Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fankelomia

unregistriert

1

Friday, 30. October 2015, 10:51

Neues Mitglied, kein A3 aber ein 3.2 VR6

Hallo,

ich fahre einen Golf V R32 mit novidem Kompressor und geniesse nun schon seit einiger Zeit den VR6 wie auch den Allrad.
Immer mal wieder (und gerade aktuell) gibts es natürlich das ein oder andere grössere oder kleinere Problem und fast immer führt der Weg in dieses Forum - da kam ich natürlich um eine Anmeldung nicht drumrum...

Viele Grüße,
Johannes.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

2

Friday, 30. October 2015, 11:13

Herzlich willkommen hier :)

Kann mir denken ,daß es hier einen schönen Kreis von Kompi-Freunden gibt,die auf weitere Info hoffen ^^

fankelomia

unregistriert

3

Friday, 30. October 2015, 14:59

Vielen Dank.

Ich schreib hier einfach mal auf die schnelle ein paar Sachen zum Auto - zumindest die, die auch für den A3 relevant sein könnten.
Das meiste war bereits beim Kauf ein/umgebaut, ein bisschen jedoch seitdem geändert - wer sich bei Interesse nach R32 novidem auf youtube umschaut wird Videos des Vorbesitzers von dem Auto finden (Carbonteile und Folie hab ich jedoch nach Kauf entfernt - das rot war mir schon auffällig genug...).

Golf V R32 EZ 12/2007 ( MJ 2008 ) DSG tornadorot
novidem Kompressorkit ohne Zusatzsteuergerät, Abstimmung durch fasttech mit geänderten Einspritzdüsen (mittlerweile Magnetkupplung fest verbunden)
novidem Bypass am Endschalldämpfer
Bilstein B16PSS10 (vorher KW Var. 1)
K-Sport 356mm 6-Kolben-Sattel (mit Staubschutzmanschetten) an VA (vorher Audi TT-RS Anlage)
K-Sport 330mm mit original Sattel an HA (vorher original)
Tec by ASA AS2 8x18 ET45 (vorher OZ Ultraleggera 8x19 ET 45 mit 3mm Scheiben pro Rad)

und natürlich VCDS - eine Anschaffung, die sich gelohnt hat...

Viele Grüße,
Johannes.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fankelomia« (30. October 2015, 15:05)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.10.2015), Audianer3 (03.11.2015)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

4

Friday, 30. October 2015, 16:37

Sehr schönes Komplettpaket :thumbup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 508

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

5

Sunday, 1. November 2015, 12:37

Herzlich Willkommen !
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 722

  • Nachricht senden

6

Sunday, 1. November 2015, 15:19

Willkommen, verwöhne uns doch mit ein paar Pics.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

fankelomia

unregistriert

7

Monday, 2. November 2015, 11:34

Vielen Dank.

Tagfrische Bilder lassen das Schmuddelwetter gerade nicht zu, aber ich schaue mal ob nicht das 'Archiv' (verteilt auf Handys und Computers) ein vernünftiges Bild rausrückt...

Grüße,
Johannes.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

8

Monday, 2. November 2015, 14:42

Herzlich willkommen!

Fahrzeug klingt mal sehr interessant, würde auch gern ein paar Bilder sehen. 

fankelomia

unregistriert

9

Tuesday, 3. November 2015, 08:01

Auf die Schnelle:
»fankelomia« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1_Front.jpg (483,24 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. May 2021, 12:06)
  • 2_Rechts.jpg (498,25 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. May 2021, 12:07)
  • 3_Links.jpg (484,77 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. May 2021, 12:07)
  • 4_Bremse_VA.jpg (492,17 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. May 2021, 12:07)
  • 5_Bremse_HA.jpg (494,62 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. May 2021, 12:07)
  • 6_Kompressor.jpg (483,56 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. May 2021, 12:06)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 3. November 2015, 08:41

Mir gefällt der 5er Golf immer noch. :)

Kleine Nachfrage: ich dachte bei Hochgeschwindigkeitsreifen sind Metallventile vorgeschrieben.Oder stand da nichts im Gutachten?

