Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Juli 2010, 13:05

Unterschied zwischen 98 und 100 Octan gewaltig

Moinsen,
da ich nen Tankgutschein für Shell hatte, bin ich gestern da mal tanken gefahren. Mein Tank war so gut wie leer und habe dann die gute Suppe(ca 15l) eingefüllt.
Ich finde das die Kiste viel freier läuft und besser rausdreht. Also nicht nur etwas sondern deutlich spürbar. Ich dachte bisher, dass der Unterschied nur schön geredet wird - sollte wirklich jeder mal ausprobieren. Ich bin begeistert, so muss das Ding immer laufen, der zieht bis 240 ohne zu Zucken durch. Erst danach wirds langsamer.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss noobi

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Juli 2010, 14:26

Ihr würde sagen reine Einbildung, Placeboeffekt ist bei sowas nicht zu unterschätzen. Es gibt ja kaum messbare Verbesserungen, wie soll man es denn da sogar spüren?
Ist ähnlich wie mit einem Sportluftfilter, wenn man fest dran glaubt kann man auch eine Verbesserung "spüren" . -> siehe Zitat unten :D

Zitat


Ein Bekannter von einem Arbeitskollegen hat eine kleine Werkstatt (Tuning und son Zeugs), da kam jemand, der einen K&N Filter eingebaut haben wollte. Klar machen wir hieß es, haben die aber nicht gemacht, am nächsten Tag kam der Typ um seinen Wagen abzuholen, nach einer Probefahrt meinte er nur: "Hätte ich nicht gedacht, der zieht ja wirklich besser"


SOVIEL ZUM THEMA PLACEBO UND EINBILDUNG! :D
Die Sache wurde natürlich aufgeklärt. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Juli 2010, 14:38

deswegen bleib ich gleich beim normal Super und spar mir das Geld zumal ich eh kein Raser bin sondern den Tempomat seine Arbeit machen lass ;)
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Juli 2010, 14:41

Naja, Super plus tank ich schon, aber nicht diese überteuerte 100 Oktanbrühe.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. Juli 2010, 16:11

Ich habe die auch mal eine Zeit probiert.
Zwei wochen Ultimate 100 und Zwei wochen V-Power Racing 100 Oktan.
Und zwei Wochen ganz normales Super von der Shell.
Zum normalen Super: Wie gewoht! Verbrauch bei zügiger Fahrweise 13,7 l.
Zum Ultimate 100 : Lief meiner meinung nach ruhiger wie vorher. Verbrauch bei Zügiger Fahrweise 13,1 l.
Zum V-Power Racing: Lief meiner meinung nach noch ruhiger und Kraftvoller wie mit Ultimate 100. Verbrauch 12,7 l.
Also ich würde sagen Es bringt was.
Nur ist es Überteuert und ich bleib beim Normalen Super.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. Juli 2010, 17:50

Ich habe auch den Eindruck, dass meiner mit dem Shell 100 Oktan Sprit am besten fährt. Ich fahre häufig die gleiche Strecke (400km) und tanke vor Abfahrt immer voll. Mit dem Shell 100er Sprit ist am Ende der Stecke noch der meiste Rest im Tank und der Wagen fährt locker in den Begrenzer. Eigentlich meide ich aber die Shell-Tankstellen, da dort mit Gimmicks gearbeitet wird.

FanbertA3

unregistriert

7

Montag, 5. Juli 2010, 18:25

Ich hab jetzt auch 3x 100 oktan gefüllt und merk keinen unterschied, weder in der beschleunigung noch im verbrauch.

Wenn ihr wirklich mehr leistung haben wollt bei weniger verbrauch müßt ihr bis zum winter warten ;)

Digi3.2qKompressor

unregistriert

8

Montag, 5. Juli 2010, 20:44

Ich muss sagen das seit dem ich Ultimat 102 tanke er viel ruhiger läuft. Der Spritverbrauch ist mir eh egal. Hauptsache Spass muss es machen. :D

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. Juli 2010, 22:24

Ich würde sagen 3 Tankfüllungen reichen da nicht um etwas zu merken.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gackes« (5. Juli 2010, 22:26)


RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Juli 2010, 00:03

es soll auch leute geben, die merken keinen unterschied zwischen 17" winterräder und 20" im sommer! :wacko: :whistling: :pinch:

die 100er bzw 102er suppe kann man mit abstimmung fahren, dann merkt man nen unterschied! ;)

FanbertA3

unregistriert

11

Dienstag, 6. Juli 2010, 00:25

Und es gibt auch leute bei denen helfen tic tac gegen grippe ;)

Aber erklär mir mal warum 3 tankfüllungen nicht genügen sollen wenn er jedes mal vorm tanken fast leer gefahren ist. Setzen sich da irgendwo oktanklumpen ab oder so die sich erst auflösen müßen??

zerschmetterling

unregistriert

12

Tuesday, 6. July 2010, 06:54

Dieser ganze Gefühlsdusel von "zieht besser ... läuft ruhiger ... bla" oder eben nicht ließe sich doch einfach mit einem VCDS ausräumen, oder nicht? Thema erkanntes Klopfen, Thema Zündzeitpunkt etc.

Wenn der Motor ein ROZ98-Kennfeld hat, sollte 100 Oktan-Plörre auch mit den größten Oktan-Klumpen ;) nichts bringen, weil's eben einfach nicht klopft.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 6. July 2010, 08:17

Was meine Logaufzeichnungen mit VCDS vor NWT und nach NWT ergeben haben........

Serienkennfelder:
Er fängt im oberen Drehzahlbereich (ca. ab 4500rpm) mit 95Oktan leicht das Klopfen an, Zündwinkelrücknahmen bis ca. 5Grad v. OT.
Mit 98Okten alles bestens, kein Klopfen, Leistungsteigerung ist zu minimal für das Popometer.

NWT 1 (Zündung auf 98Oktan abgestimmt):
Null Klopfanzeichen bei 98Oktan, Leistungschub durch geänderte Zündkennfelder deutlich spührbar.
100 Oktan, kein Unterschied zu 98Oktan.

NWT 2 (Zündung ebenfalls auf 98Oktan abgestimmt):
Kein Klopfen mit 98Oktan (Esso, OMV), bei 98 Oktan von Shell hatte er kurzzeitig hier und da mal 1-2 Grad Zündwinkelrücknahme, bei hohen Umdrehungen und heißen Außentemperaturen.
Bei 100 Oktan wieder keine Veränderung nachweißbar.

100Oktan schütt ich nur in Verbindung mit dem Motorreiniger in den Tank, da bei dem Reiniger der Motor teilweise recht gut klopft. Somit kann man das dann etwas kompensieren. Zündwinkelrücknahmen bis zu 6-8 Grad sind mit dem Reinigerzeug schonmal angesagt, daher meide ich damit auch Vollastorgien.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

14

Tuesday, 6. July 2010, 10:07

Also ich muss ehrlich sagen, wenn der Unterschied nicht spürbar wäre, dann würd ichs bestimmt nicht schreiben.
Hab eh immer gedacht, dass meiner nicht so läuft wie er soll. Und jetzt mit dem Sprit auf einmal geht der so gut, ein Traum. An was könnte es denn liegen, wenn die Unterschiede da so gravierend sind? Gibts dafür eine Erklärung. Muss ja sonst wie verrückt klopfen oder wie kann eine Minderleistung bei 98Oktan zustande kommen?
Grüße aus Berlin

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 6. July 2010, 10:30

Dann ist dein Motor im Brennraum so mit Ablagerungen verbacken, das sich zwangsweise Hotspots bilden, wo die Klopfregelung anspricht.

Laß mal mit VCDS loggen, was dein Motor treibt !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

16

Tuesday, 6. July 2010, 12:02

mit VCDS kenn ich jemanden, aber wie und was logge ich da? Dann würde ich das glatt mal in Angriff nehmen.
Schön wäre ne Liste mit Parametern und deren Soll-Werte bzw. Wertebereiche. Und wie man das mit VCDS ausliest.
Danke für die Hilfe.

17

Tuesday, 27. July 2010, 19:45

Ruckeln bei hoher Drehzahl

Hallo,

ich knüpfe einfach mal an meinen Beitrag an.
Vor einigen Tage, ca 20°C Außentemperatur, etwa 20:00 Uhr ließ ich den Kleinen nach Warmfahrphase mal wieder laufen.
Irgendetwas gefällt mir an meinem Motor nicht. Er ruckelte sogar etwas bei Drehzahlen jenseits der 5000U/min. An was kann denn sowas wieder liegen, kann man da evtl. Fehler auslesen? Sonst läuft der Motor ganz gut, nur wenn es sehr warm ist geht bei eingeschalteter Klima die Leerlaufdrehzahl mal auf 800 bis 900 U/min. Das konnte ich auch beaobachten, wenn der Waagen nicht ganz gerade stand. Es kam mir sogar so vor, als ob er sich dann schüttelte und nicht ganz rund lief? Hat jemand schonmal Ähnliches beobachtet oder hat nen Tipp für mich was das sein könnte?

besorgte Grüsse noobi