Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trymon

Anfänger

  • »Trymon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Aktuelles Auto: BMW E46 325i

Postleitzahl: 97084

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:27

Kaufberatung eure Meinung

Hallo,

auf der Suche nach einem 3.2 quattro bin ich über folgendes Angebot gestoßen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…as46-2_c01_4201


Für mich sieht er recht gut aus, den Händler habe ich schon angeschrieben, damit er mir etwas über die Steuerkette erzählt und auch mal im Scheckheft nachsieht ob der Ölwechsel in kurzen Intervallen oder Longlife gemacht worden ist. Die Strecke zum Händler sind für mich schon einige km, darum will ich vorher lieber alles so gut wie möglich abklären, ehe ich enttäuscht werde.

Was haltet ihr vom Preis für den A3? Klar werde ich noch verhandeln, wenn ich mich noch näher mit dem beschäftige, aber wo seht ihr einen realistischen Preis für den?

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:33

Preis ist im Rahmen.
Was mich nur etwas stutzig macht ist das anscheinend das Navi/Radio fehlt. Zumindest auf dem Bild
Möglich das die das nur raus haben, dass es nicht geklaut wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (25. Juli 2012, 10:35)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:37

Preislich liegt der meiner Meinung recht weit unten. Die Garantiebedingungen sollten dank "WeltAuto" ganz gut sein. Hier würde ich mir die Bedingungen genauer ansehen, ob die Steuerkette auch abgedeckt ist. Mittlerweile glaube ich schon gar nicht mehr daran, dass es noch einen 3.2er in dieser Preisregion ohne Rasseln und die üblichen Symptome gibt.

Allerdings hat der Wagen nicht DSG wie in der Überschrift, sondern Tiptronic (im Kleingedruckten). Da muss man halt schauen, ob man damit leben kann.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:40

Wie kommst du auf Tiptronic? Ich bin mir ziemlich sicher das es das DSG ist.
Den der Schaltknauf sah bei meinem auch so aus

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:46

Wie kommst du auf Tiptronic? Ich bin mir ziemlich sicher das es das DSG ist.
Den der Schaltknauf sah bei meinem auch so aus
Steht so in der Beschreibung, daher kam ich drauf:
"Automatikgetriebe Tiptronic 6 Gänge"

Wenn ich mir bei Google so die Bilder anschaue, sieht der Hebel für Tiptronic und DSG gleich aus.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (25. Juli 2012, 10:47)


Trymon

Anfänger

  • »Trymon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Aktuelles Auto: BMW E46 325i

Postleitzahl: 97084

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:49

Das sind Detailfragen, aber auf jeden Fall welche, die gestellt werden müssen.
DSG hätte ich schon sehr gerne.
Leider wird mir der Wunsch nach 3 Speichen mit Multifunktion verwehrt bleiben. Habe mich hier etwas eingelesen und das gibt es ja leider nicht für dieses Baujahr. :(

Laut Angaben hat er ja ein Navi und so groß wie die Lücke da auf dem Foto ist hoffe ich doch auf das Display Navi. Ist aber auch noch eine Frage, die zu stellen ist. Erst mal sollen mir die beantworten, wie es mit der Steuerkette aussieht. Das ist der wichtigste Punkt

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Juli 2012, 11:03

Also für den Preis und die doch recht hohe Ausstattung find ich den nicht schlecht. Nach all meinen Recherchen ist das ja genau das besonders betroffene Baujahr, was dort angeboten wird bzgl. der Steuerkettenproblematik. Das wird sich wohl erst durch Hörprobe, MWB´s auslesen und zur Not Sichtprüfung wirklich klären lassen.

;( die Ausstattung hätte ich auch gerne... ;(

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Juli 2012, 11:05

Stimmt schon mit der Beschreibung, aber bin mir fast Sicher, dass es DSG ist.
Nur ... als meiner verkauft wurde, hat der Händler Handschaltung angegeben Oo soviel dazu :D
Nachfragen kostet aber nichts.
Das mit dem Navi steht drin, dass es das große mit Farbdisplay sein soll.

Trymon

Anfänger

  • »Trymon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Aktuelles Auto: BMW E46 325i

Postleitzahl: 97084

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Juli 2012, 11:09

Der Preis ist eigentlich schon recht gut, muss nur noch meinen 325 für einen guten Preis los werden.
Bei der Ausstattung würde es sich fast, nur fast, lohnen den selbst mit dem Steuerketten Problem zu kaufen und diese noch machen zu lassen. Aber nicht bei Audi oder VW. Da ist es mir dann etwas zu teuer. ;)
Noch besser wäre es dem Verkäufer zu sagen, ich nehme ihn für diesen Preis aber dafür tauscht du die Steuerkette aus.....man wird ja noch träumen dürfen. ;)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 25. July 2012, 11:14

Nach all meinen Recherchen ist das ja genau das besonders betroffene Baujahr, was dort angeboten wird bzgl. der Steuerkettenproblematik.
Will ja nicht pedantisch sein, aber: ein solches Baujahr gibt es nicht. Kann einem bei jedem passieren.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Trymon

Anfänger

  • »Trymon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Aktuelles Auto: BMW E46 325i

Postleitzahl: 97084

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 25. July 2012, 11:33

Was mich gerade an dem Angebot wundert. Rechts neben dem Handbremshebel gibt es doch noch 4 Tasten und ein Drehrad zur Steuerung vom u.a. Navi so weit ich weiß. Dieser hat da nur eine Blende.
War das ein Extra, welches man noch dazu kaufen konnte?

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 25. July 2012, 11:36

Was mich gerade an dem Angebot wundert. Rechts neben dem Handbremshebel gibt es doch noch 4 Tasten und ein Drehrad zur Steuerung vom u.a. Navi so weit ich weiß. Dieser hat da nur eine Blende.
War das ein Extra, welches man noch dazu kaufen konnte?
Da ist ggf. der Zigarettenanzünder drin. Habe ich auch an der Stelle.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Trymon

Anfänger

  • »Trymon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Aktuelles Auto: BMW E46 325i

Postleitzahl: 97084

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 25. July 2012, 11:44

Tatsache, bilde mir ein einen A3 mit Tasten da gesehen zu haben.
Kann aber auch Einbildung gewesen sein.

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 25. July 2012, 11:53

Will ja nicht pedantisch sein, aber: ein solches Baujahr gibt es nicht. Kann einem bei jedem passieren.



hmm. hab mich bisschen doof ausgedrückt glaube ich. Oder ich liege vollkommen falsch.

Gemeint habe ich: "Bei all dem Gelese, bevor ich meinen A3 vor 2 Wochen gekauft habe, erhielt ich den Eindruck, das A3´s des Baujahrs 2004 besonders häufig von der Steuerkettenproblematik betroffen waren. "

Sicher sind auch andere Baujahre ab und an betroffen. Aber rein gefühlstechnisch kommts mir so vor, als ob...

Wie gesagt, ich kann mich da auch täuschen.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 25. July 2012, 12:51

Gemeint habe ich: "Bei all dem Gelese, bevor ich meinen A3 vor 2 Wochen gekauft habe, erhielt ich den Eindruck, das A3´s des Baujahrs 2004 besonders häufig von der Steuerkettenproblematik betroffen waren. "

Sicher sind auch andere Baujahre ab und an betroffen. Aber rein gefühlstechnisch kommts mir so vor, als ob...
Grundsätzlich ist es ja ein "Wartungsfehler" in Bezug auf Longlife-Öl(-Intervalle) seitens Audi, der die Kettenprobleme verursacht. Ergo kann wirklich jeder Wagen betroffen sein.

Dass die älteren Baujahre scheinbar "stärker" betroffen sind, könnte einen simplen Grund haben. Bei neueren Baujahren ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, dass die Besitzer von der Problematik wussten und entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen haben (besseres Öl, kürzere Wechselintervalle bei Kurzstrecke z. B.).


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 25. July 2012, 13:38

@Trymon , soweit ich weiß ,waren dort die Bedienungselemente für das kleine Navi.


Siehe thread : A3 im Detail Innenraum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (25. July 2012, 13:42)


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 25. July 2012, 13:39

Den 3,2er gab im A3 nur mit DSG, Tiptronic gab es nur beim 2.0 FSI und dem 1,6er. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 25. July 2012, 13:47

Den 3,2er gab im A3 nur mit DSG, Tiptronic gab es nur beim 2.0 FSI und dem 1,6er. ;)
Ernsthaft? Dann gibt es ja echt massig Leute (Händler & privat), die keine Ahnung haben, bzw. ebenso wenig wie ich. Wie oft habe ich bei mobile.de & Co. schon günstige 3.2er mit "Tiptronic" gesehen und deshalb verschmäht. :rolleyes:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 25. July 2012, 13:51

Den 3,2er gab im A3 nur mit DSG, Tiptronic gab es nur beim 2.0 FSI und dem 1,6er. ;)
Ernsthaft? Dann gibt es ja echt massig Leute (Händler & privat), die keine Ahnung haben, bzw. ebenso wenig wie ich. Wie oft habe ich bei mobile.de & Co. schon günstige 3.2er mit "Tiptronic" gesehen und deshalb verschmäht. :rolleyes:

Ich hab eben nochmal ins Prospekt geguckt (Stand November 2004), da gibt es den 3,2er sowie den 2.0 TDI und den 2.0 TFSI nur mit DGS, den 1.6er und den 2.0 FSI dagegen nur mit Tiptronic.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 25. July 2012, 15:50

@Revenost
Es ist ja nicht ganz falsch mit der Aussage Automatik/Tiptronic
Den DSG ist eben eine Automatik und bei Mobile wird es mit Sicherheit kein DSG in der Auswahl geben.