Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

781

Thursday, 17. January 2013, 14:04

das stimmt...
wenn das nicht wäre kämen wir quattro fahrer
auch wegen des schnees nicht zur arbeit...aber stecken würden wir nirgends ;) :thumbup:

viele moderne schieben leider soo gewaltig vorne raus.... ;(
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

  • »TragedyDesign« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB DSG ´04 MJ05

Postleitzahl: 80

Wohnort: :M:

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

782

Thursday, 17. January 2013, 20:19

Yessss, Quattro rules!
Leute es ist echt geil wie der SB den Rest der automobilen Blechschachteln stehen lässt.
Es ist der erste Winter mit dem apx-Fahrwerk und ich bin echt begeistert. Die Einstellung des Fahrwerks ist grandios. Vorbei die Zeiten als der SB nur über die Vorderachse geschoben hat. Mit der richtigen Dosis Gasfuss dreht er sich sauber um jede Strassenecke. Am liebsten würde ich den ganzen Tag nur rumfahren und spielen :D

Also ich hatte noch nie soviel Spaß im Schnee wie jetzt mit dem A3, wobei er sich nicht wirklich sauber dosieren lässt. An der Ampel reichte es bis jetzt für jeden :)
Macht so ein Fahrwerk wirklich soviel aus?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

783

Thursday, 17. January 2013, 20:33

:D

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

784

Thursday, 17. January 2013, 20:38

:D

bin ma schnell durch ne wiese gefahren.... 20 cm schnee kein prob für quattro :thumbsup:
»Flo.R« hat folgende Datei angehängt:
  • IMAG0167.jpg (126,89 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. December 2014, 13:07)
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

  • »TragedyDesign« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB DSG ´04 MJ05

Postleitzahl: 80

Wohnort: :M:

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

785

Thursday, 17. January 2013, 21:28

Und sauba ann Baam onne groast :)

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

786

Thursday, 17. January 2013, 21:49

na na, des is mein Parkplatz
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

787

Friday, 18. January 2013, 07:44

@Flo
es ist natürlich nicht ausschliesslich das Fahrwerk selbst, das die Veränderung bewirkt.
Wir haben in 4 Sessions eine optimale Einstellung von Spur / Sturz erarbeitet (in Anlehnung an die Audi Vorgaben) die dem kleinen Dicken etwas mehr Agilität verleiht.
ABER das braucht dann schon sachkundige Hände am Lenkrad und die extra Portion "Restgehirn" im rechten Fuss.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

788

Friday, 18. January 2013, 09:05

@Videoschrotti: Das habe ich mir fast gedacht, dass die Einstellung der Spur/ des Sturzes da stark mit reinspielt. Mit an der Kante abgefahrenen Reifen hast du aber kein Problem bei den veränderten Einstellungswerten? (OT: Wie bist du eigentlich auf deinen Forennamen gekommen?) Bei meinem 3.2er habe ich gerade jetzt im Winter gemerkt, dass er ganz schön über die Vorderräder schiebt. Das kann natürlich auch ein wenig an seinem betagtem Alter liegen aber auch an den ganzen Gummis, die sicherlich nicht mehr die besten sind, im Endeffekt aber wohl auch an der Einstellung der Spur/des Sturzes. Sind die von dir erarbeiteten Werte geheim, da du soviel Arbeit reingesteckt hast? Wenn nicht, wäre das doch auch ein ideales Lexikonthema und es würde mich echt interessieren was man machen kann, damit diese Frontlastigkeit verringert wird.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass mir die Frontlastigkeit aufgefallen ist, da ich mit meinem MGF (Mittelmotor und Heckantrieb) nun auch hier und da ein wenig im Schnee gefahren bin und sich dort das Fahrverhalten total vom A3 unterscheidet. Dieser Unterschied macht sicherlich auch etwas aus, dass es mir beim A3 nun so aufgefallen ist.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

789

Friday, 18. January 2013, 10:02

@quattrofever
videoschrotti ist die Synthese aus "Scotty" dem genialen Ingenieur aus Star Trek und Bully Herbigs Verballhornung "Schrotti" mit meinem Beruf als Videotechniker bei Film & Fernsehen - weil es im Medienbetrieb ählich läuft wenn etwas nicht funktioniert (die Reparatur dauert eine Stunde - ich geb dir 10 Minuten....)

zur Fahrwerkseinstellung: übertriebene Sturzwerte, die zu einseitigem Abfahren der Reifen führen sind was für die Rennstrecke und auch garnicht notwendig im täglichen Gebrauch.
Die Vorspur der Hinterachse hat einen großen Einfluss auf das Einlenkverhalten des Fahrzeugs.
Hier gilt es einen vernünfigen Kompromiss zwischen stabilem Geradeauslauf und Einlenken zu finden. Der Wagen soll ja bei Nässe auch noch sicher und einfach zu fahren sein.
Das Team der Firma Reifen Dorfner [url]http://www.world-of-motorsport.at/index.php[/url] hat mich kompetent beraten und unterstützt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

790

Friday, 18. January 2013, 12:02

so sah es gestan in schwechat aus (bei der omv raffinerie)



das war nur was für quattros gestern :thumbsup:

soviel grip am schnee beim beschleunigen ist einfach geil
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

791

Freitag, 18. Januar 2013, 12:14

Mal ne andere Frage. Wie klappt man eigentlich die scheibenwischer beim 8p auf ?
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

792

Freitag, 18. Januar 2013, 12:14

Kleine Geschichte von gestern, kommt mein Geschäftsführer rein:

Er: Fährst du immer so!
Ich: Hm, wie denn?
ER: (wiederholts):fährst du immer so?
Ich: Klar, wieso?
ER: Du bist an mir vorbei, mit nem Affenzahn (zur Anmerkung: AB gut verschneit, aber die Reifenspur war gut freigefahren)
Ich: Wieso, war doch gut zu fahren (ich im Gedanken mit Quattro :D :love: )
ER: Ich hab dich erst gehört (BN sei Dank :thumbsup: ) und sag noch zu meiner Frau was kommt den da für ein Verrrückter, und dann schiesst an mir vorbei!
Ich: Bin doch nur knapp 100 gefahren, wenn ihr auf der rechten Spur nur 60 fahrt schauts natürlich schnell aus ;) (habe natürlich immer geügend Abstand zum Vordermann gelassen, und die meisten sind auch brav rechts gefahren)

Fazit: Bei den Verhältsnissen machts einfach sau Spass mit der Kiste!
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (18. Januar 2013, 12:15)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

793

Freitag, 18. Januar 2013, 15:15

die Servicestellung der Scheibenwischer erreicht man, indem man nach dem Abschalten der Zündung, einmal den Wischerhebel nach unten drückt. Die Wischerarme fahren dann so weit hoch, dass man die Arme hochklappen kann.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (18. Januar 2013, 15:17)


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

794

Freitag, 18. Januar 2013, 15:34

@Loewentom

Dem kann ich nur zustimmen, mich Hupen se immer mal wieder an, die Angsthasen..... :) :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

795

Freitag, 18. Januar 2013, 15:45

Ich werde nur selten angehupt, wahrscheinlich weil ich zu schnell vorbei bin. :)

Ist schon schön so viel Traktion im Winter, wobei das auch etwas verräterisch ist, denn der Grip beim Bremsen wird dadurch nicht besser, wodurch man natürlich deutlich vorsichtiger und sensibler sein sollte, was die Gripverhältnisse bei diesem Wetter angeht.

Also trotz quattro immer schön vorsichtig fahren! Wir wollen ja die Quattros noch lange erhalten.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

kurze hose

Schüler

  • »kurze hose« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2012

Aktuelles Auto: audi a3

Postleitzahl: 24629

Wohnort: hamburg

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

796

Freitag, 18. Januar 2013, 16:57

bei uns in und um hamburg liegt kein schnee..ganz wenig.. würde gerne mal mit dem a3 durch den schnee fahren,mal den quattro testen.

@klaus Z suuper bild! puuh ist das viel schnee

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 191

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

797

Freitag, 18. Januar 2013, 18:05

hehe, das ist aber bei etwas Schnee echt immer so. Das da alle gleich mit 50 rumgurken...


@Tom
Wart mal ab bis zum Sommer, vielleicht passiert dir dann das gleiche wie deinem Chef nur das dich dann n weisser PowerS3 rechts stehen lässt. :D

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

798

Freitag, 18. Januar 2013, 18:45

die Servicestellung der Scheibenwischer erreicht man, indem man nach dem Abschalten der Zündung, einmal den Wischerhebel nach unten drückt. Die Wischerarme fahren dann so weit hoch, dass man die Arme hochklappen kann.

Besten dank,
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (18. Januar 2013, 20:20) aus folgendem Grund: Edit by Otis: Zitate angepasst.


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

799

Freitag, 18. Januar 2013, 19:19

hehe, das ist aber bei etwas Schnee echt immer so. Das da alle gleich mit 50 rumgurken...


@Tom
Wart mal ab bis zum Sommer, vielleicht passiert dir dann das gleiche wie deinem Chef nur das dich dann n weisser PowerS3 rechts stehen lässt. :D

Mfg



WeisserPowerS3 gefält mir :thumbsup: (besser als ein weisser Porsche denn ich vor kurzen sah, mit einem großen Aufkleber "WhitePower" 8|

Ich denke dass jetzt schon nicht viel Unterschied zwischen einem gut gehenden S3 und mir ist, zumindest in den
"Zwischenspurts". Hier sind die NM doch relativ gleich. Wo ich noch Vorteile sehe ist von 0 und über 200km/h.
Da sollten die mehr PS und der Hubraum doch für mich sprechen. Wenn du natürlich aufrüstest (Downpipe mit 200Zeller und SW)
solltest du mit dann ca. 320-330PS/420-440NM im Vorteil sein. Aber mal schauen, reizen würde mich die große Laderübersetzung für
meinem Kompi ja schon noch. Statt 73/24 wie jetzt wären es dann 92/24. Damit sollten 360PS/400NM drin sein.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 191

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

800

Freitag, 18. Januar 2013, 19:22

Okay...der Porscheaufkleber ist fehl am Platz. Wer klebt sich so einen Spruch aufs Auto. 8|

Ich verrate dir natürlich vorerst nicht, was ich vorhabe. Aber Ende April sollte dann alles fertig sein und mal sehn was Zoran dann aus der Kiste rausholt.
Und dann wäre ein Vergleich zwischen unseren Spielzeugen schon intressant.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)