Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roadrunner4ever

unregistriert

121

Sonntag, 9. Dezember 2012, 11:10

Tja, Micha, ein Smartphone macht's möglich ... Mittendrin statt nur dabei ;) solange das Mobilfunknetz vorhanden ist.
Schließlich wartete die ganze Community auf das Event ... Da kann man sie doch nicht warten lassen :)
Roady

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (09.12.2012)

whitehunter

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 18. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A2, MKB: AUA

Postleitzahl: 50999

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

122

Freitag, 29. März 2013, 14:21

Hi,
Was gönnt sich dein tdi im Schnitt? Mein Vater hat seinen 7er 150ps tdi seit 1 Woche. Vorheriges Auto war der Golf 5 mit 105ps TDI und direkter Vorgaenger zum 7er war sein 6er 2.0 tdi mit 110ps als 119 Gramm Version....

Was ihm nun auffaelt ist, dass der neue bei absolut identischer Fahrweise lt MFA 1.8 Liter mehr anzeigt wie sein alter 6er, sprich 3.9 zu 5.7 Liter (Land / Stadt 100km am Tag)....Pendelt es sich noch ein nach mehr km oder kann man da keine Wunder erwarten?

Bei 30000km im Jahr wuerde ihn ca 1.5 Liter BISSCHEN stoeren.

Raser ist er nich, sparsam ist sein Motto.

Gruesse

Ps: Angabe von VW ist fuer den neuen 4.1, der Alte war auch so um den Dreh lt NEFZ.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

123

Friday, 29. March 2013, 14:55

Nun, mein Profil ist hier
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545860.html

Der Verbrauch geht langsam gegen 7 Liter.
In Spritmonitor sind leider nur noch 2 andere eingepflegt.
Der eine, ein quattro wie meiner, liegt fast auf meiner Höhe. Der andere ist ein Fronttriebler und hat gut 1 Liter weniger.

Der ganz neu konstruierte TDI, gehört zum neuen MDB bei VW.
Modularer Dieselbaukasten

Ich vermute der hohe Verbrauch liegt hier drin begründet. Zum Einen braucht ein CR-Diesel wohl etwas mehr als ein PD-Diesel.
Dann kommt dazu dass er wohl sehr viel Sprit einspritzt um den DPF aufzuheizen. Das kostet gut Sprit.
Dann noch der quattro-Antrieb.

Geht man davon aus, dass die Motoren in Spritmonitor identisch sind, so würde ich sagen frisst der quattro im Anfang gut 1 Liter mehr Sprit.
Ich denk der braucht auch gut 10-15000km, bis alle Teile eingeschliffen sind. Ausserdem ist der quattro-Antrieb ja schwerer. So gesehen ist alles plausibel erklärbar. Meiner Meinung nach.

Ändert nix daran, dass er dennoch in Summe zuviel verbraucht.
Er kommt aber an das ran was ich am Vorführer ermittelte.
Ebenso der 1.8 TFSI Benziner. Den hatte ich glaub bei 10,5 Liter.
Scheint auch deckend zu sein, da man viele Beschwerden mittlerweile hört, dass der 1,8 TFSI viel zu viel säuft.

Mein Fazit: Trotz hohem Verbrauch, für MICH, ein Spassauto, trotz der "nur" 150PS :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Apfelbaum

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. März 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA

Postleitzahl: 35606

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

124

Friday, 29. March 2013, 16:33

Hallo, bin neu hier

du bist aber sonst mit den Fahrleistungen soweit zufrieden, oder ?

habe meinen gestern bestellt, ich wollte eigentlich auf den 184ps TDI warten, war mir dann aber nicht mehr ganz so sicher, bezüglich Turboloch und evtl, Mehrverbrauch.

ich habe über den 150ps TDI eigentlich nur positives gehört/ gelesen, daher fiel mir es relativ leicht mich doch für einen 150ps TDI zu entscheiden :D

KLASSE FORUM WEITER SO !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

125

Friday, 29. March 2013, 17:20

Man darf keine Leistungen eines 3.2ers oder so erwarten. Das dürfte aber jedem klar sein.

Für seine 150PS aber find ich den echt sehr gut. Ich bin mit den Fahrleistungen mehr als angetan. Das war schon bei der Probefahrt so.
Hier zu lesen: Testbericht Audi A3 2.0 TDI (8V) , von Para

Ich hatte nie den Eindruck dass er 150 PS hat. Man meint er hat viel mehr.
Mit dem alten 140 PS TDI hat er nichts gemeinsam. Um den Eindruck liess ich einige Leute fahren die den haben. Um einen direkten Vergleich zu erhalten. Ich hatte ja nur den 3.2 als Vergleich. Das kann man aber nicht vergleichen.

Wenn er warm ist, kann man auch schon ganz gut beschleunigen im Bereich bis 100.
Seine Stärke finde ich in der Elastizität. Das heisst aus dem Fahren raus. Auch bei höherer Autobahngeschwindigkeiten. Es kann sein dass man mal ein Gang runterschalten muss, aber der geht sehr gut dann. Es hat schon öfters gereicht um stärkere hinter einem etwas zu verduzen ^^
Es war sogar so, als ich nach 4 Tagen Probefahrt in den 3.2 stieg, dass ich dachte...hmm...irgendwie ist der nicht viel flotter. Und man dachte man ist in ner Affenschaukel ^^. Naja der 3.2 ist halt 10 Jahre und der 8V komplett neu. Karosse, Steifigkeit, Fahrwerk. Alles ne andere Nummer.
Anders nach der Probefahrt des 1.8TFSI...da dachte ich...hui..endlich wieder PS unterm Hintern als ich in den 3.2 stieg.
Gefühlt macht der 2.0 TDI mehr Spass als der 1.8TFSI. Der 1.8 braucht viel Drehzahlen für Spass, und dann auch viel Sprit.

Spass macht er besonders mit quattro. Als Fronttriebler rubbelt er bei gutem Pedaldruck schon an der Vorderachse. Das ist mit quattro richtig neutral.
Der Verbrauch ist etwas zu hoch, aber das ist der Spassfaktor.
Der Fronttriebler dürfte hier auch weniger benötigen.

Maximum hatte ich nach Leuna letzte Woche Tacho 230 geschafft. Was will man mehr.
Das schöne beim Diesel ist ja, man kann Vollgas fahren und der Verbrauch bleibt moderat. Im Gegensatz zum 3.2 bekommt man hier ein Faktor mehr der Freude macht.

Zum 184er kann ich nichts sagen. Der wird schon gut gehen, aber so lange wollte ich nicht warten. Lieber fahr ich später zum Zoran, der bekommt da locker auch 180 PS hin.
Bisher nach 7300km kann ich nichts negatives sagen. Weder vom Motor noch vom Auto.

Gut ist auch der Klang. Der ist ab Werk richtig leise und gut gekapselt. Im normalen Fahren denkt man nicht dass dies ein Diesel ist.
Mit Addinol im Motor kann man die Geräuschkulisse noch etwas drücken.

Wirst Deine Freude an dem Wagen haben.
Wann wird er geliefert?
Welche Konfi hast Du?
Kannst ja mal kurz Vorstellen: Der Audi A3 Wartesaal: Der Warte-Thread für alle Neuwagenbesteller
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Apfelbaum (29.03.2013)

Apfelbaum

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. März 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA

Postleitzahl: 35606

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

126

Friday, 29. March 2013, 18:06

Danke, für die info !

Er soll ja angeblich von Haus aus schon um die 160ps haben, von daher sicher nicht schlecht :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

127

Friday, 29. March 2013, 18:25

Mir sind 2 Fälle bekannt wo der Prüfstand um die 172 PS anzeigte.
Darum fahr ich in ein paar Wochen mal zum Zoran auf den Prüfstand, mal sehn was er bringt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

whitehunter

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 18. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A2, MKB: AUA

Postleitzahl: 50999

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

128

Saturday, 30. March 2013, 13:50

Hi,

ok, danke?..War der 2.0 tdi im Golf 6 noch ein hybridmotor, Mischung aus CR und PD?

Aber wenn du ca. 7 Liter hast dann bist du nicht der sparsame Fahrer, sondern schon ziemlich flott unterwegs....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

129

Saturday, 30. March 2013, 14:32

Also ich fuhr auch schon sparsam im Sparsam-Modus. Ich mekr da kein Unterschied.
Gut möglich dass es sparsamer geht, aber ich wollte den nicht so fahren, dass ich immer kurz vorm Absaufen mich bewege.
Das macht weder Laune, noch tut es der Mechanik gut.

Hybridmotoren ist mir nix bekannt.
Entweder PD oder CR. Gemischt gibt es da nichts.

Der neue ist jedenfalls komplett anders aufgebaut. Da er der erste Motor aus dem Dieselbaukastensystem ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

whitehunter

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 18. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A2, MKB: AUA

Postleitzahl: 50999

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

130

Saturday, 30. March 2013, 14:45

Hmmm, ok...dacht, die 2.0 tdi mit 110 und 140 ps ausdem Golf 6 waren auf cr veraenderte pd Motoren, so las ich irgendwo/irgendwann mal.....

Mal sehen wie essich bei Vater so entwickelt, werde mal berichten. Im Monat kutschiert er 2500km in etwa.

Aber unter 4 liter im 6er ist schon einsame Spitze bisher waser hatte :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

131

Saturday, 30. March 2013, 14:50

Wie gesagt, genau weiss ichs nicht.
Eventuell meint er dass der Motor gleich ist bis auf das Einspritzsystem.
Aber wie auch immer. Mit ner 5 vorm Komma...das glaub ich nicht dass man das schafft. Ob Golf oder A3.
Wenn dann nur mit Abschaltung aller Verbraucher, Aktivierung Stop und Go, keine Klima etc.
Schalten kurz vorm Abwürgen und möglichst ein Streckenprofil wo man gleichförmig dahingleiten kann ohne viel Stop und Go.
Aber ist das dann auch Autofahren? Etwas Freude muss ja dabei sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Apfelbaum

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. März 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA

Postleitzahl: 35606

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

132

Saturday, 30. March 2013, 15:04

@whitehunter

Ja, es ist richtig die 2.0 TDI mit 140/143 PS von VW/Audi sind ursprünglich Pumpe-Düse-Motoren, die lediglich auf Common-Rail-Einspritzung "modernisiert wurden"



der etzige 2.0TDI Motor ist jedoch eine völlige Neuentwicklung !

FROHE OSTERN :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Apfelbaum« (30. March 2013, 15:06)


whitehunter

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 18. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A2, MKB: AUA

Postleitzahl: 50999

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

133

Saturday, 30. March 2013, 18:53

Danke Apfel :)

Oh je, dann bleibtes wohl dann mehr oder weniger dabei....

Komisch die ganzen Neuentwicklungen. Da waren die alten Motoren ja tatsaechlich sparsamer dann, wenn man bedenkt, die Golf 6 und A3 wogen ja noch paar kg mehr sogar.

Verkehrte Welt....

Dafuer statten die den neuen GTI mit einem Getriebe mit Uebersetzung bis ca 333kmh aus, hauptsache damit tuckelt man dann schoen sparsam durch die Gegend :D

Maxx

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Mai 2013

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

134

Friday, 31. May 2013, 11:44

Para, hättest du dir auch den 150er TDI gekauft, wenn der höhere Spritverbrauch des 1.8er keine Rolle gespielt hätte und das wesentliche Entscheidungkriterium der Fahrspass wäre?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

135

Friday, 31. May 2013, 17:48

Ich sag mal so, der Spritverbrauch war zwar ein Kriterium, ABER nicht DAS KO-Kriterium.
Selbst der hohe Spritverbrauch des 1.8 ist noch weniger als mein 3.2
Da beide Wagen bei mir im Wechsel gefahren werden, würde es Null Zu Null aufgehen im schlechtesten Fall. In Echt hätte ich Sprit gespart, ob 1.8 oder 2.0 TDI.

Was ich beim 1.8 vermisst habe, war einfach der Fahrspass beim Gasgeben. Der kam erst obenraus beim 1.8 TFSI.
Der 2.0 TDI hat untenrum gut Schub, so wie ich es vom 3.2 gewohnt bin. Gefühlt in mancher Lage noch etwas mehr.

Bei Zoran auf dem Prüfstand kamen 164 PS und 355 NM raus.
Damit läßt sichs leben.

Ich komme eben vom Fahrsicherheitstraining vom Hockenheimring heim, und ich kann nur sagen, der TDI macht wie der 3.2 Spass. Bei mancher Übung noch mehr, da das Drehmoment früher anliegt.
Wir machten Partnertausch. Also von je 2 Gruppen immer 2 in einem Wagen. Da waren einige Fahrer von potenten BMWs richtig platt wie gut der geht.
Ich red jetzt von den Übungen auf dem FST-Gelände.
Und mir machte jede Minute Freude.

Weiter kam dazu, ich brauchte einen der ersten neuen A3. Da gab es den 1.8 TFSI mit Handschaltung nicht. DSG mag ich nicht.
Also blieb auch hier, nur der 2.0 TDI

Noch ein kleiner Grund war die neue Technik. Mein Magen hat ein Grummeln, bei der Bewusstheit dass der 1.8 TFSI MPI mit TFSI-Technologie vereint.
Komplett neue Technik, wo ich wieder Verkokungen seh und ähnliches.

Der TDI ist auch komplett neu entwickelt, in Summe vertrau ich da mehr auf die Technik.

Das waren meine Punkte zum TDI. Bisher wurde ich nicht enttäuscht, und mir macht er gleich viel Spass wie der 3.2
Manchmal ein bißchen mehr :)

Das kann man nun nicht verallgemeinern. Daher mein Rat:
Vereinbare ein Probetermin an einem Tag mit beiden Aggregaten und erfahre selbst, was Dir persönlich liegt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Apfelbaum

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. März 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA

Postleitzahl: 35606

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

136

Friday, 31. May 2013, 18:30

Ich werde meinen 150 PS TDI am 22.Juni Abholen, kann ja ("falls gewünscht") auch mal meine Eindrücke vom neuen schildern, bin schon sehr gespannt :P

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

137

Friday, 31. May 2013, 18:43

Ich bitte darum :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Maxx

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Mai 2013

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

138

Friday, 31. May 2013, 19:01

Der 1.8er ist hier leider nicht aufzutreiben. In Frage kommen würde auch der 184 TDI. Weiss nur nicht ob das Sinn macht ohne Quattro. Ich möchte keine Automatik und für den 184 gibt es Quattro nur in Verbindung mit Automatik.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ragoe (25.11.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

139

Friday, 31. May 2013, 19:07

Das ist doch kein Problem. Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du 100%ig einen A3 kaufst, und der Händler schon feststeht, lass Dir einen aus Ingolstadt zukommen. Der Händler bestellt Dir gern ein Probewagen. Die Kosten werden im Kauffall verrechnet. So macht das mein Händler jeden Falls.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Maxx

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Mai 2013

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

140

Friday, 31. May 2013, 19:50

Ist nicht so einfach bei mir, weil ich über einen Fuhrpark bestelle und die besorgen den Wagen nicht vorort. Für Probefahren organisieren die zwar Autos, aber nicht so oft wie ich es gerne hätte :). Ich habe die schon überstrapaziert bis meine Entscheidung für den A3 gefallen ist. 150er TDI bin ich aber schon gefahren. Hätte nur gerne den direkten Vergleich mit dem Benziner gehabt.

Ich werde wohl einfach per Münze entscheiden, welcher Diesel es wird. 150 TDI oder 184 TDI mit etwas schlechterer Ausstattung. :)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher