Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

61

Wednesday, 16. November 2011, 09:33

Worüber ich mir hin und wieder die letzten Monate Gedanken mache, ist eine sinnvolle Verkleidung der Hinterachse bis zum Heck mit der Funktion eines Diffusors, so daß der Wagen im Bereich der Hinterachse mehr Anspressdruck erhält. Werde hier mal irgendwann einen Prototypen lamminieren, wo die RS3 Heckschürze als Basis dient.
Dann hoffe ich mal, dass Du Dich damit auskennst. Anders könnte das echt ins Auge gehen. :D Kann mich da dunkel an eine Geschichte erinnern, bei der jemand ohne jegliche Fachkenntnis seinen kompletten Unterboden verkleidet und daraufhin einen Abflug gemacht hat.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

62

Wednesday, 16. November 2011, 10:37

Hab`s erst jetzt gelesen und mich gewundert daß es wegen einer solchen Banalität eine Aufregung gibt.

Diese Beschädigung der Schutzbeschichtung ist das Ergebnis einer Gedankenlosigkeit der Werkstattmechaniker ( nicht aller) oder der Besitzer.

Klar - die Wagenheberkante ist ein Billigmurks der Hersteller. Wird aber allgemein praktiziert.

Ich habe einen ganz gewöhnlichen Hydraulikwagenheber vom Baumarkt. Auf dessen Hebeplatte habe ich mir einen Gummiblock montiert den ich passend zugeschnitten habe.

Da passiert dann gar nichts. Gelegentlich sprühe ich die Kante nach Radwechsel mal mit einem Wachs ein und wische das überflüssige Wachs wieder ab.

Das war`s.

Freilich kann man nicht verhindern daß in Werkstätten mit ungeeigneten Wagenhebern gearbeitet wird wenn man nicht dabei ist.

Das ist das Betreiberrisiko der Autofahrer :( - leider.


( Schreibt mir mal bitte wie man den Bedankerblödsinn deaktivieren kann.
Hab`s immer noch nicht gefunden !)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (16. November 2011, 10:54)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

63

Wednesday, 16. November 2011, 12:11

Worüber ich mir hin und wieder die letzten Monate Gedanken mache, ist eine sinnvolle Verkleidung der Hinterachse bis zum Heck mit der Funktion eines Diffusors, so daß der Wagen im Bereich der Hinterachse mehr Anspressdruck erhält. Werde hier mal irgendwann einen Prototypen lamminieren, wo die RS3 Heckschürze als Basis dient.
Dann hoffe ich mal, dass Du Dich damit auskennst. Anders könnte das echt ins Auge gehen. :D Kann mich da dunkel an eine Geschichte erinnern, bei der jemand ohne jegliche Fachkenntnis seinen kompletten Unterboden verkleidet und daraufhin einen Abflug gemacht hat.


Das wird fachgerecht angefertigt, jedoch nur für den Eigenbedarf und am Ende per Einzelabnahme mittels Materialgutachten regulär eingetragen. Abfliegen wird da nichts, denn vor der Ausführung werden wie immer die Hausaufgaben gemacht. :thumbup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

64

Wednesday, 16. November 2011, 21:01

Kurz nach 8 Uhr war ich heute im Betrieb und holte den A3 ab.
War alles Top erledigt. Bilder waren auch auf CD gebrannt, manches etwas unscharf, aber macht ja nix.

Ich kannte ja das Bild vor her. Der Falz war erstmal nach innen gedrückt gewesen, und zum andern sah man die Stelle wo immer die Klötze waren. Da war der Falz etliche mm gestaucht. Sah man gut wenn ne Wasserwaage drübergelegt wurde.
Jetzt ist wieder alles gerichtet.

Ich werde in Zukunft bei jedem Besuch egal wo in der Werkstatt daraufhinweisen, dass die Gelben Stopper zu benutzen sind, und falls nicht die Werkstatt haftet und Ausbesserung zahlt. Kontrolle vorher und nachher. Da bin ich jetzt geheilt von. Da muss man echt kontrollieren.

Den Betrieb kann ich im übrigen blind weiterempfehlen.
Fachliches Wissen ist ausreichend vorhanden, Beratung war super, man nahm sich viel Zeit, organisierte Ersatzwagen (der günstig war: 30.- Euro/pro Tag, VW POLO nagelneu), hielt immer Rücksprache so wie es sein soll, und es wurde sauber gearbeitet.

Mit im Angebot, alles rund um Karosserie, Glasarbeiten, Smart-Repair.

http://www.karotech-zaehringer.de/

Zähringer Karosserietechnik
- Hauptstraße 11
- 67133 Maxdorf
- 06237/9245911

Hier ein paar Bilder, und HIER ALLE BILDER

VORHER:









Während der Arbeiten:





Danach:












EDIT:
Was ist eigentlich das für eine Kunststoffeinlage?


