Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus3.2

Anfänger

  • »Klaus3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. Januar 2018

Aktuelles Auto: Golf V GTI

Postleitzahl: 82418

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Januar 2018, 16:34

Kaufberatung Audi A3 3.2

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen Audi A3 3,2l quattro mit DSG zulegen.

Daten zum Auto:
ABS, Allradantrieb, Bordcomputer, CD-Spieler, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Isofix (Kindersitzbefestigung), Leichtmetallfelgen
Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Sportsitze, Tuner/Radio, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung, Ebonyschwarz Perleffekt
Innenausstattung
Vollleder, Schwarz
Die Erstzulassung ist 12/2004 und das Auto hat aktuell 159tkm. Das Auto wurde nach Angaben des Besitzers nur im Sommer gefahren. Nach Besichtigung kann ich das nur bestätigen. Für nun bald 14 Jahre ist keinerlei Rost zu sehen. Weder an Radkästen, Einstiegen, Türunterseiten, Heckklappe etc. nichts. Auto fährt sich super und schaltet einwandfrei. Nichts bemerkt.

Das Auto hat für den Sommer eingetragene 20 Zoll Feglen (Reifen müssen neu) und für den Winter 18 Zoll Felgen (S-Line) mit neuen Winterreifen (wurden extra für den Verkauf besorgt).
Service wurde im April 2017 gemacht mit Getriebeölwechsel. Tüv würde der Besitzer vor Verkauf machen.
Das muss noch gemacht werden:

Mittelschalldämpfer aktuell ausgebaut und auch nicht mehr vorhanden. Auto deshalb mega laut, würde vom Besitzer noch gemacht werden. Eh Tüv relevant.
Klötze hinten runter. Besitzer würde neue mitgeben aber nicht mehr montieren.
Sommerreifen müssen neu

So und nun zu den Fakten die mich vom Kauf abhalten:
Das Auto besitzt laut Angaben des Besitzers (4.Hand) noch die erste Steuerkette. Ich habe anhand der Fahrgestellnummer die Historie bei VW checken lassen. Von 2004-2006 bei VW und dann erst wieder 2017 der Service + Getriebeölwechsel wie bereits oben erwähnt. Das Scheckheft ist gepflegt jedoch fast nur durch freie Werkstätten oder selbst eingetragen. Ich habe mir die Beiträge hier zu Steuerkettenproblematik angeschaut und versucht diese bei Kauf zu überprüfen.

1. Öldeckel runter und geschaut: Keine Ablagerungen wie beim Longlife Service. Bereits auf Festintervall 1 Jahr oder 10tkm umgestellt. Vorvorbeseitzer hat 0w40 verwendet.Vom aktuellen Besitzer wird 10w40 verwendet (seit 2 Jahren).
2. Motor "abgehört" sowohl von vorne (darübergelehnt) als auch bei eingeschlagenem Lenkrad nach links vom Radkasten Fahrerseite aus. Da ich ein absoluter Laie bin ist es schwer zu sagen, aber ich persönlich denke das man nichts gehört hat. Als Referenz Videos defekter Ketten von youtube. Finde es trotzdem sau schwer zu beurteilen.
3. Im April 2017 wurden die Werte der Blöcke 208/209 mit VCDS ausgelesen, da der Besitzer selbst paranoid ist^^

Messung vom 1. April 2017

siehe Anhang

2. Messung nach Austausch der Nockenwellensensoren am 8. April 2017

siehe Anhang

Mein Freund fährt einen Passat VR6 aus 92 und hat auch bereits seine Steuerkette gewechselt. Er meinte selbst wenn die Kette keine Probleme macht, würden die Spanner sowieso irgendwann die nächsten paar tausend kilometer verschleißen und dann wäre es der gleiche Aufwand wie bei der Steuerkette. Alles muss raus :thumbdown:
Ich bin verwirrt. Die VW Werkstatt bei dem Besitzer vor Ort meint alles sei in Ordnung. Meine VW Werkstatt rät mir vom Kauf ab, da die Steuerkette noch nicht getauscht wurde. Mein Spezl wiederum meint sie müsse da noch deutlich was am Preis machen.
So und nun brauche ich eure Hilfe. Meint ihr so ein Auto kann man kaufen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ist es den zu 100 Prozent sicher das die Steuerkette früher oder später kommt und damit meine ich nicht erst bei 300 oder 400 tkm oder kennt ihr auch Leute bei denen sich nichts fehlt, obwohl diese schon weit über 200 tkm runter haben?

