Sie sind nicht angemeldet.

fireblade

Anfänger

  • »fireblade« ist männlich
  • »fireblade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. Mai 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Februar 2008, 22:29

DSG kuppelt plötzlich beide Kupplungen aus - 2. Gang

Hatte heute morgen ein ganz komischen Phänomen...

Bin aus der Garage raus, alles einwandfrei. Fahre bis zur 1. Ampel auch alles ok. Nach der Ampel fahre ich mit wenig Gas an, das DSG schaltet in den 2. Gang kurzer Vortrieb, kuppelt aus und kuppelt nicht mehr ein. Dann schalte ich die Gänge an den Schaltwippen rauf runter, das DSG kuppelt nicht ein.
Mist - erstmal Warnblinker an! Schalte auf N - schalte zurück auf D - DSG kuppelt nicht mehr ein. Bleibe stehen, schalte das DSG auf P und zurück auf 1 - kein Vortrieb.

Erst als ich das DSG wieder auf P stelle, den Zündschlüssel ziehe und den Motor danach neu starte, danach fährt der Wagen wieder ganz normal, als ob nichts gewesen wäre.

Kein Blinken der Ganganzeige - nichts. Überhitztes Ö kanns nicht sein, der Wagen stand 1,5 Tage in der Garage und wir hattens draußen -2 Grad...

Werde wohl gleich mal den Fehlerspeicher auslesen - hat das schonmal jemand gehabt? Schaltet vom Ersten in den Zweiten und plötzlich ist der Vortrieb weg!?

Gruß

Fireblade

FanbertA3

unregistriert

2

Monday, 18. February 2008, 22:44

Klingt wíe aufgehängtes steuergerät. Kann vorkommen. Hatten letztens beim A4 ein aufgehängtes ABS/ESP steuergerät. Nach dem starten wars wieder weg und kam nie wieder. Der mechaniker meinte beim service es kann mal vorkommen das da mal ein STG streikt.

Aber am besten fehlerspeicher reingucken was war

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Monday, 18. February 2008, 22:47

Hatte mal das gleiche.
Das war laut freundlichem der Not-Modus (den es wirklich gibt), der aber nur eintritt wenn man das Getriebe im starken Maße überstrapaziert!
Dieser ist wieder deaktiviert, wenn man einmal Zündung aus und wieder ein schaltet.

Ich bin damals im Wipp-Modus an eine Ampel gefahren, dann bei ca 2000Umdrehungen in den 1. Gang, wollte dann wieder Gas geben und nix ging!
Fehlerspeicher ausleses ergab: Nichts!

Hatte ich aber seit dem nie wieder. Sehr merkwürdig.....

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

roadrunner4ever

unregistriert

4

Tuesday, 19. February 2008, 15:10

Über solche sporadischen Abstürze des Steuergerätes hab ich an anderen Stellen auch schon gelesen, Gott sei dank bin ich bisher davon verschont geblieben.

Es ist zwar unschön, aber leider ist ein Steuergerät auch nur ein kleiner Computer mit Software und Bugs ...

LG

r4e

fireblade

Anfänger

  • »fireblade« ist männlich
  • »fireblade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. Mai 2006

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 19. February 2008, 23:49

Naja, überstrapaziert kann nicht sein, bin ja grad erst aus der Garage raus gewesen.

Dachte mir schon sowas, bin mal gespannt, ob das nochmal auftritt. Beruhigend, das es sowas schonmal gibt...

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 20. February 2008, 13:08

War es bei mir ja auch nicht.. Naja.. Schon recht merkwürdig!
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

7

Wednesday, 20. February 2008, 19:20

Hatte dieses Problem auch schon einmal. Und zwar kurz nach Fahrtbeginn - also nicht "überstrapaziert", als ich nach einem Stop-Schild in eine Kreuzung einfahren wollte. Bin dann in diese Kreuzung reingerollt und das DSG/Steuergerät hatte wohl irgendwie ein Problem, so dass der A3 mitten auf der Kreuzung stehenblieb. Auch hier konnte nur ein Neustart Abhilfe schaffen.

Ist seitdem zum Glück nicht wieder passiert. Aber soetwas sollte auch nicht passieren. Finde nur bedenklich, dass hier offenbar schon einige DSG-Fahrer dieses Problem hatten.

fireblade

Anfänger

  • »fireblade« ist männlich
  • »fireblade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. Mai 2006

  • Nachricht senden

8

Saturday, 23. February 2008, 11:34

Genauso war's auch bei mir - also kein Einzelfall. OK! Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen, natürlich nix drin. Gut so - bin ich ehrlich gesagt gar nicht scharf druff. :D

NellyNo1

Schüler

  • »NellyNo1« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro DSG

Postleitzahl: 82319

Wohnort: Starnberg

  • Nachricht senden

9

Sunday, 10. May 2009, 01:46

Hatte das Problem auch nach ca.60 000 km hab die Kupplungen auf Grunstellung neu justieren lassen das geht mit dem Audi Tester in zehn Minuten seitdem ist das Problem weg hab jetzt 110 000 runter und das problem ist nie wieder aufgetreten !!!!

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 12. May 2009, 22:14

Wer VCDS hat, kann's die Grundeinstellung selber neu machen:
http://wiki.ross-tech.com/index.php/6-Speed_Direct_Shift_Gearbox_(DSG/02E)

Dauert ca. 10 Minuten.
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic