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Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • quattrofever
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    • 13. Juli 2015 um 16:01
    • #641

    Ja dann ist das ja kein Problem, warum wolltest du nicht ET38 wie Rainer wenn das auch passt? Oder war dir die Gefahr zu groß das es eventuell nicht passen könnte?

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    • 13. Juli 2015 um 16:04
    • #642

    Naja, hab die OEM vermessen an der Radhauskante und war der Meinung das die 8mm Felge + 5mm die der [lexicon]Reifen[/lexicon] auch breiter wird optisch absolut reichen müsste. Gerade hinten wäre ET 38 mit den nochmals 7mm mehr schon ziemlich eng geworden zu der Kante und Federweg sollte man hinten ja schon noch lassen.

    Bin mir jetzt auch nicht sicher ob Rainer die 8,5er [lexicon]Felgen[/lexicon] fährt oder 8er und welche [lexicon]Reifen[/lexicon]. :huh:

    Mfg

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    • 13. Juli 2015 um 16:06
    • #643

    [lexicon]Felgen[/lexicon] sind sicher kein Problem.

    Allerdings nur zum Verständnis: ET 2mm kleiner als 18 Zoll,also 2 mm weiter raus. Felgenbreite 12,5 breiter ,also 6,25 mm weiter nach innen.
    Davon ab die 2mmET : macht 4,25 mm weiter nach innen .Dazu noch 1 Reifengröße breiter.
    Manchmal kann so etwas Probleme bereiten.

    Im Raum steht ja auch immer noch,ob tatsächlich Audi bei den OEM 19ern (8,5-19,ET 43,mit 255/35) eine Lenkeinschlagsbegrenzung hat ab
    Werk.

    Wird schon gut sein.

    PS :ABE kann auch Auflagen beinhalten.

    Edit:Habe 8,5-18 ET 38 mit 245/40-18 ,ist noch gut Platz. (Gibt ja auch ET30)

    Wenn Du von den OEM 19er [lexicon]Felgen[/lexicon] ausgegangen wärst ,auch optisch ,dann kommst Du jetzt eben die 2 mm weiter rein von ET.Wozu
    eine Messung am Fahrzeug gut sein soll ,erschließt sich mir nicht ,die Maße sind ja bekannt.

    4 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Juli 2015 um 16:14)

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    • 13. Juli 2015 um 16:22
    • #644

    Ich habe jetzt in eurer Diskussion irgendwie den Überblick verloren, da Rainer von 2 mm weiter innen und du von 7 mm weiter außen sprichst.
    Könntest du noch einmal kurz die Daten der aktuell vorhandenen Räder und die der gekauften 19er posten?

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    • 13. Juli 2015 um 16:42
    • #645

    OEM 8-18 ET 47 245/40-18

    OEM 8,5-19 ET 43 255/35-19

    Ich habe 8,5 -18 ET 38 mit 245/40-18

    Andreas hat bestellt 8,5-19 ET 45 für (ich nehme an) 255/35-19


    Die [lexicon]Reifen[/lexicon] selber mal außeracht lassen. ET vergleichen und den halben Zoll Mehrbreite.


    Wie gesagt aber ganz einfach: Zu OEM 19 geht es 2mm weiter rein.Wenn das so gewünscht ist ,wird ja alles gut.

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    • 13. Juli 2015 um 17:04
    • #646

    Ich denke das wird passen. :)

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    • 13. Juli 2015 um 23:16
    • #647

    also ich habe heute 4x neue Hankook Ventus S1 Evo2 225/35 19 88Y für 380€ mit Rechnung gekauft. Das nenn ich ja mal nen Schnäppchen oder :D

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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  • quattrofever
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    • 14. Juli 2015 um 08:27
    • #648

    earlgrey: Vielen Dank für die Aufstellung, jetzt komme ich so langsam dahinter. Hast du irgendwo ein Bild verlinkt wo man sieht wie deine Räder im Radhaus stehen oder gibt es zwischen S4 und A4 da Unterschiede?

    Die von Andreas bestellten Räder sind somit 8,35 mm weiter draußen als die 18er die er gerade fährt aber diese Räder sind trotzdem noch 2 mm weiter innen als die Standard 19" Räder von Audi, nun hab ich es auch verstanden.

    Wobei wenn die ET38 gut passen und nichts raussteht oder irgendwo angeht, dann hätte ich die glaube ich auch genommen.

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  • andi123
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    • 23. September 2015 um 12:33
    • #649

    Mahlzeit :)

    Da ich für kommenden Sommer 4 neue Schlappen brauch (225er 17") bin ich am überlegen mir nicht mal Ökoreifen zu kaufen und die zu probieren...

    Interessant wären die beiden hier:
    Goodyear EfficientGrip Performance http://www.autobild.de/bilder/spritsp…537.html#bild16
    Dunlop Sport BluResponse http://www.autobild.de/bilder/spritsp…537.html#bild17

    Schon mal jemand diese gefahren?
    Lt. Test sollten diese ja sehr gut sein...

    Schönen Gruß,
    Andi

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
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    Einmal editiert, zuletzt von andi123 (23. September 2015 um 12:34)

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  • coolhard
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    • 23. September 2015 um 12:44
    • #650

    Das ist die Frage was du willst.

    Top Grip geht damit nicht weder dry noch wet. Ich habe auf unserem kleinen die Conti,super leise lässt sich top fahren, rollt aber etwas um die Lenk Achse. Typisch für Rillenreifen, das weniger exakte Lenkverhalten.
    Grundsätzlich sind Rillenreifen vs. Blockstollen (P-Zero/ Michelin PSS)immer laufruhiger. Das war es aber auch schon.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • andi123
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    • 24. September 2015 um 12:25
    • #651

    Top Grip will und brauch ich nicht...
    Abrollkomfort und evtl. etwas geringerer Rollwiederstand sind mein Hauptaugenmerk.
    Nasshaftung soll schon gut sein - von der Straße will ich nicht abfliegen. :whistling:

    Aktuell fahre ich den Michelin Primacy HP.

    mal schaun was die beiden beim Dealer meines Vertrauens kosten... ;)

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  • Bratschlauch
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    • 24. September 2015 um 14:33
    • #652
    Zitat von andi123

    Top Grip will und brauch ich nicht...


    Naja, Grip heißt auch Sicherheit und nicht nur besser vom Fleck kommen. :rolleyes:

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • Nightfly
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    • 24. September 2015 um 14:40
    • #653
    Zitat von Bratschlauch

    Naja, Grip heißt auch Sicherheit und nicht nur besser vom Fleck kommen. :rolleyes:

    Eben, gerade in Grenzsituationen, in die man ja nicht immer wissentlich kommt, ist das ein wichtiger Faktor, daher sind die Eco-Reifen nichts für mich. Zumal es ja auch unter den anderen [lexicon]Reifen[/lexicon] welche mit entsprechenden Haltbarkeitseigenschaften findet. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ist beispielsweise recht haltbar und hat einen recht niedrigen Rollwiderstand. Das merkte ich im Vergleich zum ContiSportContact 5, den ich vorher hatte.

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  • andi123
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    • 8. Oktober 2015 um 07:18
    • #654

    Hab jetzt seit ca. 1 Woche die neuen Schlappen drauf und seit zwei Tagen herrscht bei uns 10°C und Regen...
    Davor heiter Sonnenschein. Und ich muss sagen dass mich der [lexicon]Reifen[/lexicon] echt überzeugt hat! Nicht nur dass er im Vergleich zum vorherigen Michelin (Primacy HP) viel leichter läuft (bergab wird man ausgekuppelt devinitiv schneller!) sondern auch vom Sicherheitsgefühl / Haftung in Kurven und beim Bremsen ist er sehr gut! Vor allem in den letzten zwei Tagen hab ich ihn etwas getestet und bin doch auch teilweise sehr scharf in Kurven gefahren usw.
    Aber der Goodyear hält und fängt erst sehr spät an leicht zu rutschen bzw. kündigt sich im Lenkrad sehr fein an dass es ihm zu viel wird :D

    Also die Testergebnisse in den Zeitungen kann ich bestätigen dass bei dem [lexicon]Reifen[/lexicon] an der Sicherheit nicht gespart wurde :thumbup:

    Ich will niemanden überzeugen bzw. "bekehren"... Wenn jemand einen sportlichen [lexicon]Reifen[/lexicon] haben will - bitteschön. Aber so ein "soft Ökoreifen" ist eine echte Alternative für jeden Otto-Normalfahrer und man fährt kein bischen Unsicherer.. :D

    Verbrauch kann ich leider noch nicht´s sagen da ich ihn momentan etwas härter ran nehme... mal schaun wie sich das kommendes Jahr ein pendelt :)

    schönen Tag!
    Andi

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  • earlgrey
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    • 8. Oktober 2015 um 07:26
    • #655

    Schön :thumbup:

    Denn das wichtigste ist doch ,daß es einem gelingt ,seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche zu erfüllen.

    So mache ich das auch ,wenn auch unter vielleicht anderen Vorzeichen.

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    • 8. Oktober 2015 um 07:42
    • #656

    Vielleicht noch ein Tip aus der Praxis.

    Mit matbold war ich die Tage auf dem Contidrom in Hannover. Dem Testzentrum von Continental, und absolvierte ein Top-Training.
    Da waren viele Übungen dabei die mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden als bei "normalen" Fahrertrainings. Meist alles um die 100km/h. Also Landstrassen Geschwindigkeiten.
    Slalom, Ausweichen, Ausweichen-Bremsen, Schleudern, Unterschiedliche Beläge Links Asphalt-Rechts Kopfsteinpflaster, etc.

    Dann kam der Handling-Parcours nass und Trocken. Eigentlich sind das "kleine Rennstrecken".

    Der in 18" Zoll gefahrene Bridgestone Potenza, Profil zu 50% abgefahren, Luftdruck 2,5 bar, hatte hier alles mit Bravour gemeistert. Toller Seitenhalt, klebte förmlich auf der Strasse. Gut bei Nässe und beim Bremsen. Ich konnte keine Schwäche feststellen.
    Lediglich der Verschleiss ist etwas höher als bei anderen [lexicon]Reifen[/lexicon], aber mir ist Grip lieber, als verschleissfestigkeit, da die meist härter ausgelegt sind.
    Zudem ist der [lexicon]Reifen[/lexicon] sehr leise und nicht zu hart. Ein ausgewogenes Bauteil in meinen Augen.

    Bericht von allem, hier: Top Training Contidrom 20.9.2015 Hannover

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 18. Oktober 2015 um 12:37
    • #657

    Gerade beim Räderwechsel festegestellt.

    Es waren die Bridgestone Potenza RE050A

    Die waren schon in 17" auf dem 3.2 gut gewesen.

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    • 18. Oktober 2015 um 13:38
    • #658

    Ich hatte auch den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 drauf, besser als der Conti vorher, sehr zu empfehlen !

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • quattrofever
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    • 19. Oktober 2015 um 10:12
    • #659

    Die Bridgestone Potenza hatte ich auf meinen 17 Zoll Rädern auch, die hat nun ein anderer User hier im Forum und ich war mit den Rädern im Winter auch immer sehr zufrieden.

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    • 19. Oktober 2015 um 12:49
    • #660
    Zitat von Audianer3

    Ich hatte auch den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 drauf, besser als der Conti vorher, sehr zu empfehlen !

    Gruß
    Au3


    Kann ich bestätigen, hatte den F1 Asym 2 diesen Sommer in 225/35 -19 drauf und liebe diesen [lexicon]Reifen[/lexicon]. :thumbup:

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