Die Leistung hat bei mir sehr viel mit dem Klang zu tun.
Um die Verstärker nicht mal annähernd ins Clipping zu treiben, wähle ich immer 1/3 an Leistung mehr, als benötigt.
Clipping killt auf Dauer jeden Lautsprecher.
2,2 KW sind die theoretisch erreichbare Leistung der Verstärker. (modifizierte Helix Competition - vom Vorgänger so gemacht)
Ich habe sehr gute Lautsprecher: Eton Adventure A1 und als Bass einen Phase Linear Aliante 12" Limited.
Auf die A1 lasse ich gerade mal ca. 90-100 Watt pro Kanal und auf den Aliante bei Bedarf 800.
Die Endstufen würden je das doppelte liefern.
Angesteuert wird der ganze Spass von einem Akustik Prozessor der pro Lautsprecher einen 4 fach Parametrischen EQ, für die Gesamtregelung nochmal
einen Parametrischen Dreiband EQ pro Hauptkanal besitzt.
Das ganze dann 5.1 - inkl. Center und zwei Subwooferausgängen (nach Gusto auf Mid Sub und Deep Sub oder auf einen geschaltet)
Das ganze wird über einen internen Noisegenerator eingemessen.
Laufzeitunterschiede werden pro Kanal per Delay geregelt.
Türen sind versteift, Pappen auch und das ganze ist gegen direkte Reflexionen hinter den LS auch noch mal gedämmt.
Verstärker, Stromverteilung, etc wurden als Sandwich unter dem Kofferaumboden verbaut, der Woofer ist unfallsicher und fest installiert im Wedge
aber herausnehmbar, wenn man mal den ganzen Kofferraum braucht.
Von der ganzen Anlage sieht man also nichts was man im Serienfahrzeug nicht auch sehen würde.
Umso heftiger dann die Reaktionen der Beifahrer wenn ich mal ne gute Mucke auflege und am Regler drehe.
(z.B. Echotek - The other zone - Moshic Rmx)
Das ganze kann ich so weit treiben, dass wenn Du mit der Omme schön angelehnt im Sitz hängst, das Armaturenbrett vor dir verschwimmt.
N bekannter mit Bürstenflattop meinte als wir mal B52's hörten, das der Bass so schön an den Haaren kitzelt.
Und dabei klingt es immer sehr sauber und auch das Frontstaging passt.
Meine Meinung zu ner guten Anlage:
Es muß mächtig drücken aber auch gut dabei klingen. Laut wie leise.
Werksanlagen sind für mich bis auf ganz wenige Ausnahmen ein No Go.