Ja dann ist das ja kein Problem, warum wolltest du nicht ET38 wie Rainer wenn das auch passt? Oder war dir die Gefahr zu groß das es eventuell nicht passen könnte?
Sommerreifen die Qual der Wahl!
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Naja, hab die OEM vermessen an der Radhauskante und war der Meinung das die 8mm Felge + 5mm die der [lexicon]Reifen[/lexicon] auch breiter wird optisch absolut reichen müsste. Gerade hinten wäre ET 38 mit den nochmals 7mm mehr schon ziemlich eng geworden zu der Kante und Federweg sollte man hinten ja schon noch lassen.
Bin mir jetzt auch nicht sicher ob Rainer die 8,5er [lexicon]Felgen[/lexicon] fährt oder 8er und welche [lexicon]Reifen[/lexicon].
Mfg
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[lexicon]Felgen[/lexicon] sind sicher kein Problem.
Allerdings nur zum Verständnis: ET 2mm kleiner als 18 Zoll,also 2 mm weiter raus. Felgenbreite 12,5 breiter ,also 6,25 mm weiter nach innen.
Davon ab die 2mmET : macht 4,25 mm weiter nach innen .Dazu noch 1 Reifengröße breiter.
Manchmal kann so etwas Probleme bereiten.Im Raum steht ja auch immer noch,ob tatsächlich Audi bei den OEM 19ern (8,5-19,ET 43,mit 255/35) eine Lenkeinschlagsbegrenzung hat ab
Werk.Wird schon gut sein.
PS :ABE kann auch Auflagen beinhalten.
Edit:Habe 8,5-18 ET 38 mit 245/40-18 ,ist noch gut Platz. (Gibt ja auch ET30)
Wenn Du von den OEM 19er [lexicon]Felgen[/lexicon] ausgegangen wärst ,auch optisch ,dann kommst Du jetzt eben die 2 mm weiter rein von ET.Wozu
eine Messung am Fahrzeug gut sein soll ,erschließt sich mir nicht ,die Maße sind ja bekannt. -
Ich habe jetzt in eurer Diskussion irgendwie den Überblick verloren, da Rainer von 2 mm weiter innen und du von 7 mm weiter außen sprichst.
Könntest du noch einmal kurz die Daten der aktuell vorhandenen Räder und die der gekauften 19er posten? -
OEM 8-18 ET 47 245/40-18
OEM 8,5-19 ET 43 255/35-19
Ich habe 8,5 -18 ET 38 mit 245/40-18
Andreas hat bestellt 8,5-19 ET 45 für (ich nehme an) 255/35-19
Die [lexicon]Reifen[/lexicon] selber mal außeracht lassen. ET vergleichen und den halben Zoll Mehrbreite.
Wie gesagt aber ganz einfach: Zu OEM 19 geht es 2mm weiter rein.Wenn das so gewünscht ist ,wird ja alles gut.
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Ich denke das wird passen.
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also ich habe heute 4x neue Hankook Ventus S1 Evo2 225/35 19 88Y für 380€ mit Rechnung gekauft. Das nenn ich ja mal nen Schnäppchen oder
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earlgrey: Vielen Dank für die Aufstellung, jetzt komme ich so langsam dahinter. Hast du irgendwo ein Bild verlinkt wo man sieht wie deine Räder im Radhaus stehen oder gibt es zwischen S4 und A4 da Unterschiede?
Die von Andreas bestellten Räder sind somit 8,35 mm weiter draußen als die 18er die er gerade fährt aber diese Räder sind trotzdem noch 2 mm weiter innen als die Standard 19" Räder von Audi, nun hab ich es auch verstanden.
Wobei wenn die ET38 gut passen und nichts raussteht oder irgendwo angeht, dann hätte ich die glaube ich auch genommen.
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Mahlzeit
Da ich für kommenden Sommer 4 neue Schlappen brauch (225er 17") bin ich am überlegen mir nicht mal Ökoreifen zu kaufen und die zu probieren...
Interessant wären die beiden hier:
Goodyear EfficientGrip Performance http://www.autobild.de/bilder/spritsp…537.html#bild16
Dunlop Sport BluResponse http://www.autobild.de/bilder/spritsp…537.html#bild17Schon mal jemand diese gefahren?
Lt. Test sollten diese ja sehr gut sein...Schönen Gruß,
Andi -
Das ist die Frage was du willst.
Top Grip geht damit nicht weder dry noch wet. Ich habe auf unserem kleinen die Conti,super leise lässt sich top fahren, rollt aber etwas um die Lenk Achse. Typisch für Rillenreifen, das weniger exakte Lenkverhalten.
Grundsätzlich sind Rillenreifen vs. Blockstollen (P-Zero/ Michelin PSS)immer laufruhiger. Das war es aber auch schon. -
Top Grip will und brauch ich nicht...
Abrollkomfort und evtl. etwas geringerer Rollwiederstand sind mein Hauptaugenmerk.
