Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FanbertA3

unregistriert

21

Tuesday, 9. December 2008, 23:20

Naja den bekommst du sicher auch für 2k is aber auch ein spitzenteil das du wieder 10 jahre verwenden kannst

somepeer

unregistriert

22

Tuesday, 9. December 2008, 23:41

Würde ich grad einen brauchen würde es dieser hier klickmich

Auch kein schnäppchen, aber wirklich gut.


MfG

FanbertA3

unregistriert

23

Tuesday, 9. December 2008, 23:54

Ja Onkyo wäre mein 2er vorschlag gewesen oder was von yamaha

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 9. December 2008, 23:59

Aber warum den 705? die Serie kleiner reicht eigentlich auch. Das wär dann der hier: Onkyo TX-SR606. Kann alles, hat alle Anschlüsse, die man braucht.
Und wird regelmäßig in den Testzeitschriften gelobt. Das wäre meine Wahl.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

somepeer

unregistriert

25

Wednesday, 10. December 2008, 00:21

Naja, der 606 ist auch nicht schlecht, und mit sicherheit einiges besser als n 15 jähriger Sony, aber der 705 legt klanglich nochmal ne ganze Schippe drauf.

Kommt immer auf den eigenen Anspruch an ;)


MfG

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 10. December 2008, 16:34

Ich werde mir jetzt erstmal 2 weitere Boxen leihen udnd die probeweise mit anschließen,mal gucken ob das schon ne Verbesserung bringt.
Wo sollte man die dann am besten platzieren?Sind etwas kleiner als meine.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

27

Thursday, 11. December 2008, 19:05

Das war wohl nix... :(
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

28

Friday, 12. December 2008, 14:10

Hab mich jetzt mal umgeschaut,würde es bei uns viel bringen einen komplette Surroundanlage zu kaufen oder wird das auch nicht viel verbessern bei unsere3n Räumlichkeiten?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

somepeer

unregistriert

29

Friday, 12. December 2008, 14:22

Was genau meinst du mit Surroundanlage?
Wenn du von einem guten Lautsprecherset und einem gescheiten AV Receiver ausgehst wird das den Klang schon Deutlich verbessern, wunder darfst du allerdings nicht erwarten.

Leider ist der Wohnraum bei euch Akustisch fürn Arsch (sorry :D).
Mal ganz blöd nebenbei, hast du den Boden mit Teppich oder Fliesen?

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

30

Friday, 12. December 2008, 14:54

Laminat


Zitat

Original geschrieben von somepeer

Was genau meinst du mit Surroundanlage?


Eine 5.1 Anlage

Zitat

Original geschrieben von somepeer



Leider ist der Wohnraum bei euch Akustisch fürn Arsch (sorry :D).


Tja,ist aber leider nunmal so,und die Aufteiluntg ist super gemütlich,und das ist ja nun wichtiger.... ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

FanbertA3

unregistriert

31

Friday, 12. December 2008, 17:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

,und die Aufteiluntg ist super gemütlich,und das ist ja nun wichtiger.... ;)


Hmmm naja darüber kann man nun streiten :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

32

Friday, 12. December 2008, 17:57

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

,und die Aufteiluntg ist super gemütlich,und das ist ja nun wichtiger.... ;)


Hmmm naja darüber kann man nun streiten :D
´

Kann man,ist aber in dem Fall unnötig :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

33

Saturday, 13. December 2008, 00:49

Hab mir überlegt einen Subwoofer zu holen,vielleicht ist das ja die beste Lösung?Wie wird ein Subwoofer eigentlich genau angeschlossen,direkt über die 2 freien Ausgänge am Receiver ZUSÄTZLICH zu den normalen Boxen,oder einfach am Receiver und dann die alten Boxen an den Sub hängen?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

34

Saturday, 13. December 2008, 11:10

An den NEUEN Surround-Reciever ;)
Die haben Ausgänge für alle Boxen, auch den Sub. Die etwas besseren haben Platz für 7.1-Systeme, also sind da ne Menge Klemmen bzw. Stecker hinten dran. Dazu noch viele Ein- und Ausgänge - das Ergebnis ist ein dichtes Drängen und ein irres Kabelgewirr. Muß nicht sein, ist aber meistens so. :D

Macht aber nix, klingt gut!

Übrigens dürfte ein Sub Dir für die Ortung von Geräuschen nicht ein Stück helfen. Die tiefen Töne kann das menschliche Ohr nämlich nicht räumlich zuordnen. Das ist auch der Grund, weshalb man den Sub irgendwo im Raum aufstellen kann. Es ist völlig egal. Der soll halt nur ordentlich brummeln! ;)

Kauf Dir doch ein günstiges aber gutes Boxenset. Es lohnt der Blick nach Berlin zum Boxenbauer Teufel. Durch den Direktvertrieb bieten die verdammt günstig an, sind aber wirklich Spitze!
Schau mal die Concept M, das Set hat Tests gewonnen (natürlich gegen viel teurere Sets!!) und ist absolut ausreichend für den Normalhörer (Raumgröße bis ca. 30qm). Eine Nummer kleiner gehts auch noch, der Einstieg geht bei 150€ los. Teufel ist sehr kulant beim "probehören" - man kann sich das Set nach Hause liefern lassen und wenns nicht gefällt, gehts eben wieder zurück. Und das 8 Wochen lang. Und Kosten fallen auch nicht an, die holen das wieder ab. Kannst Dir also mal ne Anlage liefern lassen, ist völlig unverbindlich. Nur den Reciever solltest Du dann schon da haben... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

35

Saturday, 13. December 2008, 11:37

mhh gemütlichkeit ist wichtiger als sound :-o

als wir gebaut haben kam folgende planung:

wo kommt die motorleinwand und der 52" tv hin?
dann sämtlicher lautsprecher. (vorne links/rechts, center, subwoofer, effektlautsprecher vorn links/rechts, effektlautsprecher mitte links/rechts und effektlautsprecher hinten links/rechts.

