Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Juni 2012, 09:58

Empfehlungen für einen guten und günstigen Wagenheber

Hallo,

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Nachdem ich nun mein Haldex-Steuergerät zweimal aus- und einbauen musste und dies mit dem Bordwerkzeug-Wagenheber machen musste, ist es langsam an der Zeit mir Gedanken über einen vernünftigen/günstigen Wagenheber Gedanken zu machen (da ich auch bald Geburtstag habe :)).
Da habe ich natürlich gleich an euch gedacht und hoffe, dass Ihr mir aus Erfahrung etwas empfehlen könnt. Wie gesagt sollte es keiner aus der Spitzenklasse sein, der dann sehr teuer ist aber das "billigste" muss es dann auch nicht sein.

Wenn ihr auch Erfahrungen mit Auffahrrampen oder ähnliches habt, könnt ihr dazu auch gerne Empfehlungen geben, diesbezüglich habe ich aber auch schon viel Schlechtes gelesen, deshalb habe ich primär an einen hydraulischen Wagenhaber gedacht, den man hochpumpen kann, das war aber nur mein erster Gedanke und es können auch gerne andere empfohlen werden.
Oder meint ihr, dass die Baumarktwagenheber trotz des Preises (20 Euro) in Ordnung sind? Da man unter dem Auto liegt habe ich ja doch etwas Bedenken um meine Gesundheit, deshalb muss es nicht unbedingt der "billigste" sein, außer ihr meint, dass dies völlig ausreicht.

Die Benutzung ist unregelmäßig und eher seltener, er muss also nicht für die Dauerbenutzung ausgelegt sein, wichtiger ist mir, dass er sicher ist und sich nicht auf einmal absenkt, wenn ich unter dem Auto liege oder vielleicht sogar wegknickt. Ach so, er sollte auch für schwerere Autos genutzt werden können, wie z.B. meinen A6 (etwas über 2t) oder vielleicht auch mal einen Bus (T5 o.ä.).

Dann bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt,...

Vielen Dank.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Juni 2012, 12:00

Die Hydraulik-Wagenheber in der 20-30 Euro Klasse sind in Ordnung. Du musst nur darauf achten, ob sie bei "tieferen" Autos auch flach genug sind, um darunter zu passen.
Für Dauerbenutzung ist kein Hydraulikwagenheber gedacht/geeignet!
Wenn Du Dich unter das Auto legen willst, gehören Unterstellböcke darunter!

Über Auffahrrampen in der Art von http://www.ebay.de/160367736194 habe ich bisher nur zufriedene Stimmen gelesen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Juni 2012, 13:49

OK, die Höhe sollte man dann auf jeden Fall auch beachten, danke für den Tipp. Das mit den Unterstellböcken war mir jetzt nicht bewusst, ist der Hydraulikwagenheber zum längeren Anheben nicht ausgelegt oder warum sollte man Böcke drunterstellen?
Gibt es bei Unterstellböcken Unterschiede oder sollte man auf bestimmte Dinge achten?

Der Link funktioniert leider nicht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juni 2012, 14:04

Ich habe die Erfahrung gemacht das es auch auf die Länge ankommt^^.
Zumindest beim S3 sind die vorderen Aufnehmer so weit unter dem Auto, dass mein damaliger 45 er Wagenheber auf seiner "Hinterachse" nicht fest stand. Habe mir daher einen Wagenheber mit 58 cm Länge gekauft, das ist deutlich stabiler. Man glaubts kaum aber diese 13 cm machen einen Unterschied obwohl beide Wagenheber für 2 t ausgelegt waren.
Ist ziemlich genau dieser:
http://www.google.de/imgres?q=atu+wagenh…,r:15,s:0,i:118

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Juni 2012, 14:09

Da ich die S3 Wagenheberaufnahmen gerade nachgerüstet habe, könnte dein Argument bei mir auch wichtig sein, danke für den Hinweis. Benutzt du auch Unterstellböcke und wenn ja welche?

Ich bin gespannt, was sonst noch so an Empfehlungen zusammenkommt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Juni 2012, 14:18

Gerne gerne!
Ich habe keine Unterstellböcke, den Wagenheber brauche ich ehrlich gesagt nur zum Reifen wechseln^^.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Juni 2012, 17:39

Allein der Sicherheit wegen würde ich entweder Auffahrrampen oder Unterstellböcke verwenden, wenn ich unter dem Auto arbeiten müsste.
Den Baumarktwagenhebern traue ich nicht allzu viel zu. Da kann schnell was schief gehen, wenn man z.b. die Entlüftung nicht richtig zu dreht.

Ich hab bei Ebay grad sowas gefunden:
klick

Die Nut passt vermutlich um den Falz und die Auflageflächen sind an den Stellen, wo der Bordwagenheber normalerweise sitzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (25. Juni 2012, 17:43)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Juni 2012, 18:51

der Wagenheber schlechthin ist der: http://www.ebay.de/itm/Rodcraft-RH151-Ra…=item53eda0467c

teuer aber es gibt nix besseres 280€
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Juni 2012, 20:51

Bei Stahlgruber gibt es derzeit ein Angebot: Kunzer Wagenheber extra flach für 189€. Hab ich mir letzte Woche am Samstag gekauft.

http://www.kunzer.de/cms/werkstattausrue…f.php?navid=350

Grüße
Didi

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Juni 2012, 21:04

auch ned schlecht, aber arbeitet mit normalen Hub, kein Schnellhub ähnlich einem Rennwagenheber, daher ist der Rodcraft auch momentan in dem Bereich einmalig
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Juni 2012, 08:24

Die Böcke sehen ja echt gut aus, vor allem mit Nut gar nicht schlecht, vielen Dank.

Bezüglich der Wagenheber hatte ich die Hoffnung unter 100 oder nur knapp über 100 Euro wegzukommen, macht das aus eurer Sicht keinen Sinn und wenn sollte man schon einen der beiden von euch angegebenen nehmen? Ggf. könnte man diese ja auch gebraucht kaufen oder was meint ihr?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps. Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar günstigere Empfehlungen, was meint ihr? Mir ist allerdings klar, dass man gerade an Werkzeug nicht sparen sollte.

Habt ihr denn schon einmal Erfahrung mit Auffahrrampen gemacht? Vielleicht wäre das ja dann doch noch eine Alternative. Ich habe hier und da schon gelesen, dass man schnell mal beim Auffahren auf eine Auffahrrampe zu weit fährt oder dass sich die Rampen unter den drehenden Reifen wegziehen und unters Auto knallen können. Zudem habe ich auch schon ein paar Bilder gesehen, wo das Auto dann halb neben der Auffahrrampen stand, das sah natürlich auch nicht so toll aus. Oder sind diese Bedenken unbegründet und wenn man ein paar Dinge beachtet sind Auffahrrampen genauso gut oder vielleicht sogar besser, was meint ihr?

Wichtig dabei ist natürlich, dass ich diese Rampen auch alleine auffahren kann ohne zusätzliche Hilfe, da ich meist alleine am Auto sitze.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps und ggf. noch Weitere.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Juni 2012, 09:57

Auffahrrampen lassen sich auf ein Brett schrauben ,das dann beide Rampen recht kippsicher spurentsprechend
verbindet.

Ed: Heber sind besser für Radwechsel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (26. Juni 2012, 09:58)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:22

Räder lasse ich meist wechseln, da ich sie auch gleich immer mit auswuchten lasse. Aber stimmt schon, wenn man mal etwas an der Aufhängung o.ä. machen muss, da helfen dann Auffahrrampen nicht mehr so sehr weiter.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Juni 2012, 13:58

Hab nen billigen rangiergeber. Der reicht aus. Hat 30€ gekostet

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Juni 2012, 15:12

Ich benutze Rampen und Rollbrett z.B. zum Ölwechsel.
Man braucht aber eine Hilfe, sonst läuft man Gefahr das man die Rampe verfehlt.
Auch ist das Auffahren nicht einfach.

