Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roadrunner4ever

unregistriert

1

Wednesday, 23. April 2008, 16:18

Status Patentklage Mercedes gegen Audi

Weiß den einer eigentlich den aktuellen Stand der angestrebten Patentklage Mercedes gegen Audi bezüglich der Bluetec Technik, die angeblich Audi geklaut hat ?

AMS Link

ich hab zwar mittlerweile ein wenig gestöbert, aber einen aktuellen Stand kann ich nicht so richtig zielgerecht ergoogeln ;)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 515

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2214 / 1320

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. April 2008, 16:21

Nee sorry, ist mir nix neues bekannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Mittwoch, 23. April 2008, 17:12

Wird nichts bei rauskommen, entweder zahlt audi pro auto ein paar euro für die nutzung des patents, der betrag is da wirklich nicht hoch. Oder es verläuft sich einfach im sand

Mit den Patenten ist das nicht so easy wie man immer glaubt. Kommt drauf an was sich MB patentiern hat lassen, das Konzept, die idee, das pinzip, die technik usw.

Von Blue Motion usw hab ich das erste mal schon vor 3-4 Jahren gehört, da war es noch in der entwicklung, und das war aber nicht nur MB die da dran waren


Dennie

Schüler

  • »Dennie« ist männlich

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 17. October 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. April 2008, 17:30

Mercedes hat durch seine gescheiterte Ehe mit Chrysler sehr stark amerikanische Sitten und Gebräuche übernommen. Dazu gehört auch die sehr einfache Möglichkeit nach amerikanischem Recht "Patente" schützen zu lassen. Ihr erinnert Euch vielleicht an die Patent-Streite wo jemand behauptete Google habe bei ihm geklaut weil er sich "die Möglichkeit komplette Worte im INternet zu suchen" als Idee hat patentieren lassen. Wohl gemerkt, diese generische Idee und nicht ein Verfahren dazu, nicht einmal ein Ansatz einer technischen Lösung, nur die bloße Idee. Und im amerikanischen System kann das funktionieren, deswegen lassen amerikanische Unternehmen auch so viele halbdurchdachte Ideechen schützen.

Das hat auch Merc gemacht, nicht nur bei der Harnstoff-Einspritzung, sondern zum Beispiel auch beim Airscarf im SLK. Auch dort wurde nicht die technische Lösung geschützt, sondern die abstrakte Möglichkeit den Fahrer über die Zuführung warmer Luft zu wärmen. Will meinen: Mercedes hat als erstes Unternehmen das Absondern warmer Luft patentiert bekommen...:-)

Da wird sich auf lange Zeit nichts offiziell tun. Da verdienen jetzt einige Anwälte Geld mit und dann hat sich das erledigt. In erster Linie ist Mercedes beleidigt weil Audi aus dem Bluetec-Verbund ausgestiegen ist...;)


roadrunner4ever

unregistriert

5

Wednesday, 23. April 2008, 18:02

RE:

Zitat

Original geschrieben von Dennie
Mercedes hat als erstes Unternehmen das Absondern warmer Luft patentiert bekommen...:-)


Kurz gesagt: Jeder der mal irgendwelche Körpergase ausscheidet ist ein Patentverletzer ... ;)

Und wenn ich mir es recht überlege, dann kenne ich sehr viele Leute die viel heiße luft von sich geben ... vor allem in Meetings :D

Naja. Ich weiß nicht, ob sich Mercedes dann damit einen gefallen tut, aber das müssen die wissen ...

Dennie

Schüler

  • »Dennie« ist männlich

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 17. October 2005

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 23. April 2008, 18:32

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever

Zitat

Original geschrieben von Dennie
Mercedes hat als erstes Unternehmen das Absondern warmer Luft patentiert bekommen...:-)


Kurz gesagt: Jeder der mal irgendwelche Körpergase ausscheidet ist ein Patentverletzer ... ;)

Und wenn ich mir es recht überlege, dann kenne ich sehr viele Leute die viel heiße luft von sich geben ... vor allem in Meetings :D

Naja. Ich weiß nicht, ob sich Mercedes dann damit einen gefallen tut, aber das müssen die wissen ...


Aber das Geschäftsmodell ist genial. Ab sofort muss jeder Politiker eine Abgabe an Mercedes zahlen sobald er den Mund aufmacht... :-)