Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meik_75

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 12. August 2013

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3.2

Postleitzahl: 44534

  • Nachricht senden

281

Mittwoch, 8. März 2017, 23:32

Hallo, möchte mich hier auch nochmal einklinken.

Hab den BUB in einem TT 8J. Dachte eigentlich der Luftfilterkasten wäre identisch. Hab dann hier auf einer der vorherigen Seiten was von ner Trichterlänge von 6-7cm gelesen. Stimmt das? Bei mir ist der vielleicht 2cm lang. Hat vielleicht jemand noch mal ein Foto? Das von Seite 1 oder 2 hier funktioniert nicht mehr.

Dann würde mich noch interessieren, wie die Luftführung beim A3 vor der Airbox aussieht. Hab diese NL-Carbon-Domi-Box. Ansaugen tut er beim TT durch den Schlossträger da ist zum einen der Querschnitt verkleinert und diese Fachwerk-Verstrebungen laufen dadurch. Da könnte man noch etwas aufweiten und vielleicht die Streben rausnehmen. Hab nur Sorge, dass der Schlossträger vielleicht zu instabil werden könnte.
Dann saugt der beim TT davor auch nicht gerade an. In etwas Abstand ist davor eine geschlossene Blende als Oberteil des Grills. Ansaugen kann er also nur von unten. Dazu ist dann noch die oberste Grillöffnungsreihe in der Breite der Ansaugöffnung von hinten mit einem ausgerundeten Plastikteil verschlossen. Könnte dazu dienen, um Verwirbelungen bei der Ansaugung oder das Eindringen von Regenwasser zu vermeiden.

Hat da vielleicht schon jemand mit experimentiert?

Gruß...Meik

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

282

Mittwoch, 8. März 2017, 23:46

TTist alles ein wenig anders, mach mal Bilder, dann kann man da mehr zu sagen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

283

Donnerstag, 9. März 2017, 07:39

Ich habe ebenfalls die NL carbon Ansaugung und den Trichter des 3.2er (6,8 cm) in der Mitte um 3,7 cm gekürzt(und wieder verklebt).Somit habe ich den
Einlauf des Trichters erhalten.
Diese Kombination erscheint mir am sinnvollsten ,zumindest theoretisch . Denn praktisch lässt sich keine große Änderung bemerken.Vielleicht auch deswegen,
weil ich bald nach Kauf eine Domibox und NWT bekam und somit alles weitere nicht mehr auffällt.

Weitere Lufteinlässe im Schlossträger sehe ich ebenfalls nicht besonders zielführend ,eine vermehrte Luftzuführung habe ich durch Montage des RS3 (8P)
Luftfilterkasten mit dem zusätzlichen seitlichen Lufteinlass erreicht.

All das hat nichts wirklich Spürbares bzgl Leistung/Leistungsverhalten gebracht. Wobei ich mit der aktuellen Situation durchaus sehr zufrieden bin. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (9. März 2017, 07:40)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

284

Freitag, 10. März 2017, 09:28

Ich habe mal google gefragt und hier siehst du den Filter in der Ecke:
http://abload.de/image.php?img=bildq6ppi.jpg
Ist beim A3, Golf und sogar Passat alles gleich.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

285

Freitag, 10. März 2017, 10:30

Filter in der Ecke ???

Entspricht dem A3 OEM. Einlauftrichter über dem Gitter des LMM.Diesen Trichter habe ich -wie oben beschrieben-mittig gekürzt.

RS3 hat ebenfalls den Einlauftrichter ,außerhalb des LuFi Kasten sitzt aber kein LMM .Hat keinen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

286

Freitag, 10. März 2017, 10:38

Sorry, verschrieben, er fragte ja nach Trichter und genau diesen meinte ich natürlich auch (nicht Filter), so wie er auch auf dem Bild zu sehen ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

287

Freitag, 10. März 2017, 11:31

Klaro :) ,jetzt fände ich nur noch ein Foto des erwähnten kurzen TT- Trichter interessant.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

288

Freitag, 10. März 2017, 13:01

Vielleicht liefert das der Meik ja noch nach, lass uns mal abwarten, ich vermute aber das ist nur der durchschauende LMM und kein richtiger Trichter.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

289

Freitag, 10. März 2017, 13:11

Hallo zusammen,
den Trichter würde ich dort lassen, wo er ist. Der dient ebenfalls zur Vermeidung von Verwirbelungen beim Ansaugen, da durch die Trichterform weniger Kanten vorhanden sind, was zu Verwirbelungen führt. Bei einem Raum, in dem sich eine Luftströmung beruhigen soll, liegt der optimalste Ansaugpunkt nunmal in der Mitte des Raumes.
Genau aus diesen Gründen findet man fast überall in den Luftfilterkästen so schicke Trichter.

