Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andreas07

unregistriert

181

Freitag, 16. September 2011, 12:51

Komplettangebot vom 08.08.2011 von meinem Reifenhändler:

Dunlop Win-4D 225/45 17 R17 94 V XL für 199,- pro Stück

Entschieden hatte ich mich seinerzeit für den Bridgestone LM 35 225/45 17 R17 94 V XL für 728,- komplett.

Grüße,
quattrofever
Was heißt XL nochmal, und ist das für unsern 3.2er V6 bei 225/45/R17 kein Problem?

Gruß und danke!
Andreas

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 654

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1841

  • Nachricht senden

182

Freitag, 16. September 2011, 13:24

XL gleich extended load,höhere Tragfähigkeit. Kein Problem,ist glaub ich sogar in der Tankklappe erwähnt.

also Index 94 statt 92.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (19.09.2011)

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

183

Thursday, 22. September 2011, 07:19

Gut ist, dass der ADAC-Reifentest jetzt online ist: Link

Schlecht allerdings die getesteten Reifengrößen
Hatte mich schon gefreut wie ein SCHNEEKÖNIG auf den Test, aber jetzt heißt es wohl auf AMS & Co. warten....


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 680

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2234 / 1332

  • Nachricht senden

184

Thursday, 22. September 2011, 10:53

Auch ein guter Test

http://www.reifentrends.de/adac-winterre…-2011-2012.html

Bei Nässe favorisieren die den Dunlop 3D, würde für mich passen, da es mehr regnet als schneit in meiner Heimat
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nightfly (22.09.2011)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

185

Thursday, 22. September 2011, 14:38

Du kannst aber nicht einfach Testergebnisse von kleinen Reifen auf Große übertragen. Die verhalten sich schon auf verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich und dann noch die anderen Größen und Geschwindigkeitsindizes, das funktioniert so nicht.

Ich persönlich werde wohl beim Dunlop Wintersport 3D bleiben, da war ich super zufrieden mit und dann soll ers ruhig nochmal werden. Auch wenn andere evtl. ein Quentschen besser wären.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 791

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 661 / 728

  • Nachricht senden

186

Thursday, 22. September 2011, 14:51

Ich denke es gibt auch Unterschiede in welchem Werk (viele Hersteller betreiben mehrere) die Reifen hergestellt wurden und es wird auch Chargenunterschiede geben. Dazu kommt, dass im Lauf der Jahre alle Hersteller bei irgend welchen Tests alle einmal "Testsieger" waren (wer verärgert schon Werbekunden?). Mein Fazit nach mehr als 30 Jahren: nicht sparen, gute Markenware verwenden und nicht bis zum letzten Millimeter runterfahren.
Und wenns wieder kalt und nass wird oder Schnee und Eis die "Fahrfreude" beeinträchtigen, dann hilft nur langsamer und vorausschauender fahren, egal welchen Winterreifen man fährt. Der Vorteil des einen Modells gegnüber einem anderen kann nach der nächsten Kurve schon ein Nachteil sein.
Ich wünsche uns allen eine knitterfreie Fahrt!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 680

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2234 / 1332

  • Nachricht senden

187

Thursday, 22. September 2011, 14:51

So werd ichs auch machen. Bei dem weiss ich wenigstens dass er sei leise läuft.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 680

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2234 / 1332

  • Nachricht senden

188

Tuesday, 27. September 2011, 10:34

Ja so ein Mist, jetzt wollt ich die 3D holen, und nu sind sie nicht mehr lieferbar in meiner Wunsch-Konfiguration.
Naja kommen jetzt halt die 4D drauf. Ne bessere Alternative fiel mir spontan nicht ein. Conti werden in Tests schon als laut gewertet, da lass ich mich da nicht drauf ein. Hoffe der 4D läuft so ruhig wie der 3D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

189

Tuesday, 27. September 2011, 19:31

Hat schon jemand die neue Auto Motor Sport zu Hause? Da sollte ein aktueller Winterreifen-Test drin sein bzw. in Kürze erscheinen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

190

Tuesday, 27. September 2011, 20:05

Ja, ist ein Test drin, Größe 205/55 R16...

Testsieger: Goodyear UG8

dann folgend (in Reihenfolge)

Conti TS830
Michelin PA4
Nokian WRD3
Dunlop Wintersport 4D (im Test falsch geschrieben... sehr seriös...)


Ich habe jetzt nur mal die Reifen die mit Besonders empfehlenswert benotet wurden genannt.

@Para

die haben auch das Abrollgeräusch getestet:

Reihenfolge inkl. Platzierung der mit besonders Empfehlenswert benoteten Reifen (in Klammern lautstärke in dB(A) bei 80 km/h):
1. Dunlop (70)
6. Conti (70,6)
6. Nokian (70,6)
10. Goodyear (71,3)
12. Michelin (71,8)

Alle getesteten Winterreifen liegen im Intervall von 70 bis 72 dB(A)

Grüße
Johannes

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (27.09.2011), Paramedic_LU (27.09.2011)

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

191

Tuesday, 27. September 2011, 22:00

Wie hat denn Hankook im Vergleich abgeschnitten?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

192

Tuesday, 27. September 2011, 23:03

War keiner im Test. Ich tippe mal, dass der i*cept zum Test noch nicht lieferbar war...

EDIT:

@Para und alle anderen, die bisher was zum Geschwindigkeitsindex geschrieben haben.

Habe mich inzwischen etwas schlau gemacht von wegen Geschwindigkeitsindex und es ist im Endeffekt ratsam H-Reifen im Winter zu fahren.

Folgendes sind die Gründe dafür:
-Der Geschwindigkeitsindex H hat eine weichere Gummimischung als Reifen mit höheren Geschwindigkeitsindizes. Hier gilt die Faustformel: je höher der Geschwindigkeitsindex desto härter die Mischung. Härtere Mischungen versprechen marginal längere Laufzeiten. Sind allerdings bei bei höheren Geschwindigkeiten haltbarer. Der Geschwindigkeitsindex gibt die maximale Geschwindigkeit an, bei der der Hersteller im längeren Betrieb die Haltbarkeit des Reifens garantiert. Allerdings gilt entgegen der überholten Meinung (früher war das anders) die Formel für die garantierte Geschwindigkeit Geschwindigkeitsindex + 5%, das heißt die garantierte Haltbarkeit bei H-Kennzeichnung liegt bei 220,5 km/h.

-Weichere Gummimischungen haben im kalten Zustand mehr Grip als entsprechende Reifen mit härteren Mischungen.

-Für H-Reifen sind die Winterreifentests repräsentativ, weil diese dort getestet werden.

Grüße
Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (27. September 2011, 23:32)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (28.09.2011), dewd (30.09.2011)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 680

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2234 / 1332

  • Nachricht senden

193

Mittwoch, 28. September 2011, 06:47

Danke für den Hinweis. Bei mir brauch ich allerdings keinen Ultimativen Grip bei den Winterreifen. Ich wohn in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands, da hats meist nie Schnee. Frost ist auch selten. Meist ist so Schmuddelwetter mit Temp über dem Gefrierpunkt und viel Regen. Und man hat die ja 5-6 Monate drauf, da sind auch öftere Fahrten dabei wo man Autobahn , oder länger Autobahn fährt. Da wollte ich mich ungern in ein 210er Fenster zwängen lassen von den Reifen her.

V-Klasse würd ich sagen ist bei jeden, nach seinem Umfeld, individuell zu betrachten. Es gibt Leute da liegt 5 Monate Schnee, die brauchen das weniger.
Aber hier in Rimini 8) ....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

194

Mittwoch, 28. September 2011, 09:05

War keiner im Test. Ich tippe mal, dass der i*cept zum Test noch nicht lieferbar war...
Ich habe gestern noch direkt mit Hankook telefoniert. Da hieß es, dass die Tage ein Test mit dem W310 herauskommt bei der AMS. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass von 18 Zoll die Rede war. Vermutlich kommt noch ein weiterer Test bei der Sportauto, das war in der Vergangenheit auch öfters der Fall.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

andreas07

unregistriert

195

Mittwoch, 28. September 2011, 09:20

Morgen Kollegen!

Wie ist es eigentlich mit dem Conti WinterContact TS 830P? Hat jemand von Euch mit diesem Winterreifen Erfahrung? Wie ist dieser Reifen im Vergleich zum TS810?

Für Eure Tipps danke ich!

Gruß
Andreas

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

196

Mittwoch, 28. September 2011, 12:28

Hier ist noch ein Test aus der Autozeitung (ebenfalls 205/55 R16), die Ergebnisse ähneln zum Teil denen aus der AMS von nightfly. Mich überrascht das gute Abschneiden des Semperit Speed-Grip 2 (2. Platz, während der teurere Conti TS 830 aus gleichem Hause nur auf dem 5. landet?!) und Nokian WR D3 (3. Platz):

http://www.autozeitung.de/reifentest/win…en-im-vergleich


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

andreas07

unregistriert

197

Mittwoch, 28. September 2011, 14:37

Ich fahr zwar nicht 17" im Winter, aber dennoch... Ich brauch auch neue Winterreifen.
Auf Nachfrage bei meinem Reifendealer hieß es "Welcher ist eigentlich egal und der Preis ist auch bei allen beinahe gleich". 205/55R16H kosten ca. 105€ bei meinem Dealer - egal ob Goodyear, Dunlop, Conti oder Michelin - die liegen alle so nah beieinander, das der Preis kein Kriterium sein wird.
Also die persönliche Vorliebe.

Und die ist im Winter: Einen WR, der bei Nässe stark ist, bei Eis und Schnee ganz vorne dabei und im Verschleiß top. Meine Wahl fällt auf den Conti TS830P. Der Winterreifentest 2009 vom ADAC hat die von mir gebrauchte Dimension getestet, da war der Conti gerade bei meinen Kriterien der Beste. Im Test 2010 in der Dimension 225/45 R17H sah das ein wenig anders aus - da wär der Michelin Alpine A4 meine Wahl.

Aber auch die anderen Goodyear, Dunlop und auch Semperit sind sicher mehr als nur brauchbar.

Die Contimitarbeiter sagen aber, das Semperit nicht die gleiche Qualität hat wie die Contireifen, da läge noch ein wenig dazwischen. Das heißt ja nicht, das der Reifen schlecht ist.

Servus Matbold!

Hab grad gesehen, dass Du den Conti WinterSport TS 830P hast. Kannst Du diesen WR empfehlen, und falls ja, auch für nen 3.2er V6 mit Original Alufelgen, sprich für 225/45/R17 94V? Danke für Deinen Rat!

Gruß
Andreas

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

198

Wednesday, 28. September 2011, 21:15

Da fragst Du ja im genau richtigen Moment... :thumbup:
Ja, ich fahr den TS830 - und zwar seit genau 4 Stunden... :D

Aber: Da ich 205/55R16 91H fahren kann, mache ich das auch - und dann kannst Du auch den TS830 ohne P kaufen. Da gibt es einen deutlichen Unterschied: Das Profil ist bei mir symetrisch, beim TS830P nicht. Ob das besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, da verlasse ich mich doch eher auf die Tests.

Der Vergleich mit dem TS810 hinkt leider - den hatte ich jetzt seit 2004 auf dem Auto und bin ihn zuletzt das ganze Jahr gefahren, um ihm den Rest zu geben (die Sommerreifen waren dieses Jahr nicht am Auto).
Die Abrollgeräusche sind im Vergleich zum abgefahrenen TS810 besser und nach meinem Gefühl auch wirklich nicht laut - da ich aber nen Diesel fahre sind Abrollgeräusche zumindest im Stadtverkehr ein wenig relativ... ;)
Auf der Autobahn wars aber nicht lauter als sonst.
Der Verbrauch liegt auf einer meiner üblichen Strecken auf sehr ähnlichem Niveau wie vorher - ich hab aber auch noch nicht den optimalen Reifendruck gefunden, da geht vielleicht noch was.
Die alten TS810 waren jetzt am Ende doch schon ziemlich schwammig, das ist jetzt weg. Nun kann ich das sänftenartige Fahrgefühl doch wieder auf meine inzwischen doch schon recht alten Dämpfer und das vergleichsweise hohe Normalfahrwerk schieben... :D
Vom Gefühl her würde ich nach ca. 30km sagen, das der auf trockener Straße einen mindestens gleich guten Eindruck hinterlässt wie sein Vorgänger. Kurvenräubern geht jedenfalls ganz gut - soweit man das mit einem Winterreifen bei den Aussentemperaturen (heute 24°) überhaupt beurteilen kann.
Mit dem TS810 war ich aber sehr zufrieden.

Alle meine Aussagen beziehen sich wie gesagt auf den TS830, nicht den TS830P. Den TS830 gibt es nicht für 17"-Felgen, da geht nur der TS830P. Um den Unterschied der Profile mal zu verdeutlichen, habe ich Bilder bei Reifensuchmaschine.com "geklaut":

TS810:


TS830:


TS830P:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (28. September 2011, 21:16)


andreas07

unregistriert

199

Wednesday, 28. September 2011, 21:33

Vielen Dank, Matbold! Dein Beitrag hat mich erheblich weiter gebracht! Ich werd dann wohl den TS 830P nehmen. Hab da n ganz gutes Angebot gesichtet:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?de…=100&sowigan=Wi

Sobald die Knete Ende Monat reinkommt, bestell ich den :D

Gruß
Andreas

P.S.: Viel Spaß mit dem TS 830, lieber Matbold! 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (28. September 2011, 21:34)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

200

Wednesday, 28. September 2011, 21:59

Lass Dir nicht so viel Zeit!!

Im Moment schießen die Preise wie Pilze nach oben. Vor dem ADAC-Reifentest habe ich noch einen Preis von 105€ genannt bekommen - ich hatte vor 2 Wochen mal nachgefragt. Dann hab ich genau am 22.9. (Veröffentlichungstag des WR-Tests) nachgefragt, da war der Preis schon bei 115€. Heute hätte ich schon 125€ gezahlt - ich habe zum Glück am letzten Donnerstag den Preis festgemacht (500€ für Reifen, Montage, Wuchten und Kleinkram), sonst wären es 40€ mehr geworden...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!