Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rswad

Anfänger

  • »rswad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. August 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG

Postleitzahl: 80686

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Friday, 6. April 2012, 13:53

Lautes Reifengeräusch nach Batteriewechsel

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Und zwar habe ich im Winter meine Batterie im A3 3.2 getauscht. Nach einiger Suche hab ich sie dann auch im Kofferraum gefunden. Austausch hat problemlos funktioniert (nachdem alle 9 Schrauben vom Deckel endlich raus waren). Aber seit diesem Zeitpunkt höre ich von hinten extrem laut das Abrollgeräusch der Reifen. Zuerst dachte ich, das ist vielleicht Zufall und liegt an den (etwas alten) Winterreifen, aber jetzt habe ich wieder die (fast neuen) Sommerreifen drauf und es ist immer noch so! Und das Problem besteht tatsächlich exakt seit dem Tausch der Batterie. Also nicht kurz vorher oder kurz nachher, sonder mir ist das gleich bei der ersten Fahrt nach dem Wechsel extrem aufgefallen. ?(

Kann sich jemand dieses Problem erklären und weiß eventuell Abhilfe?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
Dominik

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. April 2012, 16:20

Hallo ,habe auch einen solchen Tausch hinter mir ,die 8er Vielzahnschrauben waren schon eine Herausforderung.

Der Batteriekasten ist mA keine gute Konstruktion,da nur etwas Plastik vor der Umgebungstemperatur schützt.

Geräuschveränderungen habe ich nicht wahr genommen.Aber wenn man den Deckel nicht gut mit den Vielzahn-
schrauben verschlossen kriegt ,könnte Schall nach innen gelangen. Auch die Styrodur Umhüllung der Reserveradmulde könnte nicht mehr gut passen.

Also; ich würde das Batteriefach noch einmal öffnen,den guten Sitz der Batterie mit Abgasschlauch kontrollieren
und alles gut wieder zusammenbauen unter Beachtung von Geräuschbrücken.
Para hat da so einige Erfahrung mit Geräuschdämmung mittels "Fluschitüchern" oä.Gibt auch threads dazu.

Ansonsten willkommen im Forum !

rswad

Anfänger

  • »rswad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. August 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG

Postleitzahl: 80686

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. April 2012, 17:08

Danke schon mal für die schnelle Antwort! An Geräuschbrücken habe ich auch schon gedacht, aber dass sich das so deutlich bemerkbar macht, hat mich dann schon etwas verwundert. Ich habe beim Öffnen eine der Schrauben absägen müssenm, da sie total verrostet war und irgendwann auch der Kopf ausgeschlagen war. Aber daran sollte es ja nicht liegen, denn den Deckel halten ja noch 8 (oder 7) weitere Schrauben... Die Batterie sitz ja lose da drin, d.h. ist nicht fixiert oder so. Das finde ich auch nicht gerade optimal. Ich werd mal versuchen, den Kasten mit Dämmmaterial auszukleiden und berichte dann, ob sich was gebessert hat.

Danke nochmal & Gruß,
Dominik

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. April 2012, 18:22

Ich habe mir wegen der Vielzahnschrauben extra einen Proxxon Kasten gekauft,war sonst nichts aufzutreiben,
habe den Bit jetzt immer im Auto für den Fall.. Mit falschem/schlechten Werkzeug würde ich an die Schrauben
nicht rangehen,woher sind die denn verrostet ?

Ich habe auch eine bessere Befestigung der Batt im Kasten erwartet,allerdings hat der Deckel ansich eine
Schaum (oÄ) beschichtung,die erstens geräuschdämmend wirken könnte ,andererseits bei festem Schraubensitz
die Batterie durch Druck fixiert und den Kasten zum Innerraum gasdicht (!?) abschließt.


Edit: bist ja noch ein Münchner mehr im Forum....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (6. April 2012, 18:23)


rswad

Anfänger

  • »rswad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. August 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG

Postleitzahl: 80686

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. April 2012, 01:48

Naja, ich weiß nicht ob die wirklich verrostet waren, aber auf jeden Fall saßen die sehr fest und durch schlechtes Werkzeug hab ich bei einer eben den Kopf rund geschrubbt (die rechts, wo man so schlecht hinkommt). Egal, die Schraube ist ab, ging dann leider nicht mehr anders. Ich hab die Schrauben nun auch etwas eingeölt und jetzt gehen sie schön leicht... :)

Morgen mach ich mal ein bisschen Geräuschdämmung, mal sehen, was das bringt! :)

P.S.: Ja, noch ein Münchner mehr! :D

rswad

Anfänger

  • »rswad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. August 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG

Postleitzahl: 80686

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. April 2012, 13:31

So, nachdem ich nun den Batteriekasten für meine Begriffe recht ordentlich gedämmt habe und darauf geachtet habe, dass die Batterie keinen direkten Kontakt zum Batteriekasten mehr hat, muss ich leider feststellen... Hat gar nix gebracht!

Deswegen habe ich beschlossen, dass es an mir liegt und ich mittlerweile einfach zu hellhörig bin, was das Problem angeht. Hilft nur eins: Mehr Gas geben oder Musik lauter drehen! :D

Dominik

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. April 2012, 13:40

Naja ,man kann sich ja irgendwo mal unverbindlich treffen und Meinung bilden,zwei drei Leutchen so,oder vier...

Schöner großer Supermarkt Parkplatz ,dann kann man auch noch den Einkauf erledigen.
Haben mal ein kleines meeting in Garching gehabt,neben AudiVW Baudisch,großer Parkplatz Rewe/Lidl,Coffee to go,Ikea nicht weit. Vor allem konnte man dort bei Eching auch Probefahrten mit NWT usw machen.Oder MWB
auslesen.

rswad

Anfänger

  • »rswad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. August 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG

Postleitzahl: 80686

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. April 2012, 13:48

Hört sich gut an, wär ich dabei wenn irgendwie möglich! :)