Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Puma

Anfänger

  • »Puma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Friday, 27. July 2012, 12:12

Vielleicht Bald A3-Fahrer stellt sich vor

Hallo,

ich heiße Freddy und bin 29 Jahre alt. Aus beruflichen Gründen fahre ich einen Octavia RS TDI als Daily. Zur Zeit habe ich einen aufgebauten Corrado G60 als Zweit und Schönwetterfahrzeug. Da ich aber in letzter Zeit immer mehr gefallen an V6-Motoren gefallen gefunden habe, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Schönwetterfahrzeug. Da mir der Seat Leon V6 optisch auch gut gefallen hat, schaute ich zuerst nach diesem Modell. Leider ist dort kaum etwas vernünftiges zu bekommen. Oft recht verlebte Fahrzeuge und vor allem ein ganz geringer Bestand.

So schaute ich weiter im VAG-Bereich und bin dann so hier gelandet. Da der A3 als 3-Türer mir auch sehr gut gefällt und preislich noch im Rahmen liegt (im Vergleich zum R32) sondiere ich nun erstmal den Markt und studiere nebenbei hier das Forum. Bisher habe ich 2 recht interessante Angebote bei Mobile gefunden, welche ich mir bei Zeiten mal ansehen werde:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…Features=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…Features=EXPORT

Vielleicht kennt ja jemand sogar diese Fahrzeuge und kann etwas dazu sagen...

Ein wenig Sorge habe ich natürlich wegen dem Steuerkettenproblem...aber das zieht sich ja scheinbar durch alle V(R)6 Modelle...und wenn ich das richtig verstehe ist da selbst bei den neueren Modellen keine Besserung in Sicht.

Nun ich werde euch auf dem laufenden halten,

Gruß Freddy

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

2

Friday, 27. July 2012, 13:01

Hallo und herzlich willkommen.

Schön, dass sich immer mehr Liebhaber hier einfinden, die Konzentration steigt merklich in den vergangenen Wochen :)

Meiner Meinung nach solltest du, wenn diese beiden Objekte für dich interessant sind, die Kette als kaputt erachten. Wer sich mit dem Thema beschäftigt und auskennt, wird den Kettenzustand, das verwendete Öl und das Wechselintervall in seiner Verkaufsanzeige nennen. (Preissteigernd) Da hier weder von einem Kettentausch noch von MWB-Werten die Rede ist, wird es sich vermutlich nicht um Kenner handeln. Vermutlich auch nicht um Forenmitglieder, diese bieten ihren Wagen meist erst im Forum zum Verkauf an und dann bei den bekannten Plattformen.

Dazu kommt noch die gute aber doch relativ geringe Laufleistung in Kombinationen mit frühen Baujahren. Da es Verkäufe von Privat sind, solltest du die ca. 4.000,-€ beim Kauf für eine Kettenreparatur durchaus mit einplanen, sofern das für dich ein K.O.-Kriterium darstellt.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (27. July 2012, 13:05)


Puma

Anfänger

  • »Puma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Friday, 27. July 2012, 13:33

Hi Eike,

ist es denn sicher, das bei späteren Baujahren das Kettenproblem wirklich besser ist? Wenn ja ab welchem Baujahr.

Rechnet man wirklich stur 4k € auf die Kaufpreise, dann ist man ja in Regionen von den neueren Modellen...wie bei diesem:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…Features=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…Features=EXPORT

Bisher habe ich in keiner Anzeige wirklich einen Hinweiss auf Steuerketten gelesen...

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

4

Friday, 27. July 2012, 13:42

Rechnet man wirklich stur 4k € auf die Kaufpreise, dann ist man ja in Regionen von den neueren Modellen...wie bei diesem:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…Features=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…Features=EXPORT

Bisher habe ich in keiner Anzeige wirklich einen Hinweiss auf Steuerketten gelesen...
"Scheckheftgepflegt" könnte man bei 3.2ern mit einer derart geringen Laufleistung um Baujahr 2006 im Grunde als Nachteil ansehen. Sofern nicht auf kürzere Ölwechsel-Intervalle umgestellt wurde (was bei den wenigsten der Fall ist).

Mein Tipp wäre, entweder sehr günstig von privat zu kaufen und die Reperatur fest einzuplanen. Oder Du nimmst einen Wagen vom Händler, der zwar etwas teurer ist, wo aber die Garantie das Gröbste der Steuerketten-Reparatur abdeckt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Puma

Anfänger

  • »Puma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juli 2012, 13:57

Die Frage ist dann halt was bedeutet sehr günstig von Privat?

Wird doch keiner bei so einem Auto noch 30% mit dem Preis runter gehen...

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Juli 2012, 14:01

Die Frage ist dann halt was bedeutet sehr günstig von Privat?

Wird doch keiner bei so einem Auto noch 30% mit dem Preis runter gehen...
Eigentlich so wie Eike auch schrieb. Die ersten beiden Angebote fallen unter die Sparte "sehr günstig".

Habe für meinen bewusst etwas mehr bezahlt, da 1. Hand + Scheckheft bei Audi + Händlergarantie. Im Endeffekt musste ich dank Kulanz und Garantie nur noch ein paar Euro zahlen (im übertragenen Sinne, es war im niedrigen 3-stelligen Bereich).


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (27. Juli 2012, 14:03)


Puma

Anfänger

  • »Puma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Juli 2012, 14:26

Darf man mal nach den Daten und Preis von deinem Auto fragen? So hätte ich zumindest mal einen kleinen Richtwert.

Weil wenn ich das hier richtig raus lese ist ein A3 3.2 wohl am besten nur beim Händler zu kaufen...denn die Preise zwischen Händlern und Privaten klaffen ja keine 3-4k aus einander.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Juli 2012, 14:37

Hi Eike,

ist es denn sicher, das bei späteren Baujahren das Kettenproblem wirklich besser ist? Wenn ja ab welchem Baujahr.

Rechnet man wirklich stur 4k € auf die Kaufpreise, dann ist man ja in Regionen von den neueren Modellen...wie bei diesem:

...

Bisher habe ich in keiner Anzeige wirklich einen Hinweiss auf Steuerketten gelesen...


Soweit ich weiß ist jede Kette (baujahrunabhängig) gefährdet, sofern der Motor mit LL-Intervall, LL-Öl und Kurzstrecke bewegt wird! Ich würde an deiner Stelle anrufen und nachfragen, ob und wenn ja, was gemacht worden ist. Alternativ kannst du dir (falls es die Käufer machen) datürlich die Kette anhören bei einer Probefahrt und eventuell die Fahrzeugnummer geben lassen und bei einem Freundlichen die Werkstatthistorie erfragen.

Ich habe für meinen Dicken im 11/2011 mit BJ09/2005 als Sportback mit DSG, 59tkm und fast Vollausstattung noch 18k€ beim Händler bezahlt. Die Kette wurde bei 27,5Tkm gemacht, ist aber schon wieder hin :( Daher finde ich die aktuellen Preise sehr angenehm. Der in Unna zum Beispiel steht quasi bei mir um die Ecke.

Die 4000€ sollten wirklich Maximum sein. Die Kostenvoranschläge sind unterschiedlich von Werkstatt zu Werkstatt. Anscheinend sind die Nockenwellenverstärker auch in letzter Zeit ernorm im Preis gestiegen. Liest man zumindest immer häufiger hier im Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (27. Juli 2012, 14:46)


Puma

Anfänger

  • »Puma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Juli 2012, 15:00

Mh, da stellt sich ja in der Tat die Frage ob so ein 3.2l-Motor wirklich die richtige Wahl ist. Bei den 2.8ern ist das nicht ganz so ausgeprägt wenn man den Foren trauen darf. Zumindest nicht in Kombination mit Motorschaden.

Wirklich Mut macht das ganz gerade nicht, denn selbst 3k sind schon eine Hausnummer wie ich finde. Dafür habe ich bei meinem G60 den gesammten Motor erneuert :P

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Juli 2012, 15:09

Ich wollte dich nicht in deiner Euphorie bremsen, sondern ehrlich sein. Schau dir einfach mal welche an oder ruf zuerst die Besitzer an. Die Preise sind in der letzten Zeit gesunken. Kommt mir zumindest so vor.