Der Besitzer möchte noch 8000€ dafür haben. Angesichts der kaum vorhandenen Ausstattung (s.o), der 159tkm und dem Alter von 14 Jahren, halte ich das für etwas zu viel. Und dann bleibt da noch die Steuerkettenfrage. Mein Spezl meinte maximal 6000€. Was meint ihr?
Viele Grüße,
Klaus
»Klaus3.2« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1 April 17.jpg (223,34 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2020, 09:23)
  • 8 April 17.jpg (178,34 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2021, 19:55)

Moritz28

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 21. Februar 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51643

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Januar 2018, 17:00

Les die Werte mal mit VDS au und dann mal Block 90/91.. weil einerseits -3 und -7 sind nicht gut.. aber nach dem Wechsel des Sensors 0 und -1 wäre nahezu Perfekt.. was keinen sinn Macht..

Die Ausstattung sieht jetzt bis auf Leder und Xenon nicht besonders aus.. Da wären ein paar Bilder Wahrscheinlich gut !

20 Zoll auf dem A3 ? geht das überhaupt ? müsste mit original Fahrwerk ja aussehen wie ein Trecker..

Ich persönlich wäre etwas Skeptisch wegen dem DSG.. ist ja noch die Erste Baureihe davon..

Ich selbst habe im Mai für einen Top gepflegten mit mehr Ausstattung und 2 Sätzen 18" mit top reifen Gemachter Kette und 143tkm 7250€ bezahlt..

Also in Anbetracht der Ausstattung und weil erste Kette würde ich wahrscheinlich ohne ein Bild zu haben auch mal so in Richtung 6-6500€ tendieren

Klaus3.2

Anfänger

  • »Klaus3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. Januar 2018

Aktuelles Auto: Golf V GTI

Postleitzahl: 82418

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Thursday, 4. January 2018, 18:26

Hi,

danke für die Antwort.

VDS? Geht das nicht mit dem VCDS, sorry kenn mich gar nicht aus.
Das nachdem Austausch der Sensoren die Werte wieder gepasst haben fand ich auch komisch. Dachte mir, wenn eine Längung bereits vorhanden ist, sollte die ja durch den Austausch nicht verschwinden, aber wie gesagt bin kein Mann vom Fach. Vielleicht kann hier noch jemand anderes aus dem Forum was dazu sagen.
Ach und warum wärst du wegen dem DSG skeptisch? Gabs da damals Probleme?

Im Anhang sind ein paar Bilder vom Auto. Innen hab ich jetzt keins hochgeladen. Sieht recht unspektakulär aus. CD/Klima/Sitzheizung und Schaltwippen am Lenkrad. Dazu halt Ledersitze. Die 20 Zoll Felgen wiederum gefallen mir persönlich ganz gut ;)#

MfG,

Klaus
»Klaus3.2« hat folgende Dateien angehängt:
  • Heck.jpg (216,99 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2021, 19:56)
  • IMG-20171227-WA0003.jpg (155,88 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2021, 19:57)
  • reifen.jpg (82,68 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. January 2018, 19:53)
  • IMG-20171227-WA0002.jpg (153,21 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. February 2018, 19:11)

Moritz28

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 21. Februar 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51643

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

4

Thursday, 4. January 2018, 18:37

Ja.. Meinte VCDS ! Sorry..

