Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (5. March 2012, 16:21)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
quattrofever (05.03.2012)
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Benutzerinformationen überspringen
Horch-Jünger
Registrierungsdatum: 3. November 2008
Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125
Postleitzahl: 07952
Wohnort: Pausa
Benutzerinformationen überspringen
Saarländer
Registrierungsdatum: 8. Juli 2011
Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. März 2012, 08:12)
Benutzerinformationen überspringen
Saarländer
Registrierungsdatum: 8. Juli 2011
Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Das einzige Problem was noch auftreten könnte ist, das vom Lenksäulen-STG kein Kabel zum Radio oder CAN geht um die Mufu Informationen zu übertragen, dass glaube und hoffe ich nun aber erst einmal nicht.
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Zu klären wäre da noch, inwiefern der Schleifring kompatibel zum Lenkrad ist (da müsste man ja dann ggf. umpinnen) und ob alle 1-stufigen Audi Airbags gleich funktionieren. Weil 1-stufig sagt ja nur was über die Entfaltung des Airbags aus, aber nicht wie der Rest rundherum funktioniert (benötigte Spannung zur Zündung der Treibladung, o.ä.).
Zu den Schleifringen nochmal (habs im anderen Thread schon erwähnt):
8L und 8P sind völlig unterschiedlich.
Man muß sich aber vom Bild von Schleifringen verabschieden.
Da ist ein Wickel drin, der sich je nach Drehrichtung auf- oder abspult.
Die Kommunikation von Lenkrad und Fahrzeug findet in aller Regel über gerade mal vier Pins statt.
Es sollte: Masse -, Plus +, Daten, Airbag, -sein.
D.h. das ganze ist mehr eine Datenverbindung (MuFu) als eine Direktverbindung.
Wie die Kommunkation bzw. Auslösung für die zweistufigen Airbags ganz genau abläuft müsste ich auch mal recherchieren.
Die zweistufigen, haben aber einen Gasdruckspeichertreibsatz, der lediglich von kleinen Pyrosätzen
ausgelöst wird.
Daher hat man wesentlich weniger Belastung mit unangenehmen Treibgasen.
Ich wollte mit meinem Beitrag, den du dann zitiert hattest eigentlich nur sagen, dass ich davon ausgehe, dass ich ab Schleifring nichts mehr ändern muss (außer Codierung) um das entsprechende Lenkrad funktionsfähig zu bekommen. .
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (6. March 2012, 15:10)
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. March 2012, 15:54)
Benutzerinformationen überspringen
Horch-Jünger
Registrierungsdatum: 3. November 2008
Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125
Postleitzahl: 07952
Wohnort: Pausa
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
quattrofever (07.03.2012)
Benutzerinformationen überspringen
Saarländer
Registrierungsdatum: 8. Juli 2011
Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI
Wie soll das gehen? Alle A3 Lenkräder, die mir untergekommen sind hatten eine 8Pxxxxxxx Nummer. Müsste ein A6 Lenkrad dann nicht eine 4Bxxxxxxx Nummer haben?Also, das Lenkrad aus dem A6 hat genau die gleiche TN wie das aus dem A3.
Benutzerinformationen überspringen
Horch-Jünger
Registrierungsdatum: 3. November 2008
Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125
Postleitzahl: 07952
Wohnort: Pausa
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Also, das Lenkrad aus dem A6 hat genau die gleiche TN wie das aus dem A3. Ich habe mal Bj 2003 miteinander verglichen. Sollte ja dann in deinem Fall die 8Z0 410 091 BC sein. Leder + MuFu + Tiptronic. Es gibt für den A6 sogar noch eine beheitzte Variante. Funktioniert dann mit über die Sitzheizung der Fahrerseite.
Die Lenkräder aus dem A4 (2003) haben eine 8E....... Nummer. Der Rest wäre aber identisch. Aber ob das passt, würde ich nicht unterschreiben.
Gruss Jürgen
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Ich habe jetzt herausbekommen, dass diese Lenkräder anscheinend wirkliche ein Steuergerät verbaut haben, damit könnte man bei den Baujahren ggf. wirklich mit 4 poligen Schleifringen hinkommen.
Zu den Schleifringen:
Also ich denke, dass die Schleifringe mehr als nur 4 "Pole" haben müssten, weil vom Lenkrad ja mehr als nur Daten, Masse, Plus und Airbag sein. Wie soll das funktionieren? Dann müsste ein Steuergerät im Lenkrad sein, das alle "Knöpfchen" und Funktionen in ein Datensignal umwandelt.
Es müsste also so sein, dass Leitungen für Airbag, Hupe, Schaltpaddles und diverse Leitungen für die MuFu-Tasten sein oder steh ich aufm Schlauch?
Grüße
Johannes
Wie soll das funktionieren? Dann müsste ein Steuergerät im Lenkrad sein, das alle "Knöpfchen" und Funktionen in ein Datensignal umwandelt.
Benutzerinformationen überspringen
Horch-Jünger
Registrierungsdatum: 3. November 2008
Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125
Postleitzahl: 07952
Wohnort: Pausa
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Einen Airbag darf man eigentlich gar nicht verkaufen in Deutschland, oder? Müsste ich dann nicht eigentlich eh einen neuen Airbag nehmen?
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 166 004 | Hits gestern: 460 588 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 399 448 225 | Klicks heute: 185 586 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787