Falls du dir nicht sicher bist, fahr nicht Probe, dann ist's vorbei und du möchtest den Motor haben :)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Juli 2012, 16:56

Mh, da stellt sich ja in der Tat die Frage ob so ein 3.2l-Motor wirklich die richtige Wahl ist. Bei den 2.8ern ist das nicht ganz so ausgeprägt wenn man den Foren trauen darf. Zumindest nicht in Kombination mit Motorschaden.

Wirklich Mut macht das ganz gerade nicht, denn selbst 3k sind schon eine Hausnummer wie ich finde. Dafür habe ich bei meinem G60 den gesammten Motor erneuert :P

Klar ist das ein großer Mist mit den Steuerketten. Allerdings wird das durch den Spaß, den ich beim Fahren habe, locker wieder aufgewogen. Und dafür muss ich nicht mal mit Dauervollgas durch die Gegend fahren. Allein der Klang, der riesige Motor in einem Kompaktwagen, das Fahrgefühl mit quattro und die Gewissheit, die Kraft immer problemlos auf die Straße zu bekommen. Dann drei Viertel des Jahres die Vorfreude auf den nächsten Schneefall im Winter..... :D

Und irgendwann bekommt man von Zoran für gar nicht mal so viel Geld ein noch größeres Grinsen ins Gesicht gezaubert.

@Eike: Stimme absolut zu. Vor der Probefahrt wollte ich den Wagen gar nicht mal unbedingt haben. Ich war auf der Suche und habe so gut wie alles Probe gefahren, was mir unter den Hintern gekommen ist. Nach der Probefahrt wusste ich - der wird's!


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (27. July 2012, 16:58)


Puma

Anfänger

  • »Puma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

12

Friday, 27. July 2012, 17:30

Also wenn ich mal bei Händlern gucke, dann wäre dieser hier eigentlich ganz interessant:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…xMileage=100000



Leider ohne Xenon...aber wenn sowas mit Garantie läuft könnte das interessant sein. Leider nur mal eben zu weit weit weg um gucken zu fahren ;(

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

13

Friday, 27. July 2012, 19:17

Also, um dir vielleicht die Entscheidung etwas leichter zu machen, ob du das Projekt 3,2 noch weiter verfolgen sollst, ich würde wie folgt vorgehen:

1. checken, was gibt meine Geldbörse her, denn letztendlich ist vor der alles abhängig
2. einen Wagen bei einem Audihändler suchen, der mit Garantie verkauft, im besten Fall sogar mit Gebruachtwagen plus Garantie
3. schau dich hier mal im Forum um, der ein oder andere verkauft seinen auch hier. Somit kannst du eher davon ausgehen, dass man zu dir ehrlich ist
4. Gebrauchtwagencheck studieren und die privaten Anbieter abklappern. Den Wagen Probe- und Warmfahren und dann mal lauschen. Oder auch noch zum Freundlichen damit und für nen 10er in die Kaffeekasse die Messwertblöcke auslesen lassen. Sollte was mit der Kette sein, den Verkäufer damit konfrontieren. Vllt kannst du noch was am Preis machen.

Ich habe damals auch zu früh gekauft und muss nun feststellen, dass ich vllt bald vorm 2ten Kettenwechsel stehe. Hätte vielleicht auch nochmal schauen sollen. Aber mal ganz ehrlich, der Wagen ist es wert. Es erfüllt einen zum Teil auch mit Stolz mit diesem Bolliden auf der Straße unterwegs zu sein! Da ich die Vermutung habe, dass du ein Liebhaber bist, sonst würdest du keinen G60 fahren. Noch ein paar Jahre und der 3,2er wird vllt den gleichen Status haben, wie heute gut erhaltene G40 oder G60. Du sollst natürlich auch lange Spaß daran haben.

Für einen Händler stellt der Wagen nicht viel da. Der Verkauft den, als wenn wir uns morgens zum Frühstück ein Brot schmieren. Ein privater Verkäufer wird vllt die Problematik kennen und ist froh, wenn er ihn los ist. Von daher würde ich bei dem Wagen bei Privatverkäufen immer etwas skeptisch sein.

Grüße

EDIT: woher kommst du?

hab hier auch nochmal 2 gefunden, der zweite hat sogar die Garantie plus

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…Features=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…Features=EXPORT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (27. July 2012, 19:24)


-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

14

Friday, 27. July 2012, 19:45

Mh, da stellt sich ja in der Tat die Frage ob so ein 3.2l-Motor wirklich die richtige Wahl ist. Bei den 2.8ern ist das nicht ganz so ausgeprägt wenn man den Foren trauen darf. Zumindest nicht in Kombination mit Motorschaden
Von welchem 2.8er sprichst du? Ich hatte vor dem A3 einen 2.8er im Golf 4 und der hatte ebenfalls Steuerkettenprobleme..

Wenn ich dir einen Tipp geben darf...schau nach einem mit mehr KM aufem Buckel...hört sich erstmal komisch an, aber wenn das Fahrzeug regelmäßig auf Langstrecken bewegt wurde, leidet die Kette kaum...

Ich habe meinen z.B. mit 110.000 KM und erster Kette gekauft....die Kette ist aber völlig i.O. und macht null Geräusche..

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

15

Monday, 30. July 2012, 07:18

Puma, schau mal hier:

Wieder wird einer aus dem Forum verkauft, bzw. über das Forum:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…xMileage=100000

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Puma (30.07.2012)

Puma

Anfänger

  • »Puma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

16

Monday, 30. July 2012, 07:31

Hey Eike,

den Wagen hatte ich auch schon mal aufgerufen, steht auch schon etwas länger drin.

Ist natürlich für mich als NRW´ler schon ne ganz schöne Strecke. Habe dem Verkäufer respektive dem Vermittler aus dem Forum mal eine Mail geschrieben.

Gerade bei so einer Strecke ist man natürlich stark von der Ehrlichkeit des Verkäufers abhängig.

Und das betrifft in diesem Fall ja nicht nur Lack und Zustand der Verschleißteile sondern hier halt auch den Motor...

Bin mal gespannt was raus kommt....halte euch aber auf dem laufendem :)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

17

Monday, 30. July 2012, 08:12

Zitat

Puma, schau mal hier:

Wieder wird einer aus dem Forum verkauft, bzw. über das Forum:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…xMileage=100000


Der Verkäufer hat jedenfalls Erfahrung mit dem 3.2er, CommandaP hat letztes Jahr schon seinen eigenen 3-Türer verkauft (fast sogar an mich ^^). Ich meine, der Käufer wäre auch hier im Forum unterwegs.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (30. Juli 2012, 15:08)


Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. Juli 2012, 09:05

Puma, schau mal Post 13, ich vermute, den hast Du überlesen.

Klar, die Strecke macht man mal nicht eben so zum Spaß, das ist klar. Schnapp die die Chefin und mach nen Wochenende da oben im Norden. Ich bin nächste Woche auch dort auf Erholungsurlaub :)
Leipzig ist natürlich auch kein Pappenstil. Oder einer der beiden Inserate aus meinem Post 13 sagen Dir vielleicht zu.

Grüße

Puma

Anfänger

  • »Puma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. Juli 2012, 15:04

Stimmt hatte da den Post wohl übersehen :sleeping:

Sind aber natürlich auch ein gutes Stück teurer. Hab vorhin mal mit CommandaP wegen dem blauen A3 telefoniert.

Mal sehen, vielleicht wird da ja was draus und dann werde ich mit Frau da mal hoch goondeln. Ich selbst komme aus Herne/NRW.

Aber gut, für ein passendes Auto sollte man auch solche Strecken auch auf sich nehmen. Erstmal abwarten, zu früh freuen ist auch nicht immer gut :D

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 31. Juli 2012, 08:55

ich drücke die Daumen!