Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 655

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1841

  • Nachricht senden

21

Montag, 12. September 2011, 20:35

Ich weiß nicht ,ob mein A3 mit 230 PS der Original Audi FahrzeugABE entsprach,oder ob das illegales DownSizing von
Audi war.
Grundsätzlich wäre dann auch das Aufspielen einer neuen AudiSW unzulässig,da ändern sich auch irgendwelche Werte,@para schreibt ja von seinem von "Werkstuning" !

Bedenklicher finde ich schon eher das "Steuerproblem" ,wenn einem eine billigere Besteuerung durch Änderungen dann
eigentlich nicht mehr zusteht.Das trifft uns sicher nicht.
Soetwas geht ja soweit,daß zum Beispiel beim 3 L Lupo keine breiteren Räder montiert werden durften wie bei anderen
Lupos,weil nur mit dem Gesamtpaket das alles zu schaffen war.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

22

Montag, 12. September 2011, 21:58

Rainer,

herrlich mal wieder :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich glaub, die Nordsee hat Dir gut getan ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (12. September 2011, 21:59)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 898

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

23

Monday, 12. September 2011, 23:11

ja in der frittenschmiede heißt es auch
" pommes "


und im restaurant
" frittierte erdknollen stiftchen "

:D :D :D


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Das könnte meine Worte sein. :thumbsup: :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 792

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 661 / 729

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 13. September 2011, 11:22

Es geht doch nicht nur um die Leistung. Wie sieht es mit den Abgaswerten aus? Oder der Höchstgeschwindigkeit? Meiner Meinung nach erlischt mit dem Tuning die Betriebserlaubnis.


Habe es hier schon mal gepostet: letzte Überprüfung meines SB im Juli, nach Neuabstimmung von Zoran im Mai, ergab, dass alle überprüften Werte im grünen Bereich waren. O-Ton vom Meister: der hat ja Werte wie ein Neuer.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 13. September 2011, 12:16

Ich denke da bewegt man sich in einer gesetzlichen Grauzone. Normalerweise geht man davon aus, dass die Optimierung die Leistung oder Endgeschwindigkeit erhöht, das ist ohne entsprechende Abnahme natürlich illegal. Aber ist es beim NWT nicht so, dass die Vmax-Beschränkung wegfällt und der Wagen theoretisch schneller als 250 km/h könnte? Oder kann man sich das aussuchen, ob man das möchte oder nicht?

Aber was soll man dem TÜV überhaupt erzählen, wenn man die Optimierung tatsächlich abnehmen lassen will? "Hallo, der Wagen hat die selbe Leistung und die selben Abgaswerte wie vorher, bitte geben Sie mir einen Stempel darauf." ?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 898

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 13. September 2011, 13:06

Hallo,
für eine Eintragung beim TÜV mußt den freundlichen Herren auf eine Einzelabnahme nach STVO §21 ansprechen. Wenn der freundliche Herr sich das antun möchte und nach gesundem Menschenverstand arbeitet, macht er eine einfach Abgasuntersuchung wie sie im Rahmen der Hauptuntersuchung üblich ist und fährt mit dem Wagen kurz Probe, dazu verlangt eventuell noch eine Leistungsmessung auf einem Leistungsprüfstand. Kann auch sein das er darauf besteht das der Softwarestand vom Zoran noch extra gekennzeichnet wird, da wird dann im Flashcounter der Steuergerätes beim Flashen eine Kennung mit eingetragen, z.B. Custom-Chips, das soltte dir der Zoran auch ohne Probleme machen können.

Im schlimmsten Fall besteht der Prüfer auf eine Geräuschpegelmessung und ein komplette Abgasuntersuchung nach DIN "Drittelmix", bei Änderungen an der DSG-Software dazu noch ein CW-Wert-Gutachten. Wenn das der Fall ist diskutier erst gar nicht lange herum und geh zu einem anderen Prüfer denn das kostet dann gleich mal eine tausend Euro.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 655

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1841

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 14. September 2011, 21:30

@neu-ling : kein -nur- NWT A3 wird schneller sein als die serienmäßige Abregelung,selbst bergab nicht ohne weiteres.Ab-
regelung erfolgt serienmäßig schwankend wohl erst bei ca 256 km/h.

Wenn Du über diese Dinge so intensiv nachdenkst,dann lass es auf jeden Fall und ärgere Dich nicht über eine verpasste Chance,das
Auto zu dem zu machen ,was es von Herstellerseite verspricht.

Kurzum: wenn Du zufrieden bist ,denk nicht an NWT oder sonst etwas.Mehr als ZUFRIEDEN ist selten.

Ich bin mit NWT und DSG mehr als zufrieden.Geworden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (14. September 2011, 21:31)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 14. September 2011, 21:45

diese TÜV Diskussionen hatten wir ja schon mehrfach. Wie Earlgrey schon aussagt, entweder machen oder bleiben lassen.
Ich habe es bis heute nicht eine Sekunde bereut :thumbup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

29

Thursday, 15. September 2011, 08:38

Wenn Du über diese Dinge so intensiv nachdenkst,dann lass es auf jeden Fall und ärgere Dich nicht über eine verpasste Chance,das
Auto zu dem zu machen ,was es von Herstellerseite verspricht.

Kurzum: wenn Du zufrieden bist ,denk nicht an NWT oder sonst etwas.Mehr als ZUFRIEDEN ist selten.
Ich will einfach nur wissen, woran ich bin, und das in jeder Hinsicht. Und das hat zumindest mir noch nie geschadet.

Die Vorteile überwiegen ganz klar. Vor allem scheint das NWT ja auch dem Steuerkettenproblem vorzubeugen, wenn ich das so richtig herausgelesen habe. Klingt eigentlich alles zu gut, um wahr zu sein, aber die Erfahrungsberichte bestätigen das ja.

PS:
Welchen User muss ich hier nochmal wegen eines Termins ansprechen? :D


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neu-Ling« (15. September 2011, 08:45)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 898

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

30

Thursday, 15. September 2011, 08:48

@Neu-Ling
In den letzten Jahren sind an der Seriensoftware immer mehr Punkte aufgefallen, die bei der Entwicklung entweder übersehen wurden oder aus Kosten/Zeitgründen nicht weiter verfolgt wurden. Zoran und Stefan haben dann nach und nach das Vollendet, was in der Entwicklung nicht geschah.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

31

Thursday, 15. September 2011, 09:10


Welchen User muss ich hier nochmal wegen eines Termins ansprechen? :D
www.custom-chips.de
info@custom-chips.de
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

32

Thursday, 15. September 2011, 09:20

In den letzten Jahren sind an der Seriensoftware immer mehr Punkte aufgefallen, die bei der Entwicklung entweder übersehen wurden oder aus Kosten/Zeitgründen nicht weiter verfolgt wurden. Zoran und Stefan haben dann nach und nach das Vollendet, was in der Entwicklung nicht geschah.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass man aus dem Motor noch so viel herausholen kann mit - im Vergleich zu anderen Tuningmaßnahmen - sehr geringem Aufwand (für mich als A3-Besitzer zumindest). Welchen Hintergrund haben Zoran und Stefan eigentlich, dass die das so gut hinbekommen haben?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 655

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1841

  • Nachricht senden

33

Thursday, 15. September 2011, 09:27

Vor allem sind sie an diesem Motor interessiert,fahren ja auch beide VR6 (u.a.).Eine Ausbildung bei Audi haben aber
wohl beide nicht.Glücklicherweise...

Daß man zB leistungsmäßig auch bei einem Sauger etwas machen und hinterher auch messen kann,liegt im Fall des VR6
sicher auch daran,daß die versprochene zugelassene Leistung nur selten vorhanden war.Damit war das Feld abgesteckt:
Serien werte erreichen .Dabei merkte man dann auch,in welcher Richtung man nach etwas(!) mehr als Serie suchen
konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (15. September 2011, 09:32)


Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

34

Thursday, 15. September 2011, 09:53

Teilenummer K&N Filter

Wenn wir schon mal dabei sind. Bei der Vorbereitung zum NWT steht

Zitat

Luftfilter Upgrade:
K&N Plattenfilter (neue Serie mit geringerem Ölanteil)
alternativ BMC, ITG Trocken Plattenfilter, ca. 60-70€
Woher weiß ich, dass ich einen K&N-Filter der neuen Serie habe? Gibt es da eine bestimmte Teilenummer, auf die ich achten muss? Laut K&N braucht meiner den Filter mit der Nummer 33-2878.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 655

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1841

  • Nachricht senden

35

Thursday, 15. September 2011, 11:13

Laß es ganz bleiben,bringt nicht wirklich etwas.Besser häufiger den normalen wechseln.Die heutigen Serienfilter haben bereits einen höheren Durchsatz als früher.
Sollte man vielleicht mal im thread ändern . (Uwe ! @coolhard)

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

36

Thursday, 15. September 2011, 12:18

Laß es ganz bleiben,bringt nicht wirklich etwas.Besser häufiger den normalen wechseln.Die heutigen Serienfilter haben bereits einen höheren Durchsatz als früher.
Umso besser, wieder Geld gespart. Bisher habe ich mir fast bei jedem neuen Gebrauchten einen K&N-Filter eingebaut. Bei meinem jetzigen TDI hat der schon eine Verbesserung bewirkt, allerdings mehr gefühlt als messbar. Aber da war der alte Filter ja noch von 2007. Muss mal schauen, von der Filter meines A3 ist.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

rswad

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. August 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG

Postleitzahl: 80686

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

37

Saturday, 7. April 2012, 13:49

Hi, bin neu hier und zufällig auf das NWT beim A3 3.2 und diesen Thread hier gestoßen. Hört sich ja wirklich interessant an, was man so liest. Eine Frage habe ich aber noch, diese wird auch sonst nirgends beantwortet (auch nicht in den FAQ), zumindest hab' ich nix dazu gefunden:

Kann es nicht sein, dass die optimierte Software beim nächsten Service von der Audi-Werkstatt überschrieben wird?

Ist wahrscheinlich ne voll dämliche Frage... :D Aber Danke schon mal für eure Antwort (falls diesen alten Thread hier überhaupt noch jemand liest)!

Dominik

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

38

Saturday, 7. April 2012, 14:02

nein, der Flash liegt wie bei einem PC Mainboard in einem geschützten Speicherbereich
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rswad (07.04.2012), Garfield (08.04.2012)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

39

Saturday, 7. April 2012, 14:03

Du brauchst nur ne gute Firewall. :D :D :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

rswad

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. August 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG

Postleitzahl: 80686

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

40

Saturday, 7. April 2012, 14:15

Danke für die schnelle Antwort! Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, dass das gut investierte Geld nach dem nächsten Service futsch ist.
Und die Firewall-Software wird ja bestimmt gleich mitinstalliert!! :D :D :D