Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vin606

Anfänger

  • »Vin606« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 17. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro

Postleitzahl: 94032

Danksagungen: 0 / 6

  • Nachricht senden

21

Sunday, 7. September 2014, 21:37

Ich hatte bisher mehrere Fahrzeuge mit mitlenkenden Xenons, teilweise mit Abbiegelicht (bei Opel eigene Leuchten, bei VAG über die Nebelscheinwerfer). War alles recht nett und funktionierte fehlerfrei, war aber nicht wirklich notwendig. Beim neuen S3 habe ich bewußt darauf verzichtet und es fehlt mir auch nicht.
Die LED Scheinwerfer habe ich deswegen nicht genommen, weil das Thema Garantie / Gewährleistung hier widersprüchlich und unklar ist. (zumindest in Ö, wie es anderswo läuft entzieht sich meiner Kenntnis)
Knackpunkt: lt. meiner Info kann man LED Scheinwerfer nicht reparieren, sondern nur komplett tauschen und Leuchtmittel sind von der Garantie ausgenommen......
Also als Geschäftskunde wurde mir dieser wichtige Teil nicht erklärt bzgl.Garantie im Falle eines Falles bei LED.

Werde da morgen gleich mal mit dem Händler in Kontakt treten.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

22

Monday, 8. September 2014, 13:31

Beim LED Scheinwerfer kann man wohl in der Tat kein Leuchtmittel tauschen.
Im Leon Forum waren auch ein paar dabei, die Probleme damit hatten. Waren auch die ersten in der Klasse mit Voll LED.
Dort wurde aber auf Garantie/Kulanz der Scheinwerfer ersetzt. Preis sonst glaube von 500-700€ das Stück ...
Also trifft das was Videoschrotti geschrieben hat leider zu. Alles recht widersprüchlich mit der Garantie ... aber angeblich halten die ein Autoleben lange :D
Es sind aber alle die das LED Licht haben damit sehr zufrieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (8. September 2014, 13:32)


PlatinCH

unregistriert

23

Monday, 8. September 2014, 18:59

Ich kenn dazu nur Fälle bezüglich den LED-Heckleuchte im A4 8K.
Dort wurde meines Wissens die ersten Jahre die Leuchten auf Garantie/Kulanz getauscht.
Erst wenn die Fahrzeuge über 150-200tkm runter hatten oder 4-5 Jahre auf dem Buckel hatten, wurde dann nur noch ein Teil der Kosten übernommen.

Wäre aber sicherlicht interessant zu wissen, was Audi offiziell auf die Frage antwortet.
Bin also gespannt, auf die Antwort deines Händlers.

Vin606

Anfänger

  • »Vin606« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 17. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro

Postleitzahl: 94032

Danksagungen: 0 / 6

  • Nachricht senden

24

Monday, 8. September 2014, 23:41

Meinen Händler habe ich heute 3x um einen Rückruf gebeten ....

Vergeblich keine Antwort kam...

Werde morgen persönlich erscheinen wenn er nicht die Eier in der hose hat mich anzurufen oder den fäll mir mal zu klären..

So etwas nervt mich tierisch , als Geschäftskunde wurdest von 3 Verkäufer umschwärmt ... Zich Probefahrten... Dann war der Vertrag binnen 2 Wochen geschrieben, und nun wo man Probleme & Fragen hat bist einfach nur ein störender Kunde... X( Aber nicht mit mir.... :evil:

Vin606

Anfänger

  • »Vin606« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 17. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro

Postleitzahl: 94032

Danksagungen: 0 / 6

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 10. September 2014, 11:11

So Thema geklärt , find die LED super :)

habe noch in letzter Minute das Glanzpaket Schwarz Audi dazubestellt :thumbsup:

Nun wird er gefertigt .. Mitte Oktober kann ich ihn holen :love:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 722

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 10. September 2014, 12:10

So Thema geklärt , find die LED super

und was kam bei der Klärung heraus?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 10. September 2014, 22:18

Das fänd ich jetzt auch mal interessant... Sind die LED's nun plötzlich doch durch die Garantie abgesichert?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Vin606

Anfänger

  • »Vin606« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 17. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro

Postleitzahl: 94032

Danksagungen: 0 / 6

  • Nachricht senden

28

Thursday, 11. September 2014, 14:45

So Thema geklärt , find die LED super

und was kam bei der Klärung heraus?
Also ich habe einen Kollegen der das LED besitzt dieser meinte er würde es nicht mehr tauschen wollen! Und ein bisschen vertrauen in die neue Technik habe ich auch :D

Negativ: Es ins unmöglich einen A3 mit LED Probezufahren, da es derzeit keine gibt im Umkreis von 200km! Der Händler meinte hierzu: Wenn er einen Wagen organsieren würde, würde dies zusätzliche Kosten verursachen die im Verhältnis nicht zusammenpassen... könnte aber auf Xenon noch umbestellen X( Ich bin derzeit auch in Starnberg ( wo das Geld in meinen Augen lockerer hängt.... noch nicht mal hier beim Audi Händler haben sie einen mit LED vorrätig ) :pinch:
Das fänd ich jetzt auch mal interessant... Sind die LED's nun plötzlich doch durch die Garantie abgesichert?
Zu dieser Frage konnte er mir keine Auskunft geben :rolleyes: :whistling: hoffen wir das in den 36 Monaten nichts passiert :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vin606« (11. September 2014, 14:48)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

29

Thursday, 11. September 2014, 21:58

Wenn man sich mal umschaut und versucht, Informationen zur Haltbarkeit der Hauptscheinwerfer zu bekommen, dann sind Informationen dazu sehr schwer zu kriegen. Liegt auch auf der Hand: So lange gibt es Hauptscheinwerfer noch nicht, das man dazu klare Antworten geben könnte - jedenfalls zu Serienproduktionen.

Bei normal betriebenen LED ist die Lebensdauer im Durchschnitt so hoch, dass eigentlich nichts passieren kann. Ein Hauptscheinwerfer brennt aber deutlich wärmer (wenn auch wiederum viel kühler als Xenon oder Halogen), was der Lebensdauer abträglich ist. Der Scheinwerfer dürfte aber im Mittel deutlich länger halten als ein Xenon-Brenner. Über die Laufzeit wird er wahrscheinlich nicht mehr so hell strahlen und irgendwann haucht er dann sein Leben aus. Ich denke aber, das wird nicht vor 150.000km nötig sein.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 722

  • Nachricht senden

30

Thursday, 11. September 2014, 22:00

Ist dein Geld, aber ich finde man soll diese undurchsichtige Geschäftspraktik nicht unterstützen.
Warum wohl hat bloss kein Händler die LEDs auf eigenes Risiko zum Vorführen.......
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

31

Thursday, 11. September 2014, 22:04

Ich geh optimistisch an die Sache. LED's gibt es schon wirklich lange und die gehen unter normalen Umständen nicht kaputt. Warum soll das bei Hauptscheinwerfern nicht auch funktionieren? Ich riskiere eher nie was und habe auch lange überlegt, ob ich das Risiko eingehen soll. An der Stelle habe ich mich mal für ja entschieden. Kann sein, dass ich nach 100.000km ganz anders darüber denke. Das sage ich dann hier. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 722

  • Nachricht senden

32

Thursday, 11. September 2014, 22:10

Alles klar, aber wenn es so gar kein Risiko ist, warum übernimmt Audi dann nicht die Verantwortung?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 11. September 2014, 22:18

Das ist eine sehr gute Frage. Zumal man ja bei einem solchen Teil nicht von einem Leuchtmittel sprechen kann, wenn man das Teil nur im ganzen tauschen kann und das dann 500€ kosten soll. Ob das aber wirklich so ist, weiß ich gar nicht. Eigentlich würde ich meinen, dass man die LED's auch für sich tauschen können müßte. Nur genau weiß ich das auch nicht - da habe ich meinen Servicemann noch nicht zu gefragt. Und der wüßte es dann auch nicht und müßte auch erstmal im ETKA schauen, was da für Teile drin und dran sind.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 11. September 2014, 22:44

Und nen schönen Doppelpost... :D

Die Garantiebedingungen schließen nichts am Fahrzeug aus. Ausser natürlichem Verschleiß.
Audi Neuwagengarantie

Die Anschlussgarantie führt die Bedingungen der Neuwagengarantie weiter (ausser den Lackgarantien)
Audi Anschlussgarantie

Nirgends ist ein Ausschluss von Leuchtmitteln erwähnt. Das ist höchstens mit dem natürlichen Verschleiß erklärt. Bei einem Bauteil, dass 500€ kostet, würde ich aber meinen, dass die Verschleißgrenze nach 5 Jahren noch nicht erreicht sein darf. Selbst eine Halogenbirne für 15€ hält so lange. Das darf ich ja wohl dann auch vom LED Hauptscheinwerfer erwarten. Und wenn nicht, dürfte schon jemand einen Prozess geführt haben und das Thema ist geklärt (der Deutsche an sich mag ja die Rechtsschutzversicherung, ich irgendwie nicht...).
Hier kann ich mich natürlich irren, aber das Risiko ist für mich gedeckt. Zumindest 5 Jahre lang.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 722

  • Nachricht senden

35

Freitag, 12. September 2014, 07:31

Wie oben erwähnt, bezieht sich mein Wissens- und Erfahrungsstand auf Österreich. Hier hat mir der Händler 1 Tag nach der Auslieferung des Passat, bei KM Stand 28, eine defekte Bremslichtlampe verrechnet unter dem Hinweis, dass Leuchtmittel ausgenommen sind. Dann fällt mir noch der oft verlorene Kampf gegen Audi ein, wo es um die flackernden Xenons ging. Bei meinem 3,2er war es definitiv der Brenner. Auch der wurde nicht kostenlos ersetzt.
Bezüglich LEDs könnte ich mir vorstellen, dass die Scheinwerfer überholt werden und als Austauschteil weiterverwendet werden. In der Werkstatt beim Händler reicht weder Werkzeug noch Geschick um einen LED Scheinwerfer zu reparieren, bzw. die einzelnen LED Module wieder zu kalibrieren.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Vin606

Anfänger

  • »Vin606« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 17. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro

Postleitzahl: 94032

Danksagungen: 0 / 6

  • Nachricht senden

36

Freitag, 12. September 2014, 23:12

Werde nochmal mein Händler auf die Nüsse gehen wegen diesem Thema, aber bestellt ist er und gut ist :D Ich denke auch wie bereits erwähnt worden ist, sollten die Funzeln 3 Jahre halten und danach ist es mir eh egal...dann gibt es wahrscheinlich schon Laserlight bei Audi :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 722

  • Nachricht senden

37

Samstag, 13. September 2014, 03:27

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass mit dem Neuen und eine kurze Wartezeit.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Vin606

Anfänger

  • »Vin606« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 17. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro

Postleitzahl: 94032

Danksagungen: 0 / 6

  • Nachricht senden

38

Samstag, 13. September 2014, 09:21

Danke dir :-) Lieferzeit heute in 1 Monat 8o

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

39

Samstag, 13. September 2014, 14:15

@videoschrotti
Der Händler scheint es ja wirklich nötig gehabt zu haben, wenn er dir ein Bremslicht bei einem neuen PKW berechnet.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 722

  • Nachricht senden

40

Samstag, 13. September 2014, 19:13

Porsche Wien Nord, die haben mich seither nicht wieder gesehen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat