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Pende

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Thursday, 4. August 2011, 14:04

Ohh mein Fehler hab statt "mit" Material "und" Material gelesen. :)
Ne aber ist ja deutlich günstiger.

a3.2quattro

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Thursday, 4. August 2011, 16:13

Krümmer habe ich auch noch zwei hier liegen ;)

Hier ein Bild, wenn jemand daran Interesse hat --> http://www.imagebanana.com/view/poro7l0x/IMG_0018.JPG
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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Paramedic_LU

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Donnerstag, 4. August 2011, 17:23

Heut Mittag holte ich den A3. Gegen 14 Uhr war er fertig. Den Leihwagen bei Europcar konnte ich zum Glück absagen.

So, und es war tatsächlich der Krümmer gewesen. Unglaublich. 3/4 von der Rundnaht war gelöst 8o :cursing:
Ein paar KM mehr gefahren und das Ding wäre kapital am Motor weg gewesen.
Ich dachte eher Richtung Schweißnaht am Krümmerteil. Aber nicht die Verbindung zum Flansch :huh:

Der Preis der mir genannt wurde bezog sich auf die komplette Aktion. Material und Arbeitspreis. Das hatte ich am Telefon falsch verstanden.
Zudem wechselte der Meister gleich beide Krümmer. War in meinem Sinne. Die Flexrohre und alles dahinter war voll intakt sagte er.

Ich werde nach meinem Urlaub beide Krümmer genauestens röntgen und einer PT-Prüfung unterziehen. Mal sehn ob da noch was wo ist.
Der jetzige Riß ist schon recht alt was man makroskopisch erkennen kann. Ein typischer Schwingungsriß. Näheres kann ich auch hierzu erst nach meinem Urlaub sagen wenn ich den Riß unter die Lupe nehme.

Nach jetzigem Stand würde ich sagen, dass bei der Kettenreparatur bei der Montage der Abgasrohre an den Flansch des Krümmers was nicht OK war. Wenn da was verspannt angeschraubt wurde, geht das natürlicherweise auf genau die Rundnaht am Flansch, die jetzt durchging.

Ein Krümmer kostet übrigens 222,50.- Euro
Aus und Einbau 451.- Euro
Stehbolzen erneuern 38,40
Schadensfeststellung 67,20
GFS 48.-
Der Rest ist Kleinmaterial

Mit Mwst dann Gesamt: 1411,96.- Euro

Teilenummer der Krümmer:
022 253 018 P
022 253 017 M

Hier ein paar Bilder. Nach dem Urlaub gibts dann bessere Bilder hier.
Im Übrigen fiel mir auf dass er weniger Sprit brauchte, und der Klang ist typisch kernig Audi-mäßig. Aber leiser als vorher...
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Psychedelic

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Donnerstag, 4. August 2011, 20:03

Das kann man ja sehr schön weißen, dann hast quasi ein Ersatzteil auf LAger. ;-)
Säubern, mit dem WIG einmal sauber drum herum gehen und verlaufen lassen. Mit Vortemperieren wird das dann besser als Neu. :love:
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Donnerstag, 4. August 2011, 20:08

Genau das mach ich. Doch zuvor check ich jeden Millimeter des Teiles auf verborgene Fehler, Risse etc. ;)
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Sunday, 7. August 2011, 13:58

@ Psychedelic

Du hattest ja berichtet dass Du sehr zufrieden mit dem Korrosionsschutzspray gewesen warst.
Meinst Du ich könnte damit die Krümmer versiegeln, um sie einzulagern?
Und dann auch innen einsprühen?
Beim Wiedereinbau dann "reinigen" oder kann man das so einbauen?
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Sonntag, 7. August 2011, 14:26

Also ich würde dir nahe legen die Teile vor dem Wiedereinabu gut zu reinigen!

Habe in einer Werkstatt öfters große maschinenteile mit korrosinsschutz eingedeckt, dieses Zeug war entflammbar.

nicht das dir dann mal die karre abfackelt.

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Sonntag, 7. August 2011, 14:41

Mit was reinigt man das dann am besten?
Wir haben hier n großes Ultraschallbad das beheizbar ist. Da Reinigungsmittel rein und mal so n paar Stunden blubbern lassen?
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Sonntag, 7. August 2011, 15:42

Hallo Para,
das brauchst beim Einbau nicht zu reinigen. Da ist dann so wenig von dem Zeug dran das es sich sofort verflüchtigt. Stinkt eventuell nur mal ne Minute kurz.

Grüße,
Psychedelic
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Freitag, 26. August 2011, 11:07

So der Krümmer ist nun im Schweißzentrum :)
Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Wenn die Röntgen und Riß-Prüfung dann i.O ist wird der auf Lager bei mir gelegt, falls mal wieder was ist :)
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Freitag, 26. August 2011, 11:10

Passt zwar nicht ganz, aber als mein ESD abgefault war sah die Schweißnaht genauso aus.
Einfach an der Naht gebrochen ... Tippe hier ganz miese Qualität vom Zulieferer ...

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Freitag, 26. August 2011, 11:13

Wenn gut geschweisst wurde reisst es immer an der Naht oder ausserhalb im Grundwerkstoff. Aber nie in der Naht.
Also schien die Naht wohl OK, bloß bei den Randbedingungen ging was schief. Was genau die Ursache war, dazu bräuchte ich dann das Teil ^^
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Friday, 26. August 2011, 14:14

Der ESD ist schon entsorgt :) zu retten war der nicht mehr. Klar kann es nur an der Naht reißen, aber anscheinend wurde mit falschen Zusatz geschweißt bzw. schlechte Randbedingungen einfach nicht aus dem Weg geräumt.

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Friday, 26. August 2011, 14:26

Bin mal auf meinen gespannt. Geschweisst ist er schon. Schaut schon besser aus als die Automatische Naht :D

Montag wird dann geröntgt ob se gut ist und das gesamte Teil auf Risse untersucht.
Wenn alles passt hab ich 2 "neue" Ersatzteile :)
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Friday, 26. August 2011, 14:30

:) ich glaub nur nicht bzw. hoffe ich nicht, dass du die beiden Teile jemals wieder brauchst

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Friday, 26. August 2011, 14:42

Ich hoffs auch ^^
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Freitag, 26. August 2011, 16:26

Sehr schön, so muß das aussehen ! :thumbup:
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Freitag, 26. August 2011, 19:10

Bin schon gespannt auf die Röntgenbilder, wie die neue Naht ausschaut, und wie der alte ist. Natürlich hoff ich auch dass die Rißprüfung ohne Befund bleibt.
Montag weiss ich mehr :)
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Montag, 29. August 2011, 20:14

Also ich muss sagen, die Innerei dieses Teils trieb mich fast in den Wahnsinn, mit den vielen Einzeln geschweissten Teilen. Bis mann da wusste wo was vom Bildschirm in Echt ist, das dauerte was 8o

Zur Hilfe legte ich mir als mal ne Büroklammer drauf :rolleyes:

Fakt ist, die Dinger sind ab Werk ganz schön mit Poren und Rissen behaftet. Der gerissene, hatte in Summe sehr viele Poren, Risse, Endkraterporen, Porenester etc.
Teilenummer: 022 253 017 M (Rep)
Das war nur ne Frage der Zeit bis der durchging.


Der andere (Alt) , Teilenummer: 022 253 018 P ist da etwas besser, hat aber auch so seine Defekte :S

In der Röntgenprüfung sah man nur größere Poren, Endkraterporen und Risse.
Das meiste war mittels PT-Prüfung aufgedeckt worden, und befand sich meist in den Automaten-Nähten.

Die Reparierte Naht war übrigens auch nicht ohne. Eine Pore und ein Riss, jeweils bei 180° des Umfang. In dem Bereich, wo man mit der Elektrode nicht gut hinkommt, bzw. kurz anhalten oder absetzen muß.

Was nun?
So einbauen geht nicht. Die kleinen POren werden nun verschliffen. Die großen und der Riss, ausgeschliffen und neu geschweißt. Dann wird nochmals geprüft.


Hier ein paar Bilder:


























Hier alle Bilder

:)
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Sebi65 (29.08.2011)

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Dienstag, 30. August 2011, 10:29

Sehr schön ! :thumbup:
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