Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. August 2004, 11:23

Defekte Aktivkohlefilter beim 3.2er Tankentlüftungssystem

Nachdem ja Montag das Ventil zur Tankentlüftung gewechselt wurde wegen Fehlermeldung durch die Motorchecklampe, und es gestern erneut zu dieser Misere kam, hier nun die Erklärung.

Es war nicht das Ventil, welches die Ursache war. Sondern der Aktivkohlefilter vor dem Ventil. Die Kohlekörnchen bröselten im Laufe der Zeit auseinander. Und bei schnell gefahrenen Kurven oder stark holperigen Strecken können die in den Bereich des Ventils vordringen und es verstopfen. Dieses wiederum meldet an das Steuergerät, daß ein fehlerhafter unzureichender Massenstrom vorhanden ist (verständlicherweise).
Die Fehlermeldung im Speicher des Auslesesystems ist unzureichend. Mein Mechaniker durchsuchte folglich sämtliche Unterlagen bei AUDI und wurde fündig.
Bei AUDI ist es BEKANNT, daß die alten Kohlefilter Probleme machen. Seit Modelljahr 05 sind neue verbaut.

Es betrifft bisher nur die 3.2er. Und die bis Modelljahr 05. Ich rate den Fahrern auf die es zutrifft, die Filter wechseln zu lassen. Geht ja erstens auf Garantie, zweitens weiß AUDI Bescheid, drittens dauerts net lang und vorallem ist man in der Gewißheit dass von der Seite kein Fehler mehr kommt während der Fahrt.

So, jetzt streich ich als erstes mal die Garage neu für den Jahrestag meines Baby`s :o :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. August 2004, 17:55

Betroffene

Neueste Meldung
Die neuen wurden ab 10/03 und der Fg.-Nr.: 8P 4A 075 700 verbaut. Also nicht soviele Betroffene zum Glück:o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. August 2004, 20:27

Hier die Bilder

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. August 2004, 14:48

AUDI Kommentar

Grad vom Fitnesstudio heimgekommen klingelt das Handy

AUDI Ingolstadt war dran.
Man erkundete sich nach dem jetzigen Zustand, ob alles läuft, und wie die damalige Aktion aus meiner Sicht war. Der Mann war sehr intressiert und gab auch viele Infos raus betreffend dem fehlerhaften Kohlefilter. Bei dem Gespräch kam raus was ein AUDI Werkstattmeister schon sagte. Es war bekannt. Der Filter sollte beim ersten regulären Werkstattbesuch unbürokratisch gewechselt werden. Dass hier die Kreisbahn auf dem Hockenheimring ein Strich durch die Rechnung machte konnte ja keiner wissen...*fg*
Auch war klar dass der erste Betrieb seine Hausaufgaben nicht richtig machte, sonst hätte er Filter UND Ventil gewechselt, und nicht nur das Ventil.
Alles in allem war es aber ein sehr anregendes Gespräch, das um die 25 Minuten dauerte.

In dem Fall sag ich nur: AUDI Kundenservice TOP :D :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

steve

Anfänger

  • »steve« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Aktuelles Auto: RS 3 komplett schwarz 10/2011 (vorher A3 3.2 quattro HS 09/2003)

Postleitzahl: Niederösterreich

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. April 2005, 22:33

Aktivkohlefilter?

Hi, Paramedic_LU,
ich war auch in saalfelden bei dem öamtc kurs allerdings nur zufällig...
nachdem ja 3 oder 4 a3-quattro dort waren weiß ich nicht mehr wer du davon warst aber wir haben uns ja kurz unterhalten...
was mir bei dem kurs aufgefallen ist war das mein motor richtig teilweise wie ein diesel tuckert und das schon länger. wir haben dann die motorhaube aufgemacht und der schlauch der oben am aktivkohlefilter steckt war herunten und ist in der luft gehangen. also einfach wieder draufgesteckt und das wars.
nachdem ich den interessanten bericht von dir gelesen habe mit dem problem mit dem ventil und mein auto auch in diese betroffene zeit fällt habe ich meinen mechaniker darauf angesprochen daß er das ventil und den aktivkohlefilter tauschen soll, allerdings meinte er daß ihm nicht vorlige von der audi zentrale und daher nichts zu tauschen ist.
und genau ein paar tage später leuchtet plötzlich diese gelbe abgaskontrollampe auf! war das bei dir auch diese lampe die geleuchtet hat?
hast du vielleicht noch irgendeinen ansprechpartner bei audi ingoldstadt oder irgendeine mail von audi wo geschrieben steht, daß es definitiv defekte aktivkohlefilter gibt?
was mir noch aufgefallen ist daß es zeitweise im auto wahnsinnig nach so verbrannter kupplung riecht. keine ahnung ob das auch damit zu tun...
um auch noch was positives am schluß anzubringen, das forum ist echt gut und hilfreich und der power & snow kurs wa sein geld echt wert, also ausprobieren! lg steve
RS 3 komplett schwarz
BJ 10/2011

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. April 2005, 07:41

Hallo,

schreib mir mal ne mail, damit ich Deine addy hab.
Ich schick dir n scann zu.
Ist die Benachrichtigung von AUDI an die Händler, betreffend dem Problem. Das gab mir mein Händler damals.
Der Notdienst tauschte nur das Ventil. 2 Tage später war der Defekt wieder da. Mein Stammautohaus tauschte beides. Seitdem ist Ruhe.

Es war die Motor-Check-Lampe die leuchtete

Ja das Saalfelden damals war echt geil. Werde nächstes Jahr wieder hingehn.

Ich war der im blauen mit den S-Line-Felgen und ohne Dachkantenspoiler.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. April 2005, 11:01

... und mit der Diddlmaus am Spiegel. ;)

Oscooter

Schüler

  • »Oscooter« ist männlich

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. April 2005, 11:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU


Ich war der im blauen mit den S-Line-Felgen und ohne Dachkantenspoiler.


oder einfacher, der einzige mit deutschem Nummernschild ;)

Cheers

Oscooter
Swisspower

FanbertA3

unregistriert

9

Freitag, 8. April 2005, 12:34

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Oscooter

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU


Ich war der im blauen mit den S-Line-Felgen und ohne Dachkantenspoiler.


oder einfacher, der einzige mit deutschem Nummernschild ;)

Cheers

Oscooter


....und mit Scheitel wie vom Lineal gezogen :D :D

Grüße FanbertA3

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. April 2005, 14:51

Gibts schon ne Rückmeldung was der Händler unternimmt in Sachen Aktivkohlefilter-Behälter?

Wie schauts mit der Windschutzscheibe aus? Hast Du Sprühnebel drauf oder hast eine korrekte Scheibe?

***neugierigist***
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. August 2009, 14:22

Sporadische Fehlermeldung Tankentlüftung

Ein Up fü dieses Thema :(

Habe immer mal wieder im Fehlerspeicher

16825 - Tankentlüftungssystem: Durchsatz fehlerhaft
P0441 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Habe den nun seit ich VCDS habe 2 mal gelöscht. ( gekauft Anfang MAi )

Erinnerte mich an die Mangelliste vom A3 das es da mal ärger gab.
Also habe ich mir mal den Aktivkohlefilter genauer angeschaut.
Schlau vom Filter zum Ventil vorsichtig abgebaut und geschaut ob verschmutzung drin sind.
Leider kann man den Schlauch nicht ganz vom Ventil abmachen.( der vom Filter zum Ventil )
Habe keine Verschmutzungen rausgeschüttelt, oder sonstiges.

Da ich ein EZ 01/04 habe weiß ich nicht ob das Teil schon mal getauscht wurde oder ob ich nohc das Alte " fehlerhafte" Teil habe.

Teile Nr. ist 1K0 201 801 B

Vielleicht liegt es aber auch nicht am AKF sondern evt. woanders dran ?

Jemand ne Idee ?

Sonst lasse ich die Einheit mal beim nächsten Servie mit tauschen (AKF + Ventil )


VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. August 2009, 21:56

Keiner ne Idee ? ? ?
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. August 2009, 12:06

Ich hab jetzt meine alten Unterlagen von 2004 rausgekramt.

Deine Fehlermeldung trifft das was ich hatte. Allerdings ging bei mir damals die Warnlampe an.

Fahr mal einige stramme Runden auf der Kreisbahn Shok
Dass die Partikel in das Ventil zentrifugiert werden :-)

Auf dem Ausdruck vom Notdienst stand:

Problembeschreibung
Motorkontrollleuchte an, Fehler 16825 im Motorsteuergerät abgelegt (Tankentlüftungsventil - Durchsatz fehlerhaft)

Ursache
Kohlepartikel aus dem AKF-Behälter im AKF-Ventil, so dass das AKF-Ventil im offenen Zustand klemmt und sich der Fehler 16825 im Motorsteuergerät einträgt.

ist das AKF-Ventil, der Aktivkohlebehälter und der Verbindungsschlauch zwischen Ventil und Behälter zu tauschen.

Leider hab ich damals die Teilenummer nicht aufgeschrieben. Ich könnte höchstens jetzt schauen wie die neue ist.


Hier sind doch einige mit Baujahr 09+10+11/2003
Wenn da einer mal kurz die Teilenummer bitte ablesen könnte.....


Edit: Oder hau ma mit dem Schraubenschlüßel aufs Ventil, vielleicht klemmts dann nimmer ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. August 2009, 12:39

Habe eben noch mal paar Erledigungen getätigt, vorher Fehler aus Speicher gelöscht. Dann rum gefahren und nach 20 km war der Eintrag wieder drin.
Habe meinen Wagen nun für Service angemeldet und denen gleich gesagt die sollen das Wechseln.

Freitag is Termin, mal sehen er wollte noch anrufen wegen Teilepreis und Teilenr.

VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. September 2009, 19:35

Bilder Aktivkohlebehälter Audi A3 VR6 3.2 quattro

Hier nun Bilder eines geöffneten AKF von unserem A3 3.2

Danke an CommandaP, der uns die Bilder zur Verfügung stellt




Alle Bilder sehen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. September 2009, 08:56

Hier noch mal 2 Bilder mit Beschriftung




VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Samstag, 5. September 2009, 11:22

Weiss jemand wie genau das Ding überhaupt funktioniert?
Ich dachte immer da sei nur Kohle drin :-o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

18

Saturday, 5. September 2009, 11:48

Das sind 2 Kammern wo die "Abgase" aus dem Tank gefiltert werden ( adsorbiert durch die Aktivkohle)

die Filzmatte die man sieht "verhindert" das das Granulat ins Ventil rutscht ^^
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

19

Saturday, 5. September 2009, 11:56

Das war dann aber ne miese Matte wasnlos

Was lernen wir?
Alles was zum Umweltschutz zwangsvorgeschrieben wird ist Mist und kostet Geld und macht Sachen kaputt, bzw kostet Leistung und Spaß 8-|

AKV
AGR
Kat
.........
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 9. September 2009, 19:33

Ich mach mal hier mit meiner sache weiter.

Werde jetzt mal den Filter und das Ventil besorgen, brauche ich noch was anderes?

Hab mal was von leitung durchblasen gehört.
Wo genau den Luftschlauch dran halten und vorallem mit wieviel bar?