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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
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Hilfe ! Unterbodenschutz löst sich

  • Paramedic_LU
  • 18. Juni 2005 um 19:20
  • Paramedic_LU
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    • 18. Juni 2005 um 19:20
    • #1

    Hab heut das Wetter ausgenutzt und putzte mal wieder gründlich den A3.
    Dabei bemerkte ich, daß sich der Unterbodenschutz ablöst. Hängt in einem Wulst herunter von ca. 10 cm Länge. Ausgehend der Punkt der Aufnahme für den Wagenheber. Direkt an dieser Sicke. Da steht das Blech in ner Art Bördelkante herunter.

    Hat das noch wer?

    Ich mein da gabs mal jemand der das auch hatte. Durch die Suche fand ich aber nix.

    Werd umgehend meinen Freundlichen kontaktieren

    Hier das Bild

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Sven87
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    • 18. Juni 2005 um 19:44
    • #2

    links funzen net

    Audi A4 1.8TFSI, silber

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Juni 2005 um 19:45
    • #3

    bei mir gehts

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  • Nenew
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    • 18. Juni 2005 um 19:46
    • #4

    bei mir auch

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  • FanbertA3
    Gast
    • 18. Juni 2005 um 19:46
    • #5

    bei mir auch

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  • MarcoA3
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    • 18. Juni 2005 um 21:04
    • #6

    Bei mir auch nicht.

    Meiner hat das nicht, war 3x auf der Bühne. In 3 Wochen bekomme ich meinen neuen 3.2er - guck dann mal, ob es vielleicht im Rahmen von Modellpflegemaßnahmen nunmehr Schutzbeläge an den Auflagepunkten gibt. 8-|

    [center] [/center]

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  • FanbertA3
    Gast
    • 18. Juni 2005 um 23:30
    • #7

    So hab jetzt auch nachgesehen.
    Bei mir is es auf der Fahrerseite eingerissen und auf der Beifahrerseite gleich wie bei Para. Wobei mienr nur 2 od 3 mal auf der Bühne war. Denek aber das auch einmal schon reicht, weil das Zeug kann man mit dem Finger schon runterziehen
    Werde das beim Winterreifenwechsel einfach selebr ausbessern, evtl. noch zusätzlich etwas Rostschutzfareb auftragen. Dann is die Sache auch behoben. ;)

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  • audimanni
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    • 18. Juni 2005 um 23:30
    • #8

    Hallo Para,
    die Bilder sind nicht sehr scharf aber ich glaube zu erkennen, dass die Blechkante an der vermeintlichen Stelle sehr stark verbogen ist.....oder täuscht das?? Wenn es so ist.......
    Also meine Meinung: Der Unterbodenschutz hat sich zwangsläufig gelöst, da offensichtlich der " Lehrling " in deinem Autohaus den 3,2er direkt an der Blechkante angehoben hat, was natürlich falsch ist. Da die Teller / Gummis der Hebearme sich dem anzuhebenden Teil in geringem Umfang auch noch anpassen ist der Teller nach hinten gekippt und hat dabei, als Druck drauf kam, den Unterbodenschutz ( ist ja fast wie eine Matte ) weggedrückt. Kann das eventuell möglich sein??
    Also unser 3,2er ist im ersten halben Jahr etwa 15 X an dieser Stelle " angepackt " worden da ist nichts. Ich " gugge " den Jungs aber immer auf die Finger ob auch die richtigen Hebepunkte benutzt werden.
    Meine Meinung.....Sollte ich mich mit der BLECHKANTE täuschen....
    dann sorry, war halt nur so ne Idee. ;)

    Gruß Manni o--o

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Juni 2005 um 11:43
    • #9

    So gestern hatt ich den Wagen wegen einiger Sachen in der Werkstatt.

    Auch wegen der lösenden Hohlraum und Unterbodenbeschichtung.
    Der KD-Meister war leicht erstaunt. Anscheinend hatten sie da auch noch nie groß hingeguckt.

    Tatsache ist. Der Abrieb kommt definitiv von den Aufnahmen der Hebebühnen. Da diese leicht prismisch geformt sind. Somit ist immer eine Schräge Kante an dem Blech-Falz. Das kann mit der Anzahl der Besuche abschrammen.
    Zu dem Bild. Der Blechfalz war nicht verbogen. Beim A3 sind der Blechfalz die Aufsetzpunkte. Geht man hinten dran auf den Boden, beschädigt man die Bodengruppe. Aussage meines Meisters.

    Der Golf hatte da schöne spezielle Aufsetzpunkte.
    Der A3 nicht.

    Es wurde alles problemlos kostenfrei ausgebessert. Wir schauten anschliessend noch bei anderen A3, auch da waren die Ablösungen. Nicht so stark wie bei meinem, aber sie waren da.

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    • 30. April 2006 um 20:17
    • #10

    Da kaufe ich mir ein Auto mit einem Neupreis >40.000,- und dann so eine Schlamperei! Da sieht mein Focus nach fünf Jahren und einigen Hebebühnenbesuchen wie neu dagegen aus!
    Die Aufnahmepunkte sind eindeutig gekennzeichnet, es kommen auch nur diese Falze in Frage. Bei meinem A3 hängt der Unterbodenschutz an den vorderen Hebepunkten, in zwei Lappen getrennt, weg. Wie kann das bitte sein??? Was sage ich meinem Händler, das muß ja umgehend repariert werden ... :-|
    Wie sind Eure Erfahrungen, ist das bei Modellen ab 2005 evtl. geändert worden? Bei meinem Auto Baujahr 2004 schneidet der Falz wie ein Keil den Wulst durch.

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  • MarcoA3
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    • 1. Mai 2006 um 10:45
    • #11

    Bei meinem MJ 05 und jetzt auch beim MJ 06 sind diese Schäden am Unterbodenschutz nicht vorhanden. Beim MJ 06 wechselte ich bisher 2x mit dem mitgelieferten Wagenheber die Räder.
    Gruß

    [center] [/center]

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    • 1. Mai 2006 um 12:28
    • #12

    das tritt nur auf beim werkstattwagenheber

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    • 1. Mai 2006 um 17:00
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    das tritt nur auf beim werkstattwagenheber

    Haben die Werkstätten von VW und Audi "passende" Heber?
    Ich kann das immer noch nicht fassen ...
    Selbst wenn das die Werkstatt repariert, ist es doch völlig umsonst, weil es beim nächsten Anheben vielleicht schon wieder kaputt geht (selbst wenn das Auto "nur" zum TÜV muß). :-o
    Die werden das kaum mit dem Wagenheber machen!

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    • 10. Juli 2006 um 11:29
    • #14

    Der Tuki war beim :) und nach Besichtigung durch einen Aussendienstmitarbyter von Audi auch für die Reparatur freigegeben.
    Der nette Herr vom AH hat das dann auch gleich in die Wege geleitet, alles ist feinsäuberlich wiederhergestellt und lackiert. Offenbar hatte der Unterbodenschutz nicht die nötige Haftung an diesen Stellen, es wurde auch extra bestelltes, besonderes "Material" aufgetragen. Ich hoffe mal das Beste! ;)

    Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn U. G., der auch ab und an in unser Forum schaut!

    Gruß

    basse

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    • 13. April 2007 um 09:01
    • #15

    Beim Wechsel auf Sommerreifen, hatte ich am Dienstag festgestellt, dass der Unterbodenschutz schon wieder weg ist. ;D

    Werde wohl selbst TEROSON-Unterbodenschutz draufschmieren. Denke das hält besser als das AUDI-Zeugs 8-|

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  • rs3
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    • 13. April 2007 um 11:50
    • #16

    ist mir noch gar nicht aufgefallen,
    schau bei Gelegenheit mal nach

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  • FanbertA3
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    • 13. April 2007 um 19:26
    • #17

    Und mir is es mittlerweile einfach wurscht ;)

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  • rs3
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    • 13. April 2007 um 20:24
    • #18

    Bei meinem ist alles ok.
    Reifen werden natürlich immer selbst gewechselt.

    o--o

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  • ZX81
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    • 6. Juni 2007 um 17:39
    • #19

    mind. 2x jährlich hebe ich meinen Wagen mit einem Pumphydraulikheber an den definierten Punkten (Golf 4). Ich lege sogar noch einen alten Lumpen zw. Heber und Blech, um den US noch besser zu schützen.
    Dennoch hat er sich an den Anhebestellen leicht abgelöst, da er ja immer etwas verdrückt wird. Ich glaube, man kann noch so vorsichtig sein - an den Stellen kommt das früher oder später bei jedem. Allerdings sollte er sich nicht (wie auf den Bildern ersichtlich) weiter weg von der Hebestelle ablösen.

    Tip: Ich sprühe nach dem Radwechsel immer etwas Teroson-Sprühwachs drauf - hat die Hebestellen bislang prima vor Rost geschützt.

    Gruss,
    Harry

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Juni 2007 um 17:45
    • #20

    Ich werde demnächst fett Teroson Unterbodenschutz verschmieren.

    Moderator matbold nutzt den herunterhängenden Unterbodenschutz gleich als Ableitung für statische Aufladungen :D

    Hier fotografiert beim Attendorn-Treffen ;)

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