Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 9. October 2007, 21:45

Was braucht denn der 3.2er für eine VW-Freigabe?

Denn die LL-Öe sind i.d.R. nicht vollsynthetisch sondern HC-Öe.

Wenn's geht würde ich bei einem Benziner auf 0W-40 vollsynth. Ö (und hier auf das Mobil1 wegen dem Supersyn-Additiv-Paket) wechseln.

Hab' mich selbst geärgert, dass ich als Diesel-Fahrer wegen dem DPF selbst dann auf LL-Öe "festgenagelt" bin, wenn ich das Intervall verkürzen würde :(.

Ansonsten stimme ich matbold zu: Wann Du das Ö wechselst, ist Deine Sache und häufiger wechseln hat noch nie geschadet.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 9. Oktober 2007, 21:54

Uäh... Gerade den anderen Thread gelesen, da steht's ja so drin mit dem 0W-40.

Aber bei Verwendung von 0W-40 würde ich dann das Service-Intervall herabsetzen lassen, da man ansonsten "im Fall des Falles" in der Beweispflicht ist, dass man sein Nicht-LL-Ö auch oft genug gewechselt hat.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 9. October 2007, 21:57

Beweispflicht geht über Serviceheft. ;)
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 9. October 2007, 21:58

Ich fahr weiterhin LL Castrol SLXIII , dank Scenic9

Und wo wir beim Beweis sind. Notfalls lass ich ne Öanalyse machen. Aber wozu??? Bisher gabs noch nie Probleme
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 9. October 2007, 22:13

scenic9 hat aber auch Mobil... ;)

Aber das SLX III ist doch hauptsächlich wegen des niedrigen Ascheanteils für Diesel-DPF-Fahrzeuge entwickelt worden. In einen Benziner würde ich - wenn's Castrol sein muss - das Formula RS 0W40 reinschütten.

Zum Vergleich die HTHS-Werte (größer=besser):
SLX III : >=3.5 (also 3.5)
Forula-RS: 3.7

Und das ist zwar ein kleiner zahlenmässige Unterschied, aber qualitiativ schon ein deutlicher.

Problem könnten die Freigabenormen sein:
SLX III: VW 504 00 / 507 00
Formula: VW 502 00 / 503 01 / 505 00

Angaben aus http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/f/Formula_RS_0W40_03_06_d.pdf
http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/s/SLX_LongLife_III_06_06_d.pdf

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 9. October 2007, 22:16

Du kennst Dich aber gut aus...ich hab da null Plan und nehm schon immer Castrol SLXIII bzw davor das IIer, weil es ab Werk drin war und meine Werkstatt das immer reinhatte bevor ich zu scenic9 kam
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

27

Tuesday, 9. October 2007, 23:25

Ich hatte mich bei den Dieseln mal damit befasst als LL aufkam; es gab' bei MT auch mal den User "sterndoktor" (o.ä.) von dem ziemlich viele Infos kamen; aber auch ein befreundeter Mineralöl-Händler hat mir einiges erzählt.

Hellhörig wurde ich, als bei den LL2-Öen von "abgesenktem HTHS-Wert" nach ACEA B5 die Rede war.

Der HTHS-Wert sagt aus, wie sich der Schmierfilm bei 150°C unter Flächendruck verhält.

Tatsächlich hatten die LL2-Öe nur noch einen HTHS-Wert von ~2,9 und wurden von VW doch tatsächlich für LL vorgeschrieben (d.h. die Werkstatt MUSS das einfüllen)...

Da wurde mir angesichts der hohen Flächenpressung bei PD-Dieseln (die Nocke drückt ja direkt aufs PD-Element) ganz anders...

Der Hype war damals hauptsächlich der Glaube an "Spritersparnis"; die theoretische Ersparnis wurde in der Praxis nicht erreicht und VW hat ja dann mit den LL3-Ö-Normen die HTHS-Werte recht schnell wieder auf >=3.5 angehoben. Obwohl LL3 mittlerweile beim HTHS-Wert aufgeholt hat, gibt's und gab's eben immer Öe die diesbezüglich besser sind und immer waren ;).

Ich kann Dir mal ein PDF über die Zusammenhänge zukommen lassen.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 10. October 2007, 07:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von TDI-Pete

Ich kann Dir mal ein PDF über die Zusammenhänge zukommen lassen.

Gruß
Pete


Das wäre sehr nett :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

29

Sunday, 14. October 2007, 15:17

den Thread bei MT hab ich auch größten Teils gelesen. Ist zwar super viel, aber da steht alles drin was mit Ö zu tun hat.
ein User hat die Aussagen vom Sterndocktor auch mal zusammengefasst.

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/

das ist vom Umfang noch überschaubar und gibt schonmal einige Infos.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 16. October 2007, 17:56

Heute habe ich das Ö wechseln lassen. War sage und schreibe 16 Monate drin gewesen.
Jetzt läuft er bedeutend ruhiger, leiser und geht etwas leichter gefühlsmäßig weg.

Das Gewissen beruhigt es ungemein :)
Das Longlife-Intervall wurde auch zurückgestellt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RocR

Anfänger

  • »RocR« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 18. April 2007

  • Nachricht senden

31

Tuesday, 6. November 2007, 20:20

2,0TFSI welches Ö?

Servus Leute.

Habe mir das mal durchgelesen und nun meine Frage an die Ö-Experten.

Welches Ö ist denn für den 2,0TFSI am Besten?

Zur Zeit habe ich LongLife Ö drinnen, fragt bloß nicht welches.

Sollte ich auch auf den normalen Intervall umsteigen? Will nur das Beste für meinen kleinen "Klopfer".

Danke schonmal, kenn mich in dem Gebiet noch nicht so gut aus. :-o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Tuesday, 6. November 2007, 20:23

Ich mach weiter Longlife Ö rein, aber es fliegt halt jetzt immer nach 15000km raus o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RocR

Anfänger

  • »RocR« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 18. April 2007

  • Nachricht senden

33

Tuesday, 6. November 2007, 20:29

Mein erster Öwechsel 18tkm nach Kauf. Bin damit wohl ganz schön geheizt :-o oder wie berechnet sich dieser Intervall?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 5. December 2007, 13:24

Habe gerade einen Besuch bei den Technikern vom Motorenprüfstand hinter mir.Hatte einige Fragen für Vasquez abgeklärt. Wie es der Zufall als so gut mit einem meint, fahren die gerade Versuche für Motorenöl. Sonst testen die überwiegend mehr Benzine. Ich kam gerade dazu als einer der Dauerläufer demontiert wurde. Mein Bekannter war erschrocken als ich ihm den Fall meines VR6 erzählte, insbesondere noch den Fall des einen Users bei uns im Forum der die Ketten selbst wechselte und überall diese Ablagerungen von Ökohle fand. Mein alter Bekannter ärgerte sich dass er mich nich bei früheren Treffen darauf hingewiesen hat, das Longlife-Intervall einzustellen. Die testen hauptsächlich für VW/AUDI/BMW
Er sagte, ein Audi Motor und die Anbauteile halten locker mehr wie 200000km aus.Aber nicht mit Longlife. Ob da jetzt Gewinnmaximierung von seiten der Konzerne dahinter steckt stell ich in den Raum. Ich will keine üblen Nachreden reinstellen. Aber Fakt ist: Wenn ein Motor 200000km hält verdient keine Werkstatt Geld und der Konzern verkauft keine Ersatzteile.....die Schlußfolgerung überlasse ich jedem selber. Ich bildete mir mein eigenes Urteil in dem Gespräch.

Nicht nur der Chef vom Analysezentrum Mannheim hält nix von Longlife. Auch die Jungs vom Motorenprüfstand verteufeln das. Da kann das Ö noch so gut sein. Die verlieren alle mit zunehmender Alterung die Fähigkeit Rußteile zu binden und unschädlich zu machen. Die Folge: Ausfällung, Verschlackung und Verkokung. Und diese wiederum schädigen die Bauteile im Motor.

Bestätigt alles meinen Verdacht von ein paar Postings weiter oben. und ich ärgere mich, dass ich nicht schon früher auf Normales Intervall umgestellt habe. Im Januar fliegt das jetzt nochmal raus und ich lasse den Motor gründlich spülen.
Wer von den neuen hier im Forum auf Nummer sicher gehn will, der stellt auch um auf 15000km-Festintervall.
Die Schädigungen durch überaltertes Ö und vermehrter Ansammlung von Ökohle werden stark reduziert. Und das Ö gibts ja bei Scenic9 von ebay eh billiger als beim Händler.

Wer sich mal mehr mit der Materie auseinandersetzen möchte oder darüber diskutieren will, kann das bei dem ein oder anderen Treffen oder einer Ausfahrt tun. Der Techniker vom Motorenprüfstand wird öfters in Zukunft dabei sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

35

Wednesday, 5. December 2007, 19:53

schade, dass ihr so weit weg wohnt. mit dem Techniker würde ich mich gerne mal unterhalten :)
Ich habe hier in der Nähe aber auch ein Testzentrum für Motoren. ich glaube ich muss da mal hin :D :-)

Hat er was über die Öe selbst erzählt? also welches man am besten verwenden sollte?

wenn ich das hier im Forum so verfolge, bestätigt sich meine Vermutung mit dem Ö immer mehr. :-o
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

36

Wednesday, 5. December 2007, 19:58

Die Jungs empfehlen als erstes Shell Helix, dann erst Castrol.
Wichtig ist das die Norm erfüllt wird und die Spezifikation erfüllt wird.
0W30 etc... was halt in Anleitung steht.
Die Feinheiten wie Verhinderung/Minderung von Ablagerungen etc machen die Additive. Und da schneidet bei denen halt das Shell Helix am besten ab
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

37

Friday, 25. January 2008, 22:10

TV-Tipp

Kann das jemand aufzeichnen?

Bin gespannt was die da faseln.....


SAT 1 Automagazin-NEWSLETTER

Schon heute für Sie die Themen der nächsten Sendung, am Samstag, dem 26. Januar, um 17.00 Uhr in SAT.1

Öwechselstress
Wenn Autos gewartet werden, gehört ein Öwechsel in der Regel dazu - reine Routine für uns Autofahrer. Doch nun sorgen Medienberichte für Verwirrung, die sagen, das sei vollkommen unnötig. Die kurzen Intervalle seien reine Geldmacherei der Industrie und Werkstätten: Mit modernen Motorölen ließen sich problemlos 100.000 Kilometer fahren. Wir prüfen, ob und für wen das gilt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

38

Saturday, 26. January 2008, 08:49

okay, stelle ich ein und gebe es zum Download zur verfügung :)

done *g*
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

40

Saturday, 26. January 2008, 10:07

Das ist ja n guter Service. Ich hoff die behalten ihre Links auch in 2 Jahren noch.
Dann bin ich gespannt. Wobei ich glaube dass die keine großartige Ahnung vom Thema als solches haben,

Vor Jahren gabs mal die Diskussion um die NTZ-Filter (so hiessen die glaub). Mir ist es lieber die Soße fliegt raus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Verwendete Tags

Longlife, ölwechsel, Steuerkette