Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

21

Saturday, 20. August 2011, 15:48

Eine Differenz von 5 Grad Einlaß/Auslaß ist nicht gut.

Softwarestand ist abhängig von Motorkennbuchstabe ,bei mir zB BMJ (Modelljahr 06) Serie 7001 ,update 8036/37,je
nach Getriebe (AT,MT). Werkstatt muß sich beim Suchen im Comp.etwas bemühen.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

22

Saturday, 20. August 2011, 15:58

Also ich würde eine Sichtprüfung machen lassen !
-4 ist schon Merkwürdig ! zu mal der eine 1 hat.

Lass dir mal die Historie von dem Fahrzeug vom Verkäufer vorlesen !

Hoffentlich sagst Du das nicht nur deshalb, weil Du Deinen A3 loswerden willst. :D Die Historie habe ich ja gesehen, leider einmal Longlife-Intervall 2 Jahre, aber danach je 1x im Jahr Ölwechsel. Scheckheft ist ausgefüllt, bloß nicht komplett von Audi.

Eine Differenz von 5 Grad Einlaß/Auslaß ist nicht gut.

Softwarestand ist abhängig von Motorkennbuchstabe ,bei mir zB BMJ (Modelljahr 06) Serie 7001 ,update 8036/37,je
nach Getriebe (AT,MT). Werkstatt muß sich beim Suchen im Comp.etwas bemühen.
Wie finde ich denn Motorkennbuchstaben denn heraus? Ich dachte der lässt sich aus der Ident.-Nr. ableiten.

Wie kann ich das mit der Differenz als Laie verstehen, dass 5° nicht gut ist?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neu-Ling« (20. August 2011, 16:00)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

23

Saturday, 20. August 2011, 16:06

Es wäre besser, wenn z.B. -2, -3 wäre. Aber +1 , -4 ist nunmal eine Differenz von 5 und das ist recht viel.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

24

Saturday, 20. August 2011, 16:11

Falsch gelesen

Es wäre besser, wenn z.B. -2, -3 wäre. Aber +1 , -4 ist nunmal eine Differenz von 5 und das ist recht viel.
Sorry, kann anscheinend nicht richtig lesen, die Werte sind folgende lt. Protokoll:

208 = -1.0
209 = -4.0

Edit:
Noch eine Frage hätte ich. Laut Audi würde diese einfach Sichtprüfung nichts bringen, da müsse man schon die Kette komplett rausnehmen und anschauen (Heidenaufwand natürlich). Aber wenn ich die Sichtprüfung laut der Anleitung hier im Forum mache und dann nichts bedenkliches sehe, ist dann alles ok? Auch wenn die Messwertabweichung - wie jetzt korrigiert - 3 beträgt?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neu-Ling« (20. August 2011, 16:19)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

25

Saturday, 20. August 2011, 17:14

Eine Sichtprüfung dauert für einen geübten Mechaniker etwa eine halbe Stunde. Dabei wird auch nicht der Motor zerlegt, sondern nur an der Seite des Kettenkastens die Sensoren ausgebaut und geschaut, ob die Kette schon verschoben ist. Aber davon haben natürlich die meisten Audi-Mechaniker keine Ahnung, weil die alle nur noch Teile-Tauscher sind und mit dem eigentlichen Beruf des KFZ-Mechanikers nichts mehr zu tun haben. Ist halt heutzutage leider so.
Das Problem ist, dass im Neuzustand die Werte nicht immer bei 0/0 sind und man daher jetzt nicht genau weiss, wie sehr sich diese verändert haben. Ich hatte 2 Jahre lang -2/-3 und der Motor war absolut gesund und lief immer bestens.
Nimm dir einfach viel Zeit und kaufe nicht überstürzt schnell irgendeinen 3.2er. Am besten jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in deiner Nähe und hat Zeit.
Die Werte auch immer am warmen Motor ablesen. Im (fast) kalten Zustand, sind die oft etwas besser. Und auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen, da die gesetzliche Gewährleistung nur wenig abdeckt.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

26

Saturday, 20. August 2011, 17:32

Zitat

Eine Sichtprüfung dauert für einen geübten Mechaniker etwa eine halbe Stunde. Dabei wird auch nicht der Motor zerlegt, sondern nur an der Seite des Kettenkastens die Sensoren ausgebaut und geschaut, ob die Kette schon verschoben ist. Aber davon haben natürlich die meisten Audi-Mechaniker keine Ahnung, weil die alle nur noch Teile-Tauscher sind und mit dem eigentlichen Beruf des KFZ-Mechanikers nichts mehr zu tun haben. Ist halt heutzutage leider so.
Da gibt es doch bestimmt offizielle Audi-Anleitungen zu dem Thema, oder? Ich habe irgendwas von "TPL" gelesen (was immer das auch sein mag, "Teileprüfliste" vielleicht?). Aber wenn ich die Anleitung aus dem Forum hier mitbringe und einem halbwegs fähigen Audi-Mechaniker zeige, sollte das doch hinhauen.

Zitat

Das Problem ist, dass im Neuzustand die Werte nicht immer bei 0/0 sind und man daher jetzt nicht genau weiss, wie sehr sich diese verändert haben. Ich hatte 2 Jahre lang -2/-3 und der Motor war absolut gesund und lief immer bestens.
Also hast Du das Kettenproblem auch bekommen, oder bist Du den Wagen nur 2 Jahre gefahren? Sind die Werte -1 und -4 wirklich so schlecht?

Zitat

Nimm dir einfach viel Zeit und kaufe nicht überstürzt schnell irgendeinen 3.2er. Am besten jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in deiner Nähe und hat Zeit.
Ich kenne da leider keinen, der mir weiterhelfen könnte. Vielleicht mache ich mal einen Aufruf hier im Forum. Aber das dauert wahrscheinlich zu lange, bis dahin ist die Karre wahrscheinlich weg.

Zitat

Die Werte auch immer am warmen Motor ablesen. Im (fast) kalten Zustand, sind die oft etwas besser. Und auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen, da die gesetzliche Gewährleistung nur wenig abdeckt.
Habe ich gemacht, der Motor war auf jeden Fall ordentlich warm. Den Wagen wollte ich allerdings von privat kaufen. Oder gibt es mittlerweile Gebrauchtwagengarantien, die man auch als Privatmann abschließen kann?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

27

Samstag, 20. August 2011, 17:42

Ja, es gibt auch Garantieen, die man privat abschliessen kann. Wie eine Versicherung. Mesit muss der Wagen vorher geprüft werden.
Wenn du schon schreibst: "...bis dahin ist die Karre wahrscheinlich schon weg..." sehe ich:
1. du bist nicht entspannt genug um in Ruhe und objektiv ein Auto zu kaufen
2. wenn du es jetzt schon "Karre" nennst, kann es ja kein ganz toller Wagen sein

Ich hoffe du weisst wie ich es meine.
Wo wohnst du denn? Trag doch deine PLZ im Profil mit ein, dann findet sich vielleicht eher jemand. Gerade wenn du von Privat kaufst, solltest du jemenden mit etwas Erfahrung und Wissen dabei haben.
Ich habe meinen schon mit -2/-3 gekauft und 2 Jahre ohne Veränderung gefahren. Allerdings wurde immer alle 12 Monate das Öl gewechselt, was bei den meisten Vorbesitzern nicht so ist.
Wenn nicht alle Service bei Audi gemacht wurden, wird es wohl im Falle einer Kulanzanfrage sehr schwer, irgendetwas zu bekommen.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

28

Samstag, 20. August 2011, 17:57

Zitat

Ja, es gibt auch Garantieen, die man privat abschliessen kann. Wie eine Versicherung. Mesit muss der Wagen vorher geprüft werden.
Wenn du schon schreibst: "...bis dahin ist die Karre wahrscheinlich schon weg..." sehe ich:
1. du bist nicht entspannt genug um in Ruhe und objektiv ein Auto zu kaufen
2. wenn du es jetzt schon "Karre" nennst, kann es ja kein ganz toller Wagen sein
Hast Du da schon Erfahrungen mit bestimmten Anbietern oder fällt Dir ein guter Garantieanbieter ein?

Das Wort "Karre" hat nichts zu bedeuten, ist für mich nur ein Synonym für "Wagen". Andernfalls hätte ich "Dreckskarre" oder etwas in der Richtung gewählt. :D Ich habe mir zig Videos mit und ohne Steuerkettenproblem angehört und im Kopf verglichen, besonders ausgeprägt scheint mir das Rasseln bei dem Wagen nicht zu sein, der Motor läuft sehr weich. Man hört nur ein leises "Dieseln".

Zitat

Wo wohnst du denn? Trag doch deine PLZ im Profil mit ein, dann findet sich vielleicht eher jemand. Gerade wenn du von Privat kaufst, solltest du jemenden mit etwas Erfahrung und Wissen dabei haben.
Ich habe meinen schon mit -2/-3 gekauft und 2 Jahre ohne Veränderung gefahren. Allerdings wurde immer alle 12 Monate das Öl gewechselt, was bei den meisten Vorbesitzern nicht so ist.
Komme aus dem Raum Köln / Bonn, der genannte Wagen steht allerdings in Wiesbaden. Ein Experte irgendwo dazwischen wäre ideal.

Ich muss den Wagen auch nicht sofort kaufen. Es wäre nur schade, wenn einem ein guter 3.2 durch die Lappen ginge.

Nachtrag:
Zwischen 2007 und 2009 hatte der Wagen den Festintervall, sprich Longlifeöl und nicht gewechselt. Ab 2009 bis jetzt wurde jährlich gewechselt, wohl mit Castrol irgendwas 5W40. Oder braucht der 3.2 eher 0W40?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Neu-Ling« (20. August 2011, 18:08) aus folgendem Grund: Wagen steht in WIesbaden, nicht Hildesheim


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 160

  • Nachricht senden

29

Sunday, 21. August 2011, 09:37

Beinahe hätten wir ein A3Q Treffen daraus machen können.

Bei dem Auto ist die Kette ist bereits gelängt und mindestens ein Kettenspanner ist schlapp,
also muss dort bald etwas gemacht werden.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

30

Sunday, 21. August 2011, 12:48

Jetzt noch einmal allgemein in die Runde gefragt:

Sind Werte von -1 und -4 in Ordnung oder eher nicht?

Als ich den Audi-Mechaniker auf das Klackern hinwies, hat er einen Kettenspanner (oder so ähnlich) als Ursache vermutet. Kann man den nicht einfach ersetzen bzw. justieren und die Sache ist gegessen ohne diese Multi-Tausend-Euro-Reparatur durchzuführen?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

31

Sunday, 21. August 2011, 13:02

An die Spanner kommt man ohne viel abzubauen gar nicht heran

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 508

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

32

Tuesday, 23. August 2011, 09:24

Der obere Spanner ist nur eingeschraubt. Da kommt man eigentlich noch ran. Nur der macht eigentlich keine Probleme.
Natürlich kann die Werkstatt das probieren. Kostet nur um die 40 Euro und im Falle einer Kettenreparatur würde der eh getauscht werden.
Ein Versuch wäre es wert.
-1 und -4 ist aber schon ein Indiz. Die Spreizung ist recht groß.
Genauer ist die manuelle Sichtprüfung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

33

Tuesday, 23. August 2011, 09:53

Der obere Spanner ist nur eingeschraubt. Da kommt man eigentlich noch ran. Nur der macht eigentlich keine Probleme.
Natürlich kann die Werkstatt das probieren. Kostet nur um die 40 Euro und im Falle einer Kettenreparatur würde der eh getauscht werden.
Ein Versuch wäre es wert.
-1 und -4 ist aber schon ein Indiz. Die Spreizung ist recht groß.
Genauer ist die manuelle Sichtprüfung.
Danke für die Info. Habe den Wagen aber schon abgeschrieben. Selbst wenn die Kette in Ordnung wäre, müsste ich noch zu viel am Auto machen, z. B. den Heckschaden instandsetzen. Dafür war der Preis einfach viel zu hoch.
Ich lasse mir mir jetzt schön viel Zeit und lasse den perfekten 3.2er einfach auf mich zukommen.... 8)


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 24. August 2011, 11:15

Perfekte MWB-Blöcke trotz Longlife-Intervall?

Mal so allgemein: Kann es überhaupt sein, dass ein 3.2 trotz Longlife-Intervall perfekte MWB-Werte anzeigt, sprich, 0° / 0°?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 24. August 2011, 11:23

Sag mal hast du dir den Kettenbericht überhaupt mal durchgelesen ?

