Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

41

Wednesday, 18. April 2012, 22:12

Es ist NICHT die hintere Bank sondern Zylinder 4,5, 6 ! Die klopfen wie wild ab ca 3000 U/min bis max.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

42

Wednesday, 18. April 2012, 22:28

hmmm.... wo lag ca. der Zündzeitpunkt und wieviel hat er zurückgenommen ? Zündzeitpunkte sollte dann extrem geringe werden, das die Verbrennung schön richtung Expansionstakt verschoben wird (kostet halt massiv Leistung, aber kühlt).
Die Einspritzzeit müßte sich beim Klopfen auch deutlich verlängert haben, hat sie das ? Dadurch schaffst auch Kühlung, wobei die Lambdawerte wohl sicherlich massiv gegen 0,7 oder sogas 0,6 gehen.

Hätte das Einsetzen vom Klopfen eher ab 4000Umdrehungen und aufwärts vermutet, das er bereits bei 3000 schon loßlegt ist derbe. :uebel:
Warscheinlich sind in den Brennräumen bereits soviele Dreckablagerungen durch die massiv fetten Verbrennungen und die Laufleistung, das die Ablagerungen vor sich hin kockeln und bereits für glühende Abbrände sorgen. Kannst auch recht gut erkennen, wenn das Klopfen bei hohen Drehzahlen etwas geringer wird. Die Taktfolgen und Flammfront sind dann so schnell, daß die Entzündung von den Glühspots zu langsam ist und sich dadurch etwas mindert.

Mehr fällt mir nicht weiter ein.

Wünsch ne gute Nacht.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

43

Wednesday, 18. April 2012, 22:31

ganz einfach:
Wenn der Motor das Klopfen anfängt, dann wird er wohl mit zu heißer Luft betrieben. Um dem entgegen zu wirken und das Material zu schonen muss man halt etwas Geld investieren und einen LLK einbauen. Dadurch sinkt die Brennraumtemperatur, was das Klopfen beseitigt.

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

44

Wednesday, 18. April 2012, 22:51

WLLK ist schon in Vorbereitung, Rückkühler,Wasserpumpe und Verschlauchungen sind verbaut, fehlt "nur" noch die Kühlerbombe.

Trotzdem kann ich als Laie (und zwei Personen die Turbo-und Kompressorumbau Beruflich betreiben) nicht verstehen warum die vordere Bank, "fett" läuft, so wie mit dem Programmierer abgesprochen, damit er gut kühlt, und die hintere viel zu heiß. Die heiße Luft kommt doch wohl in jedem Zylinder gleich an,oder?

Außerdem habe ich selbst bei 27,5 Außentemperatur nicht mehr als 67Grad Ansaugtemperatur gehabt bei 200km/h.
Und das fahre ich ja nicht über Stunden. Ich bin gerade 6tsd mit den neuen Kerzen gefahren. Werde jetzt mal versuchen Testweise die NKG LPG Kerzen einsetzen,
mal schauen ob die mehr aushalten.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

45

Thursday, 19. April 2012, 14:11

Wenn langsam fahrst wirst da dann deutlich über 70Grad liegen und je nachdem eventuell sogar schon fast die 80 Grad anknabbern.
Warum die hintere Bank heißer lauft..... nun nochmal kurz angerissen. Der VR6 hat einen Kopf (Querstromkopf), alle Abgase der vorderen Zylinder werden zwischen den Hinteren durch Kanäle vorbeigeleitet. Die Abgastemperatur ist da je nach Belastung zwischen 900-1200 Grad, das heizt den Bereich enorm auf. Das Phänomen kann man sogar beim Seriensauger beobachten und auch die alten VR6 hatten das Problem, da die selbe Bauweise.

Bei deinem Motor ist das physikalische Limit überschritten und das sind nun die Konsequenzen. Es werden in absehbarer Zukunft noch weitere Schäden als nur abgefackelte Zündkerzen hinzukommen, als nächstes werden sich eventuell die Ventile melden, lange machen die solche Temperaturen nicht mit. Oder die Kopfdichtung erliegt den Temperaturen, oder.......... usw.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

46

Thursday, 19. April 2012, 21:08

So ,soeben von Durlangen zurück, 316 PS 508 Nm (in Spitze,450 Nm zwischen 2700 bis 5000 U/min).
Vollabstimmung mit zig Messungen auf LPS ,hatte ich garnicht so gedacht,ist aber Klasse.Naja ,war natürlich nicht mein 3,2er sonder mein OPC. In der alten SW von anderem Tuner waren anscheinend auch kleine Problemchen
erkennbar,also für mich in allem sehr lohnend. Zoran gut drauf ,Frau Müller nett und zuvorkommend,der Kaffee
floß in Strömen.

War hauptsächlich für Tom als "Begleitschutz" unterwegs,aber auf der AB trifft man sich dann bei Autos der
gleichen Leistungsklasse nicht so einfach,eine Ampel in München bringt da schon mal alles geplante durcheinander.

Ohne aus dem Nähkästchen plaudern zu wollen,ich glaube Tom ist auch zufrieden.Die neue S3 Front macht übrigens im Rückspiegel auch was her,wirkt satt ,der A3.!

Zorans Halle habe ich einmal umwandert,da scheint hinten ein schönes Grillplätzchen sein zu können...

Rainer

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

47

Thursday, 19. April 2012, 21:27

Auf Wunsch des Threaderstellers schliesse ich an dieser Stelle

Gruß
Paramedic_LU




Zitat

So,

zurück vom Tuner.

Eigentlich wollte ich ja das Ergebnis für mich behalten,(nur der Earlgrey als Anwesender kannte es bis jetzt) aber auch wenn ich mir jetzt mit meiner Aussage keine Freunde machen werde,
aber mittlerweile denke ich das hier im Forum doch einige Dampfplauderer unterwegs sind die meinen unseren Motor zu kennnen, und tun es doch nicht...

Es war die Software!!!

O-Ton Tuner: Dann werde ich dir die hintere Bank mal Fetter stellen... Komisch, geht ja doch :rolleyes:

Nach der Probefahrt: jetzt "Klopft" nichts mehr...

Tuner hat den Fehler ausgebessert, Auto auf 100Oktan abgestimmt, die Kiste läuft "kühler", bessser und Derbrauch im Zahmen Fahren ist um gut 1,5l zurück gegangen.

Das wars zu dem Thema, ich werde hier nichts weiteres mehr Schreiben.Ein Mod soll hier bitte zumachen.

Gruss
Tom
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (20.04.2012), matbold (20.04.2012)