Die Radschrauben irritieren mich auch etwas,sieht ja fast wie rundum Felgenschlößer aus. :rolleyes:


Das Bild mit freiliegendem Keilriemen stammt von der Montage oder Reparatur?Der Novidem Kopmpressor wird ja anscheinend rechts montiert ,wie beim G4 auch der Ruf-Kompi.
Ist dadurch die Ansaugseite seriennah geblieben?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (3. November 2015, 08:53)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 160

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 3. November 2015, 08:53

Der Kompressor ist mal wirklich ungewöhnlich in seiner Konstruktion und Anbringung.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 3. November 2015, 08:56

Ja und wohl vom Fahrer zuschaltbar laut novidem.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 3. November 2015, 09:00

Und das funktioniert auch mit den lockeren Riemen ? :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 3. November 2015, 13:31

Welche Leistung fährst du denn so?

Wenn du Interesse an meinem Kompiumbau hast oder ein wenig mit uns "Kompibegeisterten" mit zu diskutieren, dann komm gerne mal in meinem Beitrag vorbei.
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…&threadID=13339
Jede Anregung oder Idee oder auch jeder Kommentar sind oft sehr hilfreich, zumal die Kompi-Community wirklich nicht so groß ist.

Die Anbringung deines Novidem Kompressors ist aber echt interessant gelöst, prima vor allem, dass dort tatsächlich so viel Platz ist, mir kam das beim Umbau dort irgendwie deutlich weniger vor. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

fankelomia

unregistriert

15

Tuesday, 3. November 2015, 16:46

ich muss mal dringend frische Bilder machen...

Für die Stern-Radschrauben hab ich mich entschieden, weil die Löcher in den Felgen doch recht schmal sind und mit dem passenden Stern-Adapter nicht um den ganzen Schraubenkopf sondern hinein gegriffen werden kann. In der Hoffnung, dass das die Felgen etwas schont bei der Montage.

Die Ventilgeschichte hab ich völlig übersehen, was den Bezug zum Speed-Index der Reifen angeht weiss ich nicht Bescheid, aber das Gutachten der Felgen verlangt auf jeden Fall eigentlich Metallventile.
Bisher ist es gut gegangen, aber da sollte ich mich wohl schnell drum kümmern - leider wurden gerade gestern die Winterreifen (auf die gleichen Felgen) aufgezogen, wieder mit Gummiventilen...

Mein Kompressor ist nicht mehr zuschaltbar, novidem löst das eigentlich über ein zusätzliches Steuergerät auf das sie ihre Software laden. Der Vorbesitzer ist allerdings direkt nach dem Umbau bei novidem zu fasttech gefahren, da flog das Zusatzsteuergerät raus, es wurden andere Einspritzdüsen verbaut und die Software direkt im MSG abgestimmt. Demnach ist es auch nicht schlimm, dass mittlerweile die Magnetkupplung stillgelegt sprich als starre Verbindung ausgelegt wurde.

Das Bild mit den losen Keilriemen stammt von einer Reparatur, die sehr schnell nach Gebrauch-Kauf nötig wurde. Die Lager der Doppelrolle (graues Kunststoffteil) machten ordentlich Lärm - von novidem konnte ich glücklicherweise ein Ersatzteil, mittlerweile mit verbesserter Rezeptur, erhalten.

Die Ansaugseite ist lediglich ein Luftfilter direkt am Kompressor, die Druckseite geht durch einen Luft-LLK vorbei an zwei offenen (sprich nicht in Ansaugung zurückgeführten) Schubumluftventilen durch ein entsprechendes Rohr mit dem LLM drin bis zur Drosselklappe.

Wenn es morgen vlt. nicht so kalt ist mach ich mal eindrücklichere Bilder, die brauch ich auch für meinen Kurbelgehäuseentlüftungs-Thread...

Zur Leistung kann ich leider nichts Verlässliches sagen, laut fasttech (auf deren Homepage und auf dem Youtube-Video) waren es nach der Abstimmung 402PS / 470NM.

Der Kompressor-Thread ist ja gewaltig - da werd ich mir mal ein bisschen Zeit für nehmen müssen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fankelomia« (3. November 2015, 16:52)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.11.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 4. November 2015, 11:27

Ja stimmt, in dem Beitrag hat sich so nach und nach einiges angesammelt. :) Aber alle Kompiinteressierten findet man da an, bisher leider noch keine anderen als RUF Kompressoren vertreten aber das wird sich mit dir dann ja ändern und ist wirklich super, da man damit mal ganz andere Ideen rein bekommt.

Das bei dir auch 2 SUV verbaut sind ist echt interessant, da unter anderem auch ich der Meinung bin, dass der Kompressor zu viel Luftmasse erzeugt die nicht anders weggeregelt werden kann und man einen geeigneten Querschnitt zur Abfuhr der Luft benötigt. Ich selbst habe daher auch bereits 2 SUV verbaut die ins Freie blasen, die KGE ist nun neuerdings wieder am Kompieingang angeschlossen (diesbezüglich gibt es auch ältere Bilder in dem verlinkten Beitrag).

Bei 402 PS sollte der Kompressor ja sicherlich die 0,7 bar Ladedruck haben. Hast du da verlässliche Informationen auf welchen LD du etwas kommst? Ich vermute das dein Kompressor aufgrund der Bauart vielleicht sogar weniger Verlustleistung erzeugt und somit etwas effektiver auf die über 400 PS kommen könnte. Bei unserem nächsten Kompitreffen komm auf jeden Fall mal vorbei, das ist mit Sicherheit sehr interessant so ein ganz anderes Konzept zu begutachten und darüber zu fachsimpeln, ich würde mich freuen wenn es klappt.

Bilder wären natürlich super wenn du da welche hochladen könntest, damit erklärt sich oft einiges von selbst.
Fährst du denn einen Standard OEM-LMM oder einen anderen?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

fankelomia

unregistriert

17

Thursday, 5. November 2015, 08:32

Habs nun schon bis Seite 31 des Kompressor-Threads geschafft...
Der wirft nochmal mehr Fragen auf, was ich von meinem Umbau halten soll, bzw. wie ich die kleinen Wehwechen des Autos beheben kann...

Novidems Aussage bzgl. des Ladedrucks ist eigentlich 0,48bar. Wie fasttech bei der Abstimmung für den Vorbesitzer diese Leistungswerte erreicht hat, habe ich bis heute nicht ganz verstanden - der Prüfstandlauf war allerdings auch nur an der VA mit deaktivierter Haldex.

LMM ist original.
Was ich schonmal sagen kann, ohne dass Bilder helfen - denn davon kriege ich ohne Demontage mind. der Frontschürze eh keine hin - ist wie es um die Spritversorgung bestellt ist.
Verbaut ist eine Bosch Benzinpumpe (0580 254 979) und ein Vortech FMU (6Z110-115). Letzteres wird normalerweise in die Rückleitung verbaut, da es jedoch original keine Rückleitung gibt, ist es parallel zur Bosch-Pumpe verbaut.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

18

Thursday, 5. November 2015, 09:07

Was ist das Vortech FMU?