0 Werte gibt es aber es kommt immer darauf an wie die Hallgeber eingebaut sind. Sprich du kannst auch +2 +1 haben oder 0 und +1 bei neuen Ketten und Spanner ;)
Wichtig ist wie die sich verändern. Und das ist halt schwierig ^^
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 160

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 24. August 2011, 11:31

Ja, das geht und zwei solcher Fahrzeuge hatte ich bereits selbst überprüft.
Diese Autos sind nur Langstrecke gefahren und haben 30t KM je Jahr abgespult,
aber wer kauft sowas mit 150 - 180T KM Laufleistung für 15 -18 k€ ?

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 24. August 2011, 11:32

Sag mal hast du dir den Kettenbericht überhaupt mal durchgelesen ?

0 Werte gibt es aber es kommt immer darauf an wie die Hallgeber eingebaut sind. Sprich du kannst auch +2 +1 haben oder 0 und +1 bei neuen Ketten und Spanner ;)
Wichtig ist wie die sich verändern. Und das ist halt schwierig ^^
Klar habe ich den gelesen, aber auswendig kenne ich denn deshalb trotzdem nicht. :D

Aber wenn ein Wagen, sagen wir mal Bj. 2005, jetzt immer noch diese Werte hat, wäre das doch ein gutes Zeichen, oder? Zumindest wenn dort nichts ersetzt / repariert wurde?

Nachtrag 1: Ich nehme jetzt als Beispiel mal ein Bj. 2005 mit 85.000 km. Das könnte doch passen, oder?

Nachtrag 2:

Zitat

Ja, das geht und zwei solcher Fahrzeuge hatte ich bereits selbst überprüft.
Diese Autos sind nur Langstrecke gefahren und haben 30t KM je Jahr abgespult,
aber wer kauft sowas mit 150 - 180T KM Laufleistung für 15 -18 k€ ?
Ok, den Preis fände ich dann auch zu heftig.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neu-Ling« (24. August 2011, 12:23)


Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 14. September 2011, 10:32

Ich habe meinen schon mit -2/-3 gekauft und 2 Jahre ohne Veränderung gefahren. Allerdings wurde immer alle 12 Monate das Öl gewechselt, was bei den meisten Vorbesitzern nicht so ist.
Wenn nicht alle Service bei Audi gemacht wurden, wird es wohl im Falle einer Kulanzanfrage sehr schwer, irgendetwas zu bekommen.
Ich habe endlich meinen 3.2 gefunden. Laut der 1. Info des Händlers lägen die KW-Werte beide auf 0°. Der Wagen lieft auch gut und machte einen guten Eindruck, auch was die Geräusche angeht, außerdem 1. Hand und scheckheftgepflegt bei Audi. Daraufhin habe ich den auch gekauft, allerdings noch nicht abgeholt.

Allerdings wollte ich die Info zu den MWB 208 und 209 auch schriftlich haben. Die habe ich jetzt bekommen, und siehe da: plötzlich ist es -2 / -3. Ich denke aber nicht, dass der Wagen schlecht ist. Vor allem die hier zitierte Info beruhigt mich etwas.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 508

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 14. September 2011, 10:53

Möglich, dass der zu Beginn die Werte ermittelte bei nur eingheschalteter Zündung. Zum Auslesen, muss der Motor aber im Leerlauf laufen.
Wichtig sind frühe Ölwechsel und gutes Öl.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

40

Freitag, 30. September 2011, 14:35

Steuerkette mal lauter und leiser?

Gestern war ich ziemlich geschockt, als ich meinen A3 recht laut aus dem Motorraum schaben und scheppern höre. Die Werkstatt sagt, es läge an der Steuerkette, es sei aber nicht bedenklich.

Was ich mich allerdings frage ist, ob die Kette tatsächlich mal lauter und mal leiser sein kann. Der Motor war bei der Probefahrt und die Zeit bisher wirklich unauffällig, weshalb ich ihn auch gekauft habe. Sonst läuft der Wagen wirklich top, Verbrauch und Leistung sind soweit ich das beurteilen kann auf einem angemessenen Niveau für den 3.2.

In der Werkstatt sagte man mir außerdem, dass selbst der Austausch aller mit der Steuerkette zusammenhängenden Komponenten nicht unbedingt das Geräusch minden würde. Aber hätte ich dann nicht KW-Werte von etwa 0 / 0 (statt -2/-3 wie derzeit) und müsste das Geräusch dann nicht zwangsläufig leiser sein?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neu-Ling« (30. September 2011, 14:37)