Sieht ja soweit ganz gut aus ! Fahrwerk müsste ja schon fast ein Gewinde sein so tief wie der ist.. und Rückleuchten wahrscheinlich nicht legal.. aber sowas mal außen vor 8)


Naja man ließt und hört immer mal das die DSGs der ersten Generation öfters mal Probleme machen..und wenn da was Kaputt geht dann wird es meist sehr teuer.. Rucken oder Schleifende Kupplungen so als Bsp... deshalb hab ich bewusst einen Schalter gekauft.. Klar, kann natürlich auch noch ewig halten wenn du Glück hast

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

5

Thursday, 4. January 2018, 19:07

Sensorik altert auch (z.B Hitze) und misst dadurch nicht mehr korrekt. In die Sensoren selbst dringt
manchmal Betriebsflüssigkeiten wie Öl oder Kühlwasser ein und dann sind die Meßwerte verfälscht.

Eine Sichtprüfung ergibt immer Aufschluß, wie es wirklich um die Steuerzeiten im Kettentrieb steht.

Bei eineem Gebrauchtwagrenkauf sollte man immer noch weiteres Geld auf der hohen Kante haben
und nicht auf letzte Rille kaufen. Bei einem A3 8P sind manchmal sehr schnell 2-5k€ zusätzlich weg.

Klaus3.2

Anfänger

  • »Klaus3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. Januar 2018

Aktuelles Auto: Golf V GTI

Postleitzahl: 82418

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Thursday, 4. January 2018, 19:10

Hi,

ja die Rückleuchten sind lasiert. Illegal aber der Besitzer meinte er macht noch Tüv, also erstmal nicht mein Problem ;) Für gewöhnlich wird bei Kontrollen darüberhinweg gesehen. Beim TÜV muss man halt den richtigen Prüfer erwischen. Ansonsten ja es sind HR Federn verbaut jedoch ohne Gewinde.
Das mit dem DSG höre ich jetzt das erste mal. Bei der Probefahrt ist mir aber nichts negatives aufgefallen.

@DIDI: Ah ok, naja das würde ja Sinn machen das die Werte danach wieder besser waren. Da hoffe ich mal das es am Alter der Sensoren lag.
Also weiteres Geld hab ich auf der hohen Kante. Und wenn Verschleißerscheinungen auftreten Bremsen etc. ist das ja auch kein Problem. Aber würde ungern gleich 4000 € für die Steuerkette plechen.
Bei 2-5k € meinst du vermutlich die Steuerkette oder ? Wüsste jetzt nicht was bei dem Motor sonst so teueres anfallen sollte. Klar kann man irgendwelche außergewöhnlichen Probleme haben, aber das ist dann Pech und nicht die Regel. Steuerkettenproblematik ist ja bekannt.

VG,

Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus3.2« (4. January 2018, 19:21)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Thursday, 4. January 2018, 19:48

Ich glaube ,das Kernproblem ist die aktuelle Preisvorstellung.Insbesondere für ein DFG .Da ist auch nicht klar,welchen Originalen letzten/besten SW-Stand der Wagen hat.Auch sollten eventuelle SW-Tunings offengelegt werden.Denn die Fahrleistungen werden zusätzlich zu den miesen Werten der Serie durch die
20Zöller auch nicht besser geworden sein.

Ich persönlich würde das Auto allerdings als verbastelt -mit allen Risiken- bezeichnen4.Hand.... Wie Didi schon sagte,man braucht Reserven

Eine TÜV Abnahme ist irrelevant bzgl HU,wenn die Rückleuchten nicht explizit eingetragen sind,wie auch FW und Räder in Kombination,würde ich mich in
München nicht fahren trauen. AGA scheint ja auch nicht serienmäßig.

HR Federn sind öfters mal noch tiefer als gedacht,können genauso wie Serie auch mal brechen.Und brauchen bei den schweren Rädern sicher auch passende funktionierende Dämpfer.Kann auch teuer werden insgesamt.

