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Steuerketten-Querulant
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Schen14 (19.06.2014)
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Steuerketten-Querulant
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Schen14 (19.06.2014)
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riding passes
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ich will ja auch nicht deine kompetenzen und dein wissen in frage stellen. alleine wegen dem VR6Das kann ja jeder zum Glück so machen wie er mag.
Nur gibts einige Unterschiede vom 2009er TDI zum TDI des neuen A3.
Denn das ist ein CR Diesel nach dem neuen MDB-System von VW
Modularer Diesel Baukasten.
Und dieser Motor läuft gerade mal 2 Jahre und hat mit dem alten gar nix mehr zu tun. Es ist auch keine Weiterentwicklung, sondern Neuentwicklung
http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorg…_VW_TDI-Gen.pdf
Intressant ist dabei Seite
Denn er hat im innern ein Kombimodul verbaut. Duovakuumpumpe und geregelte Ölpumpe. Und die werden über einen nasslaufenden Zahnriemen angetrieben.
Somit im Ölbad. Und ein Diesel produziert Ruß ins Öl.
Ruß wirkt schmierend tribologisch gesehen. Ist zudem zeitgleich aber hochgradig verschleissend.
Somit will ich den sowenig als nur möglich in einer Ruß-Ölpampe laufen lassen.
Ausserdem hab ich nicht die Laufleistung wie dein Onkel. Ich komm auf vielleicht 12-13000km im Jahr.
Daher wechsel ich alle 6 Monate das Öl. Dann ist der ganze Rotz raus aus dem Motor.
Umwelttechnisch gesehn schädigt dein Onkel die Umwelt mehr. Mit CO2 und Altöl.
Selbst wenn er Longlife fährt, das heisst die 30000km voll ausfährt, wechselt er 2,4 x im Jahr das Öl.
Wäre es nicht besser er würde mit der Bahn fahren?
Ich wechsel 2x im Jahr und fahr Zug.
Summa Summarum bleibts gleich
Heutzutage wird das Öl aber nicht verbrannt und verklappt, sondern aufbereitet. Somit schont es Ressourcen. Mehr als früher
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Schen14 (20.06.2014)
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Schen14 (20.06.2014)
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Steuerketten-Querulant
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Schen14 (07.07.2014)
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Schen14 (07.07.2014)
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Der ganze Longlife Kram und die 5W30 Visko ist mir zutiefst unsympathisch. Ich fahre einen Diesel mit DPF außerhalb der Werksgarantie und zur Zeit das Gigalight, wechsle aber spätestens nach 10000 Km. Ich werde nächstes mal das neue Premium 0540 C3 verwenden. Es hat eine 5W40 Visko und die MB Norm 229.51, ist also für Diesel mit DPF, da aschearm.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (6. July 2014, 20:10)
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Schen14 (07.07.2014)
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schen14« (7. July 2014, 14:03)
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Danke für eure Antworten, denke ich werde auch das GiGA nehmen, wenn man dabei sowieso alles richtig macht :-) ...das Giga hat doch die Freigabe auch für VW/ Audi?
vielen Dank!!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (7. July 2014, 14:38)
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Ja
Mega und Giga haben die VW/Audi Freigaben
Hab beides schon gefahren
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Steuerketten-Querulant
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Schen14 (07.07.2014)
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