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Paramedic_LU

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Monday, 8. June 2009, 17:36

Ja Bremslichtschalter oder FSE. Beides sind bekannte Stromzieher im Stillstand
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Psychedelic

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Monday, 8. June 2009, 17:48

Eine rote Batterie von Optima rein und Ende ist mit Tiefentladungen. ;)
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Pende

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Monday, 8. June 2009, 17:49

Muss aber sagen, dass mit dem AUDI Hilfe ging echt fix und unproblematisch.

Mal abgesehen davon, dass nach Rock im Park um 0Uhr das Handynetz net wirklich mochte und mein Kumpel in seiner Wohnung das Telefon ab 0Uhr auf inaktiv gestellt hatte Oo

Nur haben die echt viel zu Schreiben, die sollten sich mal Scanner und Drucker zulegen :)

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Monday, 8. June 2009, 18:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic

Eine rote Batterie von Optima rein und Ende ist mit Tiefentladungen. ;)


Die Wickeltechnik ist natürlich nicht schlecht, auch weil der Spitzenstrom extrem schnell aufgebaut wird. Soll ja im HiFi Bereich was bringen.

Aber die Optima Batterie ist natürlich schon verdammt teuer.
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Monday, 8. June 2009, 21:57

Bei uns hängte sich auf der Fahrt nach FFM die FSE auf, total, nix ging mehr. Kein Radio, CD kein Ton. Nur noch Navi. Im Display: Anruf.
Ich konnte ja Abends die Batterie nicht mehr ausbauen, also erst am nächsten morgen bei Oettinger. Die Batterie war nicht leer, obwohl die ganze Zeit das Steuergerät an war.
Und auch wenn er 1-2 Wochen steht ;) Geht immer. 1te Batterie
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Psychedelic

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Monday, 8. June 2009, 23:07

Meine Batterie geht auch noch sehr gut, im Winter war mal etwas Eng, aber Anspringen tut er immer. Sobald die Batterie mal drauf geht, schmeiß ich so eine Optima rein. o--o
Hab da noch Eine liegen, die für die Seilwinde am Suzuki gedacht war.
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Paramedic_LU

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Tuesday, 9. June 2009, 07:11

Meine zickte komischerweise in den ersten 2 Jahren.
Seit Weihnachten 2005 oder wann das war, seit her nix mehr....Seltsam.
So lange hatte ich noch nie die erste Batterie im Wagen
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Tuesday, 9. June 2009, 19:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU


So lange hatte ich noch nie die erste Batterie im Wagen


Ja, das ist echt schlimm. ;D
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matbold

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49

Tuesday, 9. June 2009, 21:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Meine zickte komischerweise in den ersten 2 Jahren.
Seit Weihnachten 2005 oder wann das war, seit her nix mehr....Seltsam.
So lange hatte ich noch nie die erste Batterie im Wagen

Meine hält jetzt ja noch länger. Du hast allerdings nicht die FSE - dafür hab ich eine drin. Meine Batterie hält nun schon seit 12/2003 und hat mich bislang nicht im Stich gelassen. Allerdings wars auch bei mir im Winter an manchen richtig kalten Tagen ziemlich eng, vor allem, wenn er bei der Arbeit den Tag über draussen gestanden hat.
Ohne TIefgarage hätte die Batterie aber vermutlich schon früher mal angefangen zu zicken...

Allerdings kommen wir etwas vom Thema ab... Hier gehts ja eigentlich um die leere Batterie und nicht, das noch was über ist... ;)
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Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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Tuesday, 9. June 2009, 21:46

Also nicht falsch verstehn...ich hab immer noch die ERSTE Batterie vom 16.9.2003 ;)

Anfangs machte sie Probleme. Je älter sie wird, desto stabiler isse.
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FanbertA3

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Tuesday, 9. June 2009, 22:01

Das täuscht, du wirst sehen, irgendwann von heute auf morgen wird der wagen nimmer anspringen. Bei meinem 8L wars auch so, vortag noch eigentlich ohne probleme angesprungen, 24h später nur mehr nen dreher und aus wars. Erst mit der neuen batterie hab ich gemerkt wie schwach die alte eigentlich am schluß schon war

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Tuesday, 9. June 2009, 22:03

Das kenn ich vom Golf GTI. Morgens um 8 zum Arzt gefahren. Wieder heim, Koffer in Auto für in Urlaub fahren zu wollen, Keine 10 minuten später tat sich NIX
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Race-Hugo

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Wednesday, 10. June 2009, 15:01

Wusstet ihr das man, die im 3.2er verbaute, wartungsfreien AGM/Vlies-Batterie, nicht mit einem herkömmlichen Batterieladegerät laden darf ?
Diese dürfen nur mit speziellen U/I-Kennlinien Ladegeräten geladen werden.

Und; "Die wartungsfreien AGM/Vlies-Batterien halten die Spannung zwar viel länger, überleben aber in der Regel nicht eine Total-Entladung."
:-o
Nun weiß ich auch warum meine Batterie hin ist. :(

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Sunday, 21. June 2009, 19:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von Race-Hugo

Wusstet ihr das man, die im 3.2er verbaute, wartungsfreien AGM/Vlies-Batterie, nicht mit einem herkömmlichen Batterieladegerät laden darf ?
Diese dürfen nur mit speziellen U/I-Kennlinien Ladegeräten geladen werden.

Und; "Die wartungsfreien AGM/Vlies-Batterien halten die Spannung zwar viel länger, überleben aber in der Regel nicht eine Total-Entladung."
:-o
Nun weiß ich auch warum meine Batterie hin ist. :(


Also, ein spezielles Ladegerät ist normalerweise nicht nötig. Man sollte darauf achten das die Ladespannung max. knapp unter 15 V liegt.

Auch eine totale Entladung der Batterie führt nicht zwangsweise zum Aus. Mehrfache Totalentladungen sind aber eh für jeden Bleiakku schädlich.

Daher ist es wichtig den Grund für die Entladung schnell zu finden oder eben einen Batterietrenner einzubauen. Könnte man auch serienmäßig machen aber da scheint es "wichtigeres" zu geben.
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Sunday, 21. June 2009, 19:53

Max. 14,2 V, lt. Hersteller und Audi.
+
"Vlies- oder AGM-Batterien dürfen nur spannungsbegrenzt geladen werden."
"Vorsicht! Vlies- oder AGM-Batterien dürfen nicht schnellgeladen werden."
"Die Batterieladegeräte -VAS 5095- und -VAS 5900- laden ohne Strom- und Spannungsspitzen. Batterien können deshalb auch im eingebauten Zustand geladen werden. Dabei müssen die Sicherheitsvorschriften beachtet werden. Beide Geräte besitzen einen Stützbetrieb, in dem das Gerät die Versorgung der Stromkreise übernimmt.
Zu Arbeiten an der elektrischen Anlage mit zeitweise eingeschalteten Verbrauchern und zur „Geführten Fehlersuche“ muss die Batterie mit einem Ladegerät mit Stützbetrieb geladen werden, um eine Schädigung der Batterie zu verhindern."
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Monday, 22. June 2009, 20:39

bei unserer gehen 14,8 V, sonst würde man die garnicht in normale Fahrzeuge einbauen können.

Was verstehen die unter Schnelladung? Die Stromaufnahme der AGM ist jedenfalls höehr als bei einer normalen Batterie.
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Friday, 13. November 2009, 17:45

Autobatterien nicht alle wintertauglich

Stuttgart (ACE)

13. November 2009 - Für Spitzenqualität von Autobatterien bürgt nicht in jedem Fall der Name eines renommierten Akku-Herstellers. Leistungsunterschiede zeigen sich hier besonders bei Kaltstarts. Das hat der ACE Auto Club Europa nach einem Test von sieben handelsüblichen Autobatterien herausgefunden. Der Club unterzog gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) die zu Preisen von 119 bis 186 Euro angebotenen Stromspender einer umfangreichen Prüfung. ACE-Testsieger ("sehr empfehlenswert") mit 433 von 500 möglichen Bewertungspunkten wurde die Batterie VW Original (155 Euro), auf dem zweiten Platz landete - ebenfalls mit einem "sehr empfehlenswert"- die VARTA Silver (186 Euro), die 419 Punkten erzielte.

Mit nur 358 Punkten unerwartet schwach schnitt die Batterie BOSCH Silver (145 Euro) ab; sie landete auf dem letzten Platz: "nicht empfehlenswert". Insgesamt vergaben ACE und GTÜ bei ihrem Batterie-Test zwei Mal ein "sehr empfehlenswert", drei Mal ein "empfehlenswert", ein Mal ein "bedingt empfehlenswert" und ein Mal ein "nicht empfehlenswert".

Auf dem Testgebiet "Handhabung" - darin einbezogen war etwa der Punkt Auslaufsicherheit - patzte die von ATU vertriebene Batterie ARKTIS High Tech in vier von fünf Bewertungskategorien. Bei total leer gesaugten Batterien (Tiefenentladung) und einer anschließenden einstündigen Wiederaufladung gab sich allerdings keine der getesteten Batterien eine Blöße.

In der wichtigen Disziplin "Anzahl der möglichen Kaltstarts" brillierten die Akkus von Moll und Varta mit besonders guten Leistungen.

Nach Erkenntnissen des ACE sind Batteriefehler in knapp 28 Prozent aller Fälle Schuld an Autopannen.

ACE-Info-Grafik ACE-Batterietest zum Herunterladen unter www.ace-online.de/pressegrafik

Quelle: ACE Pressedienst
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Saturday, 28. November 2009, 20:07

Hallo para! Ich brauche eine neue batterie für meinen 3,2, weil die jetzige die standheizung nicht mehr packt.

Welche soll ich denn kaufen? Handelt es sich in dem von dir verlinkten Test um die AGM/vliesbatterien für den 3,2?
Welche Kapazität ist maximal möglich? Bzw welche ist schon verbaut bei standheizung ab Werk?

Danke

Paramedic_LU

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Sunday, 29. November 2009, 11:58

Im Test war meines Wissens nach keine 3.2 Batterie.
Laut Audi gibt es für den 3.2 nur 2 Batterien. Eine teure und eine billigere. Wobei ich da die billigere nehmen würde.
Unterschiede ob mit oder ohne Standheizung machen die nicht

b 000 915 105 AG
Batterie mit Ladezustandsanzeige, gefüllt und geladen
80AH/380A
150,80.- Euro bei 16% Mwst


b 000 915 105 CD
Batterie, gefüllt und geladen
75AH/420A / Vlies
250,56.- Euro bei 16% Mwst

Aber hier sind ja genug Experten was Batterien betrifft im Forum. Denke die schreiben auch noch was dazu.
Ich bin eher der Typ "Liebhaber von OE-Teilen"
Also ich kauf lieber das was ab Werk drin ist.
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somepeer

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Sunday, 29. November 2009, 12:38

Hmm, würd ich ich ne neue brauchen würd ich gleich ne richtige kaufen:

Optima BlueTop

Details

Diese Batterien haben 55AH und einen Kaltstrom von knapp 800A (!) :applaus:
Sowas wird normal für Boote Landmaschinen Einsatzfahrzeuge und CarHiFi genommen :D
Ist nicht grade Billig, aber saugut.



MfG