Sie sind nicht angemeldet.

_SpinBall_

Anfänger

  • »_SpinBall_« ist männlich
  • »_SpinBall_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3,2l Quattro

Postleitzahl: 82205

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Mai 2012, 22:58

Auspuffanlage Kat

Hallo,

Ich habe eine frage zu meinen Katalysator! Ich habe in meinem Auto Super sprint Fächerkrümmer - kats ohne irgend einer Beschriftung - ein zwischenrohr - dann endschaldämpfer!

TÜV sagt kats müssen raus! Jetzt hätte ich die Kats ohne Beschriftung raus geschnitten und Originale Audi kats eingeschweißt!

Kann ich dafür die kats des Audi 8l S3 nehmen?

Lg

_SpinBall_

Anfänger

  • »_SpinBall_« ist männlich
  • »_SpinBall_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3,2l Quattro

Postleitzahl: 82205

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Mai 2012, 16:17

...

Weis da jemand was ???

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Thursday, 3. May 2012, 09:45

Ich glaub nicht dass Teile vom 8L passen

Die A3 Technik im Detail

Zitat

Abgassystem und Emissionen des 3.2-L-Motors
Die Doppelflutigkeit in der Abgasanlage bis weit hinter die Katalysatoren bewirkt das hohe Drehmomentmaximum bei der für Otto-Saugmotoren sehr niedrigen Drehzahl von 2500/min. Der hohe spezifische Wert von 100Nm/L wie beim Golf R32 und AUDI TT wird durch konsequente Feinabstimmung erreicht. Die Abgasanlage enthält je einen Hauptkatalysator sowie 2 Lambdasonden pro Abgasstrang. Vor den Katalysatoren wird die neueste Generation der planaren Breitband-Lambda-Sonde von Bosch, LSU 4.9 mit geregelter Heizung, eingesetzt. Die Lambda-Regelung spricht so sehr früh an. Die Rohgasemmissionen konnten aufgrund des Einsetzens der residualen Abgasrückführung bei niedrigen Motortemperaturen sowie der verbesserten Abmagerfähigkeit besonders im Kaltstart und in der Warmlaufphase weiter reduziert werden. Die zweistrahligen Einspritzventile im Zylinderkopf sind gegenüber dem 2,8-l-Motor näher an den Einlassventilen angeordnet. DIe dadurch verbesserte Gemischaufbereitung macht zudem die Luftumfassung der Einspritzventile überflüssig. Die Kraftstoffzuführung zu den Einspritzventilen erfolgt bedarfsgeregelt und rücklauffrei. Damit wird die Erwärmung des Kraftstoffes im Tank reduziert, die Verdampfungsemissionen verringern sich. Eine sekundärlufteinblasung unterstützt das frühe Ansprechen der beiden Hauptkatalysatoren unter dem Fahrzeugboden mit je 1,0-Liter Volumen. Die Abgasgrenzwerte nach Euro 4 werden mit beiden Getriebevarianten deutlich unterschritten.


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Thursday, 3. May 2012, 10:49

Hallo Spinball,
bevor mit irgend welchen S3 Teilen herumdoktorst und unnötig Zeit und Geld versenkst, verbau Katalysatoren aus dem Zubehörhandel.

Hier z.B. 400er Metall-Katalysator, bei dem Teil sollte der TÜV nichts zu meckern haben. Und sie halten doch den Abgasstößen vom Fächerkrümmer besser Stand als Serien-Keramik-Katalysatoren.
http://www.UNI-FIT.de/Artikel_E+5524-M.html

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

5

Thursday, 5. July 2012, 13:04

Muss mal eben das Thema hier aufgreifen.
Was für KATS hat unser A3 verbaut? 400er?

Verwendete Tags

Auspuff Anlage