Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich
  • »erzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. Mai 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juli 2012, 02:42

Getriebeprobleme mit Multitronik??

Hallo zusammen,

bin nach wie vor auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 3.2er. Nun bin ich wieder bei Audi angelangt. Interessieren würden mich A4 Limousine und Avant ab 2005 mit (ganz wichtig!!!) Automatikgetriebe. Diesel oder Benziner, relativ egal, nur um die 200 PS sollten es mindestens wieder sein. Hier wurde offenbar oft das Multitronik Getriebe verbaut, das zwar komfortabel, aber extrem anfällig sein soll. Weiß dazu jemand mehr? Es gibt auch A4 mit Tiptronik, handelt es sich hierbei um DSG (S-Tronik)? Ist die Tiptronik im A4 besser oder ebenfalls stark anfällig?

Um Anworten bin ich im Voraus sehr dankbar,
Gruß
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juli 2012, 07:13

Hey,
nen guter Freund fährt nen A4 2,0TFSI aus 2005 mit Multitronik. Er hat nur Pech mit dem Auto und Getriebe. 2ter Motor und 2tes Getriebe bereits drin. Ich weiß nicht, ob es ein typische Montagsauto ist, aber er bereut den Kauf. Von daher würde ich von dieser Kombination (persönlich) Abstand halten.

Grüße

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juli 2012, 08:34

Ich bin einen A4 B6 Avant mit Multitronic gefahren. Mit 140tkm auf der Uhr gekauft.
15tkm gefahren bis zum Verkauf. Keinerlei Probleme an der MT.

Aber ich würde auch eher kein Fahrzeug mit einer MT aus den Baujahren 2005-2007 kaufen.

Geh mal ins A4 Freunde, da bekommst du genügend Lesestoff.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juli 2012, 09:03

Schonmal den Autoblöd-Dauertest zum A4 Avant gelesen? Da wurde bei gerade einmal 60.000 km das komplette Multitronic-Getriebe getauscht. Angeblich sei das Getriebe aber nicht direkt das Problem gewesen, wurde aber dennoch vorsorglich ausgetauscht. Schön, wenn Audi immer so kulant wäre. :thumbsup:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (27. July 2012, 09:04)


schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

5

Friday, 27. July 2012, 10:36

Ich persönlich habe auch nichts gutes über das Multitronic gehört.

Meine Meinung ist: unbedingt Finger weglassen!!!!

Produziert Audi das Getriebe überhaupt noch?
=/\=

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

6

Friday, 27. July 2012, 13:54

Ja, die Multitronic wird noch gebaut. Natürlich nur in Verbindung mit Frontantrieb. Bei quattro gab es nur Tiptronik und jetzt halt S-Tronic noch dazu.
Ich fahre einen B7 3.0 TDI quattro mit Tiptronik. Ist halt etwas träger beim schalten als ein DSG/S-Tronik. Aber ich nutzt fast immer den manuellen Modus mit Wippen und das macht echt laune. Es ist empfehlenswert alle 60.000 das Öl zu wechseln und eine Getriebespülung zu machen, dann sollte es lange halten. Meines hält jetzt seit 102.000 km und die letzten 40.000 davon sogar mit mehr Drehmoment dank CustomChips. Keine Probleme zu vermelden.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

7

Friday, 27. July 2012, 14:12

Bei den Baujahren 2005-2007 würde ich ebenfalls von einer Multitronic abraten. Ab dem A6 4F haben sie die Probleme der Multitronic einigermaßen in den Griff bekommen, beim A4 war dies aber erst mit späteren Modellen, so viel ich weiß ab 2008 oder 2009.
Ich selbst fahre einen A6 Avant quattro mit TT (wie jb.13 schon schrieb ist immer quattro=TT, Frontantrieb=MT, egal ob A4 oder A6) und bin damit zufrieden. Die hohen Anfahrdrehzahlen im kalten Zustand nerven mich ein wenig (im kalten Zustand verhält sich die TT ähnlich einer MT und dreht sehr hoch) aber wenn man sich damit abgefunden hat ist es sehr gut. Die TT ist eher komfortabel ausgerichtet wohingegen die S-Tronic Getriebe, die es in den Baujahren 2005-2007 beim A4 noch nicht gab, eher sportlich ausgelegt sind.

Sollte man den Wagen ggf. Chiptunen wollen, dann auf jeden Fall zur TT greifen, die hält im Grunde sogar mehr aus als das Handschaltgetriebe (was mir Zoran auch bestätigte).

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

8

Friday, 27. July 2012, 20:02

Also meine Erfahrungen mit dem Multitronikgetriebe:

WENN ses funktioniert, dann ist es das beste Getriebe...sowohl im Verbrauch und auch in der Beschleunigung werden beste Werte erreicht...und an Komfort ist die Multitronik eh nicht zu überbieten...

Und jetzt kommt das ABER....die Multitronik ist anfällig....besonders drehmomentstarke Motoren mag die Multitronik überhaupt nicht...und wenn mal was kaputt ist, dann wirds richtig teuer...
Seit der Umstellung von 6 auf 7 Lamellen irgendwann 2004, sind die Probleme etwas besser geworden aber längst noch nicht verschwunden.

Daher würde ich einen Wagen mit Multitronik nur mit entsprechender Händlergarantie kaufen.