Nasshaftung soll schon gut sein - von der Straße will ich nicht abfliegen.Aktuell fahre ich den Michelin Primacy HP.
mal schaun was die beiden beim Dealer meines Vertrauens kosten...
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Top Grip will und brauch ich nicht...
Naja, Grip heißt auch Sicherheit und nicht nur besser vom Fleck kommen. -
Naja, Grip heißt auch Sicherheit und nicht nur besser vom Fleck kommen.
Eben, gerade in Grenzsituationen, in die man ja nicht immer wissentlich kommt, ist das ein wichtiger Faktor, daher sind die Eco-Reifen nichts für mich. Zumal es ja auch unter den anderen [lexicon]Reifen[/lexicon] welche mit entsprechenden Haltbarkeitseigenschaften findet. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ist beispielsweise recht haltbar und hat einen recht niedrigen Rollwiderstand. Das merkte ich im Vergleich zum ContiSportContact 5, den ich vorher hatte.
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Hab jetzt seit ca. 1 Woche die neuen Schlappen drauf und seit zwei Tagen herrscht bei uns 10°C und Regen...
Davor heiter Sonnenschein. Und ich muss sagen dass mich der [lexicon]Reifen[/lexicon] echt überzeugt hat! Nicht nur dass er im Vergleich zum vorherigen Michelin (Primacy HP) viel leichter läuft (bergab wird man ausgekuppelt devinitiv schneller!) sondern auch vom Sicherheitsgefühl / Haftung in Kurven und beim Bremsen ist er sehr gut! Vor allem in den letzten zwei Tagen hab ich ihn etwas getestet und bin doch auch teilweise sehr scharf in Kurven gefahren usw.
Aber der Goodyear hält und fängt erst sehr spät an leicht zu rutschen bzw. kündigt sich im Lenkrad sehr fein an dass es ihm zu viel wirdAlso die Testergebnisse in den Zeitungen kann ich bestätigen dass bei dem [lexicon]Reifen[/lexicon] an der Sicherheit nicht gespart wurde
Ich will niemanden überzeugen bzw. "bekehren"... Wenn jemand einen sportlichen [lexicon]Reifen[/lexicon] haben will - bitteschön. Aber so ein "soft Ökoreifen" ist eine echte Alternative für jeden Otto-Normalfahrer und man fährt kein bischen Unsicherer..
Verbrauch kann ich leider noch nicht´s sagen da ich ihn momentan etwas härter ran nehme... mal schaun wie sich das kommendes Jahr ein pendelt
schönen Tag!
Andi -
Schön
Denn das wichtigste ist doch ,daß es einem gelingt ,seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche zu erfüllen.
So mache ich das auch ,wenn auch unter vielleicht anderen Vorzeichen.
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Vielleicht noch ein Tip aus der Praxis.
Mit matbold war ich die Tage auf dem Contidrom in Hannover. Dem Testzentrum von Continental, und absolvierte ein Top-Training.
Da waren viele Übungen dabei die mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden als bei "normalen" Fahrertrainings. Meist alles um die 100km/h. Also Landstrassen Geschwindigkeiten.
Slalom, Ausweichen, Ausweichen-Bremsen, Schleudern, Unterschiedliche Beläge Links Asphalt-Rechts Kopfsteinpflaster, etc.Dann kam der Handling-Parcours nass und Trocken. Eigentlich sind das "kleine Rennstrecken".
Der in 18" Zoll gefahrene Bridgestone Potenza, Profil zu 50% abgefahren, Luftdruck 2,5 bar, hatte hier alles mit Bravour gemeistert. Toller Seitenhalt, klebte förmlich auf der Strasse. Gut bei Nässe und beim Bremsen. Ich konnte keine Schwäche feststellen.
Lediglich der Verschleiss ist etwas höher als bei anderen [lexicon]Reifen[/lexicon], aber mir ist Grip lieber, als verschleissfestigkeit, da die meist härter ausgelegt sind.
Zudem ist der [lexicon]Reifen[/lexicon] sehr leise und nicht zu hart. Ein ausgewogenes Bauteil in meinen Augen.Bericht von allem, hier: Top Training Contidrom 20.9.2015 Hannover
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Gerade beim Räderwechsel festegestellt.
Es waren die Bridgestone Potenza RE050A
Die waren schon in 17" auf dem 3.2 gut gewesen.
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Ich hatte auch den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 drauf, besser als der Conti vorher, sehr zu empfehlen !
Gruß
Au3 -
Die Bridgestone Potenza hatte ich auf meinen 17 Zoll Rädern auch, die hat nun ein anderer User hier im Forum und ich war mit den Rädern im Winter auch immer sehr zufrieden.
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Ich hatte auch den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 drauf, besser als der Conti vorher, sehr zu empfehlen !
Gruß
Au3Kann ich bestätigen, hatte den F1 Asym 2 diesen Sommer in 225/35 -19 drauf und liebe diesen [lexicon]Reifen[/lexicon].
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