Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerschmetterling

unregistriert

121

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 23:56

Ansonsten darf jede SR Größe auch als WR gefahren werden.
Bei meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung und demnach auch beim KFZ-Brief/Schein wird ausdrücklich unterschieden zwischen Felgen-Reifen-Kombinationen für den Winter (M+S) und für den Sommer (ohne M+S).

Wenn's zu nem Unfall kommt und jemand genau hinschaut, könnte man daraus einen Strick drehen, wenn du die 18" M+S-Räder nicht extra hast eintragen lassen. Wäre mir zu riskant.

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

122

Freitag, 15. Oktober 2010, 09:00

Ansonsten darf jede SR Größe auch als WR gefahren werden.
Bei meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung und demnach auch beim KFZ-Brief/Schein wird ausdrücklich unterschieden zwischen Felgen-Reifen-Kombinationen für den Winter (M+S) und für den Sommer (ohne M+S).

Wenn's zu nem Unfall kommt und jemand genau hinschaut, könnte man daraus einen Strick drehen, wenn du die 18" M+S-Räder nicht extra hast eintragen lassen. Wäre mir zu riskant.

da würde ich gerne widersprechen.

im winter kann man jede grösse fahren, welche man auch im sommer fahren darf. umgekehrt sieht dies schon anders aus. es gibt definitiv kombinationen, welche nur für den winterbetrieb zugelassen sind! sprich ist in der eg bescheinigung eine dimension explizit/nur als M+S deklariert darf diese nicht mit sommerbereifung gefahren werden.
bei unserem a3 z.b. ist die kombi 205/50 17 nur als M+S und beim a6 ist die pax in 225/600 nur als M+S freigegeben.

gruss,
michael

justfun

seit dem 09.09.2010 NWT Fahrer +freu*

  • »justfun« ist männlich

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 45768

Wohnort: Marl

  • Nachricht senden

123

Montag, 29. November 2010, 15:31

ich hatte eigentlich gar nicht vor mir dieses Jahr noch Winterreifen zu kaufen aber die Gesetzeslage hat sich ja dann doch noch geändert
habe mich mal so ein wenig im Netz informiert und nunHANKOOK OPTIMO 4S H730
Ganzjahresreifen bestellt ...

ist sicher ein Kompromiß aber denke schon das sie besser sein werden als billige Winterreifen

paßte auch preismäßig sehr gut 428,12 Euro bei Ebay

na dann gute Fahrt :D :thumbsup:

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

124

Montag, 29. November 2010, 15:34

Gibts die denn als "W" Reifen???
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

justfun

seit dem 09.09.2010 NWT Fahrer +freu*

  • »justfun« ist männlich

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 45768

Wohnort: Marl

  • Nachricht senden

125

Montag, 29. November 2010, 15:43

was meist du mit W Reifen ? den Geschwindigkeitsindex ?

ich habe mir diese Reifen bestellt

225/45 x 17
V= 240 km/h
94 Tragfähigkeitsindex

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

126

Monday, 29. November 2010, 17:46

Ja meine ich. V darfst du doch gar nicht fahren?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

justfun

seit dem 09.09.2010 NWT Fahrer +freu*

  • »justfun« ist männlich

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 45768

Wohnort: Marl

  • Nachricht senden

127

Monday, 29. November 2010, 18:03

V = 240 km/h

Winterreifen mit höherer Geschwindigkeit wie Y oder Z gibt es nicht .... dürft mich aber gern eines besseren belehren

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

128

Monday, 29. November 2010, 18:06

Es sind doch Ganzjahresreifen, da muß der Index dann aber passen wenn mich nicht alles täuscht. Reine Winterreifen dürfen einen niedrigeren Index haben.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

129

Monday, 29. November 2010, 18:15

Also ich denke ja, wer sich einen 3.2er kauft und dann das Geld für ein paar vernünftige Winterreifen nicht mehr hat, der spart am falschen Ende oder hat sich übernommen. Aber das muss jeder selber wissen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

130

Tuesday, 30. November 2010, 10:47

Also ich fahre auf dem TT den Dunlop Winter Sport 3D in 225/50 R17 H (V war letztes Jahr nicht mehr lieferbar, aber ehrlich gesagt, fährt man in dem Tempo doch seltener bei dem Wetter) und ich bin sehr positiv überrascht, was deren Fahreigenschaften betrifft. Kann ich wirklich nur empfehlen :)

Ich habe gestern auch auf die WR gewechselt, weil es jetzt auch einfach nicht mehr ging bei dem Wetter. Dabei habe ich feststellen müssen, dass meine Sommerreifen richtig runter sind. Vorne fahre ich auf der Verschleissmarkierung (+/- 0,1mm vielleicht) und hinten erschreckender Weise auch fast schon (+ 0,3mm vielleicht), obwohl ich nie vorne/hinten getauscht habe...das erklär mir wer will, aber fakt ist, dass ich wohl einen kompletten Satz neuer Reifen brauche. Ich suche gerade nach Reifentests in der Dimension 245/40 R18, aber wirklich viel finden kann ich da nicht. Den neuen Conti SportContact 5P hätte ich ja gern, gibt es in 18 Zoll aber nur in 235er Dimension :( Hat jemand von euch vielleicht so einen Reifentest zufällig aufgeschnappt, aus der Sport Auto o.ä. vielleicht?

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

131

Tuesday, 30. November 2010, 11:37

(V war letztes Jahr nicht mehr lieferbar, aber ehrlich gesagt, fährt man in dem Tempo doch seltener bei dem Wetter)

Naja, es gibt im Winter auch trockene, schöne und frostfreie Tage, das Argument "im Winter sollte man das Tempo eh nicht fahren " zählt nicht finde ich.

Ich suche gerade nach Reifentests in der Dimension 245/40 R18, aber wirklich viel finden kann ich da nicht.


Guck mal hier, da ist schon einiges zu finden.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

zerschmetterling

unregistriert

132

Tuesday, 30. November 2010, 16:37

(V war letztes Jahr nicht mehr lieferbar, aber ehrlich gesagt, fährt man in dem Tempo doch seltener bei dem Wetter)

Naja, es gibt im Winter auch trockene, schöne und frostfreie Tage, das Argument "im Winter sollte man das Tempo eh nicht fahren " zählt nicht finde ich.
Sehe ich absolut genau so! Man fährt die Hälfte des Jahres auf Winterreifen, und da gibt es viele Momente, wo es sonnig, hell und trocken ist. Und bei niedrigen Temperaturen hat dann der Motor auch richtig Power (Ladeluftkühler effektiv, eure 3.2er aber auch), also warum nicht auch dann die möglichen Geschwindigkeiten ausreizen wenn gefahrlos möglich?

Mich hat's mit Geschwindigkeitsindex-H-Winterreifen immer sehr genervt, bei 210 vom Gas runter zu müssen. Ich hab mir dann eine Geschwindigkeitswarnung in's FIS programmiert, so dass es bei 210 piepst. Trotzdem unschön.

Hab deshalb extra V-Winterreifen gekauft und den Tragfähigkeitsindex so weit überdimensioniert, dass bei meiner maximal technisch zulässigen Achslast trotzdem genug Reserve für die volle Höchstgeschwindigkeit ist. So kann ich auch im Winterhalbjahr so fahren wie ich will und muss nicht vom Gas gehen wegen der Reifenbelastung.

Andi79

Anfänger

  • »Andi79« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. September 2010

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2, DSG (NWT 3.0, S3 AGA)

Postleitzahl: 75446

Wohnort: Wiernsheim

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

133

Tuesday, 30. November 2010, 20:05

Mich hat's mit Geschwindigkeitsindex-H-Winterreifen immer sehr genervt, bei 210 vom Gas runter zu müssen. Ich hab mir dann eine Geschwindigkeitswarnung in's FIS programmiert, so dass es bei 210 piepst. Trotzdem unschön.
Das nervt mich auch grad an meinen - nächste Saison kommen da wieder 'V's drauf.

Aber, was generell an Winterreifen (egal ob H oder V) ärgerlich ist, daß die bei konstant schneller Fahrt ziemlich fix überhitzen und anfangen zu schmieren - merkt man dann meistens erst auf der Abfahrt. :whistling:
Klar, man braucht halt die weichere Mischung um den Grip auch auf Eis & Schnee zu ermöglichen.

Aber, wie ist das eigentlich mit Ganzjahresreifen ... ganz besonders im Sommer, wenn hohe Außen- und Asphalttemperaturen mit der weicheren Mischung (im Vergleich zu Sommerreifen) zusammenkommen ?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

zerschmetterling

unregistriert

134

Dienstag, 30. November 2010, 20:41

Mich hat's mit Geschwindigkeitsindex-H-Winterreifen immer sehr genervt, bei 210 vom Gas runter zu müssen. Ich hab mir dann eine Geschwindigkeitswarnung in's FIS programmiert, so dass es bei 210 piepst. Trotzdem unschön.
Das nervt mich auch grad an meinen - nächste Saison kommen da wieder 'V's drauf.
Naja, der 3.2er schafft ja auch 250 km/h und mehr. Und bei den 3.2er Unterhaltskosten würde ich dann nicht knausern und gleich die seltenen Geschwindigkeitsindex-W-Winterreifen drauf ziehen lassen.

Von Michelin gibt's den sportlich ausgelegten Pilot Alpin PA3 in 225/40 R18 92W: http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detail…NX-UHP/15059876

Das wäre dann meiner Meinung nach ein brauchbarer Reifen für den 3.2er um keine Kompromisse mehr im Winterhalbjahr eingehen zu müssen. Bei der 3.2er Achslast müsste man jetzt rechnen, aber ich wette, dass Tragfähigkeitsindex 92 ausreichen, um mit dem 3.2er auch bei hoher Beladung alles ausnutzen zu können.