Unsere A3 haben ja die Rückleitung bis zum Benzinfilter. Ursprünglich hatte ich auch eine Bosch-Pumpe verbaut, mit meinen 362 PS lag ich aber gerade so an der Grenze und hätte es sicherlich nicht benötigt. Später habe ich dann wegen der Leersaugprobleme des Tanks die Zusatzbenzinpumpe wieder rausgeworfen und die Intankpumpe gegen eine stärkere aus England getauscht. Die Arbeit war fast einfacher als die externe Pumpe zu verbauen und man hätte original nichts verändern müssen, allen zukünftigen Umbauern würde ich diese Lösung direkt empfehlen, da es die deutlich bessere und aus meiner Sicht einfacherer Variante ist, vor allem weniger fehleranfällige Variante.

Bis Seite 31 ist doch schon einmal gut, oft sind ja auch längere Diskussionen drin, wo man mal schneller rüberfliegen kann. Wenn du alles durch hast, schreib gerne auch ein paar Zeilen dort in dem Beitrag, ein wenig frischer Wind schadet da nicht, um ein paar Diskussionen wieder aufleben lassen zu können.

0,48 bar da wäre es schon sehr ungewöhnlich wenn du auf über 400 PS kommst. Gut wenn nur an den Vorderrädern getestet wurde, dann könnte dies eine Ursache sein. Zudem ggf. mit 102 Oktan abgestimmt könnte noch einmal ein wenig bringen aber selbst dann sind über 400 PS mit so einer kleinen Stufe schon fast unmöglich, außer die Variante deines Kompressors schafft mehr Luftmasse und der Leistungsverlust des Kompressors ist deutlich geringer.
Ich habe ja mit meinen 0,55 bar recht gute 362 PS erreicht, mit 102 Oktan Abstimmung hätte ich in der Spitze ggf. noch einmal 15-20 PS mehr rausholen können, dies wollte ich aber nicht.

Am 22.11 oder 15.11 gibt es ein Treffen in der Nähe von München, da werden auch ein/zwei Kompifahrer anwesend sein, wenn du Lust hast treffen wir uns da mal oder ist das zu weit von dir entfernt?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

fankelomia

unregistriert

19

Thursday, 5. November 2015, 09:28

München ist schon ein gutes Stück - ich merk mir aber mal die Termine.

Ich denke ich werde zusehen müssen sowohl eine Leistungsmessung (jemand ne Idee wo das in nähe Baden-Baden "mal eben" machbar ist?) als auch eine Ladedruckanzeige den anderen "Baustellen" vorzuziehen.
Ich hab im Kompressor-Thread schon gelesen, wo Du den Ladedruck zur Messung abgenommen hast. Gibts da noch Alternativen, könnte man auch an dem "Stern" der eigtl. zur KGE gehört abnehmen (ggf. mit Heizungsstecker ab)?

Habe leider von fasttech nichtmal erfahren können, auf welche Oktanzahl abgestimmt wurde - wahrscheinlich tu ich dem Ganzen nichts Gutes damit nur 98er zu fahren. (Sehe es halt auch nicht ein grosse Umwege zu fahren um 100/102er mit tollen Namen zu kriegen).

Vortech FMU ist (soweit ich das richtig verstanden habe) ein Benzindruckregler, der in Abhängigkeit - mit vorher festgelegtem Verhältnis - vom Ladedruck arbeitet. Bei mir angeschlossen an die Unterdruckleitung die zur Saugrohrumschaltung geht, mit 4:1 Verhältnis. (An derselben Leitung sind auch die SUV angeschlossen).
Gehört für mich wie so einiges andere zu der "Magie" mit der die ganze novidem-Geschichte wohl überhaupt nur funktioniert - daran denkend, dass diese ja ursprünglich dafür ausgelegt war mit den originalen Einspritzdüsen, Zusatzsteuergerät und Kompressor/Sauger-Wechselbetrieb zu laufen...

Das Teil selbst hab ich auch verbaut gefunden, als ich Probleme mit den Kontakten der Benzinpumpe hatte und die Sicherung rausflog - hab ich auch nur gemerkt weil das Kompressor-Zwitschern (bzw. bei novidem eher ein Kreischen) fehlte, denn Pumpe und Kompressor waren an der gleichen Sicherung. Dazu das fehlende Vorpump-Geräusch von vorne links beim Fahrertür aufmachen und ich konnte mir ausnahmsweise mal selbst helfen.

Die Angaben zur Typ-Bezeichnung und demnach dem Verhältnis habe ich allerdings dem novidem-Gutachten entnommen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

20

Thursday, 5. November 2015, 09:49

Hmmm, interessant, die Diskussion sollten wir später eventuell in den Kompibeitrag verlagern, da sind einige die sich super auskennen und jeder weiß im anderen Bereich ein wenig mehr und kann da sicher gut helfen.

Bezüglich des LD, da ist die Stelle wo die Unterdruckleitung zum Auspuff angeschlossen ist oder eben eine der anderen Punkte am Saugrohr am einfachsten. Dort einfach mit einer Leitung und einem Schlauch ran, diese bis zur analogen Anzeige ziehen und schon hast du die LD Anzeige. Ist eigentlich eine total simple Variante den LD ab zu nehmen. Wieso möchtest du lieber an die Spinne ran? Was erhoffst du dir da? Ich denke die Anschlüsse der Saugbrücke an zu zapfen ist fast die einfachste und schnellste Variante.

Ui, wenn du nicht weißt auf welche Oktanzahl deiner abgestimmt ist, dann würde ich mindestens mal mit dem VCDS bei Vollast kontrollieren ob dein Wagen anfängt Zündung zurück zu nehmen. Dies idealerweise bei maximal möglichst hohen Temperaturen machen. Aktuell ist es ja recht kalt, da könntest du maximal einen Anhaltswert erhalten. Würde er jetzt nämlich schon Zündung zurücknehmen, dann ist er garantiert auf mehr als 98 Oktan abgestimmt und dann könnte das Fahren mit 98 Oktan deinen Motor ruinieren, vor allem wenn du häufiger mal hohe Drehzahlen nutzt. Bevor du dies also noch nicht überprüft hast würde ich Vollgasetappen und drehen über 5000 Umdrehungen vermeiden.

Ein Kompressor fährt eigentlich generell wie ein Sauger. Eine extra Abstimmung zwischen Saugbetrieb und Kompressorbetrieb ist so gesehen ja gar nicht notwendig. So lange das SUV offen ist bewegt sich der Motor ja eh im Saugbetrieb und erst wenn diese schließen ist der Motor im Kompressorbetrieb. Ich hatte da aber mal mit Zoran (Abstimmer) gesprochen und er meinte das es selbst nichts ausmachen würde, wenn der Kompressor mal ausfällt, weil z.B. ein Kompressorriemen reißt oder so. Dann würde der Motor einfach ganz normal im Saugbetrieb fahren, denn der LMM erkennt ja das deutlich weniger Luftmasse gefördert wird und somit automatisch der Motor dementsprechend läuft. Vielleicht ist der dann nicht 100% Optimal in jeder Drehzahl aber schädlich wäre es für den Motor keinesfalls.

Bezgüglich des Benzindruckreglers. Der R32 sollte doch generell an der Rail ein Benzindruckregler haben, ich frage mich wozu da ein weiterer verbaut werden muss.
Bei unseren A3 ist der Benzindruckregler ja im Benzinfilter enthalten. Der regelt auf maximal 4 bar. Daher verbaut man auch größere Düsen, dass diese bei 4 bar mehr Sprit fördern können. An der ursprünglichen Regelung des Benzindrucks wird aber normal nichts geändert. (außer bei Extremumbauten mit deutlich mehr Leistung) Daher wunder mit, dass bei dir ein zusätzlicher Regler verbaut ist,...., oder ist die Bosch Benzinpumpe ggf. hinter dem Regler eingefügt und umgeht somit den Regler und benötigt daher eine derartige Steuerung?

Schon interessant so unterschiedliche Konzepte,.... :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste