Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich
  • »Jan A3 3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 8. July 2014, 09:32

DSG Mechatronic

Hallo,

ich habe ein paar kleine Fragen wegen einem DSG oder S-Tronic Getriebe allgemein und vielleicht kann da jemand helfen.

- Wenn das Getriebe in Ordnung ist und nur die Mechatronic kaputt, könnte ich eine vom Auktionshaus nehmen und einbauen oder ist die nicht einfach tauschbar?

- Kann man mit VCSD Testen ob die Mechatronic schaltet oder ob es ein mechanisches Problem gibt?

- Kann man die Mechatronic auch ohne Steuergerät unabhänging vom Auto auslesen oder für mein Auto programieren ....wenn notwendig.

Ich habe ja auch die anpassung von Custom Chips drauf denke das Zoran sich da auch auskennt was das Thema anbelangt, vielleicht gehört das aber zu seinem Betriebsgehiemniss was er da alle machen kann :-)

Danke schon mal.

Grüße

Jan

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 8. July 2014, 10:27

Meine Mechatronik war schon platt, da kann ich dir vielleicht helfen.

Geäußert hat sich das, indem der Wagen oft nicht mehr hochgeschaltet hat, einfach im gefahrenen Gang geblieben ist (auch im M-Modus), böse Ruckler hatte und sich einfach nicht mehr fahren lies.

Sicher kann man vom Auktionshaus eine nehmen. Man sollte aber auf den Index achten. Ich hatte Index C von Werk verbaut (aus 2004) und quasi ein Upgrade auf Index F bekommen (wie beim Golf R, Bj. so ab 2010 rum). Dadurch konnten die Schaltzeiten und die gesamte Abstimmung vom DSG nochmal verfeinert und merklich verbessert werden. Die 6 Jahre Entwicklung, quasi von den Kinderschuhen ins Erwachsenenalter, merkt man beim Fahren deutlich, wenn das DSG sauber und gut abgestimmt ist. Für den Tuner bzw. Abstimmer, hab ich mir sagen lassen, sind die Möglichkeiten auch um ein vielfaches gestiegen mit den neuen Indices.
Ich bin beide Mechatroniken sauber bzw. auch am Limit abgestimmt gefahren. Das macht imens was aus.

Per VCDS ist eine Grundeinstellung des DSG möglich, Anleitungen gibt es genug im Netz. Beim Mechatronikwechsel absolut notwendig, sonst wohl nur, wenn mal was hakt. Große Probleme lassen sich dadurch natürlich nicht beheben.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan A3 3.2 (08.07.2014)

myTuning24

Felgen, Fahrwerk, Osram

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 21. May 2012

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 22 / 14

  • Nachricht senden

3

Friday, 11. July 2014, 15:33

Danke schon mal.....

Also würde heißen ich besorge mir eine Mechatronic aus dem Golf 6R oder halt den aktuellsten index des Bauteils ( neu oder gebraucht) und lasse diese bei mir einbauen.

Ist das ein Unterschied ob es 6 oder 7 Gänge sind oder muss ich des dem Ding nur beibringen ?????

Danach muss ich noch zum Freundlichen fahren und diese Mechatronic anlernen, damit se weis das ich einen A3 3.2 habe wegen den Drehzahlen etc.

Ansonsten nimmt man das was man hatte, ist glaub einfacher .....aber nicht so cool 8)

Grüße und vielen Dank

Jan

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

4

Friday, 11. July 2014, 18:01

Wegen diesen Fragen würde ich einen Fachmann aufsuchen. Das kann ich dir nicht beantworten :(
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 722

  • Nachricht senden

5

Friday, 11. July 2014, 18:11

Man kann die Mechatronik NICHT zwischen 6 und 7 Gang DSG tauschen!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat