Hier kommen in Kürze alle Details zum neuen Fünfzylinder-Motor von Audi, der auch im RS3 MJ2016 zum Einsatz kommt
ZitatBeeindruckende Performance: der neue Fünfzylinder
Sechs Mal in Folge hat eine internationale Motorjournalisten-Jury den 2.5 TFSI zum „engine of the year“ gewählt. Jetzt hat Audi den Fünfzylinder in allen Bereichen weiterentwickelt – mit Leichtbaumaßnahmen, reduzierter innerer Reibung, gesteigerter Kraftentfaltung. Resultat: Das Turbo-Aggregat holt aus unverändert 2.480 cm3 Hubraum gut 17 Prozent mehr Leistung.Mit 294 kW (400 PS) ist er stärker als je zuvor. Das maximale Drehmoment von 480 Nm steht von 1.700 bis 5.850 Umdrehungen pro Minute bereit. Es sorgt für fulminanten Durchzug, den ein unverkennbarer Sound begleitet. Abwechselnd zünden direkt benachbarte und weit voneinander entfernte Zylinder. Das bringt einen ganz speziellen Rhythmus mit sich. Das TT RS Coupé beschleunigt in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Roadster in 3,9 Sekunden – das entspricht dem Niveau von Supersportwagen. Den Top-Speed regelt Audi bei 250 km/h ab, auf Wunsch erst bei 280 km/h.
Schön zu sehen wie die neue Vorderachse den Motor zentraler aufnimmt, und der Motor schlanker wurde.
Ein Wink zu EINEM Grund des RS3-Spätstarts, was ich vor wenigen Monaten, bei der Weihnachtsfeier angesprochen hatte.