Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juni 2012, 08:42

Audi A3 - Kühmittelverlust

Guten Morgen,

also ich habe vor genau 6 Tagen mir einen Audi A3 Sportback Bhj. 2006 1,6 FSI gekauft, hat 60.000Km runter.

Als ich vor 4 Wochen das Auto das erste mal Probefahren wollte, fehlte schon FKühlflüssigkeit, da wurde mir gesagt, naja da das Auto hier stand, hat das keiner überprüft und und.

Naja mir war das zu unsicher und ich sagt zum Audi-Händler "bitte prüfen lassen und und....", ich habe auch die komplette Bestätigung per Mail, das es kein Kühlflüssigkeitsverlust gibt.

Nun fahr ich gestern von der Arbeit nach Hause und auf einmal die "Warnmeldung" Kühlflüssigkeit. (ich dacht echt, das kann nicht wahr sein, habe die Heizung dann auf volle Pulle angemacht und bin nach hause)

Zuhause angekommen, und der Behälter war FAST leer!

Wir schauten uns den Motor an, und sahen das unterhalb des Kühlers, auf der rechten Seite (wenn man vor dem Auto steht) es feucht & schmierig ist und flecken.

Nun wir wieder gefahren, nachdem wir es aufgefüllt haben, da fehlte dann wieder etwas.



Jetzt meine Frage, wie kann es sein, das 6 Tage ruhe war und auf einmal "tropft" es mal und dann mal wieder nicht??

Habe natürlich gestern gleich beim Autohaus angerufen und für Samstag n Termin vereinbart, wie stehen meine Chancen, wenn ich da hinfahre und die mir sagen der Kühler ist kaputt, das die den Schaden übernehmen?



Vielen Dank, für eure Antworten.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Juni 2012, 08:46

Wenn ich mir die Erfahrungen aus dem Forum so anschaue, so scheinen undichte Kühler ein gängiges Problem zu sein beim A3 8P. Bei mir wurde der Kühler auch gerade erst getauscht, weil man schon Kühlmittel roch (Bj. 2006, 90.000 km).


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

3

Friday, 22. June 2012, 08:49

Hallo,auch wenn Du nur mündlich darauf hingewiesen hast bei der Probefahrt (unter Zeugen ?!),hat ein Autohaus
eine Gewährleistung /Garantie.
Die Chancen stehen eigentlich gut,man muß nur nachdrücklich die Funktionsfähigkeit herstellen.
Kühler ,Schläuche, Marderattacke?

Alles Gute für den A3 und indiesem Forum.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Onlyxyou (22.06.2012)

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

4

Friday, 22. June 2012, 08:49

Wenn ich mir die Erfahrungen aus dem Forum so anschaue, so scheinen undichte Kühler ein gängiges Problem zu sein beim A3 8P. Bei mir wurde der Kühler auch gerade erst getauscht, weil man schon Kühlmittel roch (Bj. 2006, 90.000 km).



Bei dir war auch der Kühler kaputt? Naja aber sicherlich nicht 6 Tage nach Auto kauf, oder? ;(

Hast du den selber wechseln lassen müssen, oder ging das auf Kulanz?

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

5

Friday, 22. June 2012, 08:50

Habe natürlich gestern gleich beim Autohaus angerufen und für Samstag n Termin vereinbart, wie stehen meine Chancen, wenn ich da hinfahre und die mir sagen der Kühler ist kaputt, das die den Schaden übernehmen?
Die Chancen stehen gut meine ich. Das fällt unter die Gewährleistung oder Garantie, die der Händler geben muss.

edit: Eine Anmerkung: Leider hat eine E-Mail keine Beweiskraft!
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (22. June 2012, 08:53)


Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

6

Friday, 22. June 2012, 08:53

Hallo,auch wenn Du nur mündlich darauf hingewiesen hast bei der Probefahrt (unter Zeugen ?!),hat ein Autohaus
eine Gewährleistung /Garantie.
Die Chancen stehen eigentlich gut,man muß nur nachdrücklich die Funktionsfähigkeit herstellen.
Kühler ,Schläuche, Marderattacke?

Alles Gute für den A3 und indiesem Forum.


Ich habe Ihn direkt drauf hingewiesen und danach (bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe) noch einmal per Mail mit Ihm darüber geschrieben.

Komisch ist halt nur, das es erst nach 6 Tagen auffällt, bzw. sich bemerkbar macht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

7

Friday, 22. June 2012, 08:57

Das ist ein weit verbreitetes Problem. Auch beim Golf 5. Meist ist immer die Schweißnaht in der Ecke unten rechts kaputt.
Das sind sich weitende Haarisse. Irgendwann isser zu groß und das Zeug kommt raus. Hängt auch mit der Temperatur zusammen. Je nach Fahrweise und Umgebungsbedingungen ist der Riß dann mal weiter offen und nicht. Wenn Du beim Anschauen und Probefahren nur wenig Stadt oder so fährst wird man ausser dem Geruch kaum was merken. Wenn er in Deinem Besitz ist fährst Du ja mehr und schneller und länger. Dann kann das rauslaufen. Jedenfalls Fakt ist: Sowas kommt nicht in 6 Tagen sondern ist ein langer Prozess, bis der Riß sich weitet.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Onlyxyou (22.06.2012)

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

8

Friday, 22. June 2012, 09:04

Danke!

Ja ich hoffe es ist auch nur der Kühler!!

Ich bin gespannt, ob die es auf Kulanz wechseln.

Die werden sicherlich auch kein Kühler auf Lager haben und ich muss 150 KM bis zum Autohaus fahren.

Ich werde euch auf jedenfall berichten was bei raus gekommen ist.

Vielen Dank. ;-)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

9

Friday, 22. June 2012, 09:10

Kulanz ist ein Entgegenkommen.Ich denke ,Du hast einen ANSPRUCH.
Also entsprechend auftreten.
Viel Glück.

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

10

Friday, 22. June 2012, 09:13

Naja als Frau wird man da mal nicht so ernst genommen.

Aber ich werde da eh nicht abhauen, bevor die was gefunden haben.

Sonst gehe ich nämlich mit meinem Geld und lasse den das Auto dort.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

11

Friday, 22. June 2012, 09:31

Wenn ich mir die Erfahrungen aus dem Forum so anschaue, so scheinen undichte Kühler ein gängiges Problem zu sein beim A3 8P. Bei mir wurde der Kühler auch gerade erst getauscht, weil man schon Kühlmittel roch (Bj. 2006, 90.000 km).
Bei dir war auch der Kühler kaputt? Naja aber sicherlich nicht 6 Tage nach Auto kauf, oder? ;(

Hast du den selber wechseln lassen müssen, oder ging das auf Kulanz?
Wahrscheinlich schon beim Kauf - jedenfalls hat der Wagen anfangs immer nach Kühlmittel gerochen, vor allem wenn er ordentlich warm war. Wurde auch von jedem halbwegs Auto-Versierten gefragt, ob mein Kühler kaputt sei. Waren allerdings nur kleine Risse, sodass der Pegel nur unmerklich gesunken ist. Wenn ich die Rechnung habe, kann ich auch sagen, ob Audi hier Kulanz eingeräumt hat oder ob alles von meiner Nicht-Audi-Gebrauchtwagenversicherung übernommen würde. War eine größere Geschichte insgesamt, daher habe ich die Unterlagen noch nicht.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (22. Juni 2012, 09:32)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. Juni 2012, 09:41

Danke!

Ja ich hoffe es ist auch nur der Kühler!!

Ich bin gespannt, ob die es auf Kulanz wechseln.

Die werden sicherlich auch kein Kühler auf Lager haben und ich muss 150 KM bis zum Autohaus fahren.

Ich werde euch auf jedenfall berichten was bei raus gekommen ist.

Vielen Dank. ;-)



Das kommt immer auf das Teil an, ob es verfügbar ist. In der Regel ist der Kühler da. Ist ja ein Verschleißteil.
Wenn in meinem Autohaus bis 10 Uhr Teile bestellt sind, kommen die gegen 13 Uhr angeliefert. Für einen Tausch sollte ein Tag also reichen.
Die können ja Morgens schon alles demontieren bis der neue Kühler kommt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Juni 2012, 09:45

Danke!

Ja ich hoffe es ist auch nur der Kühler!!

Ich bin gespannt, ob die es auf Kulanz wechseln.

Die werden sicherlich auch kein Kühler auf Lager haben und ich muss 150 KM bis zum Autohaus fahren.

Ich werde euch auf jedenfall berichten was bei raus gekommen ist.

Vielen Dank. ;-)



Das kommt immer auf das Teil an, ob es verfügbar ist. In der Regel ist der Kühler da. Ist ja ein Verschleißteil.
Wenn in meinem Autohaus bis 10 Uhr Teile bestellt sind, kommen die gegen 13 Uhr angeliefert. Für einen Tausch sollte ein Tag also reichen.
Die können ja Morgens schon alles demontieren bis der neue Kühler kommt.



Naja auf einen Samstag wohl nicht sehr wahrscheinlich, egal. Die sollen sich was einfallen lassen. (Zur Not Leihwagen, wenn die überhaupt was machen) ;-)

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

14

Friday, 22. June 2012, 11:00

Die werden sicherlich auch kein Kühler auf Lager haben und ich muss 150 KM bis zum Autohaus fahren.
Wie sollst du ohne verlässliche Kühlung 150km bei den Temperaturen fahren?

Die sollen das Auto gefälligst abholen!

Falls Sie das nicht machen, können Folgeschäden auftreten (Motorschaden) für die ich mich nicht verantwortlich machen lassen würde.

Wenn du die Strecke wirklich fahren musst, nimm ausreichend Wasser mit (5l Kanister oder so) damit du im Zweifelsfall nachfüllen kannst.
=/\=

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

15

Friday, 22. June 2012, 11:02

Am besten noch ne Dose richtiges Kühlmittel. Zuviel Wasser nachschütten ist auch nicht gut
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Juni 2012, 11:12

Bei so einem Schaden gehe ich davon aus, dass ein Audi-Autohaus in deiner Nähe aushelfen kann und die Kostenübernahme mit dem Händler abstimmt wo du gekauft hast.

Das wurde bei mir auch gemacht, um nicht extra dort hinfahren zu müssen und mit einem defekten Kühler würde ich auch keine 150 km fahren. Danach ist dann der Motor komplett hin und die Schuld wird dann auf dich abgeladen.

Aus meiner Sicht entweder vom Händler abholen lassen oder zu einem Autohaus in deiner Nähe bringen, der die Kostenübernahme mit dem anderen klärt.
Die ersten 6 Monate muss der Händler eh nachweisen, dass der Fehler nicht schon vor dem Kauf bestand und das kann er in der Regel nicht, weshalb du von einer vollen Kostenübernahme ausgehen kannst.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. Juni 2012, 11:12

Ja das richtige Kühlmittel, ist im Kofferraum, bin heute Morgen zur Arbeit gefahren und werde nachher in der Mittagspause mal schauen, ob und wieviel fehlt.

Die Kosten für diese Kühlmittelflüssigkeit sollen die mir aber gefälligst zurück erstatten.

Ich bin echt gespannt, ich bin so wütend.

Da hätte ich meinen alten Audi wohl doch noch behalten sollen. -.-

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

18

Friday, 22. June 2012, 11:32

Welches Kühlmittel ist das?
Da gibts nämlich viele Sorten und nicht alle vertragen sich miteinander.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

19

Friday, 22. June 2012, 11:46

Silikatfreies von Car 1.

Nicht gut?

Hat mich 13 € gekostet.

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 26. June 2012, 16:21

Hallo, wollte euch nur informieren, das ich Samstag in der Werkstatt dann noch war, die haben dann einen neuen Kühler eingebaut , der alte hatte nämlich unten rechts einen Haarriss, wir wir vermutet hatten.
Die haben diesen dann aber auch auf Kulanz gewechselt, des weiteren wurden noch die Reifen ausgewuchtet, da das Lenkrad ab 120 leicht das vibrieren anfing....zahlen musste ich zum Glück nichts, wäre der Fall gewesen, hätte ich das Auto auch wieder da gelassen.
Ich hoffe das ich jetzt erstmal Ruhe habe!

Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken, für die schnellen Antworten.

:thumbup: