Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

21

Montag, 30. Oktober 2017, 19:14

Für mein Dafürhalten kommt das Ruckeln vom Wastegate bzw. Lader. Wie besagt, bei mir ist es nach Lader Tausch wech.

VCDS SW DSG auslesen, müsste bei DSG stehen oder auch bei Fehler Diagnose erscheinen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich
  • »AndiG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

22

Freitag, 24. November 2017, 20:06

Danke!!!

also beim Öl-einfüllen wurde bei dir aber ordentlich gekläckert *fg*
Ansonsten sieht das wirklich gut/sauber aus....welches Öl?

das Rucken könnte dann wirklich vom Lader kommen....wenn das Wastegate nicht sauber arbeitet, verschluckt er sich quasi.

um an die Ventildeckeldichtung zu kommen
- die Motorabdeckung nach oben abziehen
- dann hinten, am Wasserkasten, da ist der Turbolader....und dann quasi der Bereich zwischen Turbolader und Motorblock

siehe Bild (ist ein Golf 7 GTI PP, aber das macht ja nichts), quasi unter dieser schwarzen Metallleitung


@ schorlehubert & Andere

können die 8V S3 Fahrer, gerne aber auch hier lesende Golf 7 GTI/R Fahrer, mir einen Gefallen tun und mal schauen, wie es im Bereich "Ventildeckel" hinten hin zum Turbolader aussieht???

hier nochmal die beiden Bilder zur Verdeutlichung:

Bereich zwischen Motorabdeckung und Turbolader...quasi unter diesen schwarzen Metaleitung (Kühlmittel)
http://www.a3q.de/index.php?page=Attachm…8817f2570720dc4

im Detail, dazu muss man die Motorabdeckung nach oben abziehen...
http://www.a3q.de/index.php?page=Attachm…1cc4e322b2e5358

gerne mal mit Foto zum Vergleich.

DANKE :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AndiG« (24. November 2017, 20:09)


AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich
  • »AndiG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 28. November 2017, 12:30

Danke!!!

also beim Öl-einfüllen wurde bei dir aber ordentlich gekläckert *fg*
Ansonsten sieht das wirklich gut/sauber aus....welches Öl?

das Rucken könnte dann wirklich vom Lader kommen....wenn das Wastegate nicht sauber arbeitet, verschluckt er sich quasi.

um an die Ventildeckeldichtung zu kommen
- die Motorabdeckung nach oben abziehen
- dann hinten, am Wasserkasten, da ist der Turbolader....und dann quasi der Bereich zwischen Turbolader und Motorblock

siehe Bild (ist ein Golf 7 GTI PP, aber das macht ja nichts), quasi unter dieser schwarzen Metallleitung


@schorlehubert & Andere

können die 8V S3 Fahrer, gerne aber auch hier lesende Golf 7 GTI/R Fahrer, mir einen Gefallen tun und mal schauen, wie es im Bereich "Ventildeckel" hinten hin zum Turbolader aussieht???

hier nochmal die beiden Bilder zur Verdeutlichung:

Bereich zwischen Motorabdeckung und Turbolader...quasi unter diesen schwarzen Metaleitung (Kühlmittel)
http://www.a3q.de/index.php?page=Attachm…8817f2570720dc4

im Detail, dazu muss man die Motorabdeckung nach oben abziehen...
http://www.a3q.de/index.php?page=Attachm…1cc4e322b2e5358

gerne mal mit Foto zum Vergleich.

DANKE :-)



@schorlehubert & Andere

Bitte mal schauen, Danke :)

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 28. November 2017, 13:16

ich schau später mal bei meinem GTI nach. Kann mich so aber nicht erinnern, da was gesehen zu haben.
Das einzig schwitzige bei mir ist hinten bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Das sei aber laut :) normal.

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich
  • »AndiG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 28. November 2017, 13:28

Danke!!!

an der Kurbelgehäuseentlüftung??? kannst du mal ein Bild von dem Bereich machen?

weil...mmmmmmhhhhhhh.......theoretisch könnten sich ja genau diese "Dämpfe" im Bereich des Ventildeckels niederschlagen

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 28. November 2017, 13:39

da in dem Bereich der roten umrandung
»scottstapp1985« hat folgende Datei angehängt:

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich
  • »AndiG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 28. November 2017, 13:56

alles klar, Danke!

aber da ist bei mir nichts....
beim "alten" GTI hatte ich da auch einen Ölfilm...mit LL Öl und M1 NL 0w40
beim aktuellen habe ich da (noch nichts)...mit ASL 0540


habe dein Bild mal etwas "verziert" :)
um den Bereich geht es.....da mal runter gucken....
DANKE
:)
»AndiG« hat folgende Datei angehängt:
  • gti rumgemalt.JPG (92,08 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2022, 10:23)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 28. November 2017, 22:15

da in dem Bereich der roten umrandung
Ich möchte meinen, da ist es bei mir auch etwas ölig. Werde am Wochenende mal schauen, Andi. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich
  • »AndiG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 28. November 2017, 22:19

das wäre nett, Danke!!!

habe da eine „Vermutung“ und möchte dazu erst mal ein paar Andere sehen!

bei Motor Talk habe ich auch mal gefragt...
https://www.motor-talk.de/forum/ea888-ge…=0#post51817782

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich
  • »AndiG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

30

Friday, 19. January 2018, 15:59

bei MT hat jemand die Nummer der TPI in Erfahrung bringen können => 2048732/1.

...das Ölschwitzen trift vorrangig abgasseitig auf und das neue Dichtmittel ist seit 07/17 bzw. seit MJ 18 im Umlauf.
Abgedichtet wird zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse => Nockenwellen a+e, Kette runter und Nockenwellengehäuse a+e.
dabei kommt einen neues Dichtmittel zum Einsatz -> Silikondichtmittel

habe meinen :) darauf angesprochen und beim "Ölwechsel" spätestens Mitte Februar wird das mitgemacht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiG« (19. January 2018, 16:02)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (19.01.2018)

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich
  • »AndiG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

31

Monday, 29. January 2018, 19:05

so, heute war Ölwechsel angesagt und der :) Service Partner hat mal auf Basis der TPI den Ventildeckel geprüft

wirklich "Schweiß" war nicht (mehr) zu sehen.
er hat jetzt alles akribisch gereingt und mit Talkum "bepudert", damit wir das beobachten können.
es scheint eher "trocken" zu sein....und könnte am 5w40 liegen, weil der :) hat beobachtet, dass das Problem eher Longlife Fahrer haben, besonders zum Ende des (teils langen) Intervalls

und es kam wieder das Addinol rein und das bleibt auch erstmal für dieses Intervall drin, danach kommt Fuchs (ca. im August)....

übrigens, Ölanalyse ist in Auftrag gegeben und die Probe schon auf dem Weg zum oelcheck-Labor....
...werde dann in den nächsten Tagen eine Addinol Super Light 0540 Analyse am Ende eines ca 10-11tkm Intervall und "Langstrecke" veröffentlichen

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (29.01.2018), casey1234 (30.01.2018)

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich
  • »AndiG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

32

Wednesday, 21. March 2018, 21:03

scheint jetzt trocken zu sein....ganz ohne (mechanischen) Eingriff

also außer säubern und abpudern mit Talkum ?( 8| :huh:
»AndiG« hat folgende Dateien angehängt:
  • vorher.jpg (79,05 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. January 2022, 10:22)
  • aktuell.jpg (81,93 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. January 2022, 10:22)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (21.03.2018)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

33

Saturday, 14. April 2018, 00:04

So liebe S3-Liebhaber,

wollte mal wieder etwas Betrieb in diesen Thread bringen. Heute auf dem Heimweg habe ich die 60'000km vollgemacht. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. 8|
Die fällige Inspektion habe ich urlaubsbedingt etwas vorgezogen. Umfang wie im Handbuch beschrieben waren:
  • Inspektion
  • Ölwechsel + Ölcheck
  • DSG-Ölwechsel
  • Neue Zündkerzen
  • Neuer Pollenfilter
  • Panoramadach-Wartung (laut ERWIN alle 60tkm bzw. 2 Jahre)
  • Und meinerseits VAG-Mehrzweckadditiv G001780M3 (weil's noch da war)
Nachdem ich nun drei Intervalle mit dem Addinol Superlight 5W40 gefahren bin und mit dem Öl ziemlich zufrieden bin, kam diesmal jedoch probehalber Castrol 0W40 Professional zum Einsatz. Dank vieler interessanter Whatsäppeleien mit @AndiG war und bin ich nun gespannt zu sehen, ob sich durch die schnellere Durchölung irgendein positiver Effekt - sei es im Bereich Verbrauch, Erwärmung, Motorlauf oder Verschleiß - beobachten läßt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch zu früh, irgendeine Aussage zu treffen, außer dem subjektiven Eindruck, daß der Motor schneller auf Temperatur kommt und insgesamt etwas heißer läuft. Ob dies jedoch auch objektiv zutrifft, kann ich erst sagen, wenn ich die beiden Logfahrten (jeweils selbe Strecke, selbes Fahrprofil, selbe Außentemperatur mit Addinol und Castrol), die ich vor und nach dem Ölwechsel gemacht habe, von CSV in etwas optisch Ansehnliches umgefummelt habe. Im Anhang ein Bild vom Castrol 0W40 Professional unter UV-Licht. Bizarr, diese fluoreszierenden Marker... :D Vielleicht wird das mal nützlich bei der Lecksuche, sollte sich mal ein Problem einstellen. Wenn nicht ist es zumindest ne geile optische Spielerei und hilft beim Putzen. :thumbsup:
Ebenso habe ich Euch die Zündkerzen nach knapp 60tkm fotografiert. Ich denke, die sehen ganz okay aus für die Laufleistung. Verbaut wurden wieder NGK-Kerzen mit Teilenummer 06K905601B.

Ich kann nach wie vor guten Gewissens sagen, daß mich der Motor und vor allem die Kombination mit DSG + Quattro absolut überzeugt. Für mich immer noch das ideale Pendlerfahrzeug für jeden, der ein schnelles und gleichzeitig wirtschaftliches Fahrzeuge sucht, das jeden Tag aufs neue Spaß macht und auch nach all der Zeit auf dem öden Arbeitsweg immer wieder begeistern kann. :thumbup: Was mir letzte Woche bei einer abendlichen Spaßrunde auch wieder sehr stark aufgefallen ist, wie genügsam sich der S3 auch bei Fahrten mit vollem Hafer zeigt, vorausgesetzt man treibt sich auf Landstraßen herum und meidet Stadtverkehr.

Außerplanmäßige Reparaturen gab es am Motor lediglich in Form neuer Nockenwellenpositionssensoren, nachdem diese wiederholt im Fehlerspeicher zu finden waren. Gefühlt lief er nach dem Tausch wieder ruhiger. Aber wie will man das plausibel prüfen...

Alles in allem, bin ich nach wie vor zufrieden und freue mich auf die nächsten 60tkm. :)


EDIT: Ölcheck-Ergebnisse gibts dann in einem gesonderten Thread!
»Putzteufel« hat folgende Dateien angehängt:
  • 60kkm.jpg (61,1 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2023, 07:25)
  • Castrol 0W40 Pro.jpg (465,34 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2023, 07:25)
  • NGK#1.jpg (430,72 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2023, 07:26)
  • NGK#2.jpg (335,42 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2023, 07:25)
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (14. April 2018, 00:07)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (14.04.2018)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

34

Saturday, 14. April 2018, 07:59

Das Bild der 60tkm Kerzen zeigt mir, dass es gut war bei meinem S3 die Kerzen schon nach 40tkm zu tauschen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (14.04.2018)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

35

Saturday, 14. April 2018, 18:33

ordentlicher Abbrand der Elektroden....
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich
  • »AndiG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

36

Monday, 16. April 2018, 12:21

sagen wir so....länger als 60tkm sollten die Zündkerzen defintiv nicht drin bleiben; ich werde bei 45tkm wechseln, denke ich!!!

was das Öl angeht....
bin echt gespannt auf deine Erfahrungen!
dir ist schnelle Durchölung ja sehr wichtig, daher auch 0w.
im Gegenzug musst du aber nun damit rechnen, dass das Öl zum Ende des Intervalls stärker "abbaut", weil die Polymere zerscheren.
was Sauberkeit angeht, sollte es kein Problem geben, auch wenn Castrol nicht den besten Ruf hat, aber schlussendlich macht das Intervall das größere Problem.
wichtig: Verlaufs-Ölanalysen, denn dann kann man schön erkennen, welches für den Motor und vorallem dein Fahrprofil das bessere Öl ist -> bei mir scheint 5w40 die bessere Wahl zu sein

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (16.04.2018)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

37

Montag, 16. April 2018, 18:56

Wir haben ja beide schon darüber diskutiert, was sinniger ist. Schnelle Durchölung oder gute "Restschmierung"? Ich sehe das für mich jetzt als Experiment und hoffe auf verwertbare Ergebnisse. Was mich nun interessiert: Wie schnell wird er im Winter warm und wie kalt bleibt er im Hochsommer. Den Rest wird dann die nächste Ölanalyse zeigen.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich
  • »AndiG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

38

Freitag, 27. Juli 2018, 12:02

so, nachdem der @Putzteufel den Anfang gemacht hat.....

ich habe nun die 30.000er Inspektion hinter mir.

Laufleistung zum Zeitpunkt: 28.500km (also etwas vorgezogen)
Fahrzeugalter zum Zeitpunkt: 1 Jahr, 1 Monat und ca. 14 Tage

zur Inspektion selbst, habe ich noch ein paar Zusatzarbeiten in Auftrag gegeben, aber hier mal die einzelnen Arbeiten:

- Motor-Öl-Wechsel:
ASL0540 raus, Fuchs Titan Supersyn Longlife 5w40 rein
die Analyse vom ASL gibt es hier: [Benziner] "Folgeanalyse" Addinol Super Light 0540 5w40 - 2017er Audi S3 2.0 TFSI - 12.907 km
hat einen super Job gemacht das Öl!
mit dem neuen Öl nun, läuft der Motor im Grunde unverändert, die Öltemperatur ist mit dem Fuchs etwas dynamischer; da es etwas dünner ist, spricht das Thermomanagement des Motors vermutlich "agiler" an.
der Motor ist weiterhin absolut laufruhig, man hört keinerlei Unterschied vom Kettentrieb bzw. von der HD-Pumpe
auch vom Fuchs wird es nach 10-15tkm bei nächsten Wechsel eine Analyse geben

- DSG-Öl-Wechsel (DQ381, nasses 7 gang DSG)
OEM Werksfüllung raus, Fuchs Pentosin FFL-2529 rein
siehe dazu "mehr" hier: [Benzin] S3 8V Facelift - 7 Gang DSG

- Haldex-Öl-Wechsel (quattro, Haldex Gen.5)
aufgrund der Tatsache, dass die Haldex mitunter Probleme macht, wurde das Öl abgelassen und begutachtet, da die Idee war, bei evtl. Auffälligkeiten ggf. die Pumpe abzubauen und das Sieb zu reinigen
aber, keinerlei Auffälligkeiten. Pumpe wurde vor dem Wechsel angesteuert, damit das Sieb ordentlich durchspült wird

- Zündkerzen-Wechsel
wieder OEM Kerzen (NGK) rein
alte Kerzen begutachtet und zu dem Schluss gekommen, dass die noch top in Ordnung waren
ergo werden diese nächstmalig nach weiteren 45.000km gewechselt (das 60.000er OEM Intervall ist mir dann doch etwas "zu lang")

dazu noch Pollenfilter und den Luftfilter hatte ich schon selbst gewechselt....hatte mal einen BMC ausprobiert, aber das reinigen nervt und daher fahre ich nun wieder meinen geliebten MANN C30004 Filter (Papier mit Vorabscheidevlies) für Kaltland und staubreiche Gegenden

als i-Tüpfelchen gab es noch Fischer Stahlflex Bremsleitungen -> man, da muss ich mir dran gewöhnen; das Pedalgefühlt ist komplett anders!
die ersten mm bis cm" kommen einem "weicher" vor, man kann ganz fein dosieren, aber ab einem gewissen Punkt klebt man dann förmlich mit dem Gesicht innen and er Scheibe, Gewöhnungssache halt!

Alles in Allem.....der Wagen läuft super, ich liebe IHN :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (04.08.2018)

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich
  • »AndiG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

39

Freitag, 27. Juli 2018, 13:06

Nachtrag zu den Zündkerzen:

meine haben eine andere TN: 06K 905 601 L

.....müsste mal die Bilder einfügen, auch um den Zustand mal aufzuzeigen, aber da komme ich gerade nicht zu

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich
  • »AndiG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 4. September 2018, 16:51

bin ja zwei Intervalle (je ca. 11tkm und dann ca. 13tkm) das Addinol SL0540 gefahren....

- Top Verschleisswerte in den Analysen

- Motor augenscheinlich sauber (Bereich Öleinfüllstutzen bis runter in den Kettenkasten) und dicht (mit anderen Ölen sah es so aus, als schwitzte er im Bereich Ventildeckeldichtung)

- Motor lief Sommer wie Winter absolut unauffällig, keine metallischen Geräusche, eher leicht "dumpf/brummig"

- kein nennenswerter Ölverbrauch

- Ölverbrauch (gut funktionierendes Thermomanagemnt im Bereich zwischen 103-111°C)



nun habe ich bereits gute 5.500 km mit dem Fuchs Titan Supersyn Longlife 5w40 abgespult;
muss dazu sagen, davon gute 3.500 km Urlaubsfahrt bei sehr hohen Außentemperaturen und auch recht viel "Last"!

eine Analyse gibt es erst beim nächsten Ölwechsel, aktuell tippe ich auf Winter 2018 *fg*, aber was ich rein subjektiv schon mal sagen kann:

- Motor ist sauber (Bereich Öleinfüllstutzen bis runter in den Kettenkasten) und weiterhin dicht

- Motor läuft sehr kultiviert, noch nicht metallisch, aber deutlich weniger "dumpf/brummig" und ist viel spritziger beim beschleunigen (dünneres Grundöl?!?!?)

- bis dato kein Ölverbrauch, wenngleich ich Dussel knapp 100ml nachgekippt habe, da er beim messen an der Tankstelle nicht gerade stand

- Öltemperatur ist im ähnlichen Bereich, schwankt aber deutlich "stärker" (vermutlich hat das Thermomanagement mit dem etwas dünneren Öl mehr "Regelmöglichkeiten")

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (04.09.2018)