Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 10. March 2009, 13:04

kannst du deine veränderungen bitte nochmal etwas näher erläutern?
ich hab jetzt auf anhieb nur erkannt das du ein stück plastik direkt rechts am haubenschloss entfernt hast!?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 10. March 2009, 13:43

Ich versuch es mal irgendwie in Worte zu packen. 8-| ;)

Wenn man die Lamellen am Kühlergrill betrachtet, fällt auf, das sie innen nach oben gerundet sind. Folglich drückt es hier die von forne ankommende Luft leicht nach oben, bzw. es kommt danach zu Verwirbelungen. An der obersten Reihe vor dem Einlaß zum Luftfilterkasten hab ich diese Bögen abgefeilt und die Öffnungen erweitert, somit kann dort mehr Luft ungehindert durch.
Durch die besagten Rundungen an den Lamellen im Kühlergrill herscht in Richtung der Kühler ein Aufwärtsluftstrom. Durch das abschneiden der unteren Lippe am Einlaß der Luftansaugung soll dieser Luftstrom ebenfalls besser dort rein gelangen.
Durch meinen gebastelten Kasten, gelangt die Luft ohne Umwege direkt in den Filterkasten. Im optimalsten Fall wird die bei hohen Geschwindigkeiten vor dem Fahrzeug entstehende Stauluft (Ramair) in den Luftfilterkasten bedrückt was zu einer besseren Füllung beitragen soll.

Die optimalsten Positionen für so eine Stauluftöffnung wäre an der Front mittig im unteren Bereich (ca. unterhalb des Nummernschildes), auf der Motorhaube, auf dem Dach knapp hinter der Windschutzscheibe.
Ersteres ist beim A3 schlecht umsetzbar. Die Motorhaubenversion kennt man meißt von den US-Autos, ist bei unseren Kisten nicht umsetzbar. Die dritte Version ist für Heckmotoren, wie z.B. Porsche.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 10. March 2009, 20:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic
... Die Motorhaubenversion kennt man meißt von den US-Autos, ist bei unseren Kisten nicht umsetzbar. ...

Why not ? -> http://62480.homepagemodules.de/t72f32-Air-intake.html
*DSG*

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

24

Thursday, 12. March 2009, 09:39

:-) :-) :-) :-) :-)

Hab da auch noch was. ;)
http://www.flickr.com/photos/12216161@N0…517222/sizes/l/
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

25

Thursday, 12. March 2009, 09:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic

:-) :-) :-) :-) :-)

Hab da auch noch was. ;)
http://www.flickr.com/photos/12216161@N0…517222/sizes/l/


dieses Klassespoilerleitwerk ist bestimmt aus GFK und schleift ab 30Km/h aufm boden... 8-| wobei auf eine gewisse art und weise hat das etwas finde ich. :D ;)

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

26

Thursday, 12. March 2009, 10:01

@Psychedelic

also, ich konnte jetzt definitv deine ganzen veränderung nachvollziehen, hätte vllt auch einfach nur etwas genauer hinschauen sollen... ;)

ich hab jetzt gestern mal die V1 von Hugo umgesetzt, der rest ist etwas schwierig, da ich ja die S3 Front drauf habe, werde sie wohl mal am we demontieren um mal zu schauen was sich da noch so machen lässt, wobei auf den ersten blick sieht das bei selbiger noch schlechter aus als bei der normalen bzw S-line.... :(

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

27

Sunday, 15. March 2009, 14:44

ich habe mir gestern mal das ganze (trauer)spiel mit der luftzufuhr bei der S3-Front angeschaut. die luft kommt nur und ausschließlich durch den spalt zwischen front und haube, in eine doch recht kleine öffnung, also tendenziell optimierungstechnisch gesehen nahezu eine einladung. ;)

ich werde mich höchstwahrscheinlich mit hugo's V3 auseinandersetzen, da mir auch das bohren in den original filterkasten etwas abenteuerlich erscheint und ich auch nicht so genau weiß wo und wie ich da das loch bohren soll allerdings werde ich versuchen mir noch etwas in sachen schmutzreduzierung einfallen zu lassen, dass der filter nicht allzu viel dreck abbekommt.

sechs-gewinnt

Fortgeschrittener

  • »sechs-gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

28

Thursday, 19. March 2009, 13:03

57i

Offene Luftfilter sind immer so ein Thema.
Ich kann nur sagen, dass es für den 3,2er sowir R32 kein Teilegutachen gibt. Für den alten R32 (Golf4) schon!
Racimex hat mit Sicherheit versucht ein Gutachten zu bekommen. Aber die gesetzl. Vorgaben sind hart.
Darum macht es wohl wenig Sinn eine §21 abnahme auf eigene Kosten zu versuchen. Wenn die Rennleitung dich erwischt, erlischt die BE wegen Veränderung Geräuschwert usw.

Ich kann nur von meinem alten Golf4 V6 (2.8) sagen das es speziell im oberen Drehzahlbereich mit K&N etwas agiler zur Sache geht.

Vom Sound her gibt es ein kleines Dilemma, denn wenn es anfängt langsam interessant zu werden(so ab 4000U/min) schaltet das Schaltsaugrohr und jeglicher Sound vom Ansaugrohr wird erstickt.

