Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Saturday, 12. May 2012, 23:49

Motoröl: Abzocke beim Ölwechsel

Quelle: ARD

Video:
http://www.ardmediathek.de/hr-fernsehen/…mentId=15261316

Zitat

Gregor F. hat eine Fahrschule und lässt seine Flotte regelmäßig warten. Für seinen Golf schreibt VW ein spezielles Öl vor, ein Longlife 5W30, das besonders lange schmieren soll. Beim Ölwechsel berechnete die Vertragswerkstatt fast 24 Euro pro Liter ohne Mehrwertsteuer. Das fuchst den Fahrlehrer: "Dafür kann man einfach nur das Wort Abzocke gebrauchen." Er vermutet, dass sie sich mit dem teuren Motoröl eine goldene Nase verdienen.
Ein lukratives Geschäft

Sind Motorenöle besondere High-Tech-Säfte, die solche Preise rechtfertigen? Nein, wie Dokumente zeigen, die uns von einem Mineralöllieferanten zugespielt werden. Es handelt sich um eine Ertragskalkulation für ein VW-Autohaus. Im Einkauf zahlt das Autohaus für einen Liter Longlife Öl etwas mehr als 5 Euro. Verkauft wird es an den Autofahrer für 22,20 Euro. Das ist Gewinn von mehr als 300 Prozent.

Noch deutlicher wird das lukrative Geschäft mit dem nächsten Dokument. Es beweist, für welchen Preis der Lieferant das Öl beschafft: für 1,52 Euro. Der Kunde im Autohaus zahlt also 1300 Prozent Aufschlag. Für die Ölbranche läuft es wie geschmiert. So viel Gewinn, hören wir von Insidern, macht man allenfalls noch im Drogenhandel.

Wir konfrontieren Volkswagen mit unseren Recherchen und wollen wissen, womit diese enormen Gewinnspannen begründet werden. VW weicht aus und erklärt, man könne "aus Wettbewerbsgründen zu den Einkaufskonditionen grundsätzlich keine Aussagen treffen".

Offenbar sind Autobesitzer für Werkstätten und Hersteller eine leichte Beute. Verunsichert von einer Flut an unterschiedlichen Normen, Freigaben und Vorschriften der Hersteller will kaum ein Autobesitzer am richtigen Schmierstoff sparen.

Allerdings gibt es Öle mit VW-Freigabe nicht nur im Autohaus, sondern auch im freien Handel - etwa in Baumärkten. Das Longlife Öl ist hier nur halb so teuer wie beim VW-Händler. Noch preiswerter ist es bei Auktionsportalen im Internet zu haben. Zum Sofortkauf gibt es das 5W30 hier schon für 6 Euro pro Liter. Die VW-Norm erfüllt es auch.

Wir besuchen einen dieser freien Händler, Harald Rothenpieler gilt als einer der größten der Branche. Warum ist das Longlife Öl bei ihm so viel günstiger? Rothenpieler führt es auf die unterschiedliche Kalkulationsbasis zurück. Er müsse weder Geräte wie Hebebühnen, Software und und Motortester bereithalten, noch seien die Personalkosten vergleichbar.

m Klartext: Der Autofahrer zahlt über dass Öl für die Werkstattausstattung. Aber das tut er über die Arbeitskosten auch schon. Qualität hat eben ihren Preis, sagen die Werkstätten.
Nur ein Öl versagt im Test

Aber sind billigere Öle vom freien Markt schlechter? Wir kaufen Longlife Öle zwischen 6 und 13 Euro im Internet und in Baumärkte ein und lassen sie in einem Labor testen. Gibt es im Vergleich zum Öl aus dem Autohaus Qualitätsunterschiede? Wie steht es um Verschleißverhalten oder Verunreinigungen?

Ergebnis: Fast alle Öle schneiden positiv ab, es ist kein direkter Unterschied zwischen den Originalölen und denen festzustellen, für die eine Auslobung entsprechend der VW-Freigabe ausgesprochen wurde.

Einzige Ausnahme: das besonders preiswerte Öl der Firma INOX für unter 5 Euro pro Liter. Es steht zwar Longlife drauf, das Labor findet aber in der Flasche ein minderwertigeres Standard-Öl der Klasse 10W40. Der Hinweis auf der Rückseite, das Öl entspräche der VW-Freigabe, ist demnach falsch. Das Problem: VW-Besitzer, die dieses Öl verwenden, bleiben bei einem Motorschaden auf den Kosten sitzen.

Peter Weismann vom Prüflabor Ölcheck weißt darauf hin, dass Autofahrer, die ein nicht freigegebenes Öl einfüllen, ein Gewährleistungsproblem haben. Wird das Öl dann noch analysiert und festgestellt, dass es sich um ein 10W40 Öl und kein vollsynthetisches 5W30 handelt, wird das Problem noch größer.

Wir bitten die Firma Inox um eine Stellungnahme. Sie lehnt ab: Das Ergebnis sei keinesfalls nachvollziehbar, für eine Stellungnahme bestehe keine Veranlassung.

Wir empfehlen: Finger weg von Ölen, die der Freigabe nur entsprechen. Solche Öle wurden vom Autohersteller nie geprüft, sind also gar nicht freigegeben. Öle mit Freigabe aber kann man ohne Risiko verwenden und dabei eine Menge Geld sparen.

Das gilt auch für die VW-Modelle von Fahrlehrer Fuchs. Er will in Zukunft das Öl selbst besorgen und mit in die Werkstatt nehmen. Viele Vertragswerkstätten akzeptieren das auch. Fuchs spart damit pro Service mehr als 80 Euro. Aber Vorsicht: Oft verlangen dann die Werkstätten Mondpreise für die Altölentsorgung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (13.05.2012), earlgrey (13.05.2012)

TheRingThing

unregistriert

2

Sunday, 13. May 2012, 00:05

Das mit den Mondpreisen kenne ich auch von freien Werkstätten.
Eigentlich hatte ich ne gar nicht mal so schlechte.
Die machen saubere Arbeit.
Als es dann aber mal um nen Ölwechsel ging, kam der auch mit völlig überzogenen Preisen daher.
Nicht nur das, als ich sagte ich wolle mein Öl selbst mitbringen war der sogar völlig empört.
Schwallte und brummelte was von entgangenem Gewinn am Öl...
Gut - ich habe jetzt ne neue freie Werkstatt, wo ich meine Ölwechsel machen lasse.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Mai 2012, 00:11

Wenn die von mir die Entsorgungskosten haben wollen, können die mir das abfüllen und zurückgeben. Ich nehm es mit, gebe es Para, der kann es wenn er mag sogar noch prüfen und bekommt vom Entsorger Geld für das Öl. Ist natürlich lange nicht so viel wie es gekostet hat, aber statt was zahlen zu müssen kriegt man sogar was. Allerdings lohnt es nicht, das zurückzusenden, dafür reicht die Rücknahmegebühr schon lange nicht aus. Das funktioniert nur, wenn man es Para in die Hand drücken kann. Also entweder an der Haustür oder nach Absprache auf einem Treffen - schließlich muß er dafür auch den Platz im Auto haben.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Mai 2012, 00:16

Zurücksenden ist sowieso nicht einfach und billig, da "gebrauchtes" Motoröl als Gefahrgut gilt und als solches kenntlich gemacht werden muss, in speziellen der Gefahrgutverordnung unterliegenden, geprüften Verpackungen zu füllen ist, und einen Transporteur zu wählen ist, der für Gefahrguttransporte zugelassen ist. Wer das mit DHL etc. versendet kann sich im Schadensfall strafbar machen und muss mit empfindlichen Geldbußen rechnen.
Grund ist der durch den Betrieb im PKW entstandene niedrige Flammpunkt als Folge des Spriteintrag. Frischöl gilt nicht als Gefahrgut.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Aris (18.05.2014)

TheRingThing

unregistriert

5

Sonntag, 13. Mai 2012, 00:27

Man kann es auch einfacher haben:
Die meisten Wertstoffhöfe nehmen Altöl gegen eine Gebühr von 30 - 50 Cent je angefangenes Kilo (ja die rechnen die Verpackung mit!)
Wenn meine Werkstatt da jetzt 3-4 Euro für verlangt geht das OK. (Ich brauche dann auch nichts wegzufahren)
Die andere Flitzpiepe wollte irgendwas von wegen 20 Euro für die Entsorgung und nochmal 20 Euro für seinen "Ausfall".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (13. Mai 2012, 00:37)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Mai 2012, 00:28

Hier in unserm Landkreis ist das gratis und es gibt 4 Wertstoffhöfe im Umkreis bis 12km die das annehmen. Bedingung: Pro Woche maximal 10 Liter je Person.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Mai 2012, 00:37

Hier in unserm Landkreis ist das gratis und es gibt 4 Wertstoffhöfe im Umkreis bis 12km die das annehmen. Bedingung: Pro Woche maximal 10 Liter je Person.
Im Saarland gibt es nur einen Wertstoffhof, der offiziell Altöl nimmt. Da aber auch für Privatpersonen bis zu 10l kostenlos...

TheRingThing

unregistriert

8

Sonntag, 13. Mai 2012, 00:41

Hehe, 1 Wertstoffhof für Öl....
Wird Zeit das man das Bundesland mal auflöst und bei den Rheinpfälzern mit anhängt.
Käme dem Steuerzahler wohl viel billiger und es gäbe ein paar Wertstoffhöfe mehr :D

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Mai 2012, 12:40

Ich mache meinen Ölwechsel immer selber in einer Mietwerkstatt. Da kostet das entsorgen pro Liter 1 CHF und der Filter ebenfalls 1 CHF. Ich könnte es auch auffangen und in jedem Wertstoffhof gratis entsorgen, aber wegen 4-6 CHF, je nach Motor ist mir das dann doch umständlich.
Zum einen kann ich die Werkstätten ja auch verstehen, immerhin entgeht ihnen natürlich ein Teil Gewinn, allerdings sind sie da mit Preisen von z.B. 30,- / Liter schon auch selber schuld.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:14

Ich hätte kein Problem 30 Euro der Liter zu zahlen für ein Öl Was der Werbung hinsichtlich Longlifefähigkeit, Motorerhaltung etc entspricht.
Allerdings zeigt die Erfahrung dass es sowas nicht gibt.
Also bring ich mein Öl selbst mit.
Würden die Werkstätten ein paar Alternativen für Ihre Kunden anbieten, hätten Sie mit Sicherheit auch mehr Absatz an Werkstattöl für die Ölwechsel.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Mai 2012, 14:40

Würden die Werkstätten ein paar Alternativen für Ihre Kunden anbieten, hätten Sie mit Sicherheit auch mehr Absatz an Werkstattöl für die Ölwechsel.
Aber mal ehrlich, für den "normalen" Kunden, die meisten kennen sich sowieso nicht aus, wäre das sicher nicht förderlich... Es gibt sicher genug Leute die weder Lust noch Zeit haben sich darüber zu informieren... Viele interessiert es auch erstmal nicht was da rein kommt, so lange die Karre läuft...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:20

So unzufrieden ich mit manchen Dingen meiner aktuellen Werkstatt bin,die Entsorgung des alten Öls wurde mir nicht
berechnet bei mitgebrachtem Öl. Durchgeführt wurde der sog Ölservice mit Eintrag für Mobilitätsgarantie.

Unklar ist mir lediglich ,ob bei Ölerneuerung Motor/Winkeltrieb/Haldex und HA-Diff. wirklich kostenpflichtig
Räder ab/an montiert werden mussten. ca 30€.

Morgen versuche ich noch einmal den Wechsel des HaldexFilters...

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:34

Ich hätte kein Problem 30 Euro der Liter zu zahlen für ein Öl Was der Werbung hinsichtlich Longlifefähigkeit, Motorerhaltung etc entspricht.
Allerdings zeigt die Erfahrung dass es sowas nicht gibt.
Also bring ich mein Öl selbst mit.
Würden die Werkstätten ein paar Alternativen für Ihre Kunden anbieten, hätten Sie mit Sicherheit auch mehr Absatz an Werkstattöl für die Ölwechsel.

Doch Para, da hab ich nen Problem mit. Auch wenn beim Händler ein Topöl eingefüllt würde, es kostete ja auch 30€. Wenn ich das gleiche Öl aber für 6€ je Liter kaufen kann, dann seh ich nicht ein, warum ich dem :) mein sauer verdientes Geld in den Rachen schmeißen soll. Schon gar nicht bei Werkstattstundenpreisen von jenseits 90€.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. Juli 2013, 16:39

Link-Aktualisierung

Wollte nur mal eben anmerken, dass die bei der ARD in ihrer Mediathek den Eintrag entfernt haben, ist nun aber seit Kurzem (19.06.) wieder online, anscheinend aus aktuellem Anlass aufgrund der bevorstehenden Urlaubssaison. Zu finden nun unter:

http://www.ardmediathek.de/hr-fernsehen/…mentId=15261316


Schöne Grüße
Sebi :)
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (2. Juli 2013, 16:42)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (02.07.2013), picke83 (02.07.2013)

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. August 2014, 11:05

Sorry wegen Doppelpost, aber der Link geht nicht mehr. Und ich finde das Video auch nicht mehr. Hat es die ARD aus der Mediathek genommen? In Youtube find ich auch nichts :S
Wohl zu viel Druck von der Lobby bekommen :whistling: :thumbdown:
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

SH501

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. März 2014

Postleitzahl: 55130

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

16

Sunday, 3. August 2014, 11:31

Ich kann mir nicht vorstellen, das VW 5 Liter fürs Öl zahlt.
Alle großen Hersteller bekommen ihr Öl sicherlich auch für Max 2.50 Euro,bei den Mengen die sie abnehmen.


Bei meinen ersten Inspektionen durfte ich das Altöl mitnehmen ,als der Ölpreis auf Rekordniveau war, habe ich das Altöl gar nicht mehr zurückbekommen (hatte natürlich nicht danach gefragt) und aktuell muss man bei mir dafür zahlen und Preis liegt glaube ich bei 2 Euro den Liter.
Angeblich MUSS man das bezahlen,weil man das Altöl nicht mit nehmen darf, man könnte es ja einfach wohin schütten :whistling:


Ob das so in Ordnung geht,bezweifle ich aber irgendwie.

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

17

Sunday, 3. August 2014, 12:20

Naja ob es jetzt im Einkauf tatsächlich 3 €/l oder 5 €/l für VW sind, ist ja nebensächlich, auf jeden Fall ist es sehr wenig und der prozentuale Aufschlag immens :cursing:

Gibt anscheinend nen neuen Beitrag, gerade gefunden! :) Dieses Mal vom SWR!
Die Aussagen in diesem Video sind auch identisch mit denen des Originalbeitrags aus dem MEX Magazin (siehe Para's 1. Post) :)

1. SWR-Website: Beitrag in schriftlicher Form + Video am Ende der Seite
http://www.swr.de/marktcheck/oelwechsel-…81wx/index.html

bzw

2. ARD-Website: nur Video
http://www.ardmediathek.de/tv/MARKTCHECK…bcastId=1665616

bzw

3. Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=0NsZrkGQicA

Schöne Grüße
Sebi
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (3. August 2014, 12:23)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

18

Sunday, 3. August 2014, 14:01

@sh501 : die Ölverkaufende Stelle muß das Altöl zurücknehmen ,kostenfrei. Werkstatt kann für Entsorgung einen Beitrag verlangen.
Bin da mal schon ca 28€ abgezockt worden,wollte schon fragen ,ob ich bei Inspektion womöglich Parkgebühren zahlen müsste....

Selbst OBI hatte die Rücknahme bei Vorlage des Kassenbons problemlos organsiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (3. August 2014, 14:02)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Friday, 17. April 2015, 21:45

Torsten Link vom RASTHAUS/Startklar Automagazin des SWR (die machten unseren TV-Beitrag von den Steuerketten) nahm sich mal des Themas Ölwechsel in den Vertragswerkstätten an.
:)

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

20

Saturday, 18. April 2015, 16:11

das alte Thema wie bei Möbel, Schuhe etc auch. VK :4 = EK Handel und das gleiche nochmal = Hersteller.

Wenn ich schon Castrol lese und LL bekomm ich nen Hals :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste