Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 511

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1320

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. August 2006, 11:49

A3 mit besonderer Anhäufung an Mängeln

Hier stehn Berichte von A3Q Mitgliedern, deren A3 eine besonders hohe Anhäufung an Mängeln aufweisen.



.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 511

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1320

  • Nachricht senden

2

Thursday, 24. August 2006, 11:49

TheEmpire

Hier meine Listevom 8P 2,0 FSI, BJ 06/2003:

- Autolock-/Unlockfunktion funktioniert nicht richtig.
- Coming Home/Leaving Home-Funktion versagt bei zu schnellem Drücken der FB
- Nebelscheinwerfer beschlagen -> NSW getauscht
- Klappern aus dem Kofferraum -> Stoßdämpfer getauscht
- Kofferraumklappe fällt immer zu -> Dämpfer getauscht
- Scheibenwischer rubbeln -> Wischerblätter getauscht und Scheibe gereinigt
- Die Rückleuchten sind oft bei kalter Witterung beschlagen
- Lack blättert an der vorderen Stoßstange ab -> SFG nachgerüstet, daher
nicht mehr zu sehen
- Scheiben oft im Innenraum trotz Klima beschlagen
- Gurtführung zu weich bemessen - schneidet ein
- Klappergeräusch von undefinierbaren Stellen im Fahrzeuginneren
- Sporadisches klapperndes Fenster auf der Fahrerseite
- Sporadisches metallisches Knacken des Fensters beim Schließen
(temperaturbedingt?)
- Der Wagen sprang mehrmals nicht richtig an
- Knackgeräusche aus der Lüftung -> Fehler konnte nicht behoben werden, da
Anweisung in HST nicht vorhanden (Laut Aussage eines VW-Mitarbeiters ein
Problem der zu weit öffnenden Lüftungsklappen - Für VW gibt es eine neue
Steuersoftware, die dies verhindert; bei Audi nicht bekannt, eben nur bei
Golf; Anruf aus Ingolstadt -> Problem beim A4 genauso - Ich soll es
ignorieren)
- Der Subwoofer dröhnt, das berühme Wummern
- Die Heckschürze ist unten verbeult gewesen

- an der Easy-Entry-Betätigung des Fahrersitzes ist nach 18.000 km der Stoff
herausgerissen

- Streunebel auf der Frontscheibe (starke Blendwirkung bei Regen und
Dunkelheit) -> Scheibe mit Gebrauchtwagengarantie Plus getauscht
(04.01.2006)

- Gebrochene Sitzhöhenverstellung


Neu hinzugekommen sind:

- Seit Ende Juli rasselndes Geräusch beim untertourigen Beschleunigen

- Överlust zwischen Getriebe und Motor


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 511

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1320

  • Nachricht senden

3

Thursday, 24. August 2006, 11:51

Daffy2k5

ich bin auf ein weiteres (A3-)Problem gestoßen.
Allerdings weiß ich nicht wie weit das Thema beim B7 oder anderen Modellen noch geht.

Fakt ist, dass die GPS-Antennen häufig absaufen!
Öfters hab ich auch schon gelesen, dass sie innerlich anfangen zu vergammeln & zu korrodieren.
Erste Anzeichen dafür zeigen sich natürlich in keinem Satellitenempfang.

Einen Fehlerspeichereintrag gibt es übrigens bei einer defekten/schadhaften GPS-Maus in den seltesten Fällen!

Wie es um die Lösung des Problems steht bin ich aktuell am klären, da ich wenig Lust auf einen erneuten Wechsel (in ein zwei Jahren) der Maus habe.

[hr]
EDIT:

Aktuelle Stand iss, der dass in der entsprechendenn Abteilung niemand etwas über das Problem weiß.
Laut Qualitäter sollen auch keine voreiligen Schlüsse anhand irgendwelcher Vermutungen gezogen werden. Ein Wasserschaden schließt er aber aus, da es bei einem i.O Fehlerspeicher bedeutet, dass der Verstärker der Antenne noch funktioniert... was er bei einem Wasserschaden nicht für möglich hält.

Jedenfalls riet er mir im ersten Schritt auch zum Tausch, da offensichtlich ein Defekt vorliegt. Parallel erhielt mein Werkstattmeister eine Mitteilung von IN, in der beschrieben steht wie mit dem GPS-Problem umgegangen werden soll. Als letzte Maßnahme wurde hier auch der Tausch der Dachantenne auf Garantie gesagt.
Diese Mitteilung iss in meiner Meinung nur Zufall. Zwei Tage später kam die neue Antenne in der Werkstatt an & am gleichen Tag wurde sie noch ein gebaut.

2 1/1 Stunden Arbeit, die sämtlichen Seitenverkleidungen bis zu den Steckern, der zum einen auf der linken Seite (GPS-Signal) hinter der Bose-Bassbox und zum anderen auf der rechten Seite (Standheizung) hinter dem Bose-Verstärker liegen....

Vorm Umbau wurden in der Halle 0 Staelliten empfangen, nach dem Umbau am selben Platz 2-3 Satelliten. ;-) 'Ohne Worte'

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 511

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1320

  • Nachricht senden

4

Sunday, 27. August 2006, 14:34

DoDo2000

Typ: 8P 125kW 2.0 TDI
Bj 07/06, EZ 07/06

Probleme nach 4 Wochen und 3000km:

1. Beim Start der Zündung kam FIS-Meldung: "Blinker vorne rechts defekt", gleich danach "Blinker Seite rechts defekt". Fehlermeldung blieb bei Starten des Motors bestehen. Bei Betätigung des Blinkers rechts war die Blinkfrequenz für ca. 1-2 sek. hoch (wie beim kaputten Blinker eben), normalisierte sich dann aber, auch die Fehlermeldung verschwand (alle Blinker funktionierten). Von außen war allerdings am Blinker vorn weiterhin ein lautes KLACK-KLACK bei jedem Blinken zu hören, begleitet von einem Summton aus dem Bereich der Hupe. Zusätzlich ging die Scheinwerfer-Höhenverstellung beim Blinken mit. Über Diagnose-Gerät nix festzustellen.

Nach dem dritten Besuch beim Freundlichen konnte das Problem schlißelich auch behoben werden. Leider bin ich Technik-Dummie, daher habe ich die Ursache nur ungefähr so verstanden: Irgendein Masse-Teil war defekt, so dass der Stromkreis falsch geleitet wurde.
Keines der beiden Audi-Zentren, welche sich des Problems angenommen hatten, kannten dieses Problem zuvor.


2. Klassiker: Klappern der Gurtaufhängung in beiden B-Säulen. Fahre demnächst zu Audi.

3. Im Leerlauf kommt alle 3 sek. ein KLACK (laut genug, um trotz Musik an der Ampel wahrgenommen zu werden) irgendwoher auf Höhe der Handbremse. Wird dann auch gleich dem Freundlichen gezeigt.

4. Abgas-Warnleuchte ging beim Motorstart an. Der Freundliche hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen:
"1 Fehler gefunden
01648 P0670 006
Glühzeitsteuergerät 1, Glühstromkreis
elektr. Fehler im Stromkreis
sporadisch"

Der Fehlerspeicher wurde einfach gelöscht, Problem "behoben". Bei Wiederauftreten soll ich wiederkommen. Vielen Dank.




A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53