Hi Leute,
also Gestern war es so weit. Ich traf mich mit Andreas (Klaschi) und seinem Bruder Peter zum Umbau meines A3 3.2 auf S3 Front und Heck.
Die Teile hatte ich mir über den Jürgen besorgt. Ich habe die Teile dann noch ein wenig von meinem Lacker veredeln lassen, da ich auf die Idee gekommen bin, an meinem phantomschwarzem A3 mal Brillantweiß von Audi / VW zu kombinieren.
Aber seht selbst:
Wir haben dann so gegen 13 Uhr angefangen zu bauen. Zuerst Haben wir die alte Frontschürze (S-Line Exterieur) abmontiert. Dies stellte sich noch recht unkompliziert dar. Dann mussten wir alle Klippse und Haltefedern von der S-Line Front auf S3 Front umbauen bzw. übernehmen, da ich leider keinen Schrauben und Klippse Beutel mit dazu geliefert bekommen habe, wie Andreas. Als wir dann fast fertig mit der Ummontage der Kleinteile waren und zu letzt noch die SRA-Düsen befestigen wollten, bemerkten wir beim Schlauch verlegen, dass der mitgelieferte SRA-Schlauch viel zu kurz war. Also mussten wir die Düsen wieder demontieren und den Schlauch von der S-line Front ummontieren.
Als wir die Front dann endlich soweit Fertig zur "Anprobe" hatten, bemerkten wir folgendes, der Prallträger mit seinen überstehenden Kanten war im Weg. So dass die Front nicht rauf passte. Also haben wir den Prallträger dann abgeschraubt und mussten ihn sowohl unten als auch oben von den lästigen überstehenden Kanten "befreien". Nachdem wir uns dann einen Winkelschleifer mit einer Stahl-Trenne besorgt hatten, ging der Spaß los. Der Winkelschleifer war so überfordert mit dem dicken Aluprofil, dass er ständig am Stück aus allen Öffnungen qualmte. So das es eigentlich kein flüssiges arbeiten war, da wir den Schleifer ständig abkühlen lassen mussten. Peter, Andreas sein Bruder, beschäftigte sich mit dem Träger, Andreas und ich widmeten sich schon einmal mit der Demontage der Heckschürze. Dies erwies sich spätestens bei den beiden 10er Mutter im Innern des Kofferraums. Denn die 10er Langnuss, die ich in meinem Inventar hatte, reichte nicht aus. Also bin ich mit Andreas schnell in Baumarkt gedüst. Auf dem Weg dahin kam ich endlich mal in den Genuss seinen neuen Auspuff beim Fahren zu hören. Und ich kann Euch sagen der Sound ist brachial! ! !
Im Baumarkt angekommen, haben wir dann einen großen
[red]900 Watt [/red] Winkelschleifer gekauft, mit einer
[red]Edelstahltrenne[/red] und den benötigten
[red]10er Steckschlüssel mit sehr langem Schafft[/red]!
PPeter freute sich natürlich riesig über den neuen Winkelschleifer und der Edelstahltrenne, obwohl er anfangs skeptisch bezüglich der Edelstahltrenne war. Er wurde jedoch eines Besseren belehrt, denn die Trenne ging wie Butter übers Brot durch das Aluprofil!
Endlich hatten dann auch Andreas und ich die Heckschürze ab, so das wir dann gleich den S3 Heckansatz anbauen konnten. Die Heckschürze schnell wieder ranmontiert und fertig mit dem 1. Teil!
Dadurch das der Prallträger endlich zurecht geschnitten und geschliffen war, ging es mit der Fertigstellung der Front weiter. Den Prallträger wieder ranmontiert und die Front angepasst. Und was soll ich Euch sagen, die Schürze passte immer noch nicht rauf! Es war zum Heulen! Die Ursache lag bei meinem Wischwasserbehälter! ! ! Ja genau bei einem beschiss*nen Wischwasserbehälter! ! ! Denn mein Fahrzeug hat ab Werk eine Standheizung verbaut und somit hat mein A3 einen anderen Wischwasserbehälter als z.B. Andreas und Co. hier aus dem Forum haben! Denn mein Wischwasserbehälter war nach vorn gebaut. Er ragte praktisch in die S-Line Front hinein. Leider ist die S3 Front im Inneren enger, durch die großen Lufteinlassblenden und die Nebelscheinwerfer.
Was haben wir also dagegen gemacht:
Wir wärmten den Wischwasserbehälter mit einem Heißluftfön an und verformten ihn mehrmals. Leider mit keinem positiven Ergebnis, denn er störte nach mehrmaligem anpassen, wiederverformen und flicken mit Heißkleber immer noch. Diese ganze Prozedur haben wir min. 7-9mal gemacht. Nachdem es dann mittlerweile schon 21 Uhr war haben wir es getan. Wir schnitten den Behälter von der überstehenden und ständig störenden Ecke ab und siehe da es passte.
Leider fahre ich jetzt erst einmal mit kaputtem Wischwasserbehälter herum, für den es leider keinen Ersatz von Audi gibt. Da Audi den S3 nicht mit Standheizung anbietet.
Ja [red]FAZIT[/red] von diesem Umbau:
Es war ein sehr langer "Basteltag" mit vielen neuen Techniken und Handgriffen, die ich vorher von meinem Golf IV nicht so kannte. Und ich muss sagen der A3 ist kein schrauberfreundliches Fahrzeug. Ich weiß nicht wie die Techniker von Audi, teilweise so komplizierte Montagetricks verwenden konnten. Aber die möchten halt das wenn man was machen will zu AUDI fährt.
[red]Ein großes Lob und Danke, geht an Andreas (Klaschi) und seinen Bruder Peter für ihren tatkräftigen Arbeitseinsatz und die Hilfe, sowie das nervenaufreibende beheben des Problems mit dem Wischwasserbehälter. DANKE JUNGS! Und wir schaffen das[/red]!
Hier noch ein paar Fotos:
Heckschürze demontiert
Frontschürze und Prallträger demontiert
Nochmal
Operation Prallträger Herr Doktor bitte zur Chirurgie =)
Operation lästiger Wischwasserbehälter
Ein verformter Wischwasserbehälter
Gruß und beulenfreie Fahrt
S-Line_Chris
P.S. Bilder vom Resultat folgen demnächst, denn in Berlin ist schei* Wetter!