Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. September 2012, 19:03

Testbericht Audi A3 2.0 TDI (8V) , von Para

Nun hatte ich auch mal das Vergnügen den neuen A3 zu testen. :love:

Ein herzliches Dankeschön geht an das Autohaus Klein in Frankfurt, die es mir ermöglicht hatten den Wagen von Freitag bis Montag zu testen. :thumbsup:
AUTO-KLEIN GmbH & Co. KG
Westerbachstraße 234-240
65936 Frankfurt am Main (Sossenheim)

Es handelt sich hier um den gleichen Wagen den unser Surviman gefahren war und dessen Erfahrungen hier schon niedergeschrieben stehen.

Fahrbericht Audi A3 (8V) 2.0 TDI


Beim getesteten Fahrzeug handelte es sich um einen 2.0 TDI mit 150PS in der wirklich sehenswerten Farbe Belugabraun Metallic. Der Innenraum hatte den Farbton kastanienbraun-kastanienbraun/schwarz-kastanienbraun/schwarz/ mondsilber

Folgende Sonderausstattung befand sich mit an Board:

Attraction
Aluminium-Gussräder I'm 5-Arm-Kinetik-Design 7,5Jx17 / Reifen 225/45 R17
MMI Radio mit Navigationspaket (kleines MMI)
Rückfahrkamera
Assistenzpaket
Innenspiegel, automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor
Xenon Plus inkl. Scheinwerfer- Reinigungsanlage
Ablage- und Gepäckraumpaket
Aluminiumoptik im Interieur
Audi Drive Select
Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
Sitzheizung vorn
Komfortschlüssel
4-Wege Lendenwirbelstütze
Audi Pre Sense basic
Audi Active Lane Assist und Audi Side Assist
Nebelscheinwerfer
Komfortklimaautomatik
Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder
Bang & Olufsen Soundsystem
Parkassistent


Alles in allem summierte sich somit der Gesamtlistenpreis auf stolze 37.630,02 EUR.



In all den Tagen gab es so vieles zu entdecken und bemerken, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Freitag:
Voller Ungeduld erwartete ich den Feierabend, den ich gegen 14 Uhr antrat. Ich schwang mich in meinen A3 3.2 quattro und machte mich auf den Weg in das gut 100km entfernte Frankfurt zum Autohaus Klein. Ich versuchte so gut es ging alles an der Fahrt im Gehirn zu speichern, um dann später vergleichen zu können, wie das dann beim neuen A3 so ist.
Kurz nach 15 Uhr war ich angekommen. Mein Händler des Vertrauens begrüßte mich schon, und zeigte mir auf der Suche nach dem Schlüßel meines Vorführwagens noch schnell einen A3 8V 1.8 TFSI in schwarz. Der war echt schick. Und sehr schön konfiguriert.

Mein A3 wurde in der Werkstatt übers Wochenende eingeschlossen, daß keine bösen Buben was daran machen konnten. :thumbup:

Dann gingen wir zum Wagen. Erst mußten wir ihn etwas suchen, fanden ihn dann gut 200m vom Autohaus geparkt. In dem Belugabraun war er recht unauffällig. Er ging auf die Weite mit den anderen geparkten Autos unter.
Als wir ihn dann erreicht hatten stellte sich das alte Freudengefühl ein, welches ich schon gut 3 Wochen zuvor auf der Händlerpräsentation in FFM hatte.
Die Form überzeugt und gefällt einfach.
Ich verstaute den Rucksack im Kofferraum und nahm auf dem Fahrersitz platz. Ein herrlicher Neuwagengeruch durchströmte meine Nase. Herrrlich……. Nun stieg die Vorfreude noch mehr.
:love:

Mein Händler gab mir eine Schnellunterweisung in den wichtigsten Dingen, half mir noch bei der Integration meines Nokia E52 und nach einem netten Gespräch wünschte er mir mit einem Grinsen ein „Geiles Wochenende welches ich Geniessen soll“. :D

Nun denn. Erst mal die mitgebrachte Mucke auf der SD-Card einwerfen. Man will ja was vertrautes hören. Handschuhfachdeckel auf, und Card raus gedrückt. Doch was war das?
Das zuvor programmierte Fahrziel im Navi verabschiedete sich.
Kuck an. Slot 1 gehört der Navi-SD-Card. Naja also wieder raus und in Slot 2.



Und schon gings los mit Beachball von Nalin und Kane.
Etwas verunsichert von der Start-Stopp-Automatik starte ich den Handschalter TDI und rollte langsam los. Der Parkplatz war an einer vielbefahrenen Strasse, somit blinkte recht oft der Spiegel auf Grund des Sideassistenten. Nach wenigen Metern gings schon auf die A648 und dann auf die A5.
Ich war überrascht über die Antrittstärke und das leise Geräusch des Motors. Eigentlich hörte man ihn nicht. Mittlerweile war natürlich 16 Uhr und Freitagnachmittag. Das heisst volle Autobahn ab dem Westkreuz Frankfurt bis nach Hause. X(

Es war zwar nicht so gut zu testen wie der Wagen so läuft, aber man konnte mal schön mit den Assistenten spielen.
Und ich muss sagen der Abstands-Assistent ACC macht eine tolle Figur. Der funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Er verzögerte wenn vorne gebremst wurde oder einer reinfuhr, und gab Gas wenn vorne einer wegfuhr. Und hier gerade das Beschleunigen machte er schneller als wenn ich selbst Gas gab. Hatte das mal zum Test probiert. Der zieht gut an der Wagen. Ab und zu blinkten immer die Warnleuchten im rechten oder linken Spiegel. Nach anfänglicher Bedenken seh ich das nun auch als sehr sinnvoll an. Und hilfreich.

Gestartet war ich meine ich mit vager Erinnerung im Dynamic-Modus. Nach einigen Kilometern fiel mir zum erstenmal auf, dass das Fahren irgendwie wie Arbeit war. Sprich das Lenken. Das Lenkrad war zwar gut griffig, lag gut in der Hand und hatte dickes gepolstertes Leder. Dennoch war die Lenkkraft hoch. Zudem bemerkte ich, dass der Lane-Assist aktiv war. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig wenn kurz vor der Strassenmarkierung links oder rechts ein aktiver Lenkeingriff und Warnvibrationen erfolgen. (Später wurde mir klar dass das am dynamik-Modus lag)

Für mich persönlich ist das nichts. Darauf kann ich dann verzichten.
So gings dann nach Hause. Ab Darmstadt war Regen angesagt. Und da bemerkte ich 2 Dinge.
Erstens, der Regensensor funktionierte nicht. Zweitens die Scheibenwischer rubbeln nur so über die Scheibe. Es quietscht nicht und rattert nicht. Aber es rubbelt, und die Gummis verbiegen sich schon im cm-Bereich. Da sind die jetzigen 8P-Aero-Twinwischer viel besser. Ich denke das ist so eine Sache bei der Audi recht früh nachbessern wird in der Serie.
Erst gestern erfuhr ich dann, dass der Regensensor mit dem Hebel aktiviert werden muß ^^

Nach der Ankunft, genehmigte ich mir erst mal ein Stück Kuchen und Kaffee. :coffee:
Das Handbuch wurde ein wenig studiert, und dann gings auf Nachtfahrt.


Ich muss sagen da ist AUDI ein großer Wurf beim Design gelungen. Gerade was die Beleuchtung angeht. Bis auf die Leuchte im Kofferraum wurde was ich so beobachten konnte, konsequent auf LED umgerüstet. Das schaut sehr schick aus. Zudem gefiel mir der Lichtleiter vom Bang+Olufsen sehr gut. Das in Verbindung mit dem Innenlichtpaket, macht Nachts ein schönes Ambiente.



Auch die Schalter sind sehr gut optisch gelungen. Deren Nachtdesign passt sich sehr gut dem Rest an.
Bei mir stellte sich ein Gefühl ein: „Hier will ich nimmer raus“ ^^


Somit war mit dieser Fahrt der erste Tag vorüber. :(


Samstag
Gegen Mittag fuhr ich kurz nach Speyer. Mir schien der Wagen wird von km zu km bissiger.
Die Motorcharakteristik und das Handschaltgetriebe liegt mir. Das spürte ich. Ich fahr den 3.2 ähnlich.

Nachmittags fuhr ich dann unseren Nachbarsjungen zum Training nach Mannheim. So konnte man die Stadt-tauglichkeit mal testen. Der A3 gab sich hier keine Schwächen. Auch der Parkassistent funktioniert tadellos.
Heimwärts nahm ich dann die Rheinfähre, und sparte einige Kilometer Stadtfahrt. :whistling:


Zuhause angekommen machte ich kurz ein paar Bilder die ich matbold versprochen hatte. Da fiel mir auf dass der Wagen dreckig vom Regen war und häßliche getrocknete Staubflecken hatte.


Also wusch ich ihn sanft. ^^


Und siehe da: Das Belugabraun erschien in einem ganz anderen Licht.


Ich find die Farbe ja sehr hübsch. Auch bei den anderen Leuten die ihn sahen stiess die Farbe auf Gefallen. Allerdings ist sie nur in Sonnenschein oder bei Lichteinstrahlung aufregend. Es kommt ein Tiefeneffekt auf und es bildet sich ein goldbronzener Farbton.


Ist die Sonne allerdings weg, oder herrschen Wolken am Himmel vor, so wird der belugabraune A3 zum grauen Mäuslein und verschwindet unter der Masse dunkler, schwarzer anderer Autos. Das Braun wird dann gewaltig dunkel. Zum A3 bringt es meiner Meinung nach den Anschein, ein gediegenes Auto zu sein. Ich hoffe ihr versteht was ich mein. In Rot würde er mehr sportlich rüberkommen. Zudem hab ich Bedenken, dass das S-Line Exterieur-Paket bei Belugabraun nicht so hervorkommt wie bei Rot oder anderen Farben. Im Konfi hatte ich das mal probiert, da würde ich dann glaube ich das Geld sparen für das S-Line-Paket.

Ich machte dann noch ein paar Bilder für matbold im gewaschenen Zustand und fuhr kurz bei Sascha vorbei. Da er ja einen aktuellen 8PA mit dem 2.0 TDI 140PS hat, war mir seine Meinung wichtig, da er einen direkten Vergleich hat. Bei mir hapert es da, da ich ja einen Benziner gewohnt bin und da auch noch einen VR6 mit 3.2 Liter Hubraum. Aber er bestätigte meinen Eindruck dass dieser TDI echt gut geht. Allerdings fiel noch etwas wichtiges auf. Da ich kurz Beifahrer war spürte ich im gesamten Fußraum ein vibrieren, pochen, zittern. Besonders wenn es in Kurven Lenkeinschläge gab, aber auch bei Geradeausfahrt. Hier hab ich ein Ungutes Gefühl dass es das sein kann, was man immer aus gewissen Quellen hört, dass es noch zu starke Probleme bei den ersten A3 8V gibt, gerade im Bereich Antriebsstrang und Lenkung. Das könnte dann auch echt hinkommen. Entweder Lenkung oder vielleicht auch doch ein Comeback der Zweimassenschwungrad-Thematik? Was da kommt, wird die Zeit mit sich bringen.

Ruckzuck wars dann Abends. ;(

Sonntag
Der letzte Tag. Ich probierte verschiedene Fahr-Modi aus und verglich so gut es ging die Verbräuche. Bei dynamik ist er am spritzigsten. Lenkung kam mir hier gefühlt am schwersten vor. Am besten gefiel mir Comfort. Das fand ich am passendsten. Zumindest beim Attraction-A3
Bei Effizienz gefiel mir das Gaspedal nicht. Hier wird irgendwie die Pedalstellung gefühlt verhärtet und man denkt man tritt auf einen Stein, der sich nicht bewegt. Wohl um wenig Sprit anzufordern.
Das ist nichts für mich. Beim dynamik fiel mir auf dass das Gaspedal trotz Handschaltung eine Art Kickdownstellung hat. Man drückt bis fast Bodenblech, vorher allerdings kommt ne Stellung mit Widerstand, danach gehts bis zum Bodenblech und er gibt noch n Ticken Gas.
Ich machte an diesem Tag nochmals ein paar Bilder, auch von innen, und ein paar Details, wie den Subwoofer in der Kofferraummulde,


dem Wagenheber der nun ein echter Scherenwagenheber ist, und vom Innenraum.


Mittig der Rücksitzbank entdeckte ich eine Klappe. Was mag dahinter sein?


Nun machen wir das mal auf. Es verbarg sich eine Sicherheitswarnweste darin.


Die Hutablage hat Seile, aber keine Aufroller oder Bommel. Sie sind fix gestrafft.


Die Hutablage kann man mittels der 2 Rastnasen die sich links und rechts an der Kofferraumverkleidung befinden arretieren. Das ist praktisch.


Da ich auch mal im Wasgau einkaufen war, lernte ich die Vorzüge des Komfortschlüßels kennen. Man muss den Schlüßel nicht irgendwo rausfuscheln und mit dem Finger wo draufdrücken. Darüber sollte man nachdenken. Für mich ist es ein Zubehör was ich möchte. Leider ist er nicht gerade billig und hat wie schon öfters bemängelt das Design des jetzigen 8P-Schlüßels.

Im Handschuhfach ist recht wenig Platz, wegen des Wechslers und Navirechners. Für das im Gegensatz zum 8P kleinere Bordbuch und Servicemappe reicht es hingegen.


Auf der Fahrerseite und besonders der Beifahrerseite hat man sehr viel Platz. Nicht zuletzt auch wegen dem Cockpit-Design, was ich anfänglich verteufelte, jetzt aber liebe ^^
Auch die Leute im Fonds haben sehr viel Platz.


Der Kofferraum ist auch für meine großen Modellhubschrauber vollkommen ausreichend.

Noch was zum Motor.
Kalt nagelt er ganz kurz etwas. Ist aber flott in einem angenehmen akustischen Bereich. Und bald hört man ihn nicht mehr. Wenn das Radio auf normaler Lautstärke steht hört man ihn nicht. Da wurde gut gedämmt. Siehe auch die Bilder im Kofferraum. Ist der ganze Motor und Abgasanlage warmgefahren entwickelt der 2.0TDI einen echt geilen Klang. Fast so wie die R15/R18TDI Renner beim 24Std-Rennen in LeMans. Ich fuhr gut 20km so bei 180-200km/h und dann runter Landstrasse und Dorf. Als ich dann beschleunigte, da hörte man das sehr gut. Der Klang muss draussen recht ungewohnt sein, da sich da immer die Leute umdrehten. Beim reinen Vorbeifahren der Optik nach war der braune recht unauffällig gewesen. Mit Addinol Mega-Light fährt der bestimmt noch leiser und ruhiger ;-)
Irgendwie hatte ich immer den Eindruck der hat um die 170 PS.
Man spürt das auch an der Vorderachse. Im Vergleich zum quattro ist da immer „Leben in der Bude“

Schade dass es noch keine TDI quattro`s zum testen gibt.

Die Glühbirnen im Scheinwerfer gehen sehr einfach zu wechseln.
Beim Korossionsschutz hat Audi auch ganze Arbeit geleistet. Unterboden,Radhaus, etc. alles sehr gut geschützt.

Details siehe BERICHT MESSE FFM /// Details Audi A3 bei der Audi Händlerpräsentation Frankfurt/Messe am 14.8.2012

Alles in allem muss ich sagen hat er mich überzeugt. Zudem hat er die Traumkombi quattro+Handschalter.
Ich werde noch einen 1.8TFSI quattro + S-Tronic testen, nach derzeitigem Stand gefällt mir der 2.0TDI sehr gut. Der Verbrauch passt auch. Wenn ich hier das Plus gegenüber der Werksangabe seh, komm ich bei meiner Fahrweise beim 1.8TFSI bestimmt auf 10 und mehr im Mittel.

Der Subwoofer drückt ordentlich, ohne zu Brummeln. Das Surroundsystem ist ausreichend.
Ein Vergleich zu A5 etc. hab ich nicht. Aber wenn eine Serienanlage Beachball von Nalin+Kane ohne Probleme abspielt, ist die Anlage schon mal nicht schlecht. :thumbsup:
Auch unser Nachbarsjunge empfand es als genial, hatte er extra ne CD mitgebracht :)

Bleibt eine Frage: Wie übersteh ich die Wartezeit? 8| ?(
Ich würd gerne weiter im A3 8V fahren



Montag

Um 6 fuhr ich Richtung Frankfurt. Der Verkehr war angenehm. Ich konnte locker gut mithalten.
Auch im Zwischenspurt ist er durchzugsstark. Manchmal hat ich das Gefühl der geht da in manchem Band etwas besser als mein 3.2
Schön ist es dann natürlich zu sehen wie moderat Sprit da durchläuft. Da hab ich beim 3.2 meist das doppelte im FIS stehen.

Um 6.45 Uhr war im beim Autohaus Klein.
Mein Wagen stand noch in der Halle abgeschlossen. Ich holte die Schlüßel und fuhr los.

OHHAAA….welch Umgewöhnung. Jetzt erst viel mir auf wie „schwer“ Kupplung+Schaltung+Gasgeben im TDI waren. Und wie leicht im 3.2
*wrooooam* heulte der Motor auf da ich Kupplung+Gas nicht mehr so konnte wie bei meinem.
Er läuft schon spürbar „leichter“ weg. Aber auch vom Fahren her „wackeliger, klappriger, einer Affenschaukel ähnlich“ :(

Mir kommt der 3.2 jetzt nicht mehr so schwer vor. Fahrerisch hatt ich das Gefühl im Vergleich Audi A3 3.2 Baujahr 2003 zu A3 Baujahr 2012, dass ich im neuen A3 ähnlich wie in A4 oder A6 fahr. Also vom fahrerischen Eindruck her. Das sind Welten von 8V zu 8P. Auch das Kurvenfahren ist sensationell. Trotz Fronttrieb. Allgemein kam mir der Testwagen aber nicht leicht vor. Eher schwer. Also gefühlt...

Die Lenkung war dann im Direktvergleich übrigens bei meinem 3.2 extrem leichtgängig. Fast zu leicht
Angenehmer und etwas „schwerer“ im 8V.

Die Sitze im 8V waren übrigens die normalen im Attraction. Hier hatte ich nach kurzer Zeit etwas Kreuzweh. Man sollte schon die Sportsitze nehmen. Die kann man auch besser einstellen.



Noch was zum Fernlichtassistent. Der funktionierte in gut 7 von 10 Fällen nicht. Da blendeten die entgegenkommenden Fahrzeuge schon wie blöd auf, da schaltete er sich immer noch net ab.

Von Hand wie früher geht hier fixer. Das Geld kann man sparen. Das Licht vom Xenon Plus hingegen ist hammer. Vorallem das Fernlicht. Das hat einen weiten hohen Lichtkegel. Man denkt man hat ein 3D-Lichttunnel vor sich. Denn er geht auch in die Höhe Richtung Baumkronen.


Hier noch eine Kurzfassung der verbauten Ausstattungen und meinem Eindruck dazu:

Attraction
wer es sportlich mag sollte Ambition nehmen.Auch der Sitze wegen

Aluminium-Gussräder I'm 5-Arm-Kinetik-Design 7,5Jx17 / Reifen 225/45 R17
schauen sehr gut aus, werde ich auch nehmen

MMI Radio mit Navigationspaket (kleines MMI)
reicht vollkommen zum Navigieren und den Einstellungen die man so vornimmt. Schöner ist vom Display her das große MMI-Navi, da es höher auflöst und keinen Rahmen hat. Ich vermute es ist gleicher Hardware-Monitor, nur andere Grafikauflösung, ähnlich der Grafikkarte am heimischen PC

Rückfahrkamera
praktisch. Kann man nehmen. Gerade beim Rückwärtsfahren auf Feldwegen, Waldwegen etc. kann man die Strassenverhältnisse erkennen, ob Steine oder große Löcher etc. da sind und fährt auch net über Kantholz, Wurzeln oder in Büsche rein…


Assistenzpaket
Innenspiegel, automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor
Xenon Plus inkl. Scheinwerfer- Reinigungsanlage
Ablage- und Gepäckraumpaket
ein Muß, gerade wegen dem Platz für die 1-L Öldose

ACC
sehr empfehlenswert

Laneassist
darauf kann man verzichten

Aluminiumoptik im Interieur
je nach Geschmack

Audi Drive Select
macht Laune

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
hier sollte man das abgeflachte MUFU-Lenkrad nehmen


Sitzheizung vorn
ein Muß


Komfortschlüssel
empfehlenswert


4-Wege Lendenwirbelstütze
ein Muß

Audi Pre Sense basic
sollte man nehmen

Audi Active Lane Assist und Audi Side Assist
Der Lane Assist nervt, der Sideassist ist sinnvoll

Nebelscheinwerfer
sollte man nehmen.Schad dass sie gelblich leuchten

Komfortklimaautomatik
ein Muß

Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder
ein Muß, sonst ists vorne zu leer

Bang & Olufsen Soundsystem
Soundgeniesser die nicht selbst Anlagen verbauen sollten es nehmen. Zumal wertet es nachts durch die LED-Leiste die Optik im Innenraum auf.

Parkassistent
nettes Gimmick, das ich bestelle



Hier noch die Testverbräuche (hab ich extra für matbold ermittelt):

Übernahme PKW bei: 608km

Modus dynamik (Autobahn/Landstrasse/Dorf)
Gefahrene km: 321 km
Verbrauch 1: 6,4L
Verbrauch 2: 7,1L


Modus Effizienz (gefahren Innenstadt Speyer)
Gefahrene km: 49 km
Verbrauch 1: 5,7L
Verbrauch 2: 5,7L


Modus Comfort (gefahren Innenstadt Speyer / Landstrasse)
Gefahrene km: 25 km
Verbrauch 1: 6,9L
Verbrauch 2: 6,9L


PKW Abgabe bei: 1262 km
Gesamt gefahren: 654 Km


So, dann hoff ich mal, dass meine Erfahrungen für Euch von Intresse sind. Gerne beantworte ich Eure Fragen im Nachhinein.
Es wird wohl den Eindruck erwecken, dass dies ein Werbethread für den A3 ist, aber Momentan ist das quasi Stand der Technik. Richtige Mängel konnte ich "bisher" keine entdecken, ausser das mit dem Vibrieren im Beifahrerfußraum.
Alles andere wird die Zeit mit sich bringen. Wie beim 8P auch.

Auf alle Fälle seh ich das nicht mit der rosabrille. Wenn es Kritik gäbe würde ich es schreiben. Bei den Ketten etc. liess ich ja auch nicht locker.
Audi schaffte es ein Top-Auto in dieser Klasse zu erstellen.
Schon beim Öffnen der Tür mit dem großen Bügelgriff hat man das Gefühl ein wertiges, stabiles Auto zu besteigen.
Es komplettiert sich beim Schliessen. Das klingt weich und satt wie bei A6 und A8. Ebenso perfekt das Öffnen und Schliessen der Kofferraumklappe.

Da ich ja das Auto schon vo Hand gewaschen hab kann ich abschliessend noch sagen: Er fühlt sich gut an :whistling: :love: :thumbsup:
Jede Kante, jede Fläche, jede Sicke :)


Dann viel Spass mit den BILDERN

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coaxspif (03.09.2012), Surviman (03.09.2012), matbold (03.09.2012), Audianer3 (04.09.2012)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

2

Monday, 3. September 2012, 19:46

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht.

Frage 1: Wie gut lässt sich der Teppichboden im Innenraum reinigen? Wie ist die Qualitätsanmutung vom Teppichmaterial?

Frage 2: Hat der 2.0 TDI mit 150 PS eine softwaremäßige Differentilsperre an der Antriebsachse, wie z.B. der Golf GTI (XDS)?

Ich find den Verbrauch gut 1 Liter zu hoch, auch wenn der Wagen noch nicht eingefahren ist. Vielleicht liegt es aber auch an dem Durchtesten aller Fahrmodis deinerseits.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. September 2012, 19:58

Die Qualitätsanmutung vom Teppich empfand ich als hochwertig. Er kam mir etwas höher und weicher (von den Fasern her) vor im Gegensatz zu meinem.
Was das Reinigen angeht, so konnte ich keine praktischen Erfahrungen dazu sammeln.

Zu Frage 2 hab ich keine Antwort.

Zum Spritverbrauch, der wird bestimmt etwas sinken, immerhin ist er noch nicht ganz eingefahren, und ich fuhr ihn ähnlich dem 3.2.
Ob aber 1 Liter weniger rauskommt? Ich würde eher auf weniger tippen.
Das kann uns aber auch nur die Zeit sagen...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. September 2012, 20:09

Jetzt noch einen >= 3l VR6 Direkteinspritzer unter der Haube, dann wäre das garantiert mein nächstes Auto!

Mercedes macht es mit dem 350 CGI vor. 300PS bei sehr guten Verbrauchswerten im Teillastbetrieb.

Schöner Bericht, danke Para! Wobei du sicher auch Spaß hattest :thumbsup:
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (3. September 2012, 20:10)


  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. September 2012, 20:40

Kann der Parkassistent auch 90° in eine Einfahrt oder Quer-Parklücke einparken? Das war letztens bei einem neuen VW Sharan äußerst faszinierend.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. September 2012, 20:46

ja. Längs und quer
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

7

Montag, 3. September 2012, 21:24

Danke für den detaillierten Bericht!

Welches Leergewicht hatte denn der Testwagen? Das finde ich bei den subjektiven Fahreindrücken schon ziemlich wichtig. Beschleunigung, Bremsen, Kurvenverhalten, Straßenlage, Lenkung usw., alles wird davon maßgeblich beeinflusst.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. September 2012, 21:29

Keine Ahnung, da sah ich nicht in den Schein. Kann aber Morgen den Händler fragen
Auf alle Fälle leichter als der 3.2 ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. September 2012, 21:36

Frage 2: Hat der 2.0 TDI mit 150 PS eine softwaremäßige Differentilsperre an der Antriebsachse, wie z.B. der Golf GTI (S)?

Ja, hat er, bei allen Frontkratzern im 8V und Golf 7 Serie.

Schöner Bericht Micha, ich dachte auf den ersten Fotos die du bei FB hochgeladen hattest es wäre ein schwarzer...da enttäuscht mich das Belugabraun doch etwas. Auf Mallorca hatte mir das besser gefallen (wahrscheinlich lag's an der Sonne dort;))

Zwei Anmerkungen:

Der Bildschirm für das große MMI ist natürlich ein anderer, er ist größer und hat eine andere Auflösung, das geht nicht mit der Grafikkarte (welche auch anders ist). Mir unverständlich warum die Händlerautos kein MMI touch haben, obwohl doch das Audi gerade groß bewirbt (im Fernsehen).

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist, ich fand die Lenkung selbst im Dynamikmodus furchtbar, viel zu weich und leicht, im 1.8 TFSI noch labbriger. Irgendwie ne Mädchenlenkung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »br403« (3. September 2012, 21:44)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. September 2012, 21:55

Ja auf der Messe in Frankfurt in den Scheinwerferlichtern sah das auch klasse aus. Aber gerade Freitag und Samstag war es sehr bewölkt hier, und da sah man, dass das Belugabraun eigentlich sehr dunkel ist. Ich mit meinem Farbfehler sah das eher Anthrazit bis schwarz. Erst in der Sonne mit dem Bronzetouch glimmerte es wunderbar.

Werde daher bei brilliantrot mal bleiben.....bis mich was anderes überredet ^^

Hattest Du den TDI gefahren oder nur den 1.8?
Lag vielleicht am Dieselgewicht auf der Achse?

Kann aber sein dass die Lenkung im 3.2 noch labbriger und leichter ist, so dass es mir im 8V stärker als gewohnt vorkam.
Ich schrieb das ja nachdem ich wieder meinen gefahren bin.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

11

Montag, 3. September 2012, 23:01

Kann man den A3 8V auch mit der Mischbereifung vom RS3 ab Werk fahren? Dann würden die Antriebseinflüsse auf der Vorderachse weniger zum tragen kommen. ^^

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. September 2012, 23:41

Der Para ist echt verrückt - da wäscht er den Leihwagen... :huh: :thumbsup:
Aber eigentlich gar nicht schlecht: Da kommt man an Stellen vorbei, die man bei einer einfachen in Sichtnahme des Wagens im Leben nicht auffallen. Da er nichts Negatives geschrieben hat, kann man davon ausgehen, dass der 8V durchaus gut zu waschen ist - das war beim 8P ja auch der Fall.

Die Verbräuche sind nicht sehr überraschend. Ich denke mal, das nach der Einfahrphase durchaus noch 10-15% weniger möglich sein werden. Im Eco-Modus gings ja schon auf 5,7l und das im Stadtverkehr in Speyer. Das ist schon gar nicht so schlrecht. Die Autobahnfahrten sind vermutlich nicht sehr ausssagekräftig, da Para ja auch teilweise ordentlich ins Pedal getreten hat. Ab 150 fängt mein 1.9TDI auch an zu saufen, dann bin ich auch recht schnell bei über 8l.

Was mich aber sehr erstaunt ist die Wahrnehmung des Motorsounds. Eigentlich geht das gar nicht mit nem Diesel... :D
Ich glaube, das muß ich auch mal "erfahren" - schließlich dürfte der 2.0TDI der Motor meiner Wahl sein.

Ach ja: Danke für die Bilder. :thumbsup:
Die Farbe kommt tatsächlich nicht so recht rüber. Ich hab aber ein paar andere Bilder gesehen, da kommt der Bronzeton aus dem "Untergrund" der Farbe gut zur Geltung und sieht richtig schön aus.
Bleibt die Frage, ob ich das so mag... Dunkle Autos haben nunmal den Nachteil, das man jeden Fleck darauf sieht - siehe Paras Extrawascheinsatz...
Ich hatte ja gedacht, die Farbe sei etwas heller, so ähnlich wie das Sattelbraun. Es geht aber doch weit mehr in den Bereich von Antrazith - ganz ähnlich dem Lavagrau am 8P, bei dem man sich über den Braunton wunderte. Hier ist es wohl einen Tick heller.
Ich bin in jedem Fall unschlüssig... Einerseits find ich die Farbe nicht schlecht, andererseits zu dunkel... :S
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (04.09.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. September 2012, 06:54

Kann man den A3 8V auch mit der Mischbereifung vom RS3 ab Werk fahren? Dann würden die Antriebseinflüsse auf der Vorderachse weniger zum tragen kommen. ^^



ich meine damit die Einflüße die vom Fronttrieb kommen. Ein quattro ist da ruhig.

Das pochen im Fußraum hat mit der Antriebsart quattro/Fronttrieb 100% nichts zu tun. Ist ja nur auf der Beifahrerseite.
Bei Diesel Fronttrieb Leihwägen hatte ich dieses nervöse an der Vorderachse auch.
Alles in allem zieh ich den 8V dem RS3 vor :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. September 2012, 10:56

Ich glaube Zerschmetterling meinte das nicht ganz ernst;)

Ja, ich hatte ja den Diesel mit Handschalter und S-Tronic, und den 1,8 TFSI schon gefahren, beim 1,8 war es noch leichter. Naja, wie auch immer, mir gefällt es nicht.

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. September 2012, 14:01

Ich glaube Zerschmetterling meinte das nicht ganz ernst;)

Ja, ich hatte ja den Diesel mit Handschalter und S-Tronic, und den 1,8 TFSI schon gefahren, beim 1,8 war es noch leichter. Naja, wie auch immer, mir gefällt es nicht.


Wobei man sagen muss, deine Anforderungen an eine Lenkung sind sehr speziell und treffen nicht auf jeden Anwender zu.
Ich empfand die Lenkung in deinen A4 ja als zu hart, du fandest sie ok. Daher denke ich das mind. 90% der A3 Fahrer damit kein Problem hätte.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 4. September 2012, 18:19

Schöner Bericht und natürlich ein schickes Auto...
*gg* Leihwagen waschen...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 4. September 2012, 19:02

Wo wir grad beim Waschen sind Shok

Hab gerade meinen 3.2 gewaschen weil ich moin TÜV hab, da fiel mir ein, dass beim Waschen des neuen A3 der Kofferraum auch naß wird wenn man die Heckklappe öffnet :biggrin:

Vergass ich zu erwähnen 8-|



EDIT:
Noch was vergessen.
Der Hebel zur Entriegelung der Motorhaube im Innenraum unten an der A-Säule läßt sich nur betätigen wenn die Tür geöffnet ist. Ansonsten bei geschlossener Tür geht der Hebel nicht zu bewegen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. September 2012, 19:58

EDIT:
Noch was vergessen.
Der Hebel zur Entriegelung der Motorhaube im Innenraum unten an der A-Säule läßt sich nur betätigen wenn die Tür geöffnet ist. Ansonsten bei geschlossener Tür geht der Hebel nicht zu bewegen.


Das hat der A4 auch schon, wie war das beim 8P, weiß das gar nicht mehr :S

Nochmal Lenkung: Ja, das fürchte ich auch, dass das niemanden interessiert ;(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. September 2012, 20:19

Beim 8P gehts auch bei geschlossener Tür auf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. September 2012, 20:56

Hab gerade meinen 3.2 gewaschen weil ich moin TÜV hab,
Du wäschst dein Auto für den TÜV? ?(
=/\=