Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. April 2013, 13:49

Serienspurweiten und ET

Nun habe ich mich schon länger damit beschäftigt und immer noch entstehen Unklarheiten ,welche A3 und welche Jahrgänge
welche Spurweiten mit Serienbereifung haben.
Davon ist ja auch abhängig,welche (Nachrüst-)Felgen am jeweilige Fahrzeug (BJ,MJ) mehr oder weniger gut passen.Dazu kommt
ja die Situation des jeweiligen Fahrzeugs,die Karosserien sitzen nicht immer identisch auf dem Fahrgestell.

Hier mal die Angaben aus den Audi Datenblättern (kann man runterladen).Ich hoffe mal nicht ,daß es einen Unterschied seitens
Audi gibt bzgl 3T und SB. 2008 war keiner.
Betrifft zunächst A3 3.2q. Bezogen auf die angegebenen 7,5-17 ET 56: Spur v/h :

September 03 : 1536 / 1517 mm
März 04 : 1536 / 1517 mm
Juli 04 : 1531 / 1515 mm
Juni 05 : 1534 / 1507 mm
Juli 06 : 1534 / 1507 mm
März 07 : 1534 / 1507 mm
Mai 08 : 1534 / 1507 mm

Vergleich S3 von Mai 2008 mit angegebenen 7,5-18 ET 56 :( 3.2q hätte ET 54 !!!)

Mai 08 : 1522 / 1506


Das ist schon mal alles nicht so nachvollziehbar.

In meinem CoC - Papier zu meiner Fahrgestellnummer mit angegebenen ET 54 Felgen gibt es nur eine aufgeführte
Spanne von Spur vorne : 1523 - 1535 mm /Spur hinten : 1515 -1527 mm.

Den Unterschied von jeweils 12 mm interpretiere ich aus der Möglichkeit der Serien- Sommer/Winter Felgen
von 7,5-18 ET 54 und 6,0 - 17 ET 48 (Differenz 6mm x2)


Daraus würde nach meinem CoC Papier allerdings folgen: Meine Fahrzeugspezifischen Werte liegen bei:

ET 54 Spur vorn 1523 mm , Spur hinten 1515 mm (passt nicht in die obigen Datenblätter) .

ET 48 Spur vorn 1535 mm , Spur hinten 1527 mm (entspricht meinen WR AEZ-Tacana 8-18)

ET 45 Spur vorn 1541 mm , Spur hinten 1531 mm (entspricht meinen SR OZ UL 8-18)

Zum Vergleich RS3:

ET 50 Spur vorn 1564 mm , Spur hinten 1528 mm (8-19)


Bei den so doch verwirrenden Angaben erklären sich teilweise die Unterschiede ,welche Felge an welchem Auto
mit welcher Breite /ET ohne Nacharbeiten passt.Zumal ja auch noch die ggf Tieferlegung dazu kommt.

Bedenken muss man : Eine 0,5 Zoll breitere Felge (12,7 mm ) lässt die Felge 6,35 mm nach aussen und 6,35 mm
nach innen zu Fahrwerksteilen wachsen. Zum "Passen" gehören dann noch die Reifen,die je nach Marke usw selbst
bei gleicher Angabe (Breite/Querschnitt) unterschiedlich "breit" ausfallen können.
So hat der TÜV oÄ immer das letzte Wort.

Ein Nachtrag noch: März 03 , A3 2.0 TDi und A3 1,6 haben Spur v/h 1536 / 1517 bei 6,5-16.

Zu meiner Situation:

Ich habe das Bilstein B 12 verbaut ,ca 30mm tiefer. 8-18 ET 48 keine Zulassungsprobleme, bei den OZ-UL 8-18
mit ET 45 musste die Schraube im hinteren Radkasten/Stoßstange bearbeitet werden.


So ,ich hoffe etwas Klärung (oder Verwirrung?) geschaffen zu haben.
Aber letztlich ist man sowieso von Gutachten und Prüfstellen im Einzelfall abhängig.

RG./earlgrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (13. April 2013, 13:52)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (16.04.2013), coolhard (16.04.2013)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Saturday, 13. April 2013, 15:24

mein 1,4T MJ09 hat folgende werte:
VA / HA : 1522-1534mm / 1515-1527mm

Da bedeutet:
7,5x18 ET 54: 1522 / 1515
7,5x17 ET 56: 1518 / 1511
6,0x17 ET 48: 1534 / 1527
7,0x16 ET 53: 1524 / 1517
6,0x16 ET 50: 1530 / 1523

Ich habe erst die Felgen, die die breiteste Spur verursachen herausgesucht und der angegebenen größten Spurweite zugeordnet. Dann dementsprechend die anderen Spurweiten errechnet. Die 7,5x18 ET 54 Felgen sind bei mir in den CoC Papieren nicht aufgeführt, obwohl sie bestellbar waren. Die Felgen haben die 2. kleinste Spurweite. Die 7,5x17 ET 56 haben eine um 4mm geringere Spurweite als in den CoC Papieren angegeben.

Jetzt darf man aber nicht 1:1 von Spurweite auf die Gesamtbreite der Achse schließen. Die Felgen (7,5x17 ET 56) stehen auf Grund der anderen Felgenbreite 11,1mm pro Seite weiter raus (gegenüber den Felgen mit der größten Spurweite)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (13. April 2013, 15:25)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Saturday, 13. April 2013, 20:48

CoC papier spiegelt im eigentlichen die aktuelle Serienausstattung wie bestellt dar. Dazu kommt noch am Schluß die
Auflistung serienmäßig zugelassener Räder (=Rad/Reifen/ET Kombi),die ohne weiteres auch gefahren werden dürfen,ohne daß sie
in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Schein) erwähnt sein muß.

Ich denke aber ,daß zB Serien-Audi-Felge 7,5-18 trotzdem beim TÜV innerhalb der A3-ABE geführt wird,deswegen ohne
Probleme.

Ansonsten @Otis : Spur bleibt Spur ,und wird vom Fahrwerk und der ET der (Serien)felge bestimmt.

Daß die breiteren Felgen Auswirkungen haben ,habe ich eigentlich auch schon deutlich gemacht in meinem Beitrag(vielleicht zu
lang ,sollte aber den Hauch von "Grundsätzlichem" haben).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (13. April 2013, 20:50)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Saturday, 13. April 2013, 21:10

jap, ich wollt's aber auch noch mal anmerken ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (14.04.2013)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 16. April 2013, 12:00

Super Beitrag, vielen Dank. Damit sollten bei einigen Fragen vorab schon viel Licht ins Dunkel gelangen.

Vielleicht kann man diesen Beitrag im Lexikon in die Kategorie ET mit einfügen? Oder lieber nicht und als standalone hier behalten?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 16. April 2013, 21:09

lexikon ist immer gut. macht ihr mal ;)