Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 17:31

Auf alle Fälle muss noch ein Carport oder so geplant werden.
Schnee auffem Dach morgens ist schon lästig :S

Zum Glück ist der Innenraum, dank kräftigem Zuheizer schnell mollig warm.

Nächste Woche kommt Addinol Mega-Light rein. Dann bin ich auch mal gespannt auf die Klangveränderung und die Zeit der Erwärmung.
Da hab ich jetzt gute Vergleichsparameter. Sonst kommt ja immer Altöl raus und frisches rein. Hier dann ein guter Vergleich 2er neuer Öle.

Natürlich lass ich das auch untersuchen :)

Hab meine Werkstatt noch darauf aufmerksam gemacht dass sie Teile bestellen sollen ^^
Ölfilter und Dichtschraube haben die ja für nen 8V TDI nicht vorrätig... nicht dass der dort steht und man kann nix tauschen dann.
Den Filter untersuch ich auch...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 20:14

Der Zuheizer ist ne Wucht. So schnell hab ich noch keinen Diesel innen warm gehabt. Das geht echt sensationell schnell.
Doof ist nur, dass die Öltemperatur nirgends angezeigt werden kann. Die Hoffnung ist, dass man das freischalten kann - im S3 wird man die Öltemperatur im FIS ablesen können. Ist nur die Frage, ob das mit dem KI von Para schon geht oder obs für den S3 ein gänzlich anderes KI gibt.
Es ist aber auch blöd von Audi - die Werte sind doch am Canbus abgreifbar. Warum man das nicht gleich auch in die Anzeige bringt, bleibt wohl als Geheimnis in Ingolstadt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:31


Es ist aber auch blöd von Audi - die Werte sind doch am Canbus abgreifbar. Warum man das nicht gleich auch in die Anzeige bringt, bleibt wohl als Geheimnis in Ingolstadt.
Das ärgert mich bei meinem A3 mod. 05 auch....der Öltemperatursensor ist ja verbaut und über die MWBs auch auslesbar...nur im KI kann es nicht angezeigt werden... X(

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:29

Irgendwie schon seltsam. Bei Paras ganz neuen A3 geht das nicht (oder ist nicht codiert) und bei meinem viel einfacherem Fabia ist die Öltemp im FIS. Wer soll das verstehen?



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:55

Und gerade beim Diesel mit dem Zuheizer wärs sinnvoll. Wenns drinnen warm ist, könnte man ja meinen, der Motor ist auch warm - und dann tritt man schon ins Pedal. Ist aber nicht so... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

TheRingThing

unregistriert

46

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 00:07

Mit dem ganzen Anzeigenkram bin ich dran.
Das wirds aber bestenfalls erst mal für die 8P geben.
Im Moment steht erst mal Anforderungsdefinition, Machbarkeit und Umsetzung auf dem Plan.
Das gibt dann idealerweise 4-5 individuell zusammenstellbare Anzeigenseiten im FIS.
Das Problem ist die Werte korrekt ins FIS zu tricksen.
Auslesen ist kein Problem.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 07:34

Was mich aber wundert und das hatte ich auch mal erwähnt.
In einem Leihwagen 8P A3 1.6 TDI war die Anzeige der Öltemp. anwählbar.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 07:38

Bei einigen 8P Facelift und Spätes Facelift gabs das auch mal.

Ebenso wie es 2.0 TFSI ohne Ölmesstab gab.
Da blickt ja keiner mehr durch.

Hauptsache ich hab das Wischwassersieb Shok
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pende (06.12.2012)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 07:44

HeHe :)
Aber echt schick der rote, ich glaub ich weiß, was ich mir nach dem Leon holen werde *grins*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 10:29

hehe, Dankeschön :)

Eben kam übrigens die Bestätigung aus NSU....

mein A3 war der allererste A3 TDI quattro vom Typ 8V der in Neckarsulm übergeben wurde dance :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 13:26

ich drück dir die Daumen, dass dein Quattro nicht das Übungsbeispiel war...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 13:36

Ich bin zuversichtlich.

Beim 3.2 wars ja auch gut. Wenn er was hatte wars ja was allgemeines, und wurde immer gemacht. Also will sagen, er hatte nix was unklar war, oder unerklärlich.
Ein Defekt trat auf, wurde lokalisiert und abgestellt.
Ausnahme die Ketten. Aber seit er repariert wurde vor 5 Jahren und gut danach 90000km läuft er wie am ersten Tag.
Ne Lambdasonde kann mal hopps gehen. Das seh ich nicht als Mangel.
Die allgemeine Qualität stimmt auch. Denke halt immer noch, dass zu Beginn einer Serie die Aufmerksamkeit und Kontrolle beim Zusammenbau besser ist als in der Mitte, wenn jeder Vorgang schon Routine am Band ist.

Die Zeit wirds zeigen :)


2 Änderungen fielen mir auf.
Mein Roter ist unter den Verkleidungen nochmals besser gedämmt als der Vorführer es war.
Und die Scheibenwischer sind auch besser
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

53

Samstag, 8. Dezember 2012, 10:15

Und schon ist eine Woche vorbei ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

54

Samstag, 8. Dezember 2012, 10:39

Hab gerade vorhin um 9:30 Uhr daran gedacht :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

55

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:10

wird wieder zeit für nen neuen :P

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

56

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:47

Glückwunsch und gute Fahrt, wie viel PS hat der Kleine?


Eine Frage noch: das auf den Fotos sind Sommerreifen, richtig?

Dann finde ich es interessant, dass es 205/50 R17 sind. Bei meinem A3 8P fahre ich die Größe ja im Winter, um die schmalste zugelassene Größe zu fahren und trotzdem gutaussehende 17 Zoll.

Ist das demnach beim 8V jetzt zur Verminderung des Rollwiderstands die neue 17-Zoll Standardbreite auch bei Sommerreifen? Weil im Sommer schätze ich die mögliche höhere Kurvengeschwindigkeit mit der 225er Breite schon.


Ich finde auf Foto Nummer 6 von Para sieht man eindeutig, daß es Winterreeifen sind. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

57

Samstag, 8. Dezember 2012, 13:49

Glückwunsch zum Neuen ;)

Ich wünsche allzeit eine Handbreit Asphalt unter´m Pneu und vor allem viel Spaß mit dem Gefährt!

Ich muss auch spätestens im April bestellen ..... nur was?
Der S3 fällt wahrscheinlich raus, da er als Sportback erst im Mai bestellbar sein wird :(

Schaun ´mer mal!


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (8. Dezember 2012, 13:51)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

58

Samstag, 8. Dezember 2012, 14:31

Danke für die Glückwünsche :)

Macht echt Laune der kleine Flit ;)
Fuhr den ganzen Morgen nur rum. Auch im Schnee ist der Klasse :thumbsup:

@ Otis
Ich könnt jedes Wochenende in NSU ein Wägelchen holen :love:

@ Bratschlauch
2.0 TDI quattro 150 PS
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

59

Samstag, 8. Dezember 2012, 15:18

Glückwunsch zum Neuen ;)

Ich wünsche allzeit eine Handbreit Asphalt unter´m Pneu und vor allem viel Spaß mit dem Gefährt!

Ich muss auch spätestens im April bestellen ..... nur was?
Der S3 fällt wahrscheinlich raus, da er als Sportback erst im Mai bestellbar sein wird :(

Schaun ´mer mal!


Gruß Olli

Da gibts nur eins - SQ5
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

60

Samstag, 8. Dezember 2012, 16:03


@ Bratschlauch
2.0 TDI quattro 150 PS


Mich würde der 184 PS TDI reizen, plus Quatto und Chip bestimmt ein flotter Geselle. :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D