DANN kam das loungesofa genau mittig, damit der sound und das bild stimmt.

als ich die planung fertig hatte, haben wir darum den rest des hauses geplant :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

36

Saturday, 13. December 2008, 12:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Krally

mhh gemütlichkeit ist wichtiger als sound :-o



Ja sicher,der Sound ist wichtig,ob ich es gemütlich finde und mich wohl fühle ist erstmal unwichtig... 8-|


Zitat

Original geschrieben von matbold



Übrigens dürfte ein Sub Dir für die Ortung von Geräuschen nicht ein Stück helfen. Die tiefen Töne kann das menschliche Ohr nämlich nicht räumlich zuordnen. Das ist auch der Grund, weshalb man den Sub irgendwo im Raum aufstellen kann. Es ist völlig egal. Der soll halt nur ordentlich brummeln! ;)


Genau darum geht es ja,die Bässe fehlt ja an einigen Ecken... ;)
Deshalb dachte ich an einen Subwoofer.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

somepeer

unregistriert

37

Saturday, 13. December 2008, 16:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold


Übrigens dürfte ein Sub Dir für die Ortung von Geräuschen nicht ein Stück helfen. Die tiefen Töne kann das menschliche Ohr nämlich nicht räumlich zuordnen. Das ist auch der Grund, weshalb man den Sub irgendwo im Raum aufstellen kann. Es ist völlig egal. Der soll halt nur ordentlich brummeln! ;)



Und genau das ist absolut unrichtig!

Tiefe Töne unterhalb von 70-100Hz (je nach Höhrföhigkeiten) kann man nicht Orten, allerdings hat die aufstellung des Woofers entscheidende auswirkungen auf den Klang der Anlage.
Wir erinnern uns kurz an den Anfang dieses Thread-> Falsche Aufstellung= scheiß Klang!
Je nachdem wo das Teil steht kommt es zu verschiedenen Abstahlungen des Schalls, Reflektionen, Auslöschungen und und und.
Für eine Surround Anlage wäre z.B. ein rechteckiger Raum mit dem Woofer in der vorderen linken oder rechten Ecke und auf einer Achse mit dem Frontsystem genau der Ort wo der volle Klang zu holen ist, alles andere sind faule Kompromisse und für mich etwa wie n Tempomat in nem RS Porsche...

[Audiophilermotzmode/sorry Mat]
Wer behauptet ein Woffer sollte odentlich brummeln dem kann ich nur sagen das meiner mir ausschleißlich die Lunge eindrückt oder den Rücken massiert, brummeln kann er nicht :p .
[/Audiophilermotzmode/sorry Mat]

Recht gebe ich Matbold aber gerne was die Firma Teufel angeht, die tummeln sich auch in meinem Wohnzimmer ;) 8-)

So, zurück zum Thema

Erst einmal mußt du zwischen verschiedenen Typen bei den Subwoofern unterscheiden:

1.Passive Woofer
Diese haben nur Eingänge für ein fertig verstärktes Signal, wie normale Lautsprecherboxen. Angeschlossen werden sie an den Lautsprecherausgängen von Verstärker oder Endstufe.
Oft können die Frontboxen auch gleich am Bass mit angeklemmt werden um eine zusätzliche Verkabelung zu sparen, oder um eine zusätzliche Endstufe zu vermeiden wenn der Verstärker nur Ausgänge für ein paar Lautsprecher hat. Gerne werden diese Ausgänge am Woofer auch mit Frequenzweichen bestückt was natürlich sehr wichtig ist.

2. Aktive Woofer
In diesen ist bereits eine zusätzliche Endstufe eingebaut die für eine angemessene umsetzung des Tieftonbereiches zuständig ist. Normalerweise finden sich auch Regler für Basslautstärke, Übernahmefrequenz(en) und Phasenlage des Signals daran.
Angeschlossen wird sowas üblicherweise über den Vorverstärkerausgang am Verstärker, möglich sind aber auch oft Klemmen für ein bereits verstärktes Signal.
Zusätzlich bieten die meisten auch die Anschlüsse für das Frontsystem wie oben schon beim passiven Modell beschrieben.

Klar bevorzugen würde ich in deinem Fall einen ativen Sub, er spart dir viel Kabelgewirr und ist flexibler. Nebenbei mußt du damit deinen Verstärker nicht zusätzlich belasten so das er sich voll auf die normalen Boxen konzentrieren kann :D .


MfG

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

38

Saturday, 13. December 2008, 16:15

Also ich hatte an sowas gedacht.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

somepeer

unregistriert

39

Saturday, 13. December 2008, 16:38

Für einen mit Laminat ausgelegten Raum deutlich unterdimensioniert!
Also nen Großen Teppich kaufen oder nen großen Bass :D.


MfG

FanbertA3

unregistriert

40

Saturday, 13. December 2008, 21:38

Stimmt Woofer immer in die ecke stellen, klingt wirklich um einiges besser. Habs auch nicht geglaubt bis wir bei meinem Bruder in der wohnung mal einen woofer ins eck und einen in die mitte vom raum gestellt haben und dann zwischen den beiden gewechselt haben.

Wo der Bass herkommt konnte man bei beiden nicht sagen aber der klang war doch deutlich besser bei dem der in der ecke gestanden ist