Technisch weiß man nie ,was man bekommt ,aber es hängt auch viel von der Behandlung ab.Das kann gut gehen ,aber ...Reserven brauchen sich schnell
auf,selbst Didi ,der viel selber machen kann ,ist nicht vor Überraschungen gefeit.
Aber eben ,bei richtiger Behandlung und Pflege aller technischer Belange insbesondere Wechsel aller Öle Verschleißteile,würde ich primär nicht an eine
wirkliche Kettenlängung denken.Auch wenn man das DSG nicht dauernd mit LaunchControll strapaziert ,so ist das DSG nicht wirklich als
Verschleißteil zu bezeichnen,dessen Austausch zwingend kommen wird.

Letztlich muß man selber wissen,was man möchte und welche Leidensfähigkeit man bereit ist (Zeit und €) ,in diese Diva zu investieren. Grundsätzlich
ist ja ein Sechszylinder/DSG/Allrad aber schon etwas ,was man so nie wieder bekommen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (4. January 2018, 19:50)


Klaus3.2

Anfänger

  • »Klaus3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. Januar 2018

Aktuelles Auto: Golf V GTI

Postleitzahl: 82418

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Thursday, 4. January 2018, 20:37

Hi earlgrey,

was für ein Preis meinst du wäre gerechtfertigt? Und würdest du so ein Auto kaufen?

Denke nicht das der a3 ein SW-Tuning bekommen hat. Aber wer weiß... Ist sich angemessen gefahren und gesagt wurde nichts.

Reifen/Feder Kombi ist im Fahrzeugschein eingetragen.

AGA ist nicht original, hat aber angeblich ABE und EG Prüfzeichen. Nichts desto trotz muss der MD aber wieder rein, das ist klar.
Lasierte Rückleuchten kann man meines Wissens nicht eintragen. Wäre aber jetzt das kleinste Problem.

Würde einfach nur gerne wissen, ob ich mir bei den Kenndaten Festintervall 1 Jahr, "kein warnehmbares Rasseln", Werte 208/209 Gedanken machen muss?
Das Auto gefällt mir schon sehr gut, nur möchte ich so große teure Reparaturen direkt nach dem Kauf weitestgehends vermeiden, ist ja klar ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

9

Thursday, 4. January 2018, 20:52

Vor Reparaturen bisst du nie sicher und davor schützen kann dich auch kein Rat aus einem Forum.

Ich persönlich würde das Auto nicht kaufen ,wie gesagt ,wäre mir zu verbastelt (wirkend).Ich bin auch kein Fan vom DFG ,mag eher den SB mit seinem
SFG und Dachreling.

Habe meinen ET 8/05 in 12/09 gekauft beim Händler.Hatte auch später Bedenken wegen Kette usw,bin aber jetzt immer noch sehr angetan vom
Zustand eines mehr als 12j Autos. Habe aber auch viel vorbeugend getan und fahre eher geniessend als unbedingt leistungsorientiert.Habe aber trotzdem
Fahrwerk B12,NWT Tuning, OZ UL Räder 18er sowie BN pipe AGA mit nachträglicher Klappe.

Mein Preis für damals 4 J alt beim Händler war 25000€ ,37400 km ,da absolute Vollausstattung NP ca 54000€.

Raten ? mehr als 6500€ würde ich nicht ausgeben,eher weniger.Aber nur meine Ansicht.


Egal welchen Du nun kaufst (siehe nächsten post) , Murnau ist ja nicht weit von München,wo sich zumindest Didi und ich uns ziemlich oft treffen ,mit VCDS
und doch recht gutem Durchblick (Meist an einem So ,13/14 uhr bei McD/McC ,meist an der B 471.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (4. January 2018, 21:15)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

10

Thursday, 4. January 2018, 21:04

Naja lasierte Rückleuchten das ist für mich Pfusch, dann Auspuff ohne Mittelschalldämpfer Tiefer und Riesenfelgen.
Noch dazu wie es aussieht Ultraschwere Tomason. Was wiegt da eine 20er mit Reifen? 27Kg? (Ernst gemeint)
Also Tuningmässig irgendwie seltsam verbastelt. Hab noch nie einen A3 mit 20 Zöllern live gesehen.
Sieht eher aus wie so ein Bub der um jeden Preis auffallen will. Hauptsache alles Schwarz, die größten Felgen dies gibt und dann noch den Auspuff leergeräumt/durch Rohr ersetzt. Sowas würde mir kein gutes Gefühl machen.
Wenn du eh noch Geld auf der Kante hast wieso suchst du nicht einen der sag ich mal 2k mehr kostet dafür aber ne halbwegs neue Kette hat?
Die Ausstattung ist zu 85% eh Serie, und ich würd mir ehrlich überlegen ein Anfangsmodell der 8P/Golf 5/ Seat Reihe zu holen.
Meine Schwester hat nen 04er Altea, da verreckt wirklich ALLES was elektrisch ist. Angefangen von den Fensterhebern, über die Drosselklappe, über den bekannten Fehler mit dem Airbag in den Sitzen, letztens Kabelbrand im Anhängerkupplungssteuergerät.
Da würd ich lieber sowas nehmen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…ber=4&scopeId=C
Deutlich mehr Austattung, fast halbes Jahrzehnt neuer, Scheckheft und Garantie..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Thursday, 4. January 2018, 21:19

Einen recht guten Marktwert kann man hier auf die schnelle ermitteln.
Sind aber nur Anhaltswerte und je nach Allgemeinzustand abweichend.

https://www.autoscout24.de/

Meiner liegt zwischen 4700 und 5500.-

Wer Ihn kennt wird wissen, dass ich ihn dafür nie hergeben würde ;)
und er reel höherwertig ist, da so ziemlich alles neu verbaut wurde.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

12

Thursday, 4. January 2018, 21:58

Ach ja ,die Winterräder sehen nach 17 und nicht 18 Zoll aus.Nur noch so nebenbei.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

13

Thursday, 4. January 2018, 23:58

Hallo und willkommen hier. :)

Also ich würde ihn auch nicht kaufen. Nicht wegen der Steuerketten Geschichte sondern wegen dem Gesamtbild was ich auf den Fotos sehe. Turbomanu hat es schon recht gut beschrieben. Und genau dasselbe Gefühl stellte sich bei mir auch sofort ein: Das ist für mich eine "auffallen um jeden Preis" Bastelkiste. Und erfahrungsgemäß gehen Besitzer solche Bastelkisten auch nicht gerade sonderlich zimperlich mit den Fahrzeugen um. Sie wollen ja schließlich auch auffallen. Meistens sind das die die an der Ampel schon sehr nervös mit dem Gasfuß spielen und dann jedem zeigen wollen was sie können, oder eben nicht, besser gesagt.
Und da wird auch nicht unbedingt darauf geachtet ob der Motor Betriebstemperatur hat oder nicht. So ein Sechszylinder kann schon recht viel ab aber auch das hat seine Grenzen...


Und solche Rückleuchten sehe ich als sehr problematisch an. Wenn dir hinten einer drauf knallt und behauptet er hat dein Bremslicht nicht gesehen und sich das ein Versicherungssachverständiger genauer anschaut, dann bist du schon mit einem Fuß in der Teilschuld Kiste drin. Das nur mal so am Rande.

Ich habe meinen 3.2er auch erst seit 2 Monaten und habe davor viele Monate in den Autobörsen im Internet geschaut.
Leg lieber noch etwas drauf und kauf dir einen Unverbastelten. Dann hast du eine saubere Grundlage für die nächsten Jahre die du nach deinen Wünschen ausbauen kannst...

Und lass dich nicht verrückt machen mit der Steuerkette. Nicht jeder 3.2er braucht in seinem Autoleben eine neue Steuerkette. Denn eigentlich sollte sie ein Autoleben lang halten. Aber wie wir alle wissen erhöht sich das Risiko gewaltig wenn gewisse Umstände Zusammentreffen. Ist das bei dem jeweiligen Objekt deiner Begierde nicht der Fall und klingt er vernünftig und sind die Messwerte in Ordnung dann würde ich mir da gar nicht weiter Kopf drüber machen.

xyiaan

SchraubdichSchlau

  • »xyiaan« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3.2 Alpina B10 4.6V8 Mini Clubman SD

Postleitzahl: 56567

Wohnort: Neuwied

Danksagungen: 32 / 4

  • Nachricht senden

14

Friday, 5. January 2018, 00:47

Würde ich auch nicht kaufen. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht und keine stimmige Historie.
Als Vergleich habe ich für meinen vor einem halben Jahr 7000€ bezahlt, EZ 11/04 102.000km, bessere Ausstattung und Scheckheft durchgehend bei Audi.
Trotz allem habe ich hier noch mal 1200€ Ersatzteile rein gesteckt.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

15

Friday, 5. January 2018, 06:33

Der Besitzer möchte noch 8000€ dafür haben. Angesichts der kaum vorhandenen Ausstattung (s.o), der 159tkm und dem Alter von 14 Jahren, halte ich das für etwas zu viel. Und dann bleibt da noch die Steuerkettenfrage. Mein Spezl meinte maximal 6000€. Was meint ihr?

Wenn du mit diesem Wagen zu einem Händler fährst und einen Ankaufstest machen lässt, bekommst du dafür max. 3000€.
Privat Kauf ohne Garantie um 8000€? Das ist unverschämte Träumerei.....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

16

Friday, 5. January 2018, 08:04

Verallgemeinern kann man das nicht, mit der Bastelbude und dem ungezügelten Umgang.
Ich kenn einige A3 die stylisch und teils szenemäßig umgebaut sind. Manche auch mit Bling-Bling-Kirmes was Geschmacksache ist. Dennoch gehen die Besitzer sehr pfleglich mit dem Wagen um.
Mittlerweile sind die A3 in einem Alter wo es kaum lohnt die Audi Werkstatt zu besuchen. Manch private Werkstatt ist auch besser als Audi selbst.

Hier ist aber die Anzahl der Vorbesitzer schon sehr hoch, 4 wars, oder? Das heisst ich hab 4 x die Chance ungünstige Betriebsweisen gehabt zu haben. Auch einige Erstbesitzer sind nicht ohne wenn der Wagen nur kurz geleast ist.
Und bei den Werkstätten muss man auch schauen.

Wäre der Wagen 2.Hand und die Servicearbeiten danach immer in einer freien Werkstatt, dann sähe das deutlich besser aus.
Dennoch ist der Preis deutlich zu hoch.
Viele im Forum kennen meinen 2003er vom Pflegezustand her, selbst der würde die 8000.- nicht knacken, es sei denn einem Liebhaber wäre es das wert. Und da wurde jeder Service und zu 99% jede Umbauarbeit bei Audi gemacht.

Gut gepflegter Lack, große Felgen, getönte Scheiben und lasierte Leuchten sind Sachen, die beim Wertermitteln kaum einfliessen. Das war aber schon immer so gewesen.
Das was man da so reinsteckt, ist schlußendlich weg.

Was bleibt?
Man müßte denn von Grundauf Punkt für Punkt checken, versuchen die Servicearbeiten aufzudröseln, was wann wo gemacht wurde. Was schwierig ist, da es wie bei Audi keine gesamte Historie gibt in den freien Werkstätten.
Und dann der Preis. Der muss deutlich nach unten korrigiert Werden.
Weitere Möglichkeit wäre eine Recherche über die Vorbesitzer über soziale Netzwerke zum Beispiel um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Alles in allem von meiner Seite 50:50
Wenn Kauf, dann nur nach gründlichster Durchsicht bei verschiedenen Fachleuten, und höherem Preisabschlag. Aber ich denk man findet noch bessere im Netz
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

17

Friday, 5. January 2018, 09:59

Verallgemeinern kann man das nicht, mit der Bastelbude und dem ungezügelten Umgang.
Ich kenn einige A3 die stylisch und teils szenemäßig umgebaut sind. Manche auch mit Bling-Bling-Kirmes was Geschmacksache ist. Dennoch gehen die Besitzer sehr pfleglich mit dem Wagen um.


