Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

1 361

Mittwoch, 11. Mai 2022, 20:35

Lust ja, Zeit nein, schade.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 362

Sonntag, 15. Mai 2022, 09:27

Moin,
kurzfristig hat sich noch ergeben das meine Bremse HA kommende Woche erneuert wird. Wie die VA bekommt der A4 Textar - mittelpreisige - Scheiben und Beläge.
Hintergrund ist nicht Sparmaßnahmen, sondern das die hochwertigen Teile zu viel Hitze ins System bringen und daher nehme ich günstigere Teile die sich schneller abnutzen aber dafür keine Probleme machen.
Zudem habe ich beim Bremsen prüfen festgestellt das an der HA rechts die KW Feder gebrochen ist. Da bin ich in Kontakt mit KW und hoffe auf einen Rabatt - für mich ein Zeichen von Herstellungsfehler, wenn 1 von 4 Federn 2fach bricht und die anderen haben kaum Beschädigungen nach 6 Jahren.
Fotos anbei.
Mfg
Andreas
»OberpfalzS3« hat folgende Dateien angehängt:
  • Feder1.jpg (234,56 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2023, 07:35)
  • Feder2.jpg (224,82 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2023, 07:35)
  • Feder3.jpg (306,4 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2023, 07:35)
  • Beläge1.jpg (300,69 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2023, 07:35)
  • Beläge2.jpg (330,28 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2023, 07:35)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (15. Mai 2022, 09:34)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (15.05.2022)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 363

Montag, 16. Mai 2022, 08:29

So oft wie die Feder gebrochen ist, war das ein ganz schönes Sicherheitsrisiko. Unvorstellbar das so etwas überhaupt passiert und das man es dann nicht einmal direkt bemerkt. Ich drücke die Daumen, dass dir KW entgegenkommt und sie es einsehen, dass es ein Materialfehler sein muss.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 364

Montag, 16. Mai 2022, 15:47

ufffff .... wie sehen den die Federn aus ???

Bei meinem A3 damals ist auch eine Feder gebrochen und musste getauscht werden, aber die hat nicht annähernd so vergammelt ausgesehen.
Die Beschichtung von KW schein echt Schrott zu sein

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 365

Montag, 16. Mai 2022, 16:09

Ich kenne gebrochene Federn amOEM 3,2er ,am OEM1,8 T .am Original Corsa und H+R Vectra . Fahren war jeweils wenig beeinträchtigt.

KW GEWINDE-Federn sind wahrscheinlich auch etwas anderes als bei einem KW Komplett-Gewinde-FW. Aber kommt wohl häufiger vor als früher.Aber da habe ich auch die Autos deutlich kürzer gefahren...

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

1 366

Montag, 16. Mai 2022, 18:52

Federbruch an der HA ist bei den 3.2ern auf Golf-Plattform allseits bekannt.
Da kenne ich etliche Fahrzeuge, die betroffen waren.

Wird dann wohl bei den größeren Modellen nicht gänzlich anders sein.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 367

Dienstag, 17. Mai 2022, 07:36

In diesem Fall sind es ja sogar Federn aus dem Zubehör und dann noch eines namenhaften Herstellers - KW -, da hätte ich mir auch nicht so einen Zustand erwartet. Da aber alle anderen gut aussehen sollen, muss es ja ein Materialproblem in der Beschichtung oder Ähnlichem sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 368

Dienstag, 17. Mai 2022, 14:07

Moin,
die Antwort von KW ist aus Kulanzgründen bekomme ich zwei neue Federn zum Preis von einer. Somit kann ich an der HA komplett neue verbauen.
Heut Abend baue ich die Bremsen HA ein und hoffe die Federn kommen bis zum Wochenende.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (17.05.2022)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 369

Donnerstag, 19. Mai 2022, 07:46

Meine KW Federn sehen nach über 8 Jahren aus, wie Neu.
Wurde immer regelmäßig mit Unterbodenwachs beschichtet, und beim Einbau an den Stellen, wo sie aufliegt, mit Mike Sanders Fett eingeschmiert. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 370

Donnerstag, 19. Mai 2022, 16:42

Hey,
neue Bremsen HA sind verbaut, alles top. Bremsenrubbeln komplett weg, anscheinend kam das von den Tarox Scheiben evtl auch von dem Bruch Hinten rechts - wer weiß.
An und für sich bin ich mit den Tarox und Ferodo DSP bzw später EBC Greenstuff nicht zufrieden. Es scheint als ob durch solche hochwertigen Scheiben und/oder Beläge zuviel Hitze erzeugt wird, was die A4 Bremsanlage nicht verträgt. :huh:

Bleibt also nur der Weg günstigere Elemtente zu verbauen und dafür öfters zu tauschen, dafür gibts keine Probleme. :S
Und nun darf ich die Federn anscheinend auch 1x jährich mit Wachs einreiben um Rost zu verhindern. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 371

Dienstag, 24. Mai 2022, 13:57

Och ne, dann bekomme ich noch ein schlechtes Gewissen, das ich mein KW SC nicht jährlich einwachse. Komme ja schon beim Lack und den Sitzen nur unregelmäßig dazu, mich mal darum zu kümmern.

Kurze Erinnerung, morgen sind wir ab 11 beim Zoran, wer Zeit und Lust hat kommt gerne vorbei.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 372

Freitag, 27. Mai 2022, 16:31

Hallo zusammen,
alles in allem war es ein sinnvoller Besuch in Durlangen. Da ohne Prüfstand optimiert wurde, gibt es keine Ergebnisse auf Papier. Jedoch planen wir demnächst bis zum Herbst wieder einen Vergleich von Olli und meinem A4 entweder über Insoric oder Prüfstandmessung.
Zum Tag:
Die Hinfahrt war ziemlich ruhig, Verkehr so gut wie keine Hindernisse. Leider ging das Wlan bei CC nicht und alles verschob sich um fast 2 Std, dann kam nach der Eingangsdiagnose die schlechte Nachricht das durch Avia Tankfüllung wohl ein schlechter Sprit im Tank ist und daher der aktuelle Stand eher risikoreich war, zudem es für die neue Abstimmung aufs pulley auch eine schlechte Vorraussetzung.
Normal tanke ich ja den MOL 100 aber für die Abstimmung habe ich mich entschlossen auf 98er abzustimmen, in diesem fall die schlechte Entscheidung Avia zu verwenden.
Am Ende des tages steht mit aktueller SW mehr druck übers ganze Drehzahlband an (gefühlt) aber zur Leistung kann keine verlässliche Aussage getroffen werden. Subjektiv schiebt er minimal besser, oben rum sogar relativ deutlich besser.
Sehr auffällig ist die Getriebeanpassung, die nun noch zackiger schaltet und bisher den 5.Gang nun ziemlich eindeutig gut einsteuert (ohne überschwinger)
Als Fazit könnte man sagen: schade das ich den falschen Sprit erwischt habe, dennoch war der Besuch lohnenswert und nicht umsonst.

Schön das man auch mit Zoran und Andre mal wieder quatschen konnte und über nächste Projekte (die Olli erstmal in Betracht zieht) sprechen konnte. Schade das sich sonst kein Besuch eingefunden hatte, das hätte für noch mehr Gesprächsstoff gesorgt.
Mfg
Andreas
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 373

Dienstag, 7. Juni 2022, 13:36

Es war wie immer wirklich ein toller Tag beim Zoran. Diesmal wieder etwas länger, wirklich schade das kein zusätzlicher Besuch da war.

Anhand von Messungen werden wir nun erst einmal schauen was die Fahrwerte so sagen und was die Ansaugtemperatur angibt (erste Tests habe ich bei meinem schon hinter mir). Danach gehen wir dann ggf. noch eine etwas bessere Kühlung der aufgeladenen Ansaugluft an, dies wird von Zoran immer wieder als Hauptgrund angegeben, warum obenrum bei diesen Motoren meist nicht mehr soviel mehr zu holen ist. Genaueres werdet ihr dazu sicher in meinem Beitrag oder auch hier lesen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 374

Mittwoch, 8. Juni 2022, 20:06

Hey,
das Motul Mocool hat in meinem Kühlkreislauf nun auch seinen Platz gefunden. Rein subjektiv bringt es eine Verbesserung der Wärmeleitung.
Als Beispiel:
Früh bei 12° Aussentemperatur auf dem Weg in die Arbeit fand das Motoröl bei 5km 60°, nach 7,5km die 70° und bei 10,5km die 80°.
Nachmittag die Heimfahrt bei 22° Aussentemperatur standen nach 3,5km schon 60°, nach 5km 70° und bei 7,5km die 80° an.
Es geht subjektiv schneller den Motor zu erwärmen und dann hält sich die Temperatur durch die Regelung konstant bei 90°++ je nach Gasfuss.
Auf den anderen Seite habe ich den Eindruck das Ansprechverhalten ist seit dem Motul schlichtweg direkter, ich vermute eine Verbesserung der Ladelufttemperaturkühlung was aber subjektiv nicht verifiziert werden kann ohne VCDS. Hier hat Olli bereits Arbeit geleistet, wobei sein A4 getrennte Kreisläufe von LLK und Motor hat - was ja auch wiederum Effekte auf die Wärmeregelung hat.
Bleibt nun die Logfahrt mit Olli abzuwarten, was MWB und Temperaturen so zeigen und später dann auch die Vergleichsmessung was Leistung und Drehmoment angeht.
Als Zuckerl könnte für mich die bessere LLkühlung in Frage kommen, allerdings warte ich da auf Ergebnisse von Olli da ich, wie DIDI auch, die LLk im Kompi als Engstelle der Optimierung sehe.
Mfg
Andreas
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 375

Donnerstag, 9. Juni 2022, 07:47

Diese gefühlten positiven Effekte kann ich wie Andreas schreibt ebenfalls bestätigen. Vor allem auch das schnellere Aufheizen der Öltemperatur ist sehr interessant und auch dass sich ein konstanteres Niveau in der Temperatur gehalten wird. Gefühlt ist er auch gerade untenrum etwas agiler geworden, bin mir aber nicht sicher, ob das einfach nur daran liegt, dass man nun so intensiv darauf achten. Eine zweite Messreihe an meinem und eine zusätzliche nächste Woche an Andreas A4 wird hoffentlich Aufschluss geben.

Ob oder was eine weitere Kühloptimierung bringt oder bringen kann, da bin ich super gespannt. Als Engpass sehe ich auch ganz klar die LLK im Kompressor. Hier hoffe ich mit kühlerem Wasser noch etwas rausholen zu können. Wie Rainer in meinem Beitrag dann schon angedeutet hat, könnten auch die optimierten Kühlelemente des Q5, die man wohl automatisch bei einem Tausch verbaut bekommt, eine geringfügig bessere Kühlleistung bringen. Dies wäre noch eine Möglichkeit die man versuchen könnte, wenn alles andere nicht zielführend ist, auch wenn ich mir hier nur einen leichten Effekt erwarte, sicher nicht mehr als das was auch ein Mocool bringt oder bringen kann, denn die Kühlfläche kann sich so dramatisch selbst mit neueren Kühlelementen nicht ändern, trotzdem ist es eine gute Idee auch mal in diese Richtung zu denken.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 376

Freitag, 17. Juni 2022, 09:40

Hallo zusammen,
gestern haben Olli und ich meinen A4 auch geloggt um Ladeluft und weitere MWB zu kontrollieren.

Olli kann da sicher besser Details erklären, aber in groben kann ich sagen das mein A4 sehr ähnlich zum A4 von Olli ist - der die Kreisläufe von Motor und LLK getrennt hat mit Revo LLK.
Wir haben uns dann bei mir noch die Peripherie angesehen und vermutlich werde ich den LLK Kreislauf auch abtrennen mit extra Behälter und sonst alles OEM lassen. Dann kann man auch gut sehen ob der Revo Kühler einen besseren Effekt bringt als der OEM Kühler oder ob die Trennung der Kreisläufe das ausschlaggebende ist.
Wenn ich den Umbau beginne, werde ich natürlich darüber berichten. Allerdings hab ich jetzt Urlaub und mache mir in der Arbeit so einen Überlaufbehälter, also dauert das sicher noch.
Nächstes Intressantes Thema ist ein aktueller Leistungsvergleich mit Insoric demnächst.

Mfg
Andreas
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (17.06.2022)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 377

Montag, 20. Juni 2022, 13:50

Hallo zusammen,

kurz noch zu den Zahlen und "Fakten" die sich durch die Messungen ergeben haben. Da wir noch weitere Logs durchgeführt haben, sind wir den ersten und letzten Lauf für die Ansauglufttemperatur gefahren, um es am besten vergleichbar zu meinem ersten und dritten Lauf zu bekommen.
Angegeben sind die Maximaltemperaturen bei knapp über 7000 Umdrehungen bei jeweils 24°C Außentemperatur (durch Zufall hatten wir die gleiche Außentemperatur)
Oli Andreas
Lauf 1 55°C 58°C
Lauf 3 61°C 63°C

Das zeigt eigentlich ganz schön, dass sich eine Differenz von 2-3°C unter den Bedingungen nun wirklich in Grenzen hält. Dafür das ich einen größeren Frontkühler inklusive getrennten Kreislauf und Zusatzbehälter von Revo verbaut habe, ist der Effekt in der Ansaugluft recht gering. Da ich aber schon seit Umbau das Gefühl hatte, dass der größere Frontkühler nicht viel bringt, ist dies damit nun im Prinzip sogar bestätigt. Meine persönliche Vermutung ist sogar, dass der OEM Kühler mit deutlich kleinerer Frontfläche aber deutlich größerer Bautiefe viel besser angeströmt wird und somit in der Baulage sehr weit unten eine effektivere Kühlwirkung hat als der deutlich größere aber auch mit geringerer Bautiefe versehene Revo Kühler. Zudem wird der größere Revo Kühler vermutlich in mehreren Bereichen auch gar nicht oder nur schlecht angeströmt, so dass wir vermuten, dass ein Effekt maximal durch das Trennen der Kreisläufe und die Erhöhung der Wassermenge einhergeht. Genau dies ist, was nun Andreas angehen möcht und dann bin ich gespannt, wie sehr sich die Daten verändern. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass damit in Summe ein besseres Ergebnis mit viel weniger Aufwand erzeugt werden könnte. Es bleibt also spannend. :thumbsup:

Was theoretisch aber auch sein könnte ist, dass sich der größere Frontkühler erst darin bemerkbar macht, dass sich eine aufgeheizte Gesamtwassermenge schneller wieder auf das "Normalniveau" zurückholen lässt und sich somit ein Effekt bei deutlich mehr als 3 Beschleunigungen einstellen könnte. Dies ist aber mehr Rätselraten und wer möchte schon sein Auto 10 Mal nacheinander für diese Analyse so belasten. Was diese Theorie bestätigen könnte, sind die 1/4 Meile Zeiten die ich vor ettlicher Zeit hatte, die alle auf dem gleichen Niveau lagen und das über den gesamten Tag verteilt. Dies kann aber auch das Endergebnis einer sicheren und guten Abstimmung sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 378

Montag, 20. Juni 2022, 15:50

@Quattrofever

Warum sollte sich ein größerer Kühler auf die Ansaugluft auswirken? Der Zweck davon ist doch das Kühlwasser und evtl. noch den Ölkühler auf Temperatur zu halten und da ist größer sicherlich besser.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 379

Montag, 20. Juni 2022, 16:22

Das handelt sich um einen separaten Wasserkühler, der rein das Wasser für die Ladeluft des WLLK Kreislaufs kühlt. Durch kühleres Wasser des WLLK Kreislaufs erhält man kühlere Ladeluft, so die Idee dabei.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 380

Montag, 20. Juni 2022, 19:48

Die große Frage dabei ist nur: Um wieviel Grad müsste man den Wasserkreislauf kühler machen um ein Grad kühlere Ladeluft zu bekommen.
Und für mich ist der Witz an der ganzen Geschichte, das im Kühlwasserkreislauf des LLK gar kein Thermostat verbaut ist und man nicht sagen kann derzeit, welche Wassertemperatur dort vorherrscht um bei den ~60 Grad Ladeluft anzukommen.
Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher