Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. September 2012, 06:50

Audi führt digitalen Serviceplan ein, und verabschiedet das Serviceheft

Quelle: Audi Presseservice

11.9.2012
Ingolstadt

Einen Schlüssel zur individuellen Kundenansprache bieten viele weitere Neuerungen der Audi Werkstatttechnik – wie beispielsweise die zweite Generation des Audi Service Key: Die Weiterentwicklung macht in vielen Fällen bereits bei der Fahrzeugannahme erste Problemanalysen und Informationen über Reparaturumfang und -dauer möglich. Allein mit Hilfe des Fahrzeugschlüssels kann der Service-Berater auch in Zukunft anstehende Service-Ereignisse direkt an seinem Arbeitsplatz erkennen und mit dem Kunden den optimalen Leistungsumfang besprechen. So lassen sich unnötige Werkstattbesuche vermeiden. Lückenlos und besonders fälschungssicher dokumentiert wird die gesamte Service-Historie eines Autos über den Digitalen Serviceplan. Er löst für Audi-Kunden die klassische Heftform mit Stempelfeldern ab und wird wie die zweite Generation des Audi Service Key ab dem kommenden Jahr zum Einsatz kommen. Auf die Vernetzung im Autohaus setzen auch einige der Instrumente des Kunden- und Qualitätsmanagements, die Audi auf der Automechanika präsentiert. Eines der angebotenen Online-Tools etwa macht Kunden-Bewertungen für die Service-Mitarbeiter der Werkstatt besonders schnell und detailliert einsehbar.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. September 2012, 06:56

Na ja ...
Scheckheftgepflegte Gebrauchtwagen sind dann wohl out ? Zum Verkauf braucht man dann einen Ausdruck,wahr-
scheinlich kostenpflichtig.
Wenn der dann die gesamte Werkstatthistorie bedeutet,dann kann das auch mal ein schlechtes Bild ergeben für
den Verkauf.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. September 2012, 07:03

Problematisch auch, dass man nicht unbedingt sieht was drinsteht.
Kollege fährt ne B-Klasse. Benz hat das schon länger.
Ein Mitarbeiter hatte sich mal vertiptt. Etwas später gabs massive Probleme das ändern zu lassen, weil Benz das als Urkunde sieht, und nicht einfach Sachen da drin abändert und sagt"Was da drinsteht stimmt.Beweisen sie uns das Gegenteil"

Das ist Mercedes Benz :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. September 2012, 07:48

Da sollte man nach jedem Werkstattaufenthalt auf einem Ausdruck bestehen und das Sammeln beginnen....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. September 2012, 07:51

Genau. Immer kontrollieren.
Ich werde wie jetzt auch beim 3.2 ne eigene Wartungsliste via Excel führen.
Eins ist klar. Der neue Wagen bekommt auch halbjährlich Öl. Ich trau dem Turbo mit variabler Verstellung nicht so recht über den Weg.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. September 2012, 07:52

hoch lebe das papierlose Büro...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. September 2012, 08:00

seit dem es das gibt, ist bei uns der Papierverbrauch ums 3 fache gestiegen. Schon kurios irgendwie.
Ich als Kunde hab aber lieber ein Heft in der Hand. Werde dann glaub eines vom jetzigen nachbestellen und zusätzllich selbst führen und ins Handschuhfach legen für unterwegs
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. September 2012, 09:47

Bei BMW auch so, ich habe auch kein Service Heft mehr.

TheRingThing

unregistriert

9

Mittwoch, 12. September 2012, 10:07

Na Mahlzeit.

Ich würde sowas nicht wollen.
Da ich zum Beispiel mein Öl antizyklisch wechsle, also ca. immer zwischen 15000 und bisher max. 22000 km,
keine Audiplörre dafür verwende und dafür in eine gute freie Werkstatt gehe (Ex-Audi Werkstattmeister)
scheidet so ein "Schlüsselzwang" für mich aus.
Mir reicht es schon, jedes mal die Diskussion beim Service zu haben, das man explizit keinen Ölwechsel haben möchte.
Da ich beim Wechseln flexibel bleiben will, sprich nicht auf Festintervall umstellen möchte,
manchmal noch ein paar Kilometer draufkommen (auf die selbst gewählten 15000),
ich mein eigenes Langzeitöl verwende, (derzeit 5W30 LM TechTec 4200, für ein 30000Km Intervall geeignet)
kann man sich auf weitere Gängeleien bzgl. der Intervalle und des Leistungsumfangs dann schon mal einstellen.
Bisher ist es bei mir eben so, das der Ölwechselservice in einer freien Werkstatt gemacht wird
und die Wartung alle 30000Km in der Audiwerkstatt um meine Garantieverlängerung nicht zu gefährden.
Es muss nämlich meine Sache bleiben, welches Öl nach VAG Spezifikationen ich verwende.
Nicht nur das das wesentlich bessere LM (küt auch Addinol sein) auch noch wesentlich günstiger einzukaufen ist,
als das schlechtere Castrol, vielmehr gehört Castrol zu BP und hier habe ich ganz eindeutig eine für mich
ethische Entscheidung getroffen nie mehr im Leben BP Produkte zu nutzen. (Ebensowenig wie die von Shell)
Die Gründe kann man sich denken.

Das ganze dient letztlich doch nur dafür, freien Werkstätten das bisschen Wasser abzugraben, was noch übrig ist
und es dient dazu den Kunden noch transparenter zu machen als diesem je lieb sein kann.

BMW nutzt das auch so.
Da gibt es die selben Probleme als wie bei Mercedes.

Durch die Einführung solcher Schlüssel hat sich die Servicequalität selbst nicht verbessert.
Lediglich für den Kunden haben sich einige Procedere etwas verkürzt
und die Annahme geht etwas schneller vonstatten.

Das mit der Kundenbewertung:
Also ehrlich, mich nervt das Thema mit der Anruferei auch.
Da das Bewertungsprocedere sich für mich in jeder Hinsicht repressiv darstellt,
lehne ich das ebenso ab.
Für die Händler wie auch die Werkstätten, (was ja meist dasselbe ist)
geht es dabei um Einkaufsrabatte, also um bares Geld.
Das sieht man allein schon an den Checklisten für den Verkäufer, die man beim Kauf eines Fahrzeugs
ausfüllen muss. Quasi ein Zeugnis das man als Kunde dem Verkäufer ausstellen muss,
da sonst das Autohaus Einschnitte hinnehmen muss.

Für meinen Teil sperre ich alle diese Callcenter in meinem Router.
Seitdem ist hier herrliche Ruhe.
Kein TNS Infratest, iFo, Forsa, Gfk, Dimap, Robert Koch, Berger... und wie se noch so alle nerven.

Es gibt auch andere Möglichkeiten einen herausragenden Werkstattservice bei Audi kundzutun.

Was im übrigen den Datenschutz betrifft, habe ich bei allen Automobilfirmen meine ernsthaften Bedenken.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. September 2012, 11:33

Wenn die Schlüssel mit NFC funktionieren sollten gibt´s vielleicht bald die passenden App´s dazu (Scherz?!)

TheRingThing

unregistriert

11

Mittwoch, 12. September 2012, 12:36

So weit ist das nicht hergeholt.

Oder man kann mit dem Schlüssel in Zukunft auch Geld von der VW Bank abbuchen lassen.
Quasi ne "schlüssige" Weiterentwicklung des ganzen.

"Zahlen ihre Parktickets zukünftig Bargeldlos am Automaten"
Und als besonderer Service informiert "Audi Connect" dann die Politesse wo das Auto mit abgelaufenen Parkticket steht.

Aber man sollte Sie gar nicht erst auf blöde Ideen bringen.

Mal sehen ob man die NFC von so einem Schlüssel auch deaktivieren kann.
Ich würde auf jeden Fall auf einem Servicebuch bestehen.