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Der neue Audi SQ5 TDI: V6-Diesel Biturbo mit 313 PS Leistung

  • Paramedic_LU
  • 16. Juni 2012 um 21:18
  • Paramedic_LU
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    • 16. Juni 2012 um 21:18
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    Quelle: Audi Presseservice

    Ingolstadt, 15.06.2012
    Der neue Audi SQ5 TDI: V6-Diesel Biturbo mit 313 PS Leistung

    Am Rande des 24 Stunden-Rennens von Le Mans präsentiert Audi das neue Topmodell der jüngst überarbeiteten Q5-Baureihe – den Audi SQ5 TDI. Sein 3.0 TDI, von zwei Turbos aufgeladen, stellt satte 230 kW (313 PS) bereit und stemmt von 1.450 bis 2.800 1/min 650 Nm Drehmoment. Der Audi SQ5 TDI rollt im ersten Quartal 2013 zu den Händlern und ist in der Geschichte von Audi das erste S-Modell mit einem Dieselmotor.

    Der starke TDI, der aus 2.967 cm3 Hubraum schöpft, ist als Biturbo konzipiert; eine Klappe verbindet die beiden in Reihe geschalteten Lader. Die Kühlung der Zylinderköpfe, die Steuerzeiten und Hübe der Einlassnockenwellen, die Kolben, ihre Spritzölkühlung und die Kolbenbolzen sind speziell auf das Hochleistungskonzept ausgelegt. Die Common Rail-Anlage baut bis zu 2.000 bar Druck auf und spritzt pro Arbeitstakt bis zu acht Teilmengen in die Zylinder ein. Der 3.0 TDI Biturbo hat einen tollen Klang. Moduliert wird dieser Schall zusätzlich durch einen Soundaktuator in der Abgasanlage, ein Lautsprecher in einem kurzen Nebenarm der Abgasanlage.

    Der Audi SQ5 TDI erledigt den Sprint von null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden, seine Spitze liegt bei 250 km/h. Der Verbrauch beschränkt sich auf durchschnittlich 7,2 Liter pro 100 km – ein Top-Wert, zu dem auch das innovative Thermomanagement, das Start-Stop-System und die geregelte Ölpumpe beitragen. Eine schnell und weich schaltende Achtstufen-tiptronic und der permanente Allradantrieb quattro mit der radselektiven Momentensteuerung übertragen die Kräfte des starken V6-Diesels auf die Straße.

    Die Lenkung des Audi SQ5 TDI hat einen elektromechanischen Antrieb, sie arbeitet feinfühlig und hocheffizient. Das Sportfahrwerk legt die Karosserie um 30 Millimeter tiefer, auf den serienmäßigen 20 Zoll-Rädern im Fünf-Parallelspeichen-Design sind Reifen im Format 255/45 aufgezogen. Auf Wunsch liefert Audi Räder mit 21 Zoll Diagonale. Die schwarzen Bremssättel an der Vorderachse tragen S-Badges. Das optionale Fahrdynamiksystem Audi drive select kann auf Wunsch um die Dynamiklenkung mit ihrer stufenlos variablen Übersetzung erweitert werden.

    Beim Design fallen besonders der platinumgraue Singleframe-Kühlergrill mit seinen galvanisierten Doppelstreben in Aluminiumoptik, der Dachkantenspoiler und die modifizierten Stoßfänger ins Auge. Im Bereich der Fenster setzen das Glanzpaket und die Außenspiegel in Aluminiumoptik Akzente. Audi lackiert das neue Topmodell in den Kristalleffektfarben Estorilblau und Pantherschwarz. Die Karosserie integriert einen großen Anteil ultrahochfester Stähle, das macht sie in hohem Maße leicht, sicher und steif.

    Das Interieur ist S-typisch sportlich elegant und in schwarz gehalten. Der Dachhimmel wird optional in Mondsilber angeboten. Die elektrisch einstellbaren Sportsitze tragen serienmäßig Bezüge in Perlnappa/Alcantara oder auf Wunsch Lederbezüge, die in vier Farben lieferbar sind. Die Dekoreinlagen bestehen aus gebürstetem Aluminium, optional erhältlich sind die Blenden auch in Carbon Atlas, Klavierlack oder dem neuen Aluminium/Holz schwarz Beaufort.

    Die Skalen der Instrumente sind grau und integrieren ein S-Emblem in 3D-Optik, die Zeiger sind weiß gefärbt, die Pedale und Schaltwippen glänzen in Aluminiumoptik. Auch der S-Schaltknauf, die S-Embleme auf den Einstiegsleisten, der Startknopf und das spezifisch geformte Lenkrad, der S-Begrüßungsbildschirm sowie das Lichtpaket setzen im Interieur optische Highlights. Der Gepäckraum fasst bis zu 1.560 Liter Inhalt – der SQ5 TDI ist das ideale Auto für sportlich-aktive Kunden; mit bis zu 2,4 Tonnen Anhängelast ist er zudem ein ungewöhnlich starkes Zugfahrzeug.

    Der Audi SQ5 TDI rollt im ersten Quartal 2013 in Deutschland zu den Händlern, sein Grundpreis beträgt 58.500 Euro. Auf Wunsch liefert ihn Audi mit seinen hochmodernen Assistenz- und Infotainmentsystemen sowie den Dienstleistungen von Audi connect aus.

    Dateien

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    • 16. Juni 2012 um 21:36
    • #2

    Ham die langsam einen an der Waffel? Is der Downsizingwahn nun schon so weit, das man Sondersportmodelle schon als Diesel anbieten muss? ?(
    Oder wollen se einfach nur den R5 Zylinder nicht mehr verbauen? Duplex für nen Diesel, krass...

    Ich persönlich finds lächerlich eine Sportversion als Diesel zu bringen, auch wenn die 313 PS sicher ordentlich Power haben. Das Design ist halt typisch Audi Q5, net schlecht, aber auch net der Hammer.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • TDIfelix
    Gast
    • 16. Juni 2012 um 23:28
    • #3

    Sportlich und Diesel sind schon länger keine zwei Paar Schuh mehr, aber in diese Diskussion steig ich jetzt nicht ein.

    Auf jeden Fall ist das der optimalste Motor für den Q5.

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Juni 2012 um 00:09
    • #4

    Wohin der Weg bei Audi führt, zeigen sie ja Jahr um Jahr in LeMans.
    Die neuen Diesel müssen sich vor den Benzinern nicht verstecken.
    Am Ende entscheidet dann das persönliche Empfinden ob Benzin oder Diesel.


    Das Video allerdings finde ich etwas übertrieben und unpassend.
    Zu hektisch, zu schnell und zu laut :thumbdown:

    [video]

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  • xLlynchx
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    • 17. Juni 2012 um 08:52
    • #5

    Ich finde das "Teil" geil, und wenn es draußen sein wird wird es sicherlich einen hohen Absatz erzielen. Auch die Strategie ist richtig ausgeleget. Ich würde den kaufen :thumbup:

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 17. Juni 2012 um 12:51
    • #6

    Für das SUV ist die Wahl des Motors sicherlich ideal. Wobei mir ein V6 Kompressor auch gefallen hätte. Vllt. gibt's ja bald im S auch die Wahl: Diesel oder Benzin ;)
    Mit dem Motor muss Audi sich auf keinen Fall verstecken!

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