Die ist da drüber


?( ?( ?( ?(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

65

Thursday, 17. November 2011, 08:26

Ja, das ist das übliche. War bei mir genau so , nur das es den kompletten Falz von hinten bis vorne getroffen hatte, da er bereits komplett unterwandert war und sich der Schutz vom Blech löste.

Alles ebenfalls sauber entfernt und nochmal neu aufgebaut.
Natürlich hatte der TÜVler im Frühjahr mal wieder nicht meine schriftlichen Anweisungen befolgt und ich durfte wieder nachbessern. :thumbdown: :cursing:

Grüße,
Psychedelic

P.S. Die Kunststoffeinlage hab ich glaube nicht.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (17. November 2011, 08:27)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

66

Thursday, 17. November 2011, 09:51

Wozu is die eigentlich?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

67

Monday, 21. November 2011, 16:08

Kann es sein, dass das ein Serviceloch ist?

Wo beim Hohlraumversiegeln im Werk die Brühe abläuft und man im Falle einer Inspektion mit dem Endoskop einfährt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

68

Monday, 21. November 2011, 16:41

Worüber ich mir hin und wieder die letzten Monate Gedanken mache, ist eine sinnvolle Verkleidung der Hinterachse bis zum Heck mit der Funktion eines Diffusors, so daß der Wagen im Bereich der Hinterachse mehr Anspressdruck erhält. Werde hier mal irgendwann einen Prototypen lamminieren, wo die RS3 Heckschürze als Basis dient.


Interessanter Gedanke.
Aber:
Die ganzen Audi Diffusoren sind bis auf den vom R8 reine Zierde.
Wenn Du den Diffusor vom RS3 nimmst, erreichst du nichts, da der aerodynamisch völlig wirkungslos ist.
Guck mal das hier an:
http://img194.imageshack.us/img194/5391/…nunterboden.jpg
Das ist der Unterboden eines Veyron.
Wie Du siehst, brauchst du eine ganz andere Anströmung um keinen Auftrieb zu erzeugen.
(Wobei bei den Hecktrieblern, der Unterboden auch noch zur Motorkühlung genutzt wird)
Das was Du hinten am Heck an solchen Konstruktionen siehst, ist nur die Ankoppelung an die umgebende Atmosphäre.
Oder mit anderen Worten, es dient der möglichst effizienten Ausleitung der Luft.
Das ganze wird nicht durch irgendwelche Flügelchen realisiert sonder durch eine optimierte Strömung am Unterboden.
Ohne glatte Unterbodenverkleidung, zu hohe Verwirbelungen und die erzeugen Auftrieb.
Somit: Diffusoren erzeugen keinen Abtrieb sondern verhindern Auftrieb.


Kann es sein, dass das ein Serviceloch ist?

Wo beim Hohlraumversiegeln im Werk die Brühe abläuft und man im Falle einer Inspektion mit dem Endoskop einfährt?


Glaube ich nicht.
Vielmehr ist es der Zugang für die Versiegelung selbst. Aber zum Ablauf ist es eigentlich nicht gedacht.
Soviel Versiegelung wird da gar nicht eingesprüht.
Der Wubbel da dran dient eigentlich dem Schutz vor irgendwelchen Einschlägen.

Thorsten

unregistriert

69

Friday, 9. March 2012, 16:21

Hallo, bei mir ist zeigen sich auch schon solche Auflösungserscheinungen vorne an den hier beschriebenen Stellen. Der Wagen ist gerade mal 8 Monate alt. Hab ich das richtig verstanden, dass der s3 extra eine Wagenheberaufnahme hat?

War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

70

Friday, 9. March 2012, 16:42

ja, der s3 hat diese Serienmäßig, wie sie aussehen sieht man schön auf diesem bild

Zitat



Leider nutzen die wenigsten Werkstätten (leider auch Auid) oder auch Tüv´ler diese Aufnahmepunkte. Ist leider nicht der normalfall das diese Aufnahmepunkte vorhanden sind, und die wenigsten machen sich die mühe diese zu suchen, die arme Blechkante findet man halt auch im stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »War1ock« (9. March 2012, 16:57)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

71

Friday, 9. March 2012, 18:01

Es hilft wie immer nur eins:
Vor Abgabe des Autos in einem Betrieb, der eine Hebebühne einsetzt, im Beisein des Meisters Bilder von dem Falz machen und dann darauf hinweisen, dass im Falle einer Beschädigung dieser durch Missachtung der Anweisung, die vorgesehenen Aufnahmepunkte zu verwenden, auf eine fachgerechte Instandsetzung bestanden wird.

Damit ist man dann auf der ganz sicheren Seite.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

72

Friday, 9. March 2012, 18:30

Zitat

Wo beim Hohlraumversiegeln im Werk die Brühe abläuft und man im Falle einer Inspektion mit dem Endoskop einfährt?


Ich glaube das ist ein Scherz!

http://www.motor-talk.de/forum/vorsicht-…r-t3780012.html

Nach der Lektüre habe ich mal den Unterboden meines Golfes betrachtet - ohne Plastikabdeckung.
Bin aus allen Wolken gefallen.

Unterboden nur grundiert. Hohlräume nichts ausgespritzt - nackt grundiert. Blechfalze bzw. Überdeckungen unversiegelt.
Frage mich sowieso wie die oben erwähnten Schweller eigentlich rosten können wenn sie verzinkt sein sollen?

Daraufhin habe ich auch bei anderen Marken mal so unten geschaut. Bei denen die keine "Feigenblätter" wie mein Golf drunter haben wird der Unterbodenschutz auch recht spärlich.

Ich habe den Eindruck daß da schleichend wieder der Roststandard der 60er und 70er Jahre eingeführt wird.
Hat nur noch keiner richtig bemerkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (9. March 2012, 18:36)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

73

Tuesday, 20. March 2012, 18:20

Könnte das eine Lösung für unser Problem sein?

Jetzt hats mich auch erwischt.Mir fuhr einer hinten rein ;-(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

74

Wednesday, 21. March 2012, 07:47

Wird unter dem Gewicht nachgeben und den selben Effekt haben wie ohne das Zeug.
Du brauchst Etwas, was eine größere Auflagefläche erzeugt und das Gewicht verteilen kann. z.B. ein langes Stück Holz mit eingefräster Nut.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 21. März 2012, 07:56

Ich bin überzeugt davon dass es klappt. Denn der Schaum hat schon gut Futter von der Höhe her. Dieser Schaum hat eine gewisse Progression dessen Hysterese man aufnehmen kann. Man darf nur nicht in den Bereich der Progression kommen wo es auf Block geht. Der Gummiklotz hat auch sein eigenständiges Druckverhalten. Beide zusammen haben wiederum eine ganz andere Progression. Sowas ähnliches haben wir früher sehr oft gemacht, als wir die optimalen Schaumstrukturen für Stoßfängersysteme getestet haben. Wie gesagt ich mach mal ein paar Tests, und werde noch andere Schäume testen, da haben wir zum Glück genug auf der Arbeit rumliegen. Im gleichen Schritt kann ich dann auch die Reifenkissen angehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 21. März 2012, 09:08

Das wäre doch auch ein passender Alternativ-Wagenheber. ;) Hab noch irgendwo so ein Teil herumliegen, wird nur etwas nervig beim Aufblasen wegen unserem Doppelrohrauspuff.

http://www.air-jack.com/
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 21. März 2012, 09:32

hehe :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 21. März 2012, 11:23

Anstatt des Schaumstoffs könnte man sich doch auch ein Profil basteln in der Form des Bordwagenhebers. Dieser verteilt die Kräfte ja auch um den Pfalz herum und ein entsprechend ausgeführtes Profil zum unterlegen unter die Kante unter die dann die Schaumstoffklötzchen geschoben werden, würde doch gut funktionieren. Sollte man so etwas dann nicht lieber im Kofferraum liegen haben?

Ihr glaubt nicht was mir passiert ist. Ich war beim Reifenhändler zum Räderwechseln (ist eigentlich ein gutes Unternehmen). Der neue Werkstattmitarbeiter wollte seine Klötzchen unterlegen und versuchte
Klotz Nr. 1 => zu hoch (wegen meiner Tieferlegung)
Klotz Nr. 2 => zu hoch (wegen meiner Tieferlegung)
Klotz Nr. 3 (war eher ein Scheibchen) => zu flach

Dann zog der Mitarbeiter weg und ich dachte, dass er einen neuen Klotz holt aber Pustekuchen, er kam mit einem Mitarbeiter zurück der kurz meinen A3 am Kotflügel hochhob, damit das Auto auf Klotz Nr. 2 passte. Vielen Dank, dass es so viele fähige Mitarbeiter gibt! :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 21. März 2012, 11:36

8o

den hätt ich mim Kantholz erschlagen wasnlos
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 21. März 2012, 11:58

Theoretisch hätte ich das auch machen wollen, praktisch war er aber einen Kopf größer und doppelt so breit (Schulterbreite), dass wäre bestimmt übel für mich ausgegangen.
Ich habe es dann mit Worten versucht, so etwas trifft aber auf allgemeines Unverständnis, ist ja klar, wer sich vorher keinen Gedanken über so etwas macht, dem ist es im Nachgang auch egal. Aber das zeigt, man sollte eigentlich immer dabei sein, um genau solche Situationen zu vermeiden. Ich will nicht wissen was mit unseren schönen Autos "Hinter den Kulissen" alles veranstaltet wird, was wir nicht wissen und wahrscheinlich auch gar nicht wissen wollen.
Ich stell mir nur immer vor wie ein Ähnlicher Mitarbeiter, der auch an einem Kotflügel ein Auto anhebt, eine Probefahrt macht wenn der Wagen noch kalt ist,... :(
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste