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  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe

    • [Diesel]
  • Paramedic_LU
  • 29. Juli 2015 um 21:30
  • Nightfly
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    • 30. Januar 2017 um 12:26
    • #61

    Genau, durch die Beläge mit höherem Reibwert hinten verschiebt sich die Bremsverteilung leicht nach hinten, was ggf. dazu führt, dass die Probleme verschwinden. Mit den Belägen noch vorne verschiebst du die Verteilung ja wieder auf "Werkseinstellung" die gerade erst zu den Problemen geführt hat. Da du um den ggf. etwas stärkeren Bremseffekt vorne zu kompensieren die Bremse noch zarter betätigst als so schon und damit dann hinten noch weniger Bremswirkung hast.

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    • 30. Januar 2017 um 20:24
    • #62

    Gut, aber Stahlflex kommen dran :)

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    • 30. Januar 2017 um 21:32
    • #63

    Wie meine Vorredner/-Schreiber sich zu Wort meldeten:

    Mach die Stahlflex d'rauf und freue dich ansonsten über die bessere Bremslastverteilung durch höhere Reibwerte hinten.
    Unsere Karren überbremsen vorne so gewaltig, weil die Hersteller uns als Fahrer nichts mehr zutrauen.


    Wie Bremsen verbessern?

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  • quattrofever
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    • 31. Januar 2017 um 08:23
    • #64

    Stahlflexleitungen sind echt gut, die hatte ich beim Umbau auf die neue Bremse auch verbaut und das bringt vom Bremsgefühl mit neuer [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und neuen Bremsen schon einiges, würde ich auch immer wieder verbauen lassen, wenn man dort eh ran muss.
    Selbst mein MGF hat dies letztes Jahr bekommen und dort merkt man die Stahlflexleitungen ebenfalls enorm.

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    • 31. Januar 2017 um 14:59
    • #65

    Ja das merkt man echt. Hab die im 3.2 ja auch

    Sah gerade eben auf dem Firmenparkplatz nen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Sportback, mit gleicher Bremse. Aber viel schlimmeren Schaden. Da waren schon richtige 2-3mm breite Rostriefen auf der Scheibe ringförmig aufgetragen.
    Ca 4 Ringe.
    Also ich behaupte das ist beim 8V n größeres Problem.

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    • 31. Januar 2017 um 15:50
    • #66

    Der 8P hat/hatte das aber genauso. Mein 3,2er mit den Originalbremsen und am Anfang wo er noch viel draußen stehen musste hatte es und der A3 8P 1,4 TFSI meiner Schwiegereltern hat es genauso. Selbst nach 2 Jahren sehen die hinteren Bremsscheiben wieder aus wie S... und das trotz Originalscheiben die verbaut wurden.

    EDIT: Aussage der Werkstatt zu meinen Schwiegervater war, nachdem er das mit den schlecht aussehenden Bremsscheiben angesprochen hatte, "Sie bremsen zu wenig und fahren zu vorausschauend". :D

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (31. Januar 2017 um 15:51)

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    • 31. Januar 2017 um 16:35
    • #67

    Das hätten die mir mal gesagt wasnlos

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    • 31. Januar 2017 um 18:28
    • #68

    Der 8V teilt sich ja leider Hinterachskomponenten mit dem Golf, darunter auch die Bremse....die Serienbeläge haben aufgrund ihrer Zusammensetzung eine zu schlechte Reinigungseigenschaft, deswegen kommt es zu den Riefen. Hab das glaube ich in irgend nem Tüv-Report/Beanstandungsbericht gelesen. Kann das am 2,5 Jahre alten A3 auch beobachten und der wird immer mal wieder von 200kmh auch mal stärker runtergebremst. Aus meiner Sicht ist das ein Materialproblem, egal wie man fährt.
    Ich denke hier hilft nur ein Belag mit besserer Reinigungseigenschaft aus dem Zubehör oder es gibt irgendwann mal "bessere" Beläge vom OEM, die wieder besser reinigen.

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    • 1. Februar 2017 um 10:10
    • #69

    Ganz genau, so sehe ich das auch.

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    • 8. Februar 2017 um 08:48
    • #70

    Ich hab den heute Morgen abgegeben. Gab wegen der Zulassung keine Probleme bei der Annahme. Auf der Scheibe sind wieder Riefen, ich muss die heut abend noch fotografieren. Und dann bin ich gespannt wie es sich bremst und wie gereinigt wird.

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    • 8. Februar 2017 um 21:15
    • #71

    Nun, was soll ich sagen ?(

    ich bin vollends begeistert :D :thumbup: 8o

    Schon vom Hof runterrollen spürte ich, da ist mehr Druck da, uns beim Anbremsen an die Kreuzung, war da deutlichs mehr Bremsleistung da. Jetzt gefühlt auch hinten. Ist schwer zu beschreiben.
    Der Meister fuhr gute 6 Km Probe in der Stadt bei max 55km/h, und bremste die Beläge leicht ein.
    Ich fuhr dann insgesamt 25 km nach Hause. Stadt/Landstrase/Autobahn. Bei der AB Ausfahrt nahm ich vorher großen Anlauf weil frei war und beschleunigte auf 180 um dann so viel es ging auf einmal runterzubremsen. Da spürte man dass die nicht richtig eingebremst waren, denn der Wagen ging links und rechts. Dann auf der Landstrasse noch n paarmal gebremst und nun verzögerte er kerzengerade in der Spur und das recht bissig.

    Ich machte bei Abholung im Autohaus Bilder (Alt), und zu Hause nach 25 Km. Und ich bin für die kurze Strecke sehr begeistert was die Bremsleistung angeht. Vorher waren viele und spürbar große Linien auf der Scheibe. Jetzt sind die optisch sehr dünn, aber fast nicht mehr spürbar wenn man mit dem Finger drüberfährt. Bin gespannt wie das noch wird. Schaut aber gut aus. :)
    Wenn die heiss sind stinken die übrigens leicht nach Fischmehrl :whistling:

    Die Scheiben haben übrigens 3000km auf der Uhr

    Dateien

    alt2.JPG 87,86 kB – 0 Downloads alt.JPG 96,45 kB – 0 Downloads IMG_5594.JPG 79,36 kB – 0 Downloads IMG_5595.JPG 78,19 kB – 0 Downloads IMG_5596.JPG 72,35 kB – 0 Downloads IMG_5597.JPG 131,36 kB – 0 Downloads

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    • 8. Februar 2017 um 21:40
    • #72

    Thema Riefen ist echt übel auch bei meinem 7R, ich hol mir die Ferodo vom CSS Modell und dann mal schauen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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  • Nightfly
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    • 8. Februar 2017 um 22:08
    • #73

    Sieht gut aus, denke das bestätigt einfach die Empfehlung hinten Beläge mit höherem Reibwert zu fahren. Freut mich, dass du schon nach den ersten Metern zufrieden bist. Bleibt für mich nach einem Wechsel die Hoffnung, dass die Haltbarkeit OK ist.

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    • 8. Februar 2017 um 22:10
    • #74

    Das wird sich zeigen. Aber wie Du schreibst, nach 25 km hätt ich so ne positive Änderung echt nicht erwartet. Bin gespannt wie das weitergeht.
    Fakt ist: Sie haben einen höheren Abrieb. Das steht auch in der Produktbeschreibung. Hab ich aber kein Problem wenn dadurch die Scheibe sauber und glatt bleibt.

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    • 9. Februar 2017 um 06:52
    • #75

    Was mir noch aufgefallen war, gerade heute Morgen, der bremst besser je öfter gebremst war und heisser die Scheibe ist.
    Nächster Schritt beim Bremsflüßigkeitswechsel sind Stahlflex, und wenn möglich das SL6 von OscaR32`s Empfehlung

    Der Beratungsservice von at-rs.de ist übrigens top, kann ich nur empfehlen

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    • 9. Februar 2017 um 10:39
    • #76

    So sehen aktuell die hinteren Bremsen bei mir aus.
    Noch die ersten Scheiben mit 121.ooo km,
    davon die letzten 65.ooo km mit Ferodo DS Performance und SL6 gefahren.
    Stahlflex seit 26.ooo km.

    Die Kombination ist perfekt passend zu Originalbestückung vorne.
    (Erneuert nach 95.ooo km.)

    Dateien

    FerodoDS Performance 2017020.jpg 489,31 kB – 0 Downloads
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  • Nightfly
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    • 9. Februar 2017 um 12:27
    • #77

    Du fährst ja den R32, wolltest du "nur" die Bremsleistung verbessern oder hatte deine Scheibe hinten vorher auch ein schlechtes Bild?

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    • 9. Februar 2017 um 15:04
    • #78
    Zitat von Nightfly

    Du fährst ja den R32, wolltest du "nur" die Bremsleistung verbessern oder hatte deine Scheibe hinten vorher auch ein schlechtes Bild?


    Mir ging es um die Bremslastverteilung, das Scheibenbild war okay.

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    • 9. Februar 2017 um 19:23
    • #79

    so, nach insgesamt 80 km schaut es nun so aus wie auf den Bildern. Ich denk das macht sich ^^

    Dateien

    nach 80 km -2.JPG 67,23 kB – 0 Downloads nach 80 km -1.JPG 83,04 kB – 0 Downloads

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  • Nightfly
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    • 9. Februar 2017 um 19:29
    • #80

    Ja das wird. Sollte dann ja schon bald so aussehen wie du dir das vorstellst.

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