1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Der neue Audi A3 8V auf dem Genfer Autosalon

  • Paramedic_LU
  • 3. März 2012 um 14:15
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 7. März 2012 um 08:44
    • #81
    Zitat von br403

    Facebook;) http://www.engadget.com/2012/03/06/aud…ystem-hands-on/


    LoL, das war ja ne dolle Vorstellung. Erst spricht das Auto englisch mit lustigem Akzent (natürlich weil es auf Deutsch als Systemsprache eingestellt ist - aber das hat ja keiner gesagt) und dann klappt die Event-App nicht. Aber das man schnell aus der App navigieren kann, das haben wir nun gesehen. :D

    Am interessantesten fand ich da die Phone-Box. Gut, es ist nichts grundsätzlich Neues, aber das Anschlusskabel gabs bislang wohl nicht. Und auch, das man ne zweite Sim-Karte ins System einschieben kann.

    Aber mal ganz ernsthaft: Wie blöd ist denn Facebook und Twitter im Auto??? Wer sagt denn, das man in ein paar Monaten nicht nen ganz anderes Solziales Netzwerk nutzen will? Ich halte das für grossen Quatsch, solche Sachen ins Auto einzubauen. Dann lieber ne ADAC-App oder ne Wetter-App oder so. Das kann einem im Verkehr wenigstens wirklich mal helfen. Der Rest lenkt nur ab und sollte imho gar nicht erst erlaubt werden.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.029
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 7. März 2012 um 08:45
    • #82

    Hier sieht man ihn geöffnet

    http://data.motor-talk.de/data/galleries…41487280013.JPG

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 7. März 2012 um 08:46
    • #83

    Den Ascher habe ich auch, vom A8 raus ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.029
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 7. März 2012 um 08:50
    • #84

    Mir fiel gerade ein Bericht zum neuen 1.8 EA888 mit MPI/FSI-Technologie in die Hände.
    Das ist ja technisch ein Sahneteil erster Güte 8o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. März 2012 um 08:52
    • #85

    Ist das der gleiche, den sie auch im A4 mit 120 PS anbieten, der einen wassergekühlten Krümmer hat? Wenn ja, soll das ja eine tolle Weiterentwicklung sein, die vor allem mal im Vollastbereich Benzin spart, nicht so wie diese 1,4er.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.029
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 7. März 2012 um 08:57
    • #86

    Der Ersteinsatz war vor kurzem im Audi A5

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. März 2012 um 09:06
    • #87
    Zitat von Paramedic_LU

    Der Ersteinsatz war vor kurzem im Audi A5


    Ich habe in der AMS einen Bericht über einen neuen 1,8er Motor von Audi gelesen. Da wurde der A4 gegen die C-Klasse verglichen und eben das oben genannte erläutert. D.h. es ist schon der gleiche Motor, oder? Klingt sehr interessant.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • alter Hase
    Schüler
    Beiträge
    134
    • 7. März 2012 um 09:26
    • #88

    Ist tatsächlich ein Aschenbecher - gibt's sogar bei Amazon klick

    • Zitieren
  • NicoMA
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 7. März 2012 um 09:33
    • #89
    Zitat von Paramedic_LU

    Mir fiel gerade ein Bericht zum neuen 1.8 EA888 mit MPI/FSI-Technologie in die Hände.
    Das ist ja technisch ein Sahneteil erster Güte 8o


    in der Tat 8|

    Dateien

    1.8 TFSI MPI.pdf 3,66 MB – 47 Downloads
    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. März 2012 um 09:39
    • #90
    Zitat von Else

    Ich will son Abdecktuch! :D

    Es ist zwar nicht ganz das Tuch, sondern eher eine Abdeckung aber so etwas Ähliches gibt ex als Zubehör bei Audi, allerdings für über 200 Euro je nach Modell bis zu 265,-:
    http://shop.audi.de/webapp/wcs/sto…roductdetailCmd

    Dafür sind sogar dir Ringe drauf. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.029
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 7. März 2012 um 09:48
    • #91

    Hier fand ich noch n Bericht zum Motor.
    Der ist echt ne Überlegung wert :rolleyes:

    Dateien

    A5 Motor.jpg 591,7 kB – 0 Downloads Neuer%201%208%20TFSI%20Moto.pdf 109,4 kB – 25 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 7. März 2012 um 09:52
    • #92
    Zitat von quattrofever

    Es ist zwar nicht ganz das Tuch, sondern eher eine Abdeckung aber so etwas Ähliches gibt ex als Zubehör bei Audi, allerdings für über 200 Euro je nach Modell bis zu 265,-:
    http://shop.audi.de/webapp/wcs/sto…roductdetailCmd

    Dafür sind sogar dir Ringe drauf. :)


    Ja, ne, danke! :D

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. März 2012 um 09:53
    • #93

    Das ist auf jeden Fall der Motor. Die versprechen ja wirklich viel, da bin ich mal gespannt was der hält. Vor allem der Vollastbereich würde mich sehr interessieren ob sie damit näher an die Diesel rücken, damit würden für mich die Benziner wieder deutlich interessanter werden.

    EDIT: Else: ich habe es mir schon gedacht. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.029
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 7. März 2012 um 10:00
    • #94

    Mir gefällt die Thematik Öl, Blowby, Spriteintrag und Erwärmung und Abkühlung bei dem Motor. Wenn das funktioniert was sie schreiben, dann ist das echt was tolles. Dennoch gibts alle 6 Monate Ölwechsel ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. März 2012 um 10:15
    • #95
    Zitat von Paramedic_LU

    Mir gefällt die Thematik Öl, Blowby, Spriteintrag und Erwärmung und Abkühlung bei dem Motor. Wenn das funktioniert was sie schreiben, dann ist das echt was tolles. Dennoch gibts alle 6 Monate Ölwechsel ^^


    Die Entwickler haben hier wahrscheinlich genau mitgelesen und wissen nun worauf geachtet werden muss. Wenn du aber einen frühen Ölwechsel machst, dann wissen wir gar nicht ob es mit den normalen Ölwechsel Probleme geben würde. (so als Testbeispiel) :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.029
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 7. März 2012 um 10:23
    • #96

    muahaha :D

    sag bloß ich soll den neuen als Testobjekt im Kurzstreckenbetrieb mit Longlife Castrol-Rotz laufen lassen 8o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. März 2012 um 10:34
    • #97

    Ja genau, nur zum Test für die Allgemeinheit, dass hatte doch beim 3.2er auch super geklappt. :D
    Danach hätten es viele leichter und wir wären dir sicherlich alle sehr dankbar. :)

    Aber Spaß beiseite, eigentlich müsste Audi ja auch etwas gelernt haben und vielleicht funktioniert Longlife bei den neueren Motoren, gut ggf. mit einem etwas besseren Öl als dem Castrol kram. Wer weiß vielleicht wird ja auch bei den neueren Motoren der LL-Service wieder abgeschafft oder die Steuergeräte rechnen verschärft Kurzstrecken ein, so dass sich das flexible Intervall auch deutlich nach unten korrigieren könnte.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 7. März 2012 um 10:45
    • #98

    Der 1,8er ist sicher ein guter Motor, den gibt es dann auch mit Quattro Para...aber nur mit S-Tronic.

    Mat: Man wird sehen wie das eingebunden ist, ich werde mir das ansehen. Vielleicht ist es auch serverseitig eingebunden um flexibel zu sein, das wäre sinnvoll.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.029
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 7. März 2012 um 10:50
    • #99

    Ja mit dem sauren Apfel DSG hab ich mich schon etwas arrangiert. Aber mal sehen was Audi macht. Ist ja noch was Zeit. Vielleicht kommt doch noch HS ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 7. März 2012 um 10:53
    • #100

    Also wenn der S5 nächstes Jahr evtl. weggeht, dann werde ich mir den S3 bestimmt mal ganz genau anschauen.
    Vom Design her finde ich ihn schon sehr gelungen. Auch das Sline-Ext-Paket, das ja am roten A3 zu sehen ist, passt ganz gut zum Auto.

    Der S3 sollte designmäßig aber noch die ein oder andere Applikation zu bieten haben.

    Ich denke, dass der u.a. ´ne 4-Rohr-Anlage bekommen wird. So sind die Prototypen jedenfalls rumgefahren:

    Gesetzt ist ja der 2,0 TFSI mit 280 PS. Das würde also auch passen.

    Ich bin gespannt!

    Wann soll der S3 denn eigentlich folgen? Wurde das schon gesagt?

    Den RS3 wird es wohl erfahrungsgemäß (wenn überhaupt) nicht vor 2017 geben.


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (7. März 2012 um 10:55)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum