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Der neue Fünfzylinder-Motor im TT-RS 2016

  • Paramedic_LU
  • 28. April 2016 um 07:08
  • Paramedic_LU
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    • 28. April 2016 um 07:08
    • #1

    Hier kommen in Kürze alle Details zum neuen Fünfzylinder-Motor von Audi, der auch im RS3 MJ2016 zum Einsatz kommt


    Zitat

    Beeindruckende Performance: der neue Fünfzylinder
    Sechs Mal in Folge hat eine internationale Motorjournalisten-Jury den 2.5 TFSI zum „engine of the year“ gewählt. Jetzt hat Audi den Fünfzylinder in allen Bereichen weiterentwickelt – mit Leichtbaumaßnahmen, reduzierter innerer Reibung, gesteigerter Kraftentfaltung. Resultat: Das Turbo-Aggregat holt aus unverändert 2.480 cm3 Hubraum gut 17 Prozent mehr Leistung.

    Mit 294 kW (400 PS) ist er stärker als je zuvor. Das maximale Drehmoment von 480 Nm steht von 1.700 bis 5.850 Umdrehungen pro Minute bereit. Es sorgt für fulminanten Durchzug, den ein unverkennbarer Sound begleitet. Abwechselnd zünden direkt benachbarte und weit voneinander entfernte Zylinder. Das bringt einen ganz speziellen Rhythmus mit sich. Das TT RS Coupé beschleunigt in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Roadster in 3,9 Sekunden – das entspricht dem Niveau von Supersportwagen. Den Top-Speed regelt Audi bei 250 km/h ab, auf Wunsch erst bei 280 km/h.

    Schön zu sehen wie die neue Vorderachse den Motor zentraler aufnimmt, und der Motor schlanker wurde.
    Ein Wink zu EINEM Grund des RS3-Spätstarts, was ich vor wenigen Monaten, bei der Weihnachtsfeier angesprochen hatte. ;)

    Dateien

    A162893_large.jpg 866,05 kB – 0 Downloads A162894_large.jpg 1,12 MB – 0 Downloads A162895_large.jpg 1,16 MB – 0 Downloads A162902_large.jpg 882,76 kB – 0 Downloads A162897_large.jpg 612,97 kB – 0 Downloads A162896_large.jpg 664,36 kB – 0 Downloads A162831_large.jpg 2,58 MB – 0 Downloads A162900_large.jpg 591,45 kB – 0 Downloads RS3150002_medium.jpg 112,78 kB – 0 Downloads

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  • DIDI007
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    • 28. April 2016 um 09:06
    • #2

    Der Motor hat jetzt auch dual Injection, d.h. Saugrohr- und FSI-Einspritzung. TOP ! :thumbup:

    Die Seitenkästen sind nun aus Alu statt Plastik und halten besser einem Chiptuning stand.
    Dafür ist der Motorblock nicht mehr aus Stahlguß und so würde ich keine größere Leistungsteigerung (500PS++)
    einsetzen wollen.

    Mit einem Fahrzeuggewicht von nun 1440kg ist das Auto eine Rakete und ein Leichtgewicht.

    Dateien

    TTRS2016.jpg 200,22 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (28. April 2016 um 09:21)

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  • earlgrey
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    • 28. April 2016 um 10:00
    • #3

    Bislang scheint es ,daß der S4 Motor keine Dual-Einspritzung bekommt.Wäre eine merkwürdige Entscheidung bei einer kompletten
    Neuentwicklung,auch wenn sie auf dem V8 basiert.

    Anderseits ist es ebenfalls unverständlich ,eine solche Entwicklung des 5Zyl nicht auch in anderen Fahrzeugen/Baureihen enzusetzen.

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  • coolhard
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    • 28. April 2016 um 13:49
    • #4

    HGP hat es beim R36 Bit, insofern macht das auch Sinn beim Alu 5ender.
    Didi, hat Recht, Alu Block hätte ich so meine bedenken bei Leistungssteigerung.
    Eisenschwein bleibt Eisenschwein und kann da mehr ab.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 30. Juni 2016 um 13:41
    • #5

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    • 30. Juni 2016 um 18:12
    • #6

    geht nur mit Anmeldung ....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • S-Tronic
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    • 1. Juli 2016 um 11:31
    • #7

    Wie ich bisher gehört habe, soll nicht nur das Alu einer Leistungssteigerung im Weg stehen, sondern auch die halb so großen Kurbelwellenlager. Das ist eine derbe Einschränkung für Leistungsfetischisten.

    Neben der Kombination aus Saugrohreinspritzung und FSI hat der Motor auch Valvelift.


    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
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    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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    • 4. Oktober 2016 um 08:19
    • #8

    Habe gerade gelesen ,daß im November die ersten TT-RS zu den Händlern gehen,allerdings als limitierte Exklusivausgabe zum
    40jährigen 5-Zylinder Jubiläumm.
    Über die normale Bestellbarkeit und Konfiguration soll dann im ersten Quartal 2017 entschieden werden.

    Das finde ich schon sehr merkwürdig und lässt auch für den RS3 immer noch Spekulationen zu: Stichwort limo und Angabe Erscheinungs-
    termin zunächst nur für China und USA Mitte 2017.

    Da der RS3 LM ja bereits Dezember 16 verfügbar sein soll -mit Vierzylinder- könnte die Verzögerung doch auch am neuen 5 Zyl.Alu-
    motor liegen.

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    • 4. Oktober 2016 um 09:32
    • #9

    Der 5 Zylinder ist in der Stückzahl nicht gerade hoch gewesen, und wurde in Györ auf einer Nebenlinie überwiegend von Hand aufgebaut.
    Beim Neuen wurde das nun richtig erweitert und die Automatisierung erhöht.
    Dennoch ist er recht knapp in der Anlaufphase.
    Und es wird abgewägt, welche Modelle zuerst bedient werden müssen. Da seh ich den RS3 nach Audi-typischer Sicht hintenan.
    Erst das Ausland wie Russland, USA, China, dann im inländischen Markt die größeren Modelle wie Q5 etc.

    Der RS3 LMS ist ja ein Aussenseiter, da er kein normales Fahrzeug ist, sondern in der Gruppe Custom Racing steht. Also kein Auto für die Strasse.

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    • 4. Oktober 2016 um 09:38
    • #10

    Das kann ich soweit schon alles nachvollziehen,aber die vorzeitige frühe Produktionseinstellung des RS3 8V eigentlich nicht.Das passt nicht so ins Bild.

    Markteinschätzungen hin oder her.

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    • 4. Oktober 2016 um 09:43
    • #11

    Das passt schon. Man muss folgendes Wissen.
    Bis zum Tag der Einstellung, gab es ja Bestellungen. Die müssen abgearbeitet werden.
    Und da im RS Segment vieles individuel ist, dauert das seine Zeit. Die letzten abgearbeiteten Bestellungen wurden gegen Jahresmitte ausgeliefert. Sogar Mitte August/Ende August wurden noch RS3 in NSU ausgeliefert.
    Da nun beim neuen RS3 Sportback der komplette Vorderbau neu ist, sind das größere Umbauarbeiten, die gemacht werden müssen. Presswerk (Formenbau), Karosserieaufbau, Teile von Zulieferen müssen geändert werden. Das dauert seine Zeit, bis das reibungslos umgesetzt wurde. Bei der Limo gab es solch großen Änderungen nicht. Daher wird die auch zuerst rausgeschoben.

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    • 4. Oktober 2016 um 11:26
    • #12

    Naja ,laut RS3 forum und mobile oä stehen noch mehr als 50 Neuwägen bei Händlern und ca 150 RS3 gebraucht zu verkaufen.Das sehe
    ich als Hinweis ,daß die Käufer lieber das FL oder die Limo wollen.

    Aber ist ja bei mir nur ein artikuliertes "ich denk mir meinen Teil" ,muß ja nichts dahinter sein.

    Wobei die Aussage,die zur Auslieferung(zum Händler) kommenden TTRS seien "Exklusiv-Modelle" zum 5-Zyl-Jubiläum und damit womöglich
    ANDERS als die folgende Serie,mir schon merkwürdig vorkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (4. Oktober 2016 um 11:27)

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    • 4. Oktober 2016 um 11:52
    • #13

    Wer einen neuen will, wartet. Das ist meist so. Nur wenige wollen das letzte der Vorreihe.
    Und die Änderungen sind ja schonn richtig gut, da würde ich auch bei nem super Rabatt nicht den alten kaufen.
    Gebraucht käm ein RS3 für mich persönlich NIE in Frage. Ich will mir keine Blackbox kaufen, sondern von Anfang an das Ding selbst fahren. Gebraucht weiss man nicht wie der Vorbesitzer damit fuhr. Und der RS3 ist ja ein Kandidat der gerne und oft gewschruppt wird. Dann meist noch mit unpassendem Öl wie 0w40 oder 5w30 im normalen Intervall oder schlimmer, Longlife.

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    • 4. Oktober 2016 um 23:29
    • #14

    ach halb so wild, auch gebraucht geht das wenn man bestimmte Dinge beachtet. Gibt ja reichlich RS3 Erfahrungsberichte im RS3 Forum

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    • 5. Oktober 2016 um 06:25
    • #15

    Ich würds wie gesagt nie machen, das wird ein Grab ohne Ende wenn man kein Schrauber mit eigener Werkstatt ist

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    • 5. Oktober 2016 um 07:05
    • #16

    Ein Geldgrab sind die gebrauchten RS3.

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    • 5. Oktober 2016 um 07:10
    • #17

    Ebendrum, wenn, dann neu. Da haste 5 Jahre Garantie, danach Kulanz, und danach Sonderkulanz bei großem Meckern.

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  • Turbomanu
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    • 5. Oktober 2016 um 08:58
    • #18

    Na da bin ich ja mal gespannt was das wieder wird.
    Immerhin ist VAG nicht grade als der Motorenbauer bekannt. Die ersten RS3 Motoren hatten allesamt ziemliche Probleme mit Motorschäden, der sagenhafte 1,4 Turbo/Kompressor war der Witz des Jahrhunderts, der Nachfolger ohne Kompressor genauso ein Müll, die tollen V8 4,2er lahm, saufend, auch mit Problemen behaftet, die 10Zylinder die eine Urkunde erhalten wenn sie mal 100tsd halten, einzig der 3.0 Kompressor scheint ja zu halten.
    Von daher könnte ich es als Potentieller Kunde abwarten was da wieder auf einen zugerollt kommt.
    Immer tolle Ideen die sich dann aber in mangelnder Haltbarkeit niederschlagen.

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  • quattrofever
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    • 12. Oktober 2016 um 13:49
    • #19

    Der 3,0 Kompressor ist ja so neu auch nicht, baut auf den 3,2 V6 auf, somit ist das damit dann auch wieder relativiert, da es im Grunde kein neuer Motor ist. :D

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