A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

29

Thursday, 19. March 2009, 22:27

Luftfilter

Ich hatte vor ca 2 Jahren den Luftdruckabfall über dem Serienfilter und K&N gemessen. Befund : kein Unterschied, beide lagen bei 4 mbar im Neuzustand und 6400 U/min und Volllast. Damit mag es sound Unterschiede geben, aber keinen Liefergradvorteil.
Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

30

Friday, 20. March 2009, 09:25

Wer Ansauggeräuschfetischist ist, der soll sich am besten den Resonanzteil vom 3.2er TT verbauen. Damit habt ihr in der Fahrgastzelle einen sportlicheren Krach und müßt keine offenen Lufttüten verbauen. ;)

Der offene Luftfilter bringt nichts nur Nachteile was die Leistung bezieht. Wie Stefan schon geschrieben hat gibt es keinen Unterschied am Luftmengendurchsatz. Wer da dennoch Zweifel hat kann ja von MANN den Serienfilter (führ kalte Regionen angedacht) mit einer Lammellentiefe von 58mm anstatt 50mm verbauen (Materialnummer 1K0 129 620 B). ;)

Beim offenen Luftfilter schnüffelt der Motor lauter warme Umgebungsluft aus dem Motorraum, was durch die geringere Luftdichte zu weniger Leistung führt. Die Plenumfunktion des Luftfilterkastens zur Beruhigung und Druckerhöhung fehlt ebenfalls. Wer den Filterkastendeckel schon mal von innen angeschaut hat, hat sicherlich diesen schicken kleinen Trichter Richtung Luftmassenmesse gesehen, der hat eine Daseinsberechtigung. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

31

Saturday, 21. March 2009, 17:06

Luftfilter

Hatte gerade das Lufi auf und habe natürlich nachgemessen : das originale Mann Lufi hat eine Blockhöhe von 40 mm. So wie das Unterteil geformt ist, geht ein 58 mm Einsatz nicht rein. ;)
Da wird es wohl zumindestens ein anderes Unterteil kaufen müssen

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

32

Saturday, 21. March 2009, 21:12

Ich bestell einfach mal so ein Teil zum testen, irgendwie bekomm ich den schon dazu das er sich im Kasten wohl fühlt. ;-)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

33

Saturday, 18. April 2009, 13:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic

Ich bestell einfach mal so ein Teil zum testen, irgendwie bekomm ich den schon dazu das er sich im Kasten wohl fühlt. ;-)


hast du's schon bestellt bzw erfahrungswerte? ;)

ansonsten, kann mir grad mal jemand die TN von dem original Lufi von unserem 3.2er geben? Bj 03/04. danke ;)

Firebolt

Anfänger

  • »Firebolt« ist männlich

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. September 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 91174

Wohnort: Theilenberg

  • Nachricht senden

34

Monday, 20. April 2009, 17:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic

Wer Ansauggeräuschfetischist ist, der soll sich am besten den Resonanzteil vom 3.2er TT verbauen. Damit habt ihr in der Fahrgastzelle einen sportlicheren Krach

Grüße,
Psychedelic

Hast du vielleicht ne teilenummer oder so für das Resonanzteil

Mfg. Toby o--o
Wer später bremst fährt länger schnell !

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

35

Wednesday, 22. April 2009, 19:46

ich war auch seinerzeit mal bei VW, um wegen dieser geräuschverstärker, ich nenne es jetzt mal anlage, zu fragen, allerdings die vom R32 und ich glaube es waren im endeffekt 340€, so ganz gestorben ist das projekt für mich nämlich auch noch nicht. ;)

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

36

Thursday, 23. April 2009, 00:21

Hab mir das letzten Freitag mal in nem V´er R32 angehört.
Is scho net schlecht, wär mir aber keine 340Euro wert.
Aber wenn du ne preisgünstige Alternative findest, bin ich gerne dabei... ;)
Jedoch letzte Woche bei Zoran haben genau deswegen die V´er Golf alle weng länger gedauert beim Ausbau der Steuergeräte, war der ganze Krempel im weg... :D
Thomas

Digi3,2qKompressor

unregistriert

37

Thursday, 23. April 2009, 06:30

Hat jemand mal ein Bild von dem Resonanzrohr? bzw wo das sitzt?

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

38

Thursday, 23. April 2009, 11:41

habe jetzt leider kein besonders gutes Bild auf die schnelle gefunden.
Hoffe man erkennt es enigermaßen.
Thomas




Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

39

Thursday, 23. April 2009, 14:40

Das hat doch bestimmt (noch) ein anderen Sinn, ausser der Akustik ?
*DSG*

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

40

Thursday, 23. April 2009, 20:45

Hallo Race-Hugo,

dass Teil hat nur eine Aufgabe beim 5er R32, Akustik !!!
Das war das erste Teil was ich ausgebaut habe, damals ...

Hinten brüllt der Auspuff und vorne "orgelt" der "Ansauggeräusch-Verstärker", ich fand das ätzend !
Also ein orig. Audi-Teil (Verbindungsrohr v. A3 3.2) verbaut ohne diesen Anschluss für den Verstärker und fertig.

Hier mal ein paar Bilder von dem Teil:







Spart euch den Quatsch und verbaut euch eine ordentliche AGA wie ne Supersprint und Co. ...

mfG Tom
ex- [customized]