Ganzjahresreifen: eben ein Kompromiss. Wie du schon schreibst müssen die eine härtere Mischung für den Sommerbetrieb haben. Weder im Winter noch im Sommer optimal... Bei den Kosten von unseren hochmotorisierten A3 sollten Winterreifen im Budget drin sein finde ich. Und auch bei den möglichen Fahrleistungen würde ich bei den Reifen aus Sicherheitsgründen keine Abstriche machen. Ich sehe Ganzjahresreifen bei Pkw eher als günstige Lösung für Frauen- und Stadtautos, die nie wirklich beansprucht werden und auch seltenst wirklich Winterwetter abbekommen. Da kann man sich die Räderwechselei meiner Meinung nach sparen. Bei großen A3 wäre das aber am falschen Ende gespart...

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 12:09

V = 240 km/h

Winterreifen mit höherer Geschwindigkeit wie Y oder Z gibt es nicht .... dürft mich aber gern eines besseren belehren


Doch gibt es, aber in deinem Fall darfst du die "V" nicht fahren wenn die für deine Vmax nicht ausreichen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

zerschmetterling

unregistriert

136

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 12:18

Eben. Was man als Sommerreifen/Ganzjahresreifen fahren darf steht in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Nach dem wie ich es sehe, wird immer ein Geschwindigkeitsindex rauf gegangen über der Höchstgeschwindigkeit. Für den 3.2er wäre "W" (bis 270) Standard, also müsste dann da "Y" (bis 300) drinstehen?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 15:00

klar darf man einen niedrigeren geschwindigkeitsindex fahren.
das auto kann z.b. eine vmax von 300 haben, trotzdem darfst du mit H (210) rumgurken. dafür sind doch diese lustigen aufkleber die man sich in den sichtbereich kleben soll...

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

138

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 15:08

klar darf man einen niedrigeren geschwindigkeitsindex fahren.
das auto kann z.b. eine vmax von 300 haben, trotzdem darfst du mit H (210) rumgurken. dafür sind doch diese lustigen aufkleber die man sich in den sichtbereich kleben soll...

Ja, bei Winterreifen, aber bei Sommerbereifung oder Ganzjahresreifen, mit denen man das ganze Jahr fährt muß der Index passen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

139

Freitag, 3. Dezember 2010, 19:03

(V war letztes Jahr nicht mehr lieferbar, aber ehrlich gesagt, fährt man in dem Tempo doch seltener bei dem Wetter)

Naja, es gibt im Winter auch trockene, schöne und frostfreie Tage, das Argument "im Winter sollte man das Tempo eh nicht fahren " zählt nicht finde ich.

Ich suche gerade nach Reifentests in der Dimension 245/40 R18, aber wirklich viel finden kann ich da nicht.


Guck mal hier, da ist schon einiges zu finden.
Danke für den Tip ! :)
Schaue ich mir gleich mal an.

Das mit der hohen Geschwindigkeit im Winter liegt bei mir einfach daran, dass ich zu 90% eh mit dem Zug längere Strecken fahre, so dass ich auf den "seltenen" Autobahnstrecken das auch meistens nicht mehr ausreize bzw. ausreizen kann. Entweder ist es zu voll, zu siffiges Wetter oder ich bin müde und will das nicht überstrapazieren. Die Strecke, die ich meistens fahre (S -> E) ist einfach durch das Verkehrsaufkommen mit 160 nicht wesentlich länger. Das bringt einfach dann nichts mehr.
Zudem kommt eben das hinzu, dass die Winter-Pneus in der Regel einfach bei hohen Geschwindigkeiten ein thermisches Problem bekommen. Mein ADAC-Fahrsicherheitstrainer hat mir das mal bestätigt, dass die Winterreifen halt gut sind, wenn Schnee und Matsch liegen, aber bei Trockenheit, wohlmöglich auch noch Temp >0 schnell dazu neigen, ihre Qualitäten einzubüssen, wenn man sich da in hohen Geschwindigkeiten bewegt. Die Reifen können dann recht schnell "aushärten", sprich beim nächsten Schnee und Matsch-Einsatz haben sie nicht mehr die nötige Weichheit, die da dringend gebraucht würde.
Und dann kommt eben hinzu, dass ich vermutlich auch ein Stück weit verwöhnt bin, was Reifenhaltbarkeiten angeht. Mein letztes Auto (Peugeot 206 S16) hatte rundum Good Year Eagle F1 in 205/40 ZR17 und da hielten selbst die Räder auf der Antriebsachse in Summe gute 80.000km.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 680

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2234 / 1332

  • Nachricht senden

140

Sonntag, 4. September 2011, 14:30

Welche Winterreifen sind denn 2011 angesagt in 225/15 R 45 ???
Ein neuer Satz muss her, und da wollte ich zeitig welche haben :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53