Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 28. Mai 2009, 21:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Da wo es an der Bar den guten Heidegeist gab? :D

Da könntest Du auch übernachten... Ich meinte eigentlich das Hotel, in dem wir Kaffeetrinken waren. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 28. Mai 2009, 22:22

Ah, mit dem Meetingroom, der Gruppe B.... :D :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 28. Mai 2009, 23:20

Jetzt hast Du's! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 10. June 2009, 14:42

Kam leider etwas spät. ;(
Trainingstag auf dem Contidrom, organisiert vom ADAC, für 50,- € !!!
Siehe auch:
http://111121.homepagemodules.de/t604f3-Slalom-Sondertraining-auf-dem-Contidrom-nur-bis-buchbar.html

*DSG*

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

25

Thursday, 11. June 2009, 21:01

Hm, ich glaube, der Mensch vom ADAC hat mir was von einer Veranstaltung am 13.6. erzählt, wo auch noch Plätze frei gewesen wären... Das könnte ja die Veranstaltung gewesen sein?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

26

Monday, 20. July 2009, 22:54

Boxberg 2009

Dann poste ich mal den Link mit den Anbietern in Boxberg:
http://www.bosch-boxberg.de/de/40/fahrsicherheitstraining.asp
Bei Drive&Fun werden so langsam die Termine knapp (26.09. geht bei mir z.B. nicht). Der Europeanspeedclub hat noch mehr freie Termin im Angebot, ist aber um 96 Euro teurer.
Wenn wir das Training wie im letzten Jahr bei Drive&Fun machen wollen, dann müssten wir so langsam mal in die Gänge kommen.

Für mich war Boxberg 2008 ein tolles Erlebnis und ich will da dieses Jahr auch wieder hin! :)

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

27

Tuesday, 21. July 2009, 13:05

Ich kann eigentlich nur noch in den ersten zwei Augustwochen und dann wieder ab Oktober.
Speziell der 26.9 wäre sehr schlecht für mich. Eine Woche vorher ließe sich aber zum Beispiel notfalls(!) einrichten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

28

Tuesday, 21. July 2009, 20:35

Bei mir isses im September und Oktober sehr eng. Ich muss mich mal in Ruhe hinsetzen und meinen Terminkalender durchgehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

29

Tuesday, 21. July 2009, 21:42

Die Termine bei Drive&Fun sind:

Sa. 01.08.
So. 02.08.
Sa. 05.09.
Sa. 26.09

Wobei der 26.09. bei QuattroJan und mir ausfällt.
Einen der beiden Termine im August (also übernächstes WE) fände ich gut.

:D Kick the tires and light the fires, let's go!


Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 29. July 2009, 23:05

Also, ich habe mich dann mal bei Drive&Fun für den 05.09.09 angemeldet und würde mich freuen, wenn noch mehr A3Qler den Weg nach Boxberg finden würden.
... nur Mut! :)


QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

31

Wednesday, 5. August 2009, 00:12

Da is grad Eurobike :/.
Ich frag mal meinen Händler ob ich da irgendwie mit ihm während der Fachbesuchertage hinkomm. Dann würds passen.

Wieviele Plätze sind am 5.9 noch frei?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

32

Wednesday, 5. August 2009, 11:04

Ich bin da leider raus an dem Termin ;(
Auf ein anderes Mal wieder dann
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

33

Wednesday, 5. August 2009, 22:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von QuattroJan
Wieviele Plätze sind am 5.9 noch frei?

Ich habe gerade mal bei drive&fun reingeschaut, anmelden kann man sich noch. Wieviele Plätze noch frei sind, sieht man aber nicht.

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Ich bin da leider raus an dem Termin
Auf ein anderes Mal wieder dann

Schade das es bei Dir nicht klappt. Hoffentlich muss ich mich da nicht alleine mit S5ern und 911ern anlegen. Bin mal gespannt, wer diesesmal der Instruktor ist. Unser Trainer vom letzten Jahr ist beim OPC Camp mit dabei (als Instruktor). Unser Hockenheim-Instruktor ist auch beim OPC Camp dabei, aber als Teilnehmer (mittlerweile bei den letzten 20, die noch im Rennen sind).

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

34

Saturday, 8. August 2009, 22:43

Musst du nicht :).

Hast du danach noch Zeit essen zu gehen?

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

35

Saturday, 8. August 2009, 23:07

Super! :) Dann sind wir ja schon 12 Zylinder und 500PS, da können die 911er ruhig kommen. Ich denke auch, dass man sich danach noch irgendwo zum Essen, Chillen und Erzählen hin hocken kann.

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

36

Friday, 4. September 2009, 21:05

So, meinen Karren habe ich gerade durchgecheckt und morgen früh geht's dann los! Der Wetterbericht für morgen ist auch okay, nicht zu warm, nicht zu kalt, und Regenreifen muss ich auch nicht aufziehen. :)

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

37

Friday, 4. September 2009, 22:28

Bitte mal nen fresume ;) *gier*
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

38

Saturday, 5. September 2009, 11:58

Wünsche Euch beiden Viel Spaß, Gutes Wetter und kommt heile wieder zu Hause an.

Paar Bilder und ein netter Bericht vom Tage wären klasse :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

39

Sunday, 6. September 2009, 00:43

Boxberg war eine gute Investition :D.
Abgesehen von dem obligatorischen Bremsen und Aquaplaning hat es richtig Spaß gemacht.
Wir waren eine kleine Gruppe von 5 Autos.
Ein auf 270PS gechippter A6 Allroad 3.0 TDI, eine Lotus Elise, ein Toyota Auris und Kermit und ich.
D.h. leider keine 911er o.ä.
Aber wir wollten ja auch nicht gucken sondern fahren. Und das hat richtig Spaß gemacht. Das Slalom gleich zu Beginn war sehr gut um warm zu werden. Zudem wurde bei jedem die Sitzposition geprüft. Obwohl ich dachte schon fast perfekt zu sitzen (Handgelenk auf Lenkrad, Schulterblätter müssen anliegen etc.), gab der Instruktor-Azubi :D mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge, sodass ich nun behaupten kann perfekt zu sitzen *DSG*.
Insbesondere auf der Rückfahrt, bei der ich ab Stuttgart die Strecke in- und auswendig kenne, hatte ich eine wesentliche bessere Kontrolle über das Fahrzeug. D.h. auch bei normalem Landstraßentempo, fernab der Haftgrenze, konnte ich eine Verbesserung deutlich spüren.

Nach dem Slalom kamen die Bremsübungen. Also hieß es beschleunigen was die Karre hergibt und auf Ampelsignal eine Vollbremsung inklusive Ausweichmanöver hinlegen.
Mehr als etwa 137km/h gingen an dieser Stelle nicht, wobei aber auch der Bremsweg bei solchen Geschwindigkeiten sehr hoch ist, viel mehr also sowieso nicht gegangen wäre.
Alles in allem trotz der hohen Geschwindigkeit für uns Hockenheimerfahrene eher weniger spannend. Das ABS + ESP regelt einfach alles weg. Und auch ohne ESP war der Wagen in der Regel noch gut zu beherrschen.

Darauf folgten zwei Aquaplaningrunden, die auch eher langweilig waren. Im Prinzip soll man da ja auch das Nichtstun üben.
Im Zweifelsfall ist jedoch auch eine Vollbremsung bei Aquaplaning sinnvoll!

Danach folgte der klassische Elchtest. Das Fahrzeug sollte jedoch wie auch schon in Hockenheim gezielt ins Schleudern gebracht und dann abgefangen werden.
Auch das mit dem sehr gutmütigen A3 an sich kein Problem. Zumal die Strecke trocken war.
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch DAS wäre reifenmordend. Aber ich wusste nicht was noch kommen sollte.

Danach kam das bewässerte Kopfseinpflaster unter die Räder.
Einziges Ziel: Driften
Es war ein schöner breiter Parcours aufgebaut den man mit 4-5 langen Schwenks fahren konnte.
Aus Hockenheim war bekannt, dass zu schnelles Fahren einen Drift mit dem A3 unmöglich macht. Also bin ich es erstmal langsam angegangen.
Erkenntnisgewinn: 1. Gang ist zu niedrig übersetzt, 2. Gang zu lang. D.h. mit Gasstoß war das Auto nicht in den Drift zu kriegen.
Also hab ich es mal schneller probiert. Aber mit Gasstoß alleine war nix zu machen. Da stand einfach der Allrad im Weg.
Also beim einleitenden Drift mit der Handbremse nachgeholfen und dann versucht, durch das richtige Spiel mit dem Gas und rechtzeitigem Einlenken, das Auto im Drift zu halten.
Am Ende hat das dann auch ganz ordentlich funktioniert 8-) .

Dann war erstmal Mittagspause.

Nach dem Essen kam die Krönung des Tages: Der Handlingparcours.

Der Instruktor fuhr mit seinem 5er BMW vorne weg, danach kam Kermit und dann ich.
Die Strecke war nicht ohne. Wer aus der Kurve flog, wäre entweder im Reifenstapel oder auf bösen Rattersteinen gelandet. Beides sehr unschön. Also lieber langsam in die Kurve rein und dafür schnell rausbeschleunigen.
Der 5er BMW war dann wohl auch etwas zu schwer für diesen Einsatzzweck, sodass Kermit da durchaus noch schneller gekonnt hätte.
Bei mir war auch noch Potenzial, aber mir taten dann doch die Reifen leid.
Die Handlingstrecke war dann nämlich wirklich reifenmordend. Mit dauerquietschenden Reifen rubbelts ordentlich Gummi weg und meine Linie war dann eben doch noch nicht die Beste.
Trotzdem war dieser Teil ganz klar das Spaßigste. Schade dass der Instruktor nur zwei mal ~5 Runden mit uns gefahren ist. Letztes Jahr war der Instruktor anscheinend Ex-Rennfahrer und es durfte länger auf dem Handlingkurs gefahren werden.

Danach folgte eine mit Pylonen abgestecke, bewässerte 180° Kurve die mit etwa 90km/h angefahren wurde.
Auch hier war letztendlich das Ziel einen schönen Drift hinzulegen.
Aber nach etlichen Versuchen kam dann die Erkenntnis, dass man einen A3 einfach nicht so schön driften kann, wie einen Hecktriebler.
Zwar war es möglich einen Drift einzuleiten, indem man zunächst mit Vollgas mittig auf die erste Pylone zuhält, im letzten Moment das Lenkrad ruckartig nach rechts reißt und dann eine viertel Sekunde mit dem Gegenlenken wartet. So kommt man in einen richtig schönen Drift. Aber mehr hals 90° der Kurve quer zu fahren war nicht drin. Sowohl Kermit als auch ich hatten das Gefühl, dass hier dann wieder das ESP eingreift. Den egal wie man an die Sache ran ging, irgendwann untersteuerte das Fahrzeug wieder.

Der letzte Programmpunkt, was das Oval.
Aber das sollte jeder selber erfahren :-). Wenn man das erste mal mit über 200 eine so stark geneigte Kurve fährt, fühlt das sich an wie Achterbahn fahren. Nur schneller ^^.
--> selber mal ausprobieren :p.

Alles in allem also ein sehr spaßiges Erlebnis. Auch das Wetter hat gepasst. Etwas bewölkt und stürmisch, aber kein Tropfen Regen.

Im Vergleich zu Hockenheim war dieses Training wesentlich dynamischer und (zumindest heute) gab es wesentlich geringere Wartezeiten. Nur die Schleuderplatte und die Wasserfontänen (nicht die am Hang ^^) wären ein Grund nochmal zum FSZ Hockenheim zu gehen.

Da ich jetzt aber auf der Handlingstrecke Blut geleckt habe, steht für mich nächstes Jahr Rennstrecke auf dem Programm.
Kermit und ich zogen bisher Anneau du Rhin oder Hockenheim in Betracht.
Nordschleife ist mir persönlich zu gefährlich. Der Nürburgring wäre aber natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Mit einer A3Q-Gruppe wäre ich in Boxberg aber denke ich auch wieder dabei.

Bilder hab ich nur ganz wenige gemacht. Wir waren ja auch die ganze Zeit am fahren.
Die Tage werde ich evtl. aber mal ein paar hochladen.

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

40

Sunday, 6. September 2009, 11:27

Danke Quattro Jan, netter Bericht.
Bei einer A3-Quattro Tour nach Boxberg bin ich das nächste mal dabei, das hört sich echt supi an.
Wann hat man schon mal die möglichkeit sein Wagen im Grenzbereich zu fahren ohne andere zu gefährden.

o--o o--o o--o
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)