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Perfektionstraining Hockenheimring 31.5.2013

  • Paramedic_LU
  • 14. Oktober 2012 um 18:16
  • matbold
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    • 30. Mai 2013 um 21:24
    • #81

    Joa, das hab ich nicht nur vergessen, dass hab ich (glaube ich) gar nicht gewußt! Zumindest nicht mehr, dass Du da mit dem Meeko fährst. :rolleyes:

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 31. Mai 2013 um 06:19
    • #82

    Ach, noch der Hinweis, wenn Ihr nach Vor-Trainings gefragt werdet, ihr hattet eins, woanders, vor ein zwei Jahren und wollt das Gelernte aufbauen. Am besten sagt Ihr, Audi Driving Experience ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 31. Mai 2013 um 19:49
    • #83

    So, wieder zu Hause gelandet.
    Trotz allen Bedenken und Ahnungen, sind noch alle Teile am A3 dran. :thumbup:
    Das war ja zu 8P Zeiten anders ^^

    Zeit einen kleinen obligatorischen Bericht zu schreiben. Schreiberling

    Bilder gibts von mir leider nicht viele. Ich kam leider nie dazu Bilder zu machen. Dauernd war was. 8-|
    Ich wurde ja schon vom Trainer gerügt, weil ich immer so viel schwätzen würde und daher immer zu spät zum Modul kam..... hehe Shok
    Und naja, da noch Bilder machen....das ging schlecht.

    Die Anreise war etwas angespannt, da wir hier Unwetter hatten mit Starkregen. wasnlos
    Es hielt leider auch den ganzen Tag an. Bei gut 13 Grad.
    Vorteil, der Reifenverschleiß hielt sich in Grenzen, dem Motor tats gut und es gab kein Sonnenbrand...hehe :biggrin:

    In der Lounge gab es erst mal Kaffee. Das war gut so bei dem kalten Wetter. Bevor die Formalien geklärt wurden, mussten wir umparken, da dort, wo wir parkten, die Jungs vom Porsche CUP hingehörten :)

    Dann aber..... AGB etc und Teilnahmeformulare ausfüllen und ab ins 4.OG des Württemberg Centers zum Briefing.
    Es gab eine kleine Vorstellungsrunde, der Tagesablauf der Moduln wurde geklärt, und Wichtig!!!! ....das Mittagessen im Hotel
    Nachdem jeder ein Funkgerät bekam gings zu den Autos und aufs Gelände des FSZ Hockenheimring.

    Die erste Übung vermisste ich, die wir sonst machten. Das Warmwedeln um die Pylone... :-o
    Es ging gleich los zum Bremsen auf glatter Bahn, Ausweichen etc. und Schleuderplatte.
    Danach im Briefing-Container kurzes Fazit, mit der tageswichtigen Frage zum ESP. popcorn

    Da das nicht geklärt wurde, ab zum nächsten Modul. Schleudern, Ausweichen ohne Bremsen und höhere Geschwindigkeit. Danach auch wieder kurzes Besprechen unserer Fahrkünste und die Große Frage zum ESP (Insider des Tages ^^ )
    Wurde wieder nicht geklärt.... popcorn

    Dann Bremsen, Ausweichen auf trockenem Belag. Wobei trocken heute nicht ganz so stimmte, aber immer noch mehr Grip hatte als auf der Glättebahn.
    Bevor es zum Essen ging....jawoll, ihr ahnt es schon...die Frage zum ESP...Wieder nix. popcorn
    Also dann halt Nach dem Essen...

    Das war echt lecker übrigens, und es gab als Nachtisch reichlich Benzin und Ölgespräche...und auch hier war ich wieder der letzte der aus dem Hotel ging und musste mir anhören lassen dass ich ne Plappertasche sei.. :miffy: ...hehe...naja...Ketten, Öl, Benzin...da gibts halt viel zu erzählen da reichen 45 Minuten nicht so. :phat:

    Mit vollem Bauch gings zum Rutschberg. Runterfahren auf eisglatter, nassem Belag, Hindernissen ausweichen und unten mit Schmackes eine 180 Grad-Kurve meistern, ohne abzufliegen. Thema ESP, wurde nicht geklärt, popcorn daher gings dann zur großen Kreisbahn. Man musste so lange drin fahren mit Vmax was nur ging. Ging natürlich im Freien Training nicht so viel wie gedacht. UND HIER...wurde dann die tagesbewegende ESP-Frage durchexerziert. Shok
    Fand ich mal genial. Wenn das Heck kommt in einer linken Kreisbahn, Lenkrad voll nach links bis zum Anschlag, dass dann das ESP aktiviert wird und das Gaspedal voll durchdreten. Faszinierend wie das Steuergerät trotz Vollgasstellung den Motor soweit einbremst bei eingeschlagenen Räder, dass es zum ewigen Kreise ziehen reicht.
    Irgendwie wurde das bei anderen Trainings immer etwas falsch gemacht, bzw. in Richtung Drift "geübt"
    Das war dann auch das Highlight aller Teilnehmer.

    Um alles "Gelernte" zu vereinen wurde der große Kurs gefahren. Anfahrt aus der Kurve, scharfer Links-rechts-Links-Wechsel direkt auf die Schleuderplatte, am Ende dem Hindernis ausweichen um mit Schwung eine Links-Rechts Kurve zu meistern, deren Ende direkt in die Kreisbahn führte.
    Aus ihr musste man mit Vmax was möglich war herausbeschleunigen, durch ein Pylon-Tor durchfahren, den Wagen auf 100-120km/h beschleunigen um dann auf den Punkt in der Boxengasse, welche mit 4 Pylonen markiert war zum Stillstand zu bremsen.

    Hier wurden 2 Mannschaften gestellt. Wie so oft an dem Tag. Beide Fahrer auf einer Höhe mussten jeweils ins Auto des anderen. Da waren 2 BMW-Fahrer die richtig gut motorisierte BMWs hatten, und richtig beeindruckt von meinem [lexicon]TDI[/lexicon] quattro waren.
    Nicht nur was Kurvenlage- und Fahrt anging, auch die Stabilität und Beschleunigung fanden sie klasse.

    Abschluß war dann das große Aquaplaning-Becken. Vor lauter ,,,,jaja ihr wisst schon.. 8-| Plapperei bekam ich nicht mit dass ich der letzte im Bund war und der Instruktor auf den LETZTEN wartete...hehe ^^

    Die abschliessenden Durchfahrten machte ich dann aber nicht mit. Hier wollte ich diesmal mit allen Deckeln und Teilen die zum A3 gehören, inklusive ganzen Spoilern und Diffusoren wieder heile nach Hause fahren.... o--o
    Nicht so wie letztens, wo 5 Fahrer ihre Teile im leergepumpten Wasserbecken suchten...löl :biggrin:

    Das Abschlußgespräch wurde noch im Container geführt, die Diplome ausgehändigt, dann gings nach "kleinem" Small-Talk nach Hause.

    Was ist mein Fazit vom Tag?
    Trotz aller Vorbedenken was das Training meiner Meinung nach gelungen, obwohl früh Morgens ich die Theorie etwas zu viel fand. Der Rest lag am Instruktor, der den heutigen Tag in ein echt tolles Event mit vielen AHA-Effekten verwandelt hat, und viele neue Erkenntnisse in Bezug auf Fahrdynamik, [lexicon]Reifen[/lexicon] etc vorbrachte. Zudem räumte er einige "Irrtümer" aus Presse und TV aus dem Raum.

    Beim Briefing gab ich ja an, dass der Hauptzweck des heutigen Tages bei mir der Vergleich alter A3 quattro zu neuem A3 quattro ist.
    Dies ist mir gelungen. Ich konnte viele Unterschiede "erfahren", und der neue Audi A3 quattro ist zum Vorgänger eine ganze Liga drüber.
    Das Fahrverhalten ist richtig neutral. Der Lenkeinschlag ist größer, wodurch man sehr gut enge Pylonparcours super meistert. Das merkt man übrigens im Alltag. Der Wendekreis ist gut klein. Drehmoment war beim [lexicon]TDI[/lexicon] auch immer voll da.
    Als Optimal für das Handling empfand ich das gekaufte unten abgeflachte MUFU-Lenkrad. Mit ihm kann man richtig gute schnelle und saubere Wechsel hinlegen. Da sollte man den Mehrpreis echt aufwenden. Das ist etwas was lohnt.
    Auch der Active Lane Assist unterstützte einem bei so manchem Manöver.
    Das ACC konnte ich nicht testen, erstens weils deaktiviert war, und zweitens weils keine Übung gab wo man das hätte einsetzen können.
    Die Bremsungen machen richtig Laune. Hier spürt man die neuere Generation des Bremsassistenten gewaltig. Bei vielen Fällen spürte man wie das STG vor der eigentlichen Bremsung schon den Bremsdruck richtig gut aufgebaut hatte.
    Die Bremse ist für den 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] ausreichend dimensioniert. Fading spürte ich keines. Die Bremse packt sehr bissig zu. Die sehr kurzen Bremswege bis zum Anhalten die ich hingelegt hatte, erstaunten so manches mal den Instruktor.
    Bei Schnellen Wechseln hat der A3 mit dem Ambition-Fahrwerk so gut wie keine Seitenneigung. Das beeindruckte die Mitfahrer immer, auch in engsten Kurven.
    Die Haldex regelt fantastisch. Da gibts nix mehr hinzuzufügen.
    Was mir am Berghang auffiel, da hatte ich vorher nie darauf geachtet (wo auch hier in der Ebene), wenn die Parkbremse gelöst wird, bleibt der A3 dennoch gefühlte 2-3 Sekunden gebremst stehen bis die Bremse aufmacht. Einen Hillhold-Assistent hab ich eigentlich nicht verbaut. Da fehlt der zweite Schalter. Oder das ist überall so, oder Der Hillholdassistent ist beim Vollen Assistenzpaket integriert ohne zusätzlichen Schalter. Keine Ahnung. Vielleicht weiss das jemand hier.
    Was gibts noch?
    Die Sportmaxx RT [lexicon]Reifen[/lexicon] haben ausgezeichneten Seitenhalt, und verfügen über super Grip bei Nässe und trockener Fahrbahn.
    Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein was mir aufgefallen war. Ich muss das noch verarbeiten, vielleicht fällt mir noch was ein, dann trage ich das hier nach.

    EDIT:
    Zu gerne hätte ich meine Rückseite bei der Vollbremsung gesehen....dass muss ja heftig geblinkt haben, laut Aussagen anderer...
    Hat das zufällig jemand mal gefilmt?

    So , bevors die Bilder gibt, will ich aber hoffen, dass die anderen Teilnehmer auch noch was schreiben


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    • 1. Juni 2013 um 12:11
    • #84

    Nach einem tollen, lehrreichen Tag sind wir auch wieder gut zuhause angekommen.

    Es hat wirklich Spaß gemacht, aber vor allem habe ich viel über meinen Octavia 2 und das richtige Verhalten, vorallem in Sachen ESP, gelernt.

    Mein Skoda fuhr wirklich klasse, bremste echt gut und lies sich ordentlich und stabil beim Spurwechsel um die Kurven tragen.
    Auch die verbauten [lexicon]Reifen[/lexicon] ab Werk scheinen gut gewählt zu sein, da er auf dem Glatten Belag sehr gut bremste, insofern der Fahrer (ich:D) dies auch wie gefordert mit dauerharften, vollem Bremsdruck durchzog.

    Der Trainer machte auch einen klasse Job, auch wenn ich zu Beginn erst etwas skeptisch war. Er stellte extra das Standard-Programm um, da er merkte, dass die gesamte Gruppe in Sachen ESP noch nachholbedarf hat. Dadurch fuhren wir dann auch die Kreisbahn, welche ansonsten nicht im Perfektions-Training dabei ist.
    Deshalb hat er wohl auch die von Para vermisste Slalom-Strecke weggelassen. Aber dies lohnte sich und wir haben endlich ESP verstanden und wissen nun, dass gegenlenken genau das falsche ist :D immer einfach meeeeehr einlenken! :)

    Witzig war auch, als es an die Aquaplaningfahrt ging. Keiner wollte durchs Wasser(hatten alle Angst 8))- nur mein Bruder, MichiVI, und ich. Später als es dann in der Besprechung am die Wasserfahrt ging wurde gefragt wer denn einen Bootsführerschein hat. Und wer meldete sich da? Richtig. MichiVI und meine Wenigkeit :D Boot mim Auto fahrern geht also doch!

    hier noch ein paar Bilder. Habe auch nich soo viele gemacht, dafür aber gefilmt.
    Den werde ich später online stellen.


    Edit: jetzt hat auch das mit den Bildern geklappt

    Dateien

    image001.jpg 281,26 kB – 0 Downloads bloggif_51a9c46787fcf.gif 905,65 kB – 0 Downloads image002.jpg 377,24 kB – 0 Downloads image003.jpg 373,88 kB – 0 Downloads image004.jpg 426,84 kB – 0 Downloads image005.jpg 427,51 kB – 0 Downloads IMG-20130531-WA0000.jpg 64,87 kB – 0 Downloads IMG-20130531-WA0001.jpg 71,94 kB – 0 Downloads IMG-20130531-WA0003.jpg 71,29 kB – 0 Downloads


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    3 Mal editiert, zuletzt von MacFly_KG (1. Juni 2013 um 12:31)

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    • 1. Juni 2013 um 13:04
    • #85

    Hui, so viele aus meiner Heimatstadt?

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    • 1. Juni 2013 um 13:58
    • #86

    Hehe stimmt, du bist ja aus der Ecke KG :)

    Sage mal, wo lenk ich denn da hin, mit dem Raderl :D .Steht ja ganz oben.
    Das Gif ist mal Klasse gemacht, ich freu mich schon auf das Video. Kam ja leider nicht zum Filmen :(

    Das mit dem ESP hab ich (pssst nix verraten) eben auf dem Rheindamm nochmal probiert. Da gibts ne schöne Rechtskurve :whistling:
    Wunderbar wie man da reingezogen wird mit der richtigen Lenkung. Das war echt der AHA-Effekt dieses Trainings.

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    • 1. Juni 2013 um 14:23
    • #87

    so, da ist das Ding!

    EDIt:
    kommando zurück: hab Spurwechsel vergessen, lad später nochmal ne neue version hoch, sorry :P
    dauert aber leider etwas wg upload..
    Edit ende

    Edit2:
    hier in dem link noch das "falsche" Video ohne Spurwechsel:
    http://youtu.be/pBQu6cwNsCM


    (hoffentlich kommt das andere Ding heute Abend auch nach Bayern! 8) )


    habe von jedem Hinderniss immer nur ca. eine Sequenz genommen und ohne viel Aufwand hintereinander gepackt. Hätte zwar noch viel an Material über, aber so viel kann ich mit der Internetleitung hier gar nicht hochladen ;)


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    3 Mal editiert, zuletzt von MacFly_KG (1. Juni 2013 um 14:54)

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    • 1. Juni 2013 um 14:52
    • #88

    Cooles Video.....

    Hast mich auch mal mit dem aktivierten Mäusekino hinten gefilmt? :rolleyes:
    Das würd ich gern mal sehen.

    Jetzt wo ich das Video sah, fällt mir auf dass ich das Ausweichen mit 80-90km/h auf griffiger Fahrbahn inklusive Spurwechsel vergessen hatte zu erwähnen.

    Auch, das wichtige Thema mit dem Reifendruck.
    Eventuell sollte man das im [lexicon]Reifen[/lexicon] Lexikon ergänzen.

    Bindend bei einem Unfall, so laut Instruktor, ist allein der Luftdruck den der Hersteller vorgibt, und welcher meist im Tankdeckel klebt.
    Der Luftdruck des Reifenherstellers, oder die Nennung vom Reifenhändler sind dann, im Unfallfalle, quasi null und nichtig und der Einstieg in die Haftung des Schadens.


    Edit:
    @ Markus
    In der Titel-Beschreibung fehlt bei http://www.A3-quattro.de ein T :whistling:

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    • 1. Juni 2013 um 15:37
    • #89
    Zitat von Paramedic_LU

    Hehe stimmt, du bist ja aus der Ecke KG :)

    Ich bin direkt aus Bad Kissingen:)

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    • 1. Juni 2013 um 15:38
    • #90

    Na sowas, und ich dachte du bist waschechter Bayer :D

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    • 1. Juni 2013 um 16:38
    • #91

    hier jetzt das Video mit allen Fahrübungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    michael: Nein, habe das leider nicht zufällig gefilmt.

    ja, der Punkt mit dem Reifenluftdruck ist echt noch wichtig :!:
    --> an Angabe des Fahrzeuges halten und man muss keine Konsequenzen im Schadensfall bzgl. Versicherung erwarten.

    PS: das Video dürfte so gegen 17 Uhr fertig hochgeladen sein.


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    • 1. Juni 2013 um 17:14
    • #92

    Schade. Dann muss ich mir mal jemand schnappen der mich filmt, und mir ne abgelegene Strasse aussuchen.

    Irgendwie hab ich nach dem Video jetzt wieder Lust da rumzuwedeln :D :P

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    • 1. Juni 2013 um 23:43
    • #93
    Zitat von Paramedic_LU

    Der Luftdruck des Reifenherstellers, oder die Nennung vom Reifenhändler sind dann, im Unfallfalle, quasi null und nichtig und der Einstieg in die Haftung des Schadens.

    UND man solle dann nicht von sich geben, dass bremsversagen zum unfall führte... weil das bremspedal auf den letzten metern ab <40km/h bis stillstand auf einmal einsackte.

    das ist korrekt so. die bremse funktioniert perfekt, denn die reifen haben grip aufgebaut und das ABS haut dir nicht den bremsdruck entgegen.
    bei mir war es tatsächlich so. der ein oder andere aus der gruppe, hatte ja bis zum schluss ein knüppelhartes bremspedal. da haben wohl die hersteller zu gunsten des kunden optimiert. (betrifft die neueren wagen im teilnehmerfeld)

    ps: bin wieder zu hause. war ja heute noch in speyer im technik museum. gleiches wetter. :cursing:

    ich melde mich später noch mal. und ja, das mäusekino vom paramedic war schon cool. :D


    ps: das video ist ja geil. :D jetzt sehe ich, dass es keine kunst ist, mit 10-20km/h die glitschige kurve nach dem abhang zu kriegen. ich bin da immer mit 50km/h runter geknüppelt... und gerade aus. :P
    die bemerkung am ende des videos vom instruktor, dass der TT beim beschleunigen mal "butter bei de fische" machen sollte ist geil! das war gegen ende und ich hatte langsam keinen bock, die 50€-scheine fürs beschleunigen und bremsen (benzin und verschleiss) raus zu ballern. :D von daher habe ich langsam gemacht. blöd nur, dass meine karre "soundtechnisch" bekannt war und mein "halbgas" dann auffiel. :rolleyes: :D
    der skoda hat uns hin und wieder gezeigt, wie man es richtig macht. wenn ich da an die schleudernden BMWs denke und die passenden sprüche vom instruktor dazu... :thumbup:

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    3 Mal editiert, zuletzt von Master Luke (1. Juni 2013 um 23:54)

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  • MacFly_KG
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    • 2. Juni 2013 um 10:07
    • #94

    Steffen: ja die rutschige 180 grad kurve war mies. Das irre war, obwohl ich da echt nicht schnell war, glaube echt nur ca. 20 +- 5 kmh hätte es mich in der Szene im Video auch fast nach außen raus gehauen. Sieht man in Video nicht so gut. Aber hat vll nen halber Meter gefehlt.

    Glaube aber auch, dass es teilweise auch etwss an den Fahrern gelegen haben könnte, dass sich die BMWs dauernd gedreht haben.
    Zmdst. Hat der im Video beim Gegenpendler dann zu viel gelenkt + die für Nässe wirklich schlechten Reifen.


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  • Michi_vii
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    • 2. Juni 2013 um 11:04
    • #95

    Die Schreiberlinge habe mal wieder fantastische Berichte abgeliefert.
    Eines möchte ich noch ergänzen. Neben den überraschenden und überzeugenden neuen Erkenntnissen zum ESP, war es ebenfalls sehr erstaunlich, dass gerade die vermeintlich sehr sportlichen [lexicon]Reifen[/lexicon] bei Nässe wirklich schlecht abgeschnitten haben. Und noch erstaunlicher war, dass man es auch als Laie tat. direkt dem Profil zuordnen konnte. Es waren kaum oder gar keine Profile vorhanden, die Wasser statt nur nach vorne und hinten auch zur Seite an die Aussenwände der [lexicon]Reifen[/lexicon] hätten ableiten können. Also beim nächsten Reifenkauf, mal wirklich aufs Profil schauen.

    Michi

    br403: Klasse. Bist Du noch in KG? Ich nehme an nicht. Solltest Du mal vor Ort sein, können wir bei Interesse mal gemeinsam was trinken gehen oder ähnliches.

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    • 2. Juni 2013 um 11:59
    • #96

    Ja gute Anmerkung.
    Sieht man ja hier auch am Sportmaxx. Die äusseren Blöcke haben keine Verbinding mehr zur Rille.
    Das behindert extrem den Wasserfluß. Laut Instruktor machen das wieder viele Hersteller so. Weg von der Verbindung Rille-Block.
    Muss dann schon n Grund haben, der mal intressant wäre ihn zu kennen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 2. Juni 2013 um 14:22
    • #97

    bei meinen Pirelli pzero nero https://www.google.de/search?q=pirel…7LqSg4gSkroDICw war die Nasshaftung ebenfalls verwirrend:

    Sobald ich beim starken Bremsen lenkte, war die Haftung dahin. Ohne Bremsen beim Ausweichen war alles OK. Bremsen ohne Lenken war ebenfalls super. da habe ich laut Instruktor mit den kürzesten Bremsweg gehabt.

    Aber wehe, ich habe um die Hindernisse gelenkt! Sobald ich etwas abrupt oder zu schnell oder zu viel eingelenkt habe, dann ist die Karre einfach nur gerade aus geschossen.

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    • 2. Juni 2013 um 14:43
    • #98

    interessante Aussagen zu den [lexicon]Reifen[/lexicon].
    Welcher [lexicon]Reifen[/lexicon] wäre denn dann aktuell von der sicht her am optimalsten vom Profil her?
    Bei mir stehen in einigen Km neu [lexicon]Reifen[/lexicon] an.

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    • 4. Juni 2013 um 21:23
    • #99

    Habt Ihr heut auch das verwackelte Bild vom ADAC bekommen? :D

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    • 4. Juni 2013 um 21:28
    • #100

    nö :thumbdown:


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