Sie sind nicht angemeldet.

hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich
  • »hase felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. September 2007, 20:17

Felgen durch Reifenaufzug beschaedigt

Hi,
Ich hab mal ne Frage. Ich habe mir vor ein paar Tagen die Bridgestone
Reifen bei Reifen.com aufziehen lassen. Ich war die ganze Zeit dabei.
Gute Arbeit und guter Preis dort !
Als einer der alten Reifen (Dunlop Sprt Max) von der Felge runter war, stellte ich fest, dass vorher schon zwei relativ grosse Kratzer durchs Aufziehen enstanden sein muessen. Es ist eindeutig, dass sie durchs Aufziehen der Dunlops enstanden sind, weil bei genauer Hinsicht, die beiden Kratzer auch schon zu sehen waren (beim naechsten Reifen), bevor der Monteur den Dunlop runtergemacht hat. Bei allen vier Felgen kamen die selbe Art von Kratzern zum Vorschein.
Da ich meinen A3 im Februar mit Winterreifen in IN von Audi abholte und die Sommerreifen mit (Felge) im Autohaus abholen musste, meine Frage:
Wer zieht denn in diesem Fall die Sommerreifen auf die Felge: Werden die
bereits komplett aufgezogen von Audi ans Autohaus geliefert oder macht das das Autohaus ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Audi so dilletantisch Reifen aufgezogen werden. Also wohl eher der Haendler ?
Ist vielleicht einfacher fuer Audi, die unaufgezogen an den Haendler zu liefern. Weiss das jemand von Euch.

Ciao.





matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. September 2007, 20:51

Vielleicht ist es doch nicht so blöd, Reifenmontagen nur im Meisterbetrieb machen zu lassen... 8-|

Ich kann nur spektulieren, wie die Räder angeliefert werden. Meine Annnahme ist getrennt und Montage vor Ort. Das sollte aber dennoch (und egal wo es gemacht wird) kein Problem sein. Shok
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich
  • »hase felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

3

Saturday, 8. September 2007, 21:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Vielleicht ist es doch nicht so blöd, Reifenmontagen nur im Meisterbetrieb machen zu lassen... 8-|

Shok


Die Jungs bei Reifen.com haben ja alles perfekt gemacht. Die Kratzer waren ja offensichtlich schon vorher da. Nur sind sie schwer sichtbar gewesen, weil der groesste Teil durch den Reifen verdeckt ist.
Also hat die Kratzer entweder jemand vom Meisterbetrieb schon reingemacht (=Audihaendler), oder eben Audi selbst beim Reifen auf die Felge montieren.
Ich habe aber auch eher meine Audiwerkstaette in Verdacht und werde da schon ein ernstes Wort mit denen reden.

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

4

Saturday, 8. September 2007, 23:03

Ich hatte das Problem mit, eindeutig von der "Kralle" der Reifenmontiermachiene beschädigten Felgen.
Ich habe das auch sofort gesehen und moniert.
Der "Meister" bestand darauf, das der Schaden schon früher bestanden haben muss. Dann habe ich aber gesehen, wie ein Reifen montiert wurde.
Metallkrallen direkt auf das Felgenhorn. Rechtlich besteht aber so gut wie keine Chance, wenn man den Zustand vor dem Reifenwechsel nicht eindeutig beweisen kann.
Ergo vorher Fotos machen und immer Zeugen mitnehmen.
*DSG*

hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich
  • »hase felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

5

Sunday, 9. September 2007, 00:06

Ja, das denke ich mir schon, dass da nachtraeglich nicht viel zu machen ist.
Ich werde aber meinen Audihaendler trotzdem darauf ansprechen, weil's nur von dem stammen kann, wenn nicht von Audi direkt.

Es sieht schon sehr steinzeitmaessig aus, wenn die da mit der Reifenkralle der Reifenmontiermaschine da reinfahren. Ich dachte beim ersten Reifen noch, das hat der von Reifen.com gemacht, aber beim genauer hinsehen sah ich, dass die noch mit den Dunlops
draufmontierten Felgen auch diese Stellen haben - eben vorm Runterziehen.
Der bei Reifen.com hat die Sache gut gemacht -obwohl ich beim Zusehen schon sehr Angst hatte.

Es wundert mich schon, dass es in der heutigen Zeit da nichts besseres gibt, als diese Reifenkralle.



Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

6

Sunday, 9. September 2007, 00:13

Mein derzeitiger "Reifenfritze" benutzt Gummipolster bei Alus. ;)
*DSG*

hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich
  • »hase felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

7

Sunday, 9. September 2007, 00:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von Race-Hugo

Mein derzeitiger "Reifenfritze" benutzt Gummipolster bei Alus. ;)
*DSG*


Die hatte der bei Reifen.com auch. Sie verlangen ja auch mehr fuer Alufelgenmontage. Aber schon krass, dass mein Audihaendler wohl keine benutzt hat.

roadrunner4ever

unregistriert

8

Monday, 10. September 2007, 07:04

RE: Felgen durch Reifenaufzug beschaedigt

Zitat

Original geschrieben von hase felix
Wer zieht denn in diesem Fall die Sommerreifen auf die Felge: Werden die
bereits komplett aufgezogen von Audi ans Autohaus geliefert oder macht das das Autohaus ?


Nach meinem Kenntnisstand (diverse Führungen in NSU) werden die Räder als Komplett-Räder (also Montiert) zum Händler geliefert.

r4e

hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich
  • »hase felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

9

Monday, 10. September 2007, 16:13

RE: RE: Felgen durch Reifenaufzug beschaedigt

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever

Zitat

Original geschrieben von hase felix
Wer zieht denn in diesem Fall die Sommerreifen auf die Felge: Werden die
bereits komplett aufgezogen von Audi ans Autohaus geliefert oder macht das das Autohaus ?


Nach meinem Kenntnisstand (diverse Führungen in NSU) werden die Räder als Komplett-Räder (also Montiert) zum Händler geliefert.

r4e


Ist ja interessant. Das heisst dann, dass in meinem Fall jemand bei Audi in IN geschlampt hat. Ich muss dann vorsichtig taktisch meinen Haendler da fragen.

roadrunner4ever

unregistriert

10

Monday, 10. September 2007, 16:28

Letzten Endes macht das auch Sinn in Hinsicht auf Transportkosten. Wenn die Pneus und die Felgen getrennt transportiert werden wird mehr Platz verbraucht als wenn die Teile bereits montiert sind.

Außerdem ist die Gefahr einer Beschädigung der Alus in meinen Augen weniger gegeben wenn die Gummies monitert sind (Wenn nicht Pneus aufgezogen sind deren Lauffläche deutlich kleinerr ist als die Felge ...

Und wie gesagt, wir sind in NSU schon oft an den Gitterboxen vorbei gefahren, die Sommerreifen für mit Winterreifen ausgelieferte Fahrzeuge enthalten haben, die zum Händler gehen sollen. Und die waren immer fertig montiert.

Ich denk mal Para kan das bestätigen ...

Viel Erfolg auf jeden Fall ...
r4e

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

11

Monday, 10. September 2007, 19:18

Da ich bei den Führungen anwesend ebenfalls anwesend war kann ich nur bestätigen das die komplett fertig ausgeliefert werden.

Aber andere Frage, zieht Audi die in Pneus in NSU und IN auf oder werden die Felgen schon fix und fertig geliefert???