Da hast Du völlig recht Para. Ich wollte auch keineswegs verallgemeinern, im Gegenteil. :rolleyes:
Hier bei uns fahren viele Autos aus der VW Tuning Szene herum. Ich weiß dass die Herrschaften ihre Wagen besser behandeln und pflegen als so ziemlich jeder andere. Von den Leuten hätte ich auch wenig Bedenken mir einen Wagen zu kaufen. Mal völlig außen vor das dies Liebhaberstücke sind für die auch ein Liebhaberpreis verlangt wird den man dann als neuer Liebhaber eines solchen Fahrzeugs auch bereit sein muss zu zahlen. ;)

Und Liebhaberauto/Tuningfahrzeug ist für mich keineswegs gleich Bastelfahrzeug!

Da sitzen jeweils völlig unterschiedliche Klientel am Steuer. Von erster Gruppe würde ich kaufen von Letzterer nicht. Welche Klientel meistens in der Bastelbude sitzt habe ich schon geschrieben. Das kann muss aber natürlich nicht hier auch zutreffen.

Mein Bauchgefühl sagt mir halt dieses Fahrzeug gehört zur letzteren Gruppe. Und da es bei Mobile und Autoscout für 8000 € oder ein bisschen mehr so viele gute Alternativen gibt, würde ich mich mit diesem Fahrzeug nicht weiter beschäftigen. Ist meine persönliche Einschätzung und Meinung. Und um Meinungen hat der Themenstarter ja auch gebeten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TimBu« (5. January 2018, 10:06)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

18

Friday, 5. January 2018, 11:37

Ja mein Bauchgefühl geht tendenziell auch auf Nein, wollte das nur noch mal schreiben.
Was mir auffällt ist der Lack. Ist der neu oder aufgefrischt? Oder hab ichs überlesen. Schaut aber sehr frisch / gepflegt aus.
Wie gesagt man müßte den lange mit einigen Fachleuten prüfen, da halt die Doku etwas vielseitig aufgebaut ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

19

Friday, 5. January 2018, 11:49

Bei einem Kauf auf jeden Fall neuen TÜV verlangen und direkt eine Reperaturkostenversicherung abschließen, die evtl. Reperaturkosten abfedert. Von 8000 Euro ( Getriebe / Verteilgetriebe / Radlager) haben die bei mir 40% übernommen
Auch neuer Tüv bedeutet nicht, das alles so ist wie es sein soll und da kann ich ein Lied von singen :rolleyes:
Wenn der mit den Rückleuchten sich schon durch den Tüv mogelt, dann spricht das ja nicht gerade für die Qualität der Tüv-Prüfung und bei einer Kontrolle kann es schnell zu teurem Ärger führen.


Auf jeden Fall ist man gut beraten, wenn jemand neutrales das Auto mit begutachtet, der einen in die Schranken weist und in seiner Euphorie bremst ( die ja bei dem 3,2er auf jeden Fall da ist ).

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das wenn dir hier jemand Hilfe anbietet ( auch bei der Begutachtung ), solltest du das auf jeden Fall nutzen.
Ich kannte vor dem Kauf meines Dicken das Forum leider nicht :huh:

Was mir noch auffällt, ist der Salzschaden an der Felge und der ist schon komisch, wenn man nur im Sommer fährt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Calle« (5. January 2018, 11:56)


Klaus3.2

Anfänger

  • »Klaus3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. Januar 2018

Aktuelles Auto: Golf V GTI

Postleitzahl: 82418

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

20

Friday, 5. January 2018, 15:44

Hi Zusammen,

also erstmal vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Weiß jetzt gar nicht auf was ich alles antworten soll :rolleyes:

Also mal zu dem Salzschaden. Die S-Line Felgen sind gebraucht vom aktuellen Besitzer gekauft worden. Möchte ihn ja loswerden und im Winter nur mit Sommerreifen anzubieten, welche bereits runter sind, ist nicht besonders anttraktiv. Da sie gebraucht sind, gehe ich davon aus das der Vorbesitzer damit auch im Winter gefahren ist. Reifen jedoch neu.

Zu den Tuning Vorurteilen hier:

Also im Grunde sind nur die Feder, Reifen und AGA gemacht. Die Rücklichter sind lasiert und ja ob man das unbedingt braucht ist fragwürdig. Man kommt jedoch über ebay Kleinanzeigen gut an gebrauchte ran. auf mich hat dieses "Tuning" einen guten Eindruck gemacht. Das Auto wirkt sehr gepfelgt und stimmig. Wenn jemand viel Geld in sein Auto investiert, möchte er das im Normalfall auch erhalten. Deshalb habe ich da jetzt nicht so große Bedenken.

Der Lack wurde nicht gemacht. Wie gesagt, das Auto wurde nur im Sommer gefahren und ist wirklich völlig Rostfrei. Der Lack ist wie neu. Konnte es selbst kaum glauben, habe es aber mit eigenen Augen gesehen.

2-3k € oben drauf zulegen um etwas besseres zu bekommen trifft so gut wie auf jeden Gebrauchtkauf zu. Aber auch hier bräuchte ich ja dann trotzdem wiederum Rücklagen für eventuelle Reparaturen. Ist ja kein Neuwagen und Garantie gibt ein Händler ab 10 Jahren eh kaum.

ich möchte das Auto jetzt nicht besser reden als es ist, ihr seid die Experten, nur sehe ich das nicht ganz so schlimm mit den Federn/Reifen etc. Der Besitzer wollte halt ein wenig Individualität.

Zudem habe ich gestern nochmals mit dem Besitzer geschrieben und ihn gebeten nochmals mit den Vorbesitzern zu sprechen, ob wirklich nicht die Kette gemacht wurde. Die 3. Hand meinte, dass die 2. Hand die Kette angeblich gemacht. Jetzt warte ich auf einen Beleg hierfür. Bisher noch keine Rückmeldung.

Nun zu den ganzen Absicherungen, die ich eurer Meinung nach machen soll. Durchsichten, Treffen mit Usern hier, diverse Werkstätten und Auslesungen. Der Besitzer bemüht sich eh schon alles offen zu legen soweit möglich und die Dinge in Erfahrung zu bringen. Kann mir das Auto nicht einfach ausleihen und alles durchführen. Mega Aufwand und ganz ehrlich, wenn jemand meinen GTI kaufen möchte lasse ich den vor Kauf auch nicht durchs ganze Land reisen und allerhand Meinungen einholen. Möchte jetzt den Besitzer nicht verteidigen, aber wenn man hier mal darüber nachdenkt, dass jemand das von einem selbst verlangen würde und das Auto ja dann trotzdem nicht zu 100 Prozent kauft, weiß ich nicht ob ihr euch da alle daraufeinlassen würdet. Zumal der nächste Interessent eventuell das gleiche verlangen könnte. Ist ja dann uferlos.

Meine Frage ist vielmehr, welcher Preis (vorerst ohne neue Kette) gerechfertigt ist und ob man mit der Laufleistung (160tkm) größere Reparaturen zu erwarten hat (bei guter Pflege/Behandlung und regelmäßiger Wartung). Ihr habt ja alle einen und sicher alle unterschiedliche laufleistungen und Erfahrungen gemacht.

VG

Klaus