Was ändert sich, durch die Demontage des Trichters....... es gibt deutlich mehr Verwirbelungen und die Ungenauigkeit der vom Luftmassenmesser erfasste Luftmasse wird deutlich höher !
Nein, das ist mit VCDS nicht wirklich richtig festzustellen, da die ganze Ausgabe und Aufzeichnung der Daten viel zu langsam erfolgt und zudem die einzelnen Messblöcke eine zu große Zeitverschiebung aufweisen.
Wer es genau wissen will, kommt um eine CFD(Computational Fluid Dynamics)-Simulation nicht herum.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

290

Freitag, 10. März 2017, 13:18

Doch Daniel, mit VCDS lässt sich das schon auch darstellen, habe das erst mit meinem Passat gemacht. Ohne Trichter sind deutlich mehr Sprünge in der Luftmasse vorhanden und auch beim Fahren merkt man das es sich einen Tick unkomfortabler anfühlt, also etwas unharmonischer. Trotzdem bleibt die Luftmasse in Summe einen Tick über dem mit Trichter aber ob das dann noch sooo viel bringt ist wirklich die Frage. Aktuell habe ich ihn im Passat draußen (ist ja genau der Gleiche wie im A3), könnte mir aber gut vorstellen, dass ich ihn auch wieder einsetze da es zum Fahren einfach angenehmer mit ist.

EDIT: Sorry Bild vergessen, anbei das Vergleichsdiagramm. Die schön glatten Kurven mit Trichter kommen aber daher das es deutlich weniger Messpunkte gab, erst mit Trichter hatte ich in "Turbo" Modus gemessen, trotzdem habe ich bei der Linie ohne Trichter auch schon eine Glättung vorgenommen und habe die stark nach unten abfallenden Werte rausgenommen.
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.JPG (67,24 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. August 2020, 14:33)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (10. März 2017, 13:21)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (10.03.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

291

Freitag, 10. März 2017, 16:42

@Daniel : OEM 7cm Trichter saugt nun mal auch nicht gerade in der Mitte des LuFi Kasten an. Mein Umbau behält die Form des Einlaufs bei.

@Oli : wenn der @Meik etwas von 2cm TRICHTER schreibt,dann wird es wohl nicht das LMM Gitter sein. Es sei denn ,jemand hat ihn entfernt oder gekürzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (10. März 2017, 17:39)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

292

Freitag, 10. März 2017, 22:51

Hallo zusammen,
den Trichter würde ich dort lassen, wo er ist. Der dient ebenfalls zur Vermeidung von Verwirbelungen beim Ansaugen, da durch die Trichterform weniger Kanten vorhanden sind, was zu Verwirbelungen führt. Bei einem Raum, in dem sich eine Luftströmung beruhigen soll, liegt der optimalste Ansaugpunkt nunmal in der Mitte des Raumes.
Genau aus diesen Gründen findet man fast überall in den Luftfilterkästen so schicke Trichter.

Was ändert sich, durch die Demontage des Trichters....... es gibt deutlich mehr Verwirbelungen und die Ungenauigkeit der vom Luftmassenmesser erfasste Luftmasse wird deutlich höher !
Nein, das ist mit VCDS nicht wirklich richtig festzustellen, da die ganze Ausgabe und Aufzeichnung der Daten viel zu langsam erfolgt und zudem die einzelnen Messblöcke eine zu große Zeitverschiebung aufweisen.
Wer es genau wissen will, kommt um eine CFD(Computational Fluid Dynamics)-Simulation nicht herum.

Grüße,
Psychedelic


Sobald das MSG den Ausbau des Trichters mal gelernt hat ist das unerheblich zu mal das Gitter die eigentliche Luftberuhigung vornimmt. Ich sag es nochmal bei meinem 3.0NWT waren die Echtzeit Leistungswerte der MFA XP sowie auch subjektiv im Vergliech zu anderen Fahrzeugen deutlich besser, da brauch ich keine CFD Simulation oder sonst was....
Das es zumindest anfänglich etwas unharmonischer wirkt, kann ich bestätigen.

EDIT: QF sein Diagramm zeigt genau die Drehzahlbereiche auf, die auch subjektiv spürbar mit mehr Druck nach vorn sich in Echtzeit wiederspiegeln.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (10. March 2017, 23:13)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

293

Monday, 13. March 2017, 10:09

Hallo Coolhard,
da gibt es nichts zu lernen, was die Luftmasse angeht. Die angeschnüffelte Luftmasse wird vom Luftmassenmesser erfasst und dem Motorsteuergerät mitgeteilt. Umso genauer dieser Wert, umso besser, das sollte selbsterklärend sein.

Solche Spielchen, wie Trichter weg, hatte ich alle schon zu genüge selbst ausprobiert. Ein Saugmotor braucht die ganzen erfassten Daten so genau wie möglich, damit man das Optimum an Verbrennung herausbekommt.

Aktuell fahre ich je nach Bedarf 2 Steuergeräte, eins auf Verbrauch und Komfort optimiert und ein weiteres zum Spaß haben. 8)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

leKnopf (13.03.2017)

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

294

Monday, 13. March 2017, 10:20

OT:
@Psychedelic: wie kann ich mir den Aufbau mit den zwei STG vorstellen, und wie "switcht" du?
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

295

Monday, 13. March 2017, 10:44

Ich nehme mal an: Ausbau-Einbau-Ausbau-Einbau…. ^^

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

296

Monday, 13. March 2017, 10:56

Hallo Coolhard,
da gibt es nichts zu lernen, was die Luftmasse angeht. Die angeschnüffelte Luftmasse wird vom Luftmassenmesser erfasst und dem Motorsteuergerät mitgeteilt. Umso genauer dieser Wert, umso besser, das sollte selbsterklärend sein.

Solche Spielchen, wie Trichter weg, hatte ich alle schon zu genüge selbst ausprobiert. Ein Saugmotor braucht die ganzen erfassten Daten so genau wie möglich, damit man das Optimum an Verbrennung herausbekommt.

Aktuell fahre ich je nach Bedarf 2 Steuergeräte, eins auf Verbrauch und Komfort optimiert und ein weiteres zum Spaß haben. 8)



aha, also vorher bekommt er erfasst z.B. 198 g/sec und danach 210 g/sec. messen tut er ja an Hand des QF Diagramms. Und was macht nun das lernfähige MSG mit den Daten?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

297

Monday, 13. March 2017, 11:02

Genau, earlgray hat es erraten. ^^
Der Aus- und Einbau ist in ca. 15 min erledigt.

Das Spaßgerät kommt auch nur maximal 1 bis 2 mal im Jahr rein, da es für den Alltag unbrauchbar ist. Das geht mir im Alltag lautstärketechnisch zu sehr auf den Keks. Zudem ist es auf Dauer nicht unbedingt Materialschonend.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

298

Monday, 13. March 2017, 11:06

thx! :thumbup:

Und lass dich gefälligst mal wieder beim McD in Esting sehen!!! :D
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Meik_75

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 12. August 2013

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3.2

Postleitzahl: 44534

  • Nachricht senden

299

Monday, 13. March 2017, 12:17

Fotos vom TT

Da ich ja grad eh alles auseinander gebaut habe. Hier die gewünschten Fotos:

Den Trichter hatte ich leider kürzer in Erinnerung. Es ist aber der Lange wie bei Euch auch.
index.php?page=Attachment&attachmentID=14783

Der Luftfilterkasten wird auch der gleiche sein. Davor habe ich die NL-Carbon-Domi-Box und dann geht es durch den Schlossträger oben rechts.
index.php?page=Attachment&attachmentID=14784

DIese Öffnung ist nochmal kleiner als die des Schnorchels und hat diese Fachwerkausfachung aus 3-4mm dicken Streben.
index.php?page=Attachment&attachmentID=14785

Dort wo der Schacht im Schlossträger endet ist die Frontverkleidung geschlossen. Das ist der Bereich rechts über dem eigentlichen Grill. Einziger Ansaugweg ist dann von unten. Da ist dann noch, wie oben am Schlossträger zu sehen ist, eine Leitung und eine waagerechte Platte im Luftstrom.
index.php?page=Attachment&attachmentID=14786

Dazu ist dann noch die obere Reihe im Grill mit einem Deckel geschlossen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=14787

Scheint mir alles nicht wirklich optimal zu sein. Vielleicht ist aber auch dieser Deckel notwendig um den Luftstrom zu beruhigen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=14788

Ist der Stefan eigentlich hier über das Forum noch erreichbar? Wollte ih noch was zu den Nockenwellen fragen.

Gruß...Meik

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

300

Monday, 13. March 2017, 12:44

Vielen Dank,ja die Länge ist gleich.

Stefan per PN müsste möglich sein,wnn er es aber liest...