Die gezeigten Wagenheber sind schon was feines - den 30€ Dingern traue ich nicht und die Hydraulik-Stempel-Heber taugen gar nix (seitliches abkippen).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (26.06.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. Januar 2013, 09:57

Ich habe mir jetzt mal diesen hier geleistet, da der MGF auch oft sehr tief ist, mein A3 mit seinen KAW Federn ebenfalls recht tief ist und man deshalb mit einem "normalen" Wagenheber schlecht drunter kommt (minimale Hubhöhe ab 130mm selten 127mm bei den günstigen).
Dies ist mein neues, gutes Stück:
http://www.arcs-tuning.de/wagenheber/ren…ennsport/a-347/

Diesen habe ich mir allerdings über ebay als Angebot ab 1 Euro gekauft, damit habe ich ihn noch ein paar wenige Euro günstiger bekommen:
http://www.ebay.de/itm/170971205163?ssPa…984.m1439.l2649

Falls es jemand interessiert, der günstigste Rangierwagenheber, den ich gefunden habe (der für mich ggf. in Frage gekommen wäre), den gibt es bei Praktiker für 19,99 (Firma Budget). Der müsste eine minimale Hubhöhe von 130mm haben und kann 2t heben. Selbst online geht es nicht günstiger. Es gab zwar bei Kaufland noch einen günstigeren, ich glaube für 13,49 im Lanzeitangebot aber der kam mir nicht sehr vertrauenswürdig vor und die minimale Hubhöhe war viel zu hoch und die maximale viel zu niedrig also keine Alternative für mich.

Wie gut der von mir nun gekaufte Rangierwagenheber ist, kann ich bisher noch nicht beurteilen und das muss sich noch zeigen aber mit den normalen Rangierwagenhebern ab 20 Euro wird er sicherlich mithalten können und zudem ist er mit der Minimalhöhe von 80mm schön tief zum unterfahren, dagegen ist die maximale Höhe auch recht gut. Ein paar gute Beurteilungen habe ich dazu auch gefunden gehabt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. Januar 2013, 15:27

ich bin mittlerweile wieder am überlegen, von dem sperrigen Rangierwagenheber auf den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug zu wechseln. Bei den Rangierwagenhebern muss ich nämlich immer noch ein Brett unterlegen, weil die Rollen sich sonst in den Fugen des gepflasterten Bodens verkanten. Dadurch verringert sich die min. Höhe. Durch ein weiteres Brett, welches ich vorne unterlegen muss, wenn ich an die S3 aufnahmen will (die Aufnahme ist bei meinem Modell zu tief ) verringert sich die Höhe erneut. Das ist also schon mit Ambition FW sehr eng. Und dann muss man das noch genau einstellen, dass das mittig sitzt und der Kübel nicht runterfallen kann.

Ich glaub da ist man mit dem Bordwagenheber besser dran. Der kommt selbst bei extremer Tiefe drunter ;)

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Mai 2013, 16:00

Hey quattro,

ich überleg mir auch gerade einen zuzulegen und denke an ein aehnliches Preifgefüge wie du.
Kannst du schon was zu der ersten Probehebung mit deinem Wagenheber sagen, oder gabs noch kein Grund ihn anzuheben ?

Mfg
Quattro, was sonst ?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:37

Sorry, dass ich deine Frage erst jetzt sehe.

Den A3 musste ich bisher noch nicht anheben, dafür aber den MG mehrmals. Das klappte wunderbar und es gibt aus meiner Sicht keinen Grund diesen Wagenheber nicht zu empfehlen. Für meine Arbeiten ist dieser Heber ideal, schön tief und ich komme trotzdem ausreichend hoch. Wie gesagt konnte ich allerdings noch keine Erfahrungen mit dem A3 machen.

Grüße,
quattrofever

EDIT: Ich sehe gerade, dass der Wagenheber im Moment ja sehr günstig angeboten wird. Also für den Preis unter 50 Euro kann man definitiv nichts falsch machen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (29. Mai 2013, 14:39)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. August 2013, 23:06

Auf Else`s Empfehlung hin bestell ich mir zum Herbst hin dieses Modell

http://www.werkzeugbude24.de/kfzbedarf/w